- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01564368
DWI bei der Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten mit Brustkrebs, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten (ACRIN6698)
Diffusionsgewichtete MR-Bildgebungs-Biomarker zur Bewertung des Ansprechens von Brustkrebs auf eine neoadjuvante Behandlung: Eine Teilstudie der I-SPY 2-Studie (Untersuchung serieller Studien zur Vorhersage Ihres therapeutischen Ansprechens mit Bildgebung und molekularer Analyse)
BEGRÜNDUNG: Bildgebende Verfahren wie die diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie (DWI) und die dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT) können bei der Beurteilung helfen, wie gut Patientinnen mit Brustkrebs auf die Behandlung ansprechen.
ZWECK: Diese Forschungsstudie untersucht DWI und DCE-MRT bei der Beurteilung des Behandlungsansprechens bei Patientinnen mit Brustkrebs, die sich einer neoadjuvanten Chemotherapie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Um zu bestimmen, ob die Veränderung des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) des Tumors, gemessen von jedem Behandlungszeitpunkt bis zum Ausgangswert, ein pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) vorhersagt.
Sekundär
- Bestimmung, ob die kombinierte Messung der Änderung des Tumor-ADC-Werts, der Änderung des Tumorvolumens und der Änderung des Peak-Signal-Enhancement-Ratio (SER) pCR vorhersagt.
- Untersuchung der relativen Wirksamkeit der einzelnen Messungen, Änderung des ADC-Wertes des Tumors, Änderung des Tumorvolumens und Änderung der maximalen SER zur Vorhersage von pCR in experimentellen Behandlungsarmen.
- Bewertung der Test-Retest-Reproduzierbarkeit von ADC-Metriken, die auf Brusttumore angewendet werden.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten werden zu Studienbeginn, nach Woche 3 der neoadjuvanten Paclitaxel-Therapie sowie vor und nach Abschluss von 4 Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie einer diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie (DWI) unterzogen. Anschließend werden die Patienten operiert. Die Patienten unterziehen sich vor der Kontrastmittelgabe einer DWI für eine dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie (DCE-MRT).
Nach Abschluss des Behandlungsverfahrens werden die Patienten in der I-SPY 2 STUDIE 5 Jahre lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas M.D. Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington/SCCA
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Erfüllt die Einschlusskriterien von I-SPY 2 TRIAL
- Hohes Risiko für rezidivierende Erkrankungen
PATIENTENMERKMALE:
- In der Lage, die vom Protokoll geforderte Bildgebung zu tolerieren
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Unbestimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Diffusionsgewichtete MRT
Die Teilnehmer aller Arme der I-SPY II-Studie werden einer diffusionsgewichteten Magnetresonanztomographie unterzogen, wie im ACRIN 6698-Protokoll beschrieben.
Die experimentelle Komponente/Intervention besteht darin, ob die DW-MRT das therapeutische Ansprechen bei der neoadjuvanten Behandlung von Brustkrebs vorhersagen kann.
|
diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie-Untersuchung und anschließende radiologische Befundung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: Operation
|
Pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) ist definiert als das Fehlen aller Anzeichen von Krebs in Gewebeproben, die während einer Operation nach einer neoadjuvanten Behandlung von Brustkrebs entnommen wurden. dh keine verbleibende invasive Erkrankung in Brust- oder Achsellymphknoten nach neoadjuvanter Therapie (ypT0/is, ypN0). Die histopathologische Analyse wurde unter Verwendung des Residual Cancer Burden-Systems durchgeführt |
Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelles Tumorvolumen (FTV) als Prädiktor des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR)
Zeitfenster: Operation
|
Pathologisches vollständiges Ansprechen (pCR) ist definiert als das Fehlen aller Anzeichen von Krebs in Gewebeproben, die während einer Operation nach einer neoadjuvanten Behandlung von Brustkrebs entnommen wurden. dh keine invasive Resterkrankung in Brust- oder Achsellymphknoten nach neoadjuvanter Therapie (ypT0/is, ypN0) Die histopathologische Analyse wurde unter Verwendung des Residual Cancer Burden-Systems durchgeführt. Das funktionelle Tumorvolumen (FTV) (Einheiten cm3) wurde durch Summieren aller Tumore berechnet Voxel, die spezifische Verbesserungskriterien erfüllen, mit angepassten Schwellenwerten für jede Stelle, um die Variabilität in MR-Bildgebungssystemen zu berücksichtigen |
Operation
|
|
Bestimmen Sie die Genauigkeit von Vorhersagemodellen, einschließlich Kovariaten für die kombinierte Messung der Änderung des Tumor-ADC-Werts, der Änderung des Tumorvolumens und anderer Variablen
Zeitfenster: Ausgangs- und Mittelbehandlung
|
Die Genauigkeit wird als Fläche unter der Receiver Operating Characteristic Curve (AUC) gemessen. Eine prädiktive logistische Regressionsmodellierung wurde bei 207 Patienten mit vollständigen ΔADC- und ΔFTV-Daten zur Mitte der Behandlung durchgeführt. Um Vorhersagemodelle mit ADC und anderen Variablen zu erstellen, wurde ein Datenaufteilungsansatz verwendet, bei dem zufällig ausgewählte 60 % der Teilnehmer (124 Patienten), stratifiziert nach pCR-Status und Tumorsubtyp, als Trainingsdatensatz ausgewählt wurden und der Rest ( 86 Patienten) als Testsatz. Zur Konstruktion der Vorhersagemodelle wurde eine logistische Regression mit Rückwärtsvariablenauswahl verwendet, die dann auf die verbleibenden 40 % der Daten angewendet wurde, um Vorhersagewerte für jeden Teilnehmer zu erhalten. |
Ausgangs- und Mittelbehandlung
|
|
Wiederholbarkeitskoeffizient (RC) Test-Retest-Metrik für die Reproduzierbarkeit von ADC bei Anwendung auf Brusttumoren
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung) oder nach 3 Wochen Taxan-basierter Behandlung (Frühbehandlung)
|
Standardabweichung innerhalb des Subjekts (wSD) Wiederholbarkeitskoeffizient (RC): [RC = 2,77*wSD] (Einheiten: 10E-3 mm/s^2) Kleinere Werte von RC, begrenzt [0, ...), stellen Übereinstimmung dar |
Ausgangswert (Vorbehandlung) oder nach 3 Wochen Taxan-basierter Behandlung (Frühbehandlung)
|
|
Test-Retest-Metrik für den Variationskoeffizienten innerhalb des Subjekts (wCV) zur Reproduzierbarkeit von ADC bei Anwendung auf Brusttumoren
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung) oder nach 3 Wochen Taxan-basierter Behandlung (Frühbehandlung)
|
Subjektinterne Standardabweichung (wSD) Subjektinterner Variationskoeffizient (wCV): [wCV = 100 %*wSD/Mittelwert] Kleinere wCV-Werte, die für [0,...) begrenzt sind, bedeuten eine bessere Übereinstimmung |
Ausgangswert (Vorbehandlung) oder nach 3 Wochen Taxan-basierter Behandlung (Frühbehandlung)
|
|
ICC-Test-Retest-Metrik für die Reproduzierbarkeit von ADC bei der Anwendung auf Brusttumoren
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung) oder nach 3 Wochen Taxan-basierter Behandlung (Frühbehandlung)
|
Test- und Retest-DWI-Messungen für einen bestimmten Patienten wurden am selben Tag in einer einzigen Bildgebungssitzung durchgeführt. Der klasseninterne Korrelationskoeffizient (ICC) wird aus Modellschätzungen der Varianzanalyse (ANOVA) abgeleitet (Barnhart, Haber, Lin 2007). Größere ICC-Werte (begrenzt [-1,1]) stehen für Übereinstimmung |
Ausgangswert (Vorbehandlung) oder nach 3 Wochen Taxan-basierter Behandlung (Frühbehandlung)
|
|
Übereinstimmungsindex (AI) Test-Retest-Metrik für die Reproduzierbarkeit von ADC bei Anwendung auf Brusttumoren
Zeitfenster: Ausgangswert (Vorbehandlung) oder nach 3 Wochen Taxan-basierter Behandlung (Frühbehandlung)
|
Test- und Retest-DWI-Messungen für einen bestimmten Patienten wurden am selben Tag in einer einzigen Bildgebungssitzung durchgeführt. Übereinstimmungsindex (KI): (Zhang, Wang, Duan – 2014) basiert auf dem Gesamtranking der Daten. AI-Konfidenzintervalle wurden über die Bootstrap-Methode ermittelt. Größere AI-Werte (begrenzt [0,5,1]) stehen für Übereinstimmung |
Ausgangswert (Vorbehandlung) oder nach 3 Wochen Taxan-basierter Behandlung (Frühbehandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nola M. Hylton, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- DeLong ER, DeLong DM, Clarke-Pearson DL. Comparing the areas under two or more correlated receiver operating characteristic curves: a nonparametric approach. Biometrics. 1988 Sep;44(3):837-45.
- Li W, Partridge SC, Newitt DC, Steingrimsson J, Marques HS, Bolan PJ, Hirano M, Bearce BA, Kalpathy-Cramer J, Boss MA, Teng X, Zhang J, Cai J, Kontos D, Cohen EA, Mankowski WC, Liu M, Ha R, Pellicer-Valero OJ, Maier-Hein K, Rabinovici-Cohen S, Tlusty T, Ozery-Flato M, Parekh VS, Jacobs MA, Yan R, Sung K, Kazerouni AS, DiCarlo JC, Yankeelov TE, Chenevert TL, Hylton NM. Breast Multiparametric MRI for Prediction of Neoadjuvant Chemotherapy Response in Breast Cancer: The BMMR2 Challenge. Radiol Imaging Cancer. 2024 Jan;6(1):e230033. doi: 10.1148/rycan.230033.
- Partridge SC, Zhang Z, Newitt DC, Gibbs JE, Chenevert TL, Rosen MA, Bolan PJ, Marques HS, Romanoff J, Cimino L, Joe BN, Umphrey HR, Ojeda-Fournier H, Dogan B, Oh K, Abe H, Drukteinis JS, Esserman LJ, Hylton NM; ACRIN 6698 Trial Team and I-SPY 2 Trial Investigators. Diffusion-weighted MRI Findings Predict Pathologic Response in Neoadjuvant Treatment of Breast Cancer: The ACRIN 6698 Multicenter Trial. Radiology. 2018 Dec;289(3):618-627. doi: 10.1148/radiol.2018180273. Epub 2018 Sep 4.
- Newitt DC, Amouzandeh G, Partridge SC, Marques HS, Herman BA, Ross BD, Hylton NM, Chenevert TL, Malyarenko DI. Repeatability and Reproducibility of ADC Histogram Metrics from the ACRIN 6698 Breast Cancer Therapy Response Trial. Tomography. 2020 Jun;6(2):177-185. doi: 10.18383/j.tom.2020.00008.
- Newitt DC, Zhang Z, Gibbs JE, Partridge SC, Chenevert TL, Rosen MA, Bolan PJ, Marques HS, Aliu S, Li W, Cimino L, Joe BN, Umphrey H, Ojeda-Fournier H, Dogan B, Oh K, Abe H, Drukteinis J, Esserman LJ, Hylton NM; ACRIN Trial Team and I-SPY 2 TRIAL Investigators. Test-retest repeatability and reproducibility of ADC measures by breast DWI: Results from the ACRIN 6698 trial. J Magn Reson Imaging. 2019 Jun;49(6):1617-1628. doi: 10.1002/jmri.26539. Epub 2018 Oct 22.
- Partridge SC, Steingrimsson J, Newitt DC, Gibbs JE, Marques HS, Bolan PJ, Boss MA, Chenevert TL, Rosen MA, Hylton NM. Impact of Alternate b-Value Combinations and Metrics on the Predictive Performance and Repeatability of Diffusion-Weighted MRI in Breast Cancer Treatment: Results from the ECOG-ACRIN A6698 Trial. Tomography. 2022 Mar 4;8(2):701-717. doi: 10.3390/tomography8020058.
- Newitt DC, Tan ET, Wilmes LJ, Chenevert TL, Kornak J, Marinelli L, Hylton N. Gradient nonlinearity correction to improve apparent diffusion coefficient accuracy and standardization in the american college of radiology imaging network 6698 breast cancer trial. J Magn Reson Imaging. 2015 Oct;42(4):908-19. doi: 10.1002/jmri.24883. Epub 2015 Mar 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000729174
- U01CA080098 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U01CA079778 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- ACRIN-6698 (Andere Kennung: NCI CIP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur diffusionsgewichtete Magnetresonanztomographie
-
University of FloridaZurückgezogen
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossenHerniation der HalswirbelsäuleVereinigte Staaten
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenEpilepsie | Fokale kortikale DysplasieKanada
-
Sichuan Cancer Hospital and Research InstituteNoch keine RekrutierungRektale Neoplasien | Prognose
-
Martin-Luther-Universität Halle-WittenbergAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Diabetische Polyneuropathie | Diabetische GastropareseDeutschland
-
University Hospital, Clermont-FerrandRekrutierungGehirnerschütterung, GehirnFrankreich
-
University of Michigan Rogel Cancer CenterBeendet
-
TC Erciyes UniversityThe Scientific and Technological Research Council of TurkeyUnbekanntWunde, geheilt (morphologische Anomalie) | Verletzung des Nervus medianusTruthahn
-
Region StockholmRekrutierungErkrankungen des GehirnsSchweden
-
Capital Medical UniversityRekrutierungBild | Abnorme Morphologie des zerebralen venösen Sinus | Interne JugularvenenstenoseChina