- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01571960
Bewertung der Sicherheit und Immunantwort eines Prime-Boost-HIV-Impfstoffregimes bei gesunden, nicht mit HIV infizierten, Vaccinia-naiven Erwachsenen
Eine placebokontrollierte klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität eines Prime-Boost-Impfstoffregimes mit GEO-D03-DNA und MVA/HIV62B-Impfstoffen bei gesunden, nicht mit HIV-1 infizierten Vaccinia-naiven erwachsenen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Obwohl mehrere HIV-Impfstoffkandidaten untersucht werden, gibt es noch keinen wirksamen vorbeugenden HIV-Impfstoff. Diese Studie wird die Sicherheit und Immunantworten von Prime-Boost-Schemata mit zwei HIV-Impfstoffen testen: zwei Injektionen mit GEO-D03-DNA-Priming-Impfstoff, gefolgt von entweder zwei oder drei Booster-Injektionen mit MVA/HIV62B (MVA62B)-Impfstoff.
Diese Studie wird 48 gesunde, nicht mit HIV-1 infizierte, Vaccinia-naive Erwachsene in 1 von 3 Gruppen aufnehmen. Die Teilnehmer innerhalb jeder Gruppe werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem Impfschema der Studie (insgesamt 40 Teilnehmer) oder dem Placebo-Impfschema (insgesamt 8 Teilnehmer) zugeteilt.
Die Gesamtstudiendauer beträgt ca. 45 Monate. Die Teilnehmer der Gruppe 1 werden 14 Monate lang an Klinikbesuchen teilnehmen, gefolgt von jährlichen Gesundheitskontakten für insgesamt 3 Jahre nach der ersten Studieninjektion. Die Teilnehmer der Gruppe 2 werden 22 Monate lang an Klinikbesuchen teilnehmen, gefolgt von jährlichen Gesundheitskontakten für insgesamt 3 Jahre nach der ersten Studieninjektion. Die Teilnehmer der Gruppe 3 werden 20 Monate lang an Klinikbesuchen teilnehmen, gefolgt von jährlichen Gesundheitskontakten für insgesamt 3 Jahre nach der ersten Studieninjektion. Die Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten 17 Studienbesuche, die Teilnehmer der Gruppe 2 23 Besuche und die Teilnehmer der Gruppe 3 21 Besuche.
Beim Screening-Besuch werden die Teilnehmerinnen eine Anamnese erheben und sich einer vollständigen körperlichen Untersuchung, einem Elektrokardiogramm (EKG), einer Urin- und Blutentnahme, einem Interview, einem HIV-Test und einem Schwangerschaftstest (für weiblich geborene Teilnehmerinnen) unterziehen. Die Teilnehmer erhalten eine intramuskuläre (IM) Impfung (Studienimpfung oder Placebo) in den Deltamuskel gemäß dem ihrer Gruppe zugewiesenen Zeitplan. Der Impfplan sieht wie folgt aus: Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten an den Tagen 0, 56, 112, 168 und 224 eine Injektion; Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten an den Tagen 0, 56, 112, 168 und 303 eine Injektion; Teilnehmer der Gruppe 3 erhalten an den Tagen 0, 56, 112 und 224 eine Injektion. Bei Impfbesuchen werden die Teilnehmer auch einer verkürzten körperlichen Untersuchung, einem Schwangerschaftstest (für Teilnehmer, die als Frau geboren wurden), einer Beratung zur Risikominderung und einer Blutentnahme unterzogen. Unmittelbar nach der Impfung bleiben die Teilnehmer 30 Minuten lang zur Beobachtung in der Klinik; Die Teilnehmer erhalten ein Symptomprotokoll nach der Impfung und Anweisungen zum Ausfüllen. Nachsorgeuntersuchungen bestehen aus einer kurzen körperlichen Untersuchung, Blutabnahme und einem Gespräch; Einige Nachsorgeuntersuchungen können auch aus einer Urinsammlung, einem HIV-Test oder einem EKG bestehen.
Der letzte Klinikbesuch findet an Tag 425 für Teilnehmer in Gruppe 1, Tag 667 für Teilnehmer in Gruppe 2 und Tag 607 für Teilnehmer in Gruppe 3 statt; Nach diesem Besuch werden die Teilnehmer für eine jährliche Gesundheitsnachsorge kontaktiert, die aus der Bestätigung des Vitalstatus, dem Sammeln von Sicherheitsinformationen und der Meldung einer neuen HIV-Diagnose oder einer Schwangerschaft besteht. Ein Klinikbesuch ist nur erforderlich, wenn ein HIV-Bestätigungstest erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- Alabama CRS
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Bridge HIV CRS
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115-6110
- Brigham and Women's Hospital Vaccine CRS (BWH VCRS)
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-
New York
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Vaccines to Prevent HIV Infection CRS
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zugang zu einem teilnehmenden klinischen Forschungszentrum (CRS) des HIV Vaccine Trials Network (HVTN) und Bereitschaft, für die geplante Dauer der Studie befolgt zu werden
- Fähigkeit und Bereitschaft zur informierten Einwilligung
- Bewertung des Verständnisses: Der Teilnehmer zeigt, dass er diese Studie verstanden hat und füllt vor der ersten Impfung einen Fragebogen aus, wobei er verbal demonstriert, dass er alle falsch beantworteten Fragebogenelemente verstanden hat
- Bereitschaft, HIV-Testergebnisse zu erhalten
- Bereitschaft, HIV-Infektionsrisiken zu besprechen, für eine Beratung zur Reduzierung des HIV-Risikos zugänglich und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das mit einem geringen Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten erforderlichen Klinikbesuch übereinstimmt
- Bereit, jährlich nach Abschluss der geplanten Klinikbesuche für insgesamt 3 Jahre nach der ersten Studieninjektion kontaktiert zu werden
- Stimmt zu, vor Abschluss des letzten erforderlichen klinischen Besuchs des Protokolls nicht in eine andere Studie eines Prüfarztes aufgenommen zu werden (schließt jährliche Kontakte zur Sicherheitsüberwachung aus)
- Gute allgemeine Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung und Screening-Labortests gezeigt
- Vom Klinikpersonal als geringes HIV-Infektionsrisiko eingestuft
- Hämoglobin größer oder gleich 11,0 g/dL für weiblich geborene Teilnehmer oder größer oder gleich 13,0 g/dL für männlich geborene Teilnehmer
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) von 3.300 bis 12.000 Zellen/mm^3
- Gesamtlymphozytenzahl größer oder gleich 800 Zellen/mm^3
- Verbleibende Differenz entweder innerhalb des institutionellen Normalbereichs oder mit Zustimmung des Standortarztes
- Thrombozytenzahl von 125.000 bis 550.000/mm^3
- Chemie-Panel: ALT-, AST-, alkalische Phosphatase- und Kreatininwerte kleiner oder gleich den institutionellen Obergrenzen des Normalwerts
- Negativer HIV-1- und HIV-2-Bluttest: US-Teilnehmer müssen einen negativen, von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Immunoassay haben
- Negatives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)
- Negative Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder negative HCV-Polymerase-Kettenreaktion (PCR), wenn das Anti-HCV positiv ist
- Normaler Urin: Glucose im Urin negativ, Protein im Urin oder Spuren im Urin und Hämoglobin im Urin negativ oder Spuren (wenn Spuren von Hämoglobin auf dem Messstab vorhanden sind, eine mikroskopische Urinanalyse auf rote Blutkörperchen [RBCs] innerhalb des institutionellen Normalbereichs)
- Teilnehmerinnen, die weiblich geboren wurden: negativer Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG)-Schwangerschaftstest im Serum oder Urin, der vor der Impfung am Tag der Erstimpfung durchgeführt wurde
- Fortpflanzungsstatus: Eine als Frau geborene Teilnehmerin muss entweder: (1) zustimmen, bei sexuellen Aktivitäten, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, ab mindestens 21 Tagen vor der Anmeldung bis zum letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch konsequent eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Eine wirksame Verhütung ist definiert als die Verwendung einer der folgenden Methoden: Kondome (männlich oder weiblich) mit oder ohne Spermizid, Diaphragma oder Portiokappe mit Spermizid, Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Empfängnisverhütung oder erfolgreiche Vasektomie beim männlichen Partner (als erfolgreich angesehen wenn ein Teilnehmer berichtet, dass bei einem männlichen Partner entweder eine mikroskopische Dokumentation einer Azoospermie oder eine Vasektomie vor mehr als 2 Jahren ohne daraus resultierende Schwangerschaft trotz sexueller Aktivität nach Vasektomie vorliegt); oder (2) kein reproduktives Potenzial haben, z. B. die Menopause erreicht haben (keine Menstruation für 1 Jahr) oder sich einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur unterzogen haben; oder (3) sexuell abstinent sein.
- Teilnehmerinnen, die als Frau geboren wurden, müssen sich auch bereit erklären, eine Schwangerschaft nicht durch alternative Methoden wie künstliche Befruchtung oder In-vitro-Fertilisation anzustreben, bis nach dem letzten vorgeschriebenen Klinikbesuch
Ausschlusskriterien:
- Vaccinia (Pocken)-Impfstoff bestimmt durch (1) klinische Anzeichen von Vaccinia-Skarifizierung; (2) selbstberichtete Geschichte der Impfung gegen Vaccinia; (3) Geburtsdatum; oder (4) US-Militärdienst vor 1989 oder nach Dezember 2002 (nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer, der vor 1975 geboren wurde oder in der Vergangenheit US-Militärdienst geleistet hat, der selbst angibt, dass er/sie keinen Vaccinia-Impfstoff erhalten hat und keine Anzeichen einer Narbenbildung hat)
- Unbehandelte oder unvollständig behandelte Syphilis-Infektion
- HIV-Impfstoff(e), die in einer früheren HIV-Impfstoffstudie erhalten wurden. Für potenzielle Teilnehmer, die eine Kontrolle/Placebo in einer HIV-Impfstoffstudie erhalten haben, entscheidet das HVTN 094 Protocol Safety Review Team (PSRT) die Eignung von Fall zu Fall.
- Experimentelle Nicht-HIV-Impfstoffe, die innerhalb der letzten 5 Jahre in einer früheren Impfstoffstudie erhalten wurden. Ausnahmen können für Impfstoffe gemacht werden, die nachträglich von der FDA zugelassen wurden. Bei potenziellen Teilnehmern, die in einer experimentellen Impfstoffstudie eine Kontrolle/ein Placebo erhalten haben, entscheidet das HVTN 094 PSRT von Fall zu Fall über die Eignung. Für potenzielle Teilnehmer, die vor mehr als 5 Jahren einen oder mehrere experimentelle Impfstoffe erhalten haben, wird die Berechtigung zur Registrierung von Fall zu Fall vom HVTN 094 PSRT entschieden.
- Immunsuppressive Medikamente, die innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden. Nicht ausgeschlossen: (1) Kortikosteroid-Nasenspray bei allergischer Rhinitis; (2) topische Kortikosteroide für leichte, unkomplizierte Dermatitis; oder (3) orale/parenterale Kortikosteroide, die bei nicht-chronischen Erkrankungen verabreicht werden, bei denen kein Wiederauftreten zu erwarten ist (Therapiedauer 10 Tage oder weniger mit Abschluss mindestens 30 Tage vor der Aufnahme)
- Blutprodukte, die innerhalb von 120 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
- Immunglobulin, das innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurde
- Attenuierte Lebendimpfstoffe außer Influenza-Impfstoff, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder innerhalb von 14 Tagen nach der Injektion erhalten wurden (z. B. Masern, Mumps und Röteln [MMR]; oraler Polio-Impfstoff [OPV]; Windpocken; Gelbfieber)
- Prüfsubstanzen, die innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden
- Absicht, während der geplanten Dauer der Studie HVTN 094 an einer weiteren Studie mit einem Prüfpräparat teilzunehmen
- Influenza-Impfstoff oder alle Impfstoffe, die keine attenuierten Lebendimpfstoffe sind und innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Impfung erhalten wurden (z. B. Tetanus, Pneumokokken, Hepatitis A oder B)
- Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Impfung oder die innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Impfung geplant sind
- Aktuelle Prophylaxe oder Therapie gegen Tuberkulose (TB).
Klinisch signifikanter medizinischer Zustand, körperliche Untersuchungsbefunde, klinisch signifikante abnormale Laborergebnisse oder Vorgeschichte mit klinisch signifikanten Auswirkungen auf die aktuelle Gesundheit. Ein klinisch signifikanter Zustand oder Prozess umfasst, ist aber nicht beschränkt auf:
- Ein Prozess, der die Immunantwort beeinflussen würde
- Ein Prozess, der Medikamente erfordern würde, die die Immunantwort beeinflussen
- Jede Kontraindikation für wiederholte Injektionen oder Blutabnahmen
- Ein Zustand, der eine aktive medizinische Intervention oder Überwachung erfordert, um eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit oder das Wohlbefinden des Teilnehmers während des Studienzeitraums abzuwenden
- Ein Zustand oder Prozess, bei dem Anzeichen oder Symptome mit Reaktionen auf den Impfstoff verwechselt werden könnten; oder
- Jede Bedingung, die speziell unter den Ausschlusskriterien unten aufgeführt ist
- Jede medizinische, psychiatrische, berufliche oder sonstige Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Einhaltung des Protokolls, die Bewertung der Sicherheit oder Reaktogenität oder die Fähigkeit eines Teilnehmers, eine Einverständniserklärung abzugeben, beeinträchtigen oder als Kontraindikation dienen würde
- Schwerwiegende Nebenwirkungen auf Impfstoffe, einschließlich Anaphylaxie und damit verbundene Symptome wie Nesselsucht, Atembeschwerden, Angioödem und/oder Bauchschmerzen (nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer, der als Kind eine nichtanaphylaktische Nebenwirkung auf den Pertussis-Impfstoff hatte)
- Überempfindlichkeit gegen Eier oder Eiprodukte
- Vorgeschichte von Myokarditis, Perikarditis, Kardiomyopathie, dekompensierter Herzinsuffizienz mit dauerhaften Folgen, klinisch signifikanter Arrhythmie (einschließlich jeglicher Arrhythmie, die Medikamente, Behandlung oder klinische Nachsorge erfordert)
EKG mit klinisch signifikanten Befunden oder Merkmalen, die die Beurteilung einer Myokarditis/Perikarditis beeinträchtigen würden, wie sie von einem Vertrags-EKG-Labor oder Kardiologen bestimmt wird, einschließlich einer der folgenden:
- Überleitungsstörung (kompletter Links- oder kompletter Rechtsschenkelblock oder unspezifische intraventrikuläre Überleitungsstörung mit QRS größer oder gleich 120 ms, PR-Intervall größer als oder gleich 220 ms, jeder atrioventrikuläre (AV) Block zweiten oder dritten Grades oder QTc-Verlängerung größer als 450 ms)
- Repolarisationsanomalie (ST-Segment oder T-Welle), die die Beurteilung einer Myokarditis/Perikarditis beeinträchtigt
- Signifikante atriale oder ventrikuläre Arrhythmie
- Häufige atriale oder ventrikuläre Ektopie (z. B. häufige vorzeitige atriale Kontraktionen oder zwei vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen hintereinander)
- ST-Hebung im Einklang mit Ischämie; oder
- Hinweise auf einen vergangenen oder sich entwickelnden Myokardinfarkt
- Autoimmunerkrankung
- Immunschwäche
Anderes Asthma als leichtes, gut kontrolliertes Asthma. Schließen Sie einen Teilnehmer aus, der:
- Verwendet im Allgemeinen täglich einen Bronchodilatator (Beta2-Agonist).
Hatte im vergangenen Jahr Folgendes:
- Mehr als eine Verschlimmerung von Symptomen, die mit oralen Steroiden behandelt wurden (Hinweis: Die Anwendung von oralen/parenteralen Steroiden bei Asthma innerhalb von 168 Tagen vor der ersten Impfung ist ausgeschlossen)
- Routinemäßig angewendete mäßig bis hochdosierte inhalative Kortikosteroide (z. B. mehr als das Äquivalent von 250 µg Fluticason, 400 µg Budesonid, 500 µg Beclomethason oder 1.000 µg Triamcinolon/Flunisolid als Tagesdosis) oder Theophyllin bei Asthma; oder
- Benötigte Notfallversorgung, dringende Versorgung, Krankenhausaufenthalt oder Intubation bei Asthma
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2, einschließlich Fällen, die nur durch Diät kontrolliert werden. (nicht ausgeschlossen: isolierter Schwangerschaftsdiabetes in der Anamnese)
- Thyreoidektomie oder medikamentöse Schilddrüsenerkrankung in den letzten 12 Monaten
- Vorgeschichte von hereditärem Angioödem, erworbenem Angioödem oder idiopathischem Angioödem
Hypertonie:
- Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor ein erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie dies wegen eines nicht gut eingestellten Blutdrucks aus. Gut kontrollierter Blutdruck ist definiert als konstant kleiner oder gleich 140 mm Quecksilbersäule (Hg) systolisch und kleiner als oder gleich 90 mm Hg diastolisch, mit oder ohne Medikation, mit nur vereinzelten, kurzen Fällen höherer Werte, die niedriger sein müssen kleiner oder gleich 150 mm Hg systolisch und kleiner oder gleich 100 mm Hg diastolisch. Bei diesen Teilnehmern muss der Blutdruck bei der Einschreibung kleiner oder gleich 140 mm Hg systolisch und kleiner oder gleich 90 mm Hg diastolisch sein.
- Wenn bei einer Person während des Screenings oder zuvor KEIN erhöhter Blutdruck oder Bluthochdruck festgestellt wurde, schließen Sie bei der Einschreibung einen systolischen Blutdruck von mindestens 150 mm Hg oder einen diastolischen Blutdruck von mindestens 100 mm Hg bei der Einschreibung aus
- Body-Mass-Index (BMI) größer oder gleich 40 oder BMI größer oder gleich 35 mit zwei oder mehr der folgenden: Alter größer als 45, systolischer Blutdruck größer als 140 mm Hg, diastolischer Blutdruck größer als 90 mm Hg , aktueller Raucher oder bekannte Hyperlipidämie
- Ärztlich diagnostizierte Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Gerinnungsstörung oder Blutplättchenstörung, die besondere Vorsichtsmaßnahmen erfordert)
- Malignität (nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit einer chirurgischen Exzision und anschließendem Beobachtungszeitraum, der nach Einschätzung des Prüfarztes eine hinreichende Sicherheit für eine nachhaltige Heilung hat oder während der Dauer der Studie wahrscheinlich nicht wieder auftritt)
- Anfallsleiden (nicht ausgeschlossen: ein Teilnehmer mit Anfallsleiden in der Vorgeschichte, der keine Medikamente benötigt oder in den letzten 3 Jahren einen Anfall hatte)
- Asplenie: jeder Zustand, der zum Fehlen einer funktionsfähigen Milz führt
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt. Ausdrücklich ausgeschlossen sind Teilnehmer mit Psychosen innerhalb der letzten 3 Jahre, anhaltendem Suizidrisiko oder Suizidversuchen oder -gesten in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Jahre.
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 1: Studienimpfstoff
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten an den Tagen 0 und 56 eine 0,3-mg-Dosis-Injektion des GEO-D03-DNA-Impfstoffs, gefolgt von Injektionen des MVA62B-Impfstoffs an den Tagen 112, 168 und 224.
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Entweder eine 0,3-mg-Dosis (Gruppe 1: Studienimpfstoff) oder eine 3-mg-Dosis (Gruppen 2 und 3: Studienimpfstoff), die als 1-ml-IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht wird
1 x 10^8-TCID50-Dosis des MVA62B-Impfstoffs, verabreicht als 1-ml-IM-Injektion in den Deltamuskel
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Placebo-Komparator: Gruppe 1: Placebo-Impfstoff
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten an den Tagen 0 und 56 Placebo-Injektionen für den GEO-D03-DNA-Impfstoff, gefolgt von Placebo-Injektionen für den MVA62B-Impfstoff an den Tagen 112, 168 und 224.
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Wird als 1-ml-IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht
Wird als 1-ml-IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht
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Experimental: Gruppe 2: Studienimpfstoff
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten an den Tagen 0 und 56 eine 3-mg-Dosis-Injektion des GEO-D03-DNA-Impfstoffs, gefolgt von Injektionen des MVA62B-Impfstoffs an den Tagen 112, 168 und 303.
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Entweder eine 0,3-mg-Dosis (Gruppe 1: Studienimpfstoff) oder eine 3-mg-Dosis (Gruppen 2 und 3: Studienimpfstoff), die als 1-ml-IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht wird
1 x 10^8-TCID50-Dosis des MVA62B-Impfstoffs, verabreicht als 1-ml-IM-Injektion in den Deltamuskel
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Placebo-Komparator: Gruppe 2: Placebo-Impfstoff
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten an den Tagen 0 und 56 Placebo-Injektionen für den GEO-D03-DNA-Impfstoff, gefolgt von Placebo-Injektionen für den MVA62B-Impfstoff an den Tagen 112, 168 und 303.
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Wird als 1-ml-IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht
Wird als 1-ml-IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht
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Experimental: Gruppe 3: Studienimpfstoff
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten an den Tagen 0 und 56 eine 3-mg-Dosis-Injektion des GEO-D03-DNA-Impfstoffs, gefolgt von Injektionen des MVA62B-Impfstoffs an den Tagen 112 und 224.
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Entweder eine 0,3-mg-Dosis (Gruppe 1: Studienimpfstoff) oder eine 3-mg-Dosis (Gruppen 2 und 3: Studienimpfstoff), die als 1-ml-IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht wird
1 x 10^8-TCID50-Dosis des MVA62B-Impfstoffs, verabreicht als 1-ml-IM-Injektion in den Deltamuskel
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Placebo-Komparator: Gruppe 3: Placebo-Impfstoff
Die Teilnehmer an diesem Arm erhalten an den Tagen 0 und 56 Placebo-Injektionen für den GEO-D03-DNA-Impfstoff, gefolgt von Placebo-Injektionen für den MVA62B-Impfstoff an den Tagen 112 und 224.
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Wird als 1-ml-IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht
Wird als 1-ml-IM-Injektion in den Deltamuskel verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Schweregrad von Anzeichen und Symptomen einer lokalen Reaktogenität an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Gemessen innerhalb der ersten 72 Stunden nach jedem Impfbesuch (Tage 0, 56, 112, 168, 224 und 303)
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Zu den Anzeichen und Symptomen gehören Schmerzen, Empfindlichkeit, Erythem, Verhärtung und maximale Schwere der Schmerzen und/oder Empfindlichkeit.
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Gemessen innerhalb der ersten 72 Stunden nach jedem Impfbesuch (Tage 0, 56, 112, 168, 224 und 303)
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Häufigkeit und Schweregrad systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome und maximaler Schweregrad systemischer Symptome
Zeitfenster: Gemessen innerhalb der ersten 72 Stunden nach jedem Impfbesuch (Tage 0, 56, 112, 168, 224 und 303)
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Anzeichen und Symptome einer systemischen Reaktogenität umfassen Fieber, Unwohlsein/Müdigkeit, Myalgie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und Arthralgie.
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Gemessen innerhalb der ersten 72 Stunden nach jedem Impfbesuch (Tage 0, 56, 112, 168, 224 und 303)
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Verteilung der Werte der Sicherheitslaborwerte: komplettes Blutbild (CBC), Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST), alkalische Phosphatase und Kreatinin
Zeitfenster: Gruppe 1: Gemessen bis Tag 334; Gruppe 2: Gemessen bis Tag 394; Gruppe 3: Gemessen bis Tag 334
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Gruppe 1: Gemessen bis Tag 334; Gruppe 2: Gemessen bis Tag 394; Gruppe 3: Gemessen bis Tag 334
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AEs), kategorisiert nach MedDRA-Systemorganklasse und bevorzugtem MedDRA-Begriff; Schweregrad und eingeschätzter Zusammenhang mit Studienprodukten; detaillierte Beschreibung aller AE, die die DAIDS-Kriterien für eine beschleunigte Meldung erfüllen
Zeitfenster: Gruppe 1: Gemessen bis Tag 425; Gruppe 2: Gemessen bis Tag 667; Gruppe 3: Gemessen bis Tag 607
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Gruppe 1: Gemessen bis Tag 425; Gruppe 2: Gemessen bis Tag 667; Gruppe 3: Gemessen bis Tag 607
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Angabe der Anzahl der Teilnehmer mit vorzeitigem Abbruch der Impfung nach Behandlungsgruppe und Abbruchgrund
Zeitfenster: Gruppe 1: Gemessen bis Tag 425; Gruppe 2: Gemessen bis Tag 667; Gruppe 3: Gemessen bis Tag 607
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Gruppe 1: Gemessen bis Tag 425; Gruppe 2: Gemessen bis Tag 667; Gruppe 3: Gemessen bis Tag 607
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit und Ausmaß von HIV-1-Hülle (env)-spezifischen bindenden Antikörpern und Isotypen
Zeitfenster: Gruppe 2: Gemessen an Tag 317; Gruppe 3: Gemessen an Tag 238
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Gruppe 2: Gemessen an Tag 317; Gruppe 3: Gemessen an Tag 238
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Häufigkeit neutralisierender Antikörperreaktionen auf HIV-1
Zeitfenster: Gruppe 2: Gemessen an Tag 317; Gruppe 3: Gemessen an Tag 238
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Gruppe 2: Gemessen an Tag 317; Gruppe 3: Gemessen an Tag 238
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Bei Personen mit neutralisierenden Antikörpern gegen HIV-1, Titer (Höhe) neutralisierender Antikörper und Breite der neutralisierenden Aktivität
Zeitfenster: Gruppe 2: Gemessen an Tag 317; Gruppe 3: Gemessen an Tag 238
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Gruppe 2: Gemessen an Tag 317; Gruppe 3: Gemessen an Tag 238
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Häufigkeit und Ausmaß der HIV-1-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zellantworten, gemessen durch intrazelluläre Zytokinfärbung (ICS) 2 Wochen nach der zweiten Impfung für die Gruppen 2 und 3
Zeitfenster: Gemessen an Tag 70
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Gemessen an Tag 70
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Häufigkeit und Ausmaß von HIV-1-spezifischen CD4+- und CD8+-T-Zell-Antworten, gemessen durch ICS 2 Wochen nach der letzten Impfung für die Gruppen 2 und 3
Zeitfenster: Gruppe 2: Gemessen an Tag 317; Gruppe 3: Gemessen an Tag 238
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Gruppe 2: Gemessen an Tag 317; Gruppe 3: Gemessen an Tag 238
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Aviditätsindizes für env-spezifische Bindungsantikörper
Zeitfenster: Gruppe 2: Gemessen an Tag 317; Gruppe 3: Gemessen an Tag 238
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Gruppe 2: Gemessen an Tag 317; Gruppe 3: Gemessen an Tag 238
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Konzentrationen sezernierter Zytokine und Chemokine durch Multiplexanalyse von stimulierten Zellüberständen nach Peptidstimulation von PBMC 2 Wochen nach der letzten Impfung für die Gruppen 2 und 3
Zeitfenster: Gruppe 2: Gemessen an Tag 317; Gruppe 3: Gemessen an Tag 238
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Gruppe 2: Gemessen an Tag 317; Gruppe 3: Gemessen an Tag 238
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Blutkonzentrationen von Lymphozytenpopulationen (T-, B- und NK-Zellen), dendritischen Zellen, Monozyten und Granulozyten
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 126 (in Gruppe 2 und 3)
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Gemessen bis Tag 126 (in Gruppe 2 und 3)
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Konzentrationen von Zytokinen und Chemokinen in Serum- und/oder Plasmaproben
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 126 (in Gruppe 2 und 3)
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Gemessen bis Tag 126 (in Gruppe 2 und 3)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Susan Buchbinder, San Francisco Department of Public Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Goepfert PA, Elizaga ML, Sato A, Qin L, Cardinali M, Hay CM, Hural J, DeRosa SC, DeFawe OD, Tomaras GD, Montefiori DC, Xu Y, Lai L, Kalams SA, Baden LR, Frey SE, Blattner WA, Wyatt LS, Moss B, Robinson HL; National Institute of Allergy and Infectious Diseases HIV Vaccine Trials Network. Phase 1 safety and immunogenicity testing of DNA and recombinant modified vaccinia Ankara vaccines expressing HIV-1 virus-like particles. J Infect Dis. 2011 Mar 1;203(5):610-9. doi: 10.1093/infdis/jiq105. Epub 2011 Jan 31.
- Pantaleo G, Esteban M, Jacobs B, Tartaglia J. Poxvirus vector-based HIV vaccines. Curr Opin HIV AIDS. 2010 Sep;5(5):391-6. doi: 10.1097/COH.0b013e32833d1e87.
- Buchbinder SP, Grunenberg NA, Sanchez BJ, Seaton KE, Ferrari G, Moody MA, Frahm N, Montefiori DC, Hay CM, Goepfert PA, Baden LR, Robinson HL, Yu X, Gilbert PB, McElrath MJ, Huang Y, Tomaras GD; HIV Vaccine Trials Network (HVTN) 094 Study Group. Immunogenicity of a novel Clade B HIV-1 vaccine combination: Results of phase 1 randomized placebo controlled trial of an HIV-1 GM-CSF-expressing DNA prime with a modified vaccinia Ankara vaccine boost in healthy HIV-1 uninfected adults. PLoS One. 2017 Jul 20;12(7):e0179597. doi: 10.1371/journal.pone.0179597. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVTN 094
- 11827 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Klinische Studien zur GEO-D03 DNA-Impfstoff
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