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Mikrobielle Darmtransplantation bei pädiatrischen entzündlichen Darmerkrankungen (GMT)

31. Mai 2023 aktualisiert von: Spectrum Health Hospitals

Eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) ist eine chronische, schwächende, rezidivierende entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, für die es keine medizinische Heilung gibt. IBD besteht aus zwei verschiedenen Formen: Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC). In den letzten zwei Jahrzehnten wurde die mikrobielle Darmtransplantation (GMT), auch Stuhltransplantation genannt, als Behandlungsoption für Clostridium-difficile-Kolitis und UC eingesetzt. Die Literatur unterstützt starke Belege für die Plausibilität der Anwendung von GMT bei Patienten mit IBD-assoziierter Kolitis, insbesondere bei Patienten mit CU.

Diese Forschung wird in der pädiatrischen Magen-Darm-Ambulanz des Helen DeVos Children's Hospital (HDVCH) durchgeführt. Es wird eine Pilotstudie mit zehn Patienten durchgeführt, um zu beurteilen, ob GMT die klinischen Symptome bei Patienten mit IBD verbessert. Patienten mit IBD-Kolitis (UC und CD nur mit Beteiligung des Dickdarms) werden wegen GMT als Behandlungsoption für ihre Krankheit angesprochen. Jeder Proband durchläuft innerhalb eines Zeitraums von 10 Tagen 5 GMT-Sitzungen (1 Sitzung/Tag und nicht unbedingt an aufeinanderfolgenden Tagen). Die Bewertung nach der Behandlung erfolgt bei der regelmäßig geplanten Nachuntersuchung in der Klinik.

Gesunde Spender > 18 Jahre werden von der Familie, einschließlich unmittelbarer Familienangehöriger und Freunde, ausgewählt. Spender müssen einen Screening-Fragebogen ausfüllen, ihre Krankengeschichte angeben und sich Blut- und Stuhltests unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Helen DeVos Children's Hospital of Spectrum Health Hospitals

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Aufnahmekriterien für Teilnehmer:

  1. Kinder im Alter von > 7 und ≤ 21 Jahren mit gesicherter Diagnose einer Colitis entzündlicher Darmerkrankung (IBD) (Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) oder Patienten mit Morbus Crohn (CD) nur mit Beteiligung des Dickdarms)
  2. Sie haben eine klinische Erkrankung (leichte bis mittelschwere Erkrankung: 10≤ Pediatric Ulcerative Colitis Activity Index (PUCAI) <65)
  3. Vor der mikrobiellen Darmtransplantation (GMT) müssen zwei Monate lang eine stabile Krankheitsaktivität und Therapie vorliegen.

Ausschlusskriterien für Teilnehmer:

  1. Fulminante Kolitis
  2. Indikation oder geplanter Eingriff
  3. Schwangerschaft
  4. Verwendung von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln während des Studienzeitraums (Probanden, die die Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln eingestellt haben, sind teilnahmeberechtigt, solange sie die Einnahme zwei Wochen vor Tag 1 der GMT beenden)
  5. Anämie (Hämoglobin < 6,0 g/dl) im letzten Monat
  6. Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD)
  7. Schwer immungeschwächt – definiert als

    1. Vorgeschichte einer opportunistischen Infektion (Tuberkulose, Pneumocystis jirovecii oder systemische Pilzinfektionen) im letzten Jahr oder
    2. Neutropenie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) <500
  8. Größere intraabdominale Operation innerhalb von 90 Tagen vor Tag 1 der GMT
  9. Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 der GMT.
  10. Sie haben innerhalb von 2 Monaten vor dem ersten Tag der GMT Infliximab oder andere Inhibitoren des Tumornekrosefaktors (TNF) erhalten oder werden voraussichtlich innerhalb eines Monats nach der letzten GMT eine solche Therapie erhalten.

Einschlusskriterien für Spender

  1. Basierend auf der Entscheidung des Patienten und der Eltern/Erziehungsberechtigten
  2. Wird aus unmittelbaren erwachsenen Familienmitgliedern (≥ 18 Jahre) oder engen Freunden ausgewählt
  3. Sollte negative oder normale Ergebnisse bei Screening-Tests haben (wie in den Spenderausschlusskriterien unten erläutert)

Spenderausschlusskriterien (übernommen aus den Richtlinien der American Association of Blood Bank Donor History Questionnaire und der American Gastroenterological Association)

  1. Positiver oder abnormaler Screening-Test, der Folgendes umfasst:

    1. Hepatitis-A-Immunglobulin-M-Antikörper (IgM).
    2. Hepatitis-B-Antikörper-Panel, das auf eine Infektion hinweist (HBc IgM, HBs Ag, HBs Ab)
    3. Hepatitis-C-Antikörperspiegel
    4. Zytomegalievirus (CMV) IgM-Antikörper
    5. IgM-Antikörper des viralen Kapsidantigens (VCA) des Ebstein-Barr-Virus (EBV).
    6. Syphilis-Immunglobulin-G (IgG)-AK-Screening
    7. ELISA-Screening (Enzyme-linked Immunosorbent Assay) auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) I und II
    8. Stuhl i) Pilzabstrich ii) Stuhlkulturen zum Ausschluss von Salmonellen, Shigellen, Escherichia Coli, Campylobacter, Yersinia, Vibrio, Listerien iii) Clostridium difficile-Toxintest iv) Ei- und Parasitenscreening auf Giardien und Kryptosporidien
  2. Vorgeschichte eines metabolischen Syndroms oder einer Magenbypass-Operation
  3. Vorgeschichte von gastrointestinalen Erkrankungen: IBD, Reizdarmsyndrom, chronische Bauchschmerzen, gastrointestinale Malignität, Blut im Stuhl oder Durchfall in den letzten 4 Wochen vor der Einschreibung
  4. Verwendung von Antibiotika oder Probiotika innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung und für die Dauer der Spende
  5. Positive Antwort auf den Screening-Fragebogen zu einem der folgenden Punkte:

    1. Vorgeschichte einer aktiven bösartigen Erkrankung oder einer anderen Krebsart innerhalb der letzten 5 Jahre (ausgenommen Basalzellkarzinom der Haut)
    2. Familiengeschichte der Creutzfeld-Jacob-Krankheit
    3. Hornhaut- oder Duratransplantation
    4. Vorgeschichte von risikoreichem Sexualverhalten (z. B. sexueller Kontakt mit HIV/AIDS-positivem, Hepatitis-positivem Partner, Männern, die Sex mit Männern haben, Sex für Drogen oder Geld)
    5. Vorgeschichte von Anzeichen sexuell übertragbarer Infektionen wie Genitalgeschwüren, anogenitalem Herpes, anogenitalen Warzen, Krebserkrankungen oder syphilitischen Läsionen
    6. Konsum illegaler Drogen
    7. Reisen Sie innerhalb der letzten 6 Monate in Gebiete der Welt, in denen Durchfallerkrankungen endemisch sind
    8. Anamnese oder Anzeichen einer Immunsuppression i) Anamnese von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb der letzten 6 Monate oder Anamnese opportunistischer Infektion(en) im letzten Jahr ii) Anzeichen einer Immunsuppression wie:
    1. Mundsoor
    2. Disseminierte Lymphadenopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienteilnehmer
Die Teilnehmer erhielten vor der mikrobiellen Darmtransplantation (GMT) keine Darmvorbereitung. Audiovisuelle Hilfsmittel wurden eingesetzt, um die Angst der Teilnehmer vor GMT zu verringern.
Jeder Teilnehmer erhielt 5 Tage lang täglich eine Darmmikrobentransplantation (GMT) als Retentionseinlauf über einen Zeitraum von 1 Stunde (60 ml Einlauf alle 15 Minuten). Obwohl für jeden Teilnehmer 240 ml GMT-Lösung zubereitet wurden, hing die endgültige verabreichte Dosis vom Wohlbefinden und der Bereitschaft des Probanden ab, mit dem nächsten Einlauf fortzufahren, was nach jeder Einlaufinfusion beurteilt wurde. Die Probanden wurden 30 Minuten nach GMT auf unmittelbare unerwünschte Ereignisse überwacht und entlassen.
Andere Namen:
  • Mittlere Greenwich-Zeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Reaktion
Zeitfenster: 4 Wochen nach der GMT-Behandlung
Klinisches Ansprechen (d. h. Verbesserung des Pediatric Ulcerative Colitis Activity Index (PUCAI) um mehr als oder gleich 15 Punkte gegenüber dem Ausgangswert) 4 Wochen nach der GMT-Behandlung
4 Wochen nach der GMT-Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sachin Kunde, MD, MPH, Helen DeVos Children's Hospital of Spectrum Health Hospitals

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

22. März 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mikrobielle Darmtransplantation

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