- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01909414
Bewertung der Sicherheit und Immunantwort von DNA/MVA-Impfstoffen bei HIV-1-infizierten jungen Erwachsenen, die Anti-HIV-Medikamente einnehmen
Eine Phase-1-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von DNA/MVA-Immunisierungen mit koexprimiertem GM-CSF bei HIV-1-infizierten jungen Erwachsenen mit unterdrückter Virämie unter HAART
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Sicherheit und Immunantwort der Kombination aus zwei Impfstoffen bewerten: einem Multigen-DNA-HIV-1-Impfstoff, der auch GM-CSF (GEO-D03) exprimiert, und einem MVA-HIV-1-Impfstoff (MVA/HIV62B). HIV-1-infizierte junge Erwachsene, die Viruswerte unterdrückt haben, wahrscheinlich eine HIV-1-Infektion (Clade B) durch sexuellen Kontakt erworben haben und sich einer hochaktiven antiretroviralen Therapie (HAART) unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip einem von zwei Studienarmen zugeordnet. Teilnehmer von Arm A erhalten den GEO-D03-Impfstoff bei Eintritt und in Woche 8 und den MVA/HIV62B-Impfstoff in den Wochen 16 und 24. Teilnehmer von Arm B erhalten bei Eintritt und in den Wochen 8, 16 und 24 Placebo-Impfstoffe.
Die Studiendauer beträgt 120 Wochen (24 Wochen für Impfungen plus 96 Wochen Nachbeobachtung). Die Studienteilnehmer bleiben während der gesamten Studie auf HAART. Studienbesuche finden beim Screening, Eintritt und in den Wochen 1, 8, 9, 16, 17, 24, 25, 36, 48, 72, 96 und 120 statt. Bei jedem Studienbesuch werden die Teilnehmer einer Blutentnahme, einer körperlichen Untersuchung und einer Beurteilung der Einhaltung unterzogen. Beim Screening werden die Teilnehmer auch einem Elektrokardiogramm (EKG) und einer Urinsammlung unterzogen. Einige Blutproben werden für die zukünftige Verwendung aufbewahrt.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1 infiziert. Weitere Einzelheiten zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Wahrscheinlicher Erwerb von HIV-1 in Nordamerika oder Europa (nach Meinung des Standortprüfers)
- Wahrscheinliche HIV-1-Akquisition durch sexuelle Übertragung (nach Meinung des Ermittlers vor Ort)
- Bei stabiler HAART, definiert als mindestens drei verschiedene antiretrovirale Medikamente (ARVs) aus zwei verschiedenen Klassen mit HIV-1-RNA-Plasmaspiegeln von weniger als 100 Kopien/ml für mindestens 12 Monate vor dem Screening. Darüber hinaus müssen während der 6 Monate mindestens zwei Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel von weniger als 100 Kopien/ml (und keiner mit Plasma-HIV-1-RNA-Spiegeln von 100 oder mehr Kopien/ml) im Abstand von mindestens 3 Monaten dokumentiert worden sein Zeitraum vor der Einschreibung.
- Fähigkeit und Bereitschaft des Teilnehmers, eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- CD4-Zellzahl 400 Zellen/mm^3 oder mehr beim Screening
Folgende Laborwerte (bei Screening-Besuch):
- Kreatinphosphokinase nicht höher als das 5-fache der oberen Normgrenze (ULN). Weitere Einzelheiten zu diesem Kriterium finden Sie im Protokoll.
- Troponin I nicht mehr als 1,0 mal ULN
- Hämoglobin größer als 10 g/dL
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 1.000 mm^3
- Blutplättchen größer als 100.000 mm^3
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) nicht höher als das 1,5-fache des ULN
- Gesamtbilirubin nicht höher als das 1,5-fache des ULN (weniger als das 5-fache des ULN bei Einnahme von Atazanavir)
- Kreatinin unter 2,0 mg/dL
- Teilnehmerinnen, die sich an sexuellen Aktivitäten beteiligen, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen sich bereit erklären, eine Schwangerschaft zu vermeiden und vom Screening-Besuch bis 90 Tage nach der letzten Impfung konsequent zwei Verhütungsmethoden anzuwenden, darunter mindestens eine Form der Barriereverhütung. Zu den medizinisch akzeptablen Verhütungsmitteln gehören Barrieremethoden (wie ein Kondom oder Diaphragma), die mit einem Spermizid, einem Intrauterinpessar (IUP) oder zugelassenen hormonellen Verhütungsmitteln wie Antibabypillen, Depo Provera oder Lupron Depot verwendet werden. Kondome werden empfohlen, da ihre angemessene Anwendung die einzige wirksame Verhütungsmethode zur Verhinderung einer HIV-1-Übertragung ist. Um diese Anforderung zu erfüllen, können zwei Barriereverhütungsmethoden (Kondom und Diaphragma) kombiniert werden. Sexuell aktive weibliche Studienteilnehmerinnen ohne reproduktives Potenzial sind teilnahmeberechtigt, ohne dass eine Verhütung erforderlich ist. Für die Teilnehmer ist eine schriftliche oder mündliche Dokumentation erforderlich, die vom Kliniker oder Klinikpersonal aus einem der folgenden Dokumente übermittelt wird: Arztbericht/Brief oder Entlassungsprotokoll.
- Um Schwangerschaften zu verhindern, müssen männliche Teilnehmer zustimmen, nicht zu versuchen, eine Frau zu schwängern oder an Samenspendeprogrammen teilzunehmen. Männer, die sexuelle Aktivitäten ausüben, die zu einer Schwangerschaft führen könnten, müssen ab dem Datum des Erhalts des ersten Studienimpfstoffs bis 90 Tage nach Erhalt des letzten Studienimpfstoffs ein Kondom verwenden.
- Um die Übertragung von HIV-1 auf einen Partner zu verhindern, müssen alle an sexuellen Aktivitäten teilnehmenden Personen zustimmen, wirksame Barrieremethoden (Kondome) zu verwenden.
- Bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen, einschließlich der Einhaltung der vom regulären Gesundheitsdienstleister verschriebenen ARV-Behandlung und der Erwartung, für die Dauer der Studie verfügbar zu sein
Ausschlusskriterien:
- Dokumentation einer Infektion mit einem anderen HIV-1 als Clade B (z. B. wenn Genotypdaten aus Virusresistenzanalysen vor der Behandlung verfügbar sind)
- Dokumentation, dass die letzte CD4-T-Zellzahl vor Beginn der ARV weniger als 300 Zellen/mm^3 betrug
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
- Hepatitis-C-Virus-RNA-positiv
Vorgeschichte oder bekannte aktive Herzerkrankung, einschließlich:
- Hinweise auf einen vergangenen oder sich entwickelnden Myokardinfarkt
- Angina pectoris
- Herzinsuffizienz mit bleibenden Folgen
- Kardiomyopathie (hypertroph oder dilatiert)
- Myokarditis
- Perikarditis
- klinisch signifikante Arrhythmie (einschließlich jeglicher Arrhythmie, die eine Medikation, Behandlung oder klinische Nachsorge erfordert)
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
- anginaler Brustschmerz oder Kurzatmigkeit bei leichter Aktivität (z. B. Treppensteigen) aufgrund einer Herzerkrankung (New York Heart Association [NYHA] Klasse 2-4)
Screening-EKG mit klinisch signifikanten Befunden oder Merkmalen, die die Beurteilung einer Myo-/Perikarditis beeinträchtigen würden, einschließlich einer der folgenden:
- Überleitungsstörung (kompletter Links- oder kompletter Rechtsschenkelblock oder unspezifische intraventrikuläre Überleitungsstörung mit QRS von mehr als 120 ms, atrioventrikulärem (AV) Block jeglichen Grades oder QTc-Verlängerung (mehr als 450 ms)
- Pathologische Repolarisationsanomalie (ST-Segment oder T-Welle).
- Signifikante atriale oder ventrikuläre Arrhythmie
- Häufige atriale oder ventrikuläre Ektopie (z. B. häufige vorzeitige atriale Kontraktionen, multifokal oder zwei oder mehr vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen hintereinander)
- Klinisch signifikante, HIV-bedingte Nierenerkrankung bei Screening oder Einschreibung (Kreatinin mindestens 2,0 mg/dl; anhaltende hochgradige Proteinurie größer als 2+). Wenn einer dieser Befunde beim Screening vorliegt, können die Tests einmal wiederholt werden, mit der Option zur Aufnahme, wenn diese Befunde behoben sind.
- Frühere oder gegenwärtige HIV-bedingte neurokognitive Erkrankung, die von einem Leistungserbringer identifiziert wurde
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Impfstoffbestandteile
- Erhalt einer Chemotherapie wegen aktiver Malignität in den letzten 12 Monaten
- Vorherige Impfungen mit einem HIV-1-Impfstoff
- Vorherige Immunisierung mit einem Pockenvirus, einschließlich Vaccinia
- Erhalt von immunmodulatorischen Mitteln, oralen oder injizierten systemischen Kortikosteroiden für mehr als 7 Tage am Stück (einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Straßensteroide), Gammaglobulin oder Prüfsubstanzen innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening. Die Anwendung von intranasalen oder inhalativen Kortikosteroiden ist erlaubt.
- Erhalt eines anderen zugelassenen Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen oder eines inaktivierten zugelassenen Impfstoffs innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschreibung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktuell dokumentierte oder vermutete schwere bakterielle Infektion, Stoffwechselerkrankung, Malignität oder unmittelbar lebensbedrohliche Zustände
- Alle klinisch signifikanten Krankheiten (außer einer HIV-Infektion) oder klinisch signifikante Befunde während des Screenings der Anamnese oder der körperlichen Untersuchung, die nach Meinung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinträchtigen würden
- Aktiver Alkohol- oder Drogenmissbrauch (Missbrauch ist definiert als Konsum von Alkohol oder anderen Substanzen, der wahrscheinlich die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, Medikamente einzunehmen oder zu Studienbesuchen zurückzukehren, oder wahrscheinlich zu unerwünschten Ereignissen führt)
- Alle vorhersehbaren Umstände, die nach Meinung des Ermittlers vor Ort wahrscheinlich die Teilnahme der Teilnehmer an HAART gefährden (z. B. Versicherungsprobleme, Wohnungsinstabilität oder Arbeitslosigkeit)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Arm A: GEO-D03-DNA- und MVA/HIV62B-Impfstoffe
Bei Studieneintritt und Woche 8 erhalten die Teilnehmer den GEO-D03-DNA-Impfstoff, der als 1 ml intramuskulär (IM) in beide Deltamuskeln verabreicht wird.
In den Wochen 16 und 24 erhalten sie den MVA/HIV62B-Impfstoff, der als 1 ml IM in beide Deltamuskeln verabreicht wird.
|
Der DNA GEO-D03-Impfstoff wird als 3-mg-Dosis IM verabreicht.
Der MVA/HIV62B-Impfstoff wird als IM-Dosis von 1 x 10^8 TCID50 verabreicht.
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PLACEBO_COMPARATOR: Arm B: Placebo für GEO-D03 und MVA/HIV62B
Bei Studieneintritt und Woche 8 erhalten die Teilnehmer das Placebo für den GEO-D03-DNA-Impfstoff, das als 1 ml IM in einen der beiden Deltamuskeln verabreicht wird.
In den Wochen 16 und 24 erhalten sie das Placebo für den MVA/HIV62B-Impfstoff, das als 1 ml IM in beide Deltamuskeln verabreicht wird.
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Placebo für DNA GEO-D03 (verabreicht als 0,9-prozentiges Natriumchlorid zur Injektion) wird IM verabreicht.
Placebo für MVA/HIV62B 1 x 10^8 TCID50 (verabreicht als 0,9-prozentiges Natriumchlorid zur Injektion) wird IM verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen Grad 3 oder höher
Zeitfenster: Gemessen bis Woche 120
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Gemessen bis Woche 120
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Progression des HIV-Erkrankungsstatus: Immunologische Abnahme
Zeitfenster: Gemessen bis Woche 120
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Immunologische Abnahme, definiert als ein Abfall der CD4-T-Zellzahl auf weniger als 350 Zellen/mm^3 ODER ein Rückgang auf ein Niveau von weniger als 50 Prozent des Ausgangswerts, wenn der Ausgangswert der CD4-T-Zellzahl mehr als 700 Zellen/mm^3 beträgt beim Studieneinstieg
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Gemessen bis Woche 120
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Fortschreiten des HIV-Erkrankungsstatus: RNA 1.000 Kopien/ml oder mehr, gemessen bei zwei Gelegenheiten im Abstand von mindestens 1 Woche
Zeitfenster: Gemessen bis Woche 120
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Gemessen bis Woche 120
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Fortschreiten des HIV-Erkrankungsstatus: Entwicklung einer AIDS-definierenden opportunistischen Infektion oder Malignität
Zeitfenster: Gemessen bis Woche 120
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Gemessen bis Woche 120
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Eine mehr als oder gleich zweifache Zunahme der Häufigkeit von HIV-1-Gag-spezifischen CD8-T-Zellen, die zwischen dem Eingangsbesuch und dem Besuch in Woche 17 ansprechen
Zeitfenster: Gemessen bis Woche 17
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Gemessen bis Woche 17
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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UE Grad 3 oder höher, die zumindest möglicherweise mit der Studienbehandlung zusammenhängen
Zeitfenster: Gemessen bis Woche 120
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Gemessen bis Woche 120
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Eine mehr als oder gleich zweifache Zunahme der Häufigkeit von HIV-1-Gag-spezifischen CD8-T-Zellen, die auf HIV-1 ansprechen, pro Person zwischen dem Eintrittsbesuch und dem Besuch in Woche 25
Zeitfenster: Gemessen bis Woche 25
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Gemessen bis Woche 25
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Thomas Greenough, MD, University of MA Medical School (UMMS)-II Biotech
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosenberg ES, Graham BS, Chan ES, Bosch RJ, Stocker V, Maenza J, Markowitz M, Little S, Sax PE, Collier AC, Nabel G, Saindon S, Flynn T, Kuritzkes D, Barouch DH; AIDS Clinical Trials Group A5187 Team. Safety and immunogenicity of therapeutic DNA vaccination in individuals treated with antiretroviral therapy during acute/early HIV-1 infection. PLoS One. 2010 May 10;5(5):e10555. doi: 10.1371/journal.pone.0010555.
- Persaud D, Luzuriaga K, Ziemniak C, Muresan P, Greenough T, Fenton T, Blackford A, Ferguson K, Neu N, Cunningham CK. Effect of therapeutic HIV recombinant poxvirus vaccines on the size of the resting CD4+ T-cell latent HIV reservoir. AIDS. 2011 Nov 28;25(18):2227-34. doi: 10.1097/QAD.0b013e32834cdaba.
- Goepfert PA, Elizaga ML, Sato A, Qin L, Cardinali M, Hay CM, Hural J, DeRosa SC, DeFawe OD, Tomaras GD, Montefiori DC, Xu Y, Lai L, Kalams SA, Baden LR, Frey SE, Blattner WA, Wyatt LS, Moss B, Robinson HL; National Institute of Allergy and Infectious Diseases HIV Vaccine Trials Network. Phase 1 safety and immunogenicity testing of DNA and recombinant modified vaccinia Ankara vaccines expressing HIV-1 virus-like particles. J Infect Dis. 2011 Mar 1;203(5):610-9. doi: 10.1093/infdis/jiq105. Epub 2011 Jan 31.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Impfungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P1082
- 10776 (REGISTRIERUNG: DAIDS ES)
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Klinische Studien zur HIV-Infektionen
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
Princess Anna Mazowiecka Hospital, Warsaw, PolandNutricia FoundationAktiv, nicht rekrutierendWachstumsfehler | CLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionPolen
Klinische Studien zur GEO-D03 DNA-Impfstoff
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...GeoVax, Inc.Abgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...University of Maryland, Baltimore; Duke University; HIV Vaccine Trials Network... und andere MitarbeiterZurückgezogen