- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01560819
Mikrobielle Darmtransplantation bei pädiatrischen entzündlichen Darmerkrankungen (GMT)
Eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine chronische, schwächende, rezidivierende entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, für die es keine medizinische Heilung gibt. IBD besteht aus zwei verschiedenen Formen: Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC). In den letzten zwei Jahrzehnten wurde die mikrobielle Darmtransplantation (GMT), auch Stuhltransplantation genannt, als Behandlungsoption für Clostridium-difficile-Kolitis und UC eingesetzt. Die Literatur unterstützt starke Belege für die Plausibilität der Anwendung von GMT bei Patienten mit IBD-assoziierter Kolitis, insbesondere bei Patienten mit CU.
Diese Forschung wird in der pädiatrischen Magen-Darm-Ambulanz des Helen DeVos Children's Hospital (HDVCH) durchgeführt. Es wird eine Pilotstudie mit zehn Patienten durchgeführt, um zu beurteilen, ob GMT die klinischen Symptome bei Patienten mit IBD verbessert. Patienten mit IBD-Kolitis (UC und CD nur mit Beteiligung des Dickdarms) werden wegen GMT als Behandlungsoption für ihre Krankheit angesprochen. Jeder Proband durchläuft innerhalb eines Zeitraums von 10 Tagen 5 GMT-Sitzungen (1 Sitzung/Tag und nicht unbedingt an aufeinanderfolgenden Tagen). Die Bewertung nach der Behandlung erfolgt bei der regelmäßig geplanten Nachuntersuchung in der Klinik.
Gesunde Spender > 18 Jahre werden von der Familie, einschließlich unmittelbarer Familienangehöriger und Freunde, ausgewählt. Spender müssen einen Screening-Fragebogen ausfüllen, ihre Krankengeschichte angeben und sich Blut- und Stuhltests unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Michigan
-
Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
- Helen DeVos Children's Hospital of Spectrum Health Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Aufnahmekriterien für Teilnehmer:
- Kinder im Alter von > 7 und ≤ 21 Jahren mit gesicherter Diagnose einer Colitis entzündlicher Darmerkrankung (IBD) (Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) oder Patienten mit Morbus Crohn (CD) nur mit Beteiligung des Dickdarms)
- Sie haben eine klinische Erkrankung (leichte bis mittelschwere Erkrankung: 10≤ Pediatric Ulcerative Colitis Activity Index (PUCAI) <65)
- Vor der mikrobiellen Darmtransplantation (GMT) müssen zwei Monate lang eine stabile Krankheitsaktivität und Therapie vorliegen.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer:
- Fulminante Kolitis
- Indikation oder geplanter Eingriff
- Schwangerschaft
- Verwendung von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln während des Studienzeitraums (Probanden, die die Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln eingestellt haben, sind teilnahmeberechtigt, solange sie die Einnahme zwei Wochen vor Tag 1 der GMT beenden)
- Anämie (Hämoglobin < 6,0 g/dl) im letzten Monat
- Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD)
Schwer immungeschwächt – definiert als
- Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion (Tuberkulose, Pneumocystis jirovecii oder systemische Pilzinfektionen) im letzten Jahr oder
- Neutropenie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <500
- Größere intraabdominale Operation innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 der GMT
- Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der GMT.
- Sie haben innerhalb von 2 Monaten vor dem ersten Tag der GMT Infliximab oder andere Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF) erhalten oder werden voraussichtlich innerhalb eines Monats nach der letzten GMT eine solche Therapie erhalten.
Einschlusskriterien für Spender
- Basierend auf der Entscheidung des Patienten und der Eltern/Erziehungsberechtigten
- Wird aus unmittelbaren erwachsenen Familienmitgliedern (≥ 18 Jahre) oder engen Freunden ausgewählt
- Sollte negative oder normale Ergebnisse bei Screening-Tests haben (wie in den Spenderausschlusskriterien unten erläutert)
Spenderausschlusskriterien (übernommen aus den Richtlinien der American Association of Blood Bank Donor History Questionnaire und der American Gastroenterological Association)
Positiver oder abnormaler Screening-Test, der Folgendes umfasst:
- Hepatitis-A-Immunglobulin-M-Antikörper (IgM).
- Hepatitis-B-Antikörper-Panel, das auf eine Infektion hinweist (HBc IgM, HBs Ag, HBs Ab)
- Hepatitis-C-Antikörperspiegel
- Zytomegalievirus (CMV) IgM-Antikörper
- IgM-Antikörper des viralen Kapsidantigens (VCA) des Ebstein-Barr-Virus (EBV).
- Syphilis-Immunglobulin-G (IgG)-AK-Screening
- ELISA-Screening (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) I und II
- Stuhl i) Pilzabstrich ii) Stuhlkulturen zum Ausschluss von Salmonellen, Shigellen, Escherichia Coli, Campylobacter, Yersinia, Vibrio, Listerien iii) Clostridium difficile-Toxintest iv) Ei- und Parasitenscreening auf Giardien und Kryptosporidien
- Vorgeschichte eines metabolischen Syndroms oder einer Magenbypass-Operation
- Vorgeschichte von gastrointestinalen Erkrankungen: IBD, Reizdarmsyndrom, chronische Bauchschmerzen, gastrointestinale Malignität, Blut im Stuhl oder Durchfall in den letzten 4 Wochen vor der Einschreibung
- Verwendung von Antibiotika oder Probiotika innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung und für die Dauer der Spende
Positive Antwort auf den Screening-Fragebogen zu einem der folgenden Punkte:
- Vorgeschichte einer aktiven bösartigen Erkrankung oder einer anderen Krebsart innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut)
- Familiengeschichte der Creutzfeld-Jacob-Krankheit
- Hornhaut- oder Duratransplantation
- Vorgeschichte von risikoreichem Sexualverhalten (z. B. sexueller Kontakt mit HIV/AIDS-positivem, Hepatitis-positivem Partner, Männern, die Sex mit Männern haben, Sex für Drogen oder Geld)
- Vorgeschichte von Anzeichen sexuell übertragbarer Infektionen wie Genitalgeschwüren, anogenitalem Herpes, anogenitalen Warzen, Krebserkrankungen oder syphilitischen Läsionen
- Konsum illegaler Drogen
- Reisen Sie innerhalb der letzten 6 Monate in Gebiete der Welt, in denen Durchfallerkrankungen endemisch sind
- Anamnese oder Anzeichen einer Immunsuppression i) Anamnese von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate oder Anamnese opportunistischer Infektion(en) im letzten Jahr ii) Anzeichen einer Immunsuppression wie:
- Mundsoor
- Disseminierte Lymphadenopathie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studienteilnehmer
Die Teilnehmer erhielten vor der mikrobiellen Darmtransplantation (GMT) keine Darmvorbereitung.
Audiovisuelle Hilfsmittel wurden eingesetzt, um die Angst der Teilnehmer vor GMT zu verringern.
|
Jeder Teilnehmer erhielt 5 Tage lang täglich eine Darmmikrobentransplantation (GMT) als Retentionseinlauf über einen Zeitraum von 1 Stunde (60 ml Einlauf alle 15 Minuten).
Obwohl für jeden Teilnehmer 240 ml GMT-Lösung zubereitet wurden, hing die endgültige verabreichte Dosis vom Wohlbefinden und der Bereitschaft des Probanden ab, mit dem nächsten Einlauf fortzufahren, was nach jeder Einlaufinfusion beurteilt wurde.
Die Probanden wurden 30 Minuten nach GMT auf unmittelbare unerwünschte Ereignisse überwacht und entlassen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 4 Wochen nach der GMT-Behandlung
|
Klinisches Ansprechen (d. h.
Verbesserung des Pediatric Ulcerative Colitis Activity Index (PUCAI) um mehr als oder gleich 15 Punkte gegenüber dem Ausgangswert) 4 Wochen nach der GMT-Behandlung
|
4 Wochen nach der GMT-Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sachin Kunde, MD, MPH, Helen DeVos Children's Hospital of Spectrum Health Hospitals
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011-233
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