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Auswirkungen der Gewichtsabnahme auf die gastroösophageale Refluxkrankheit bei übergewichtigen und fettleibigen Probanden: eine prospektive Studie

16. Januar 2018 aktualisiert von: PRATEEK SHARMA, Midwest Biomedical Research Foundation
Durch die Beeinflussung des gastroösophagealen Druckgradienten prädisponiert Adipositas zum Reflux von Mageninhalt. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass der Gewichtsverlust diesen Gradienten verringern und als Ergebnis die Schwere und Häufigkeit von GERD-Symptomen verringern wird. GERD beeinträchtigt die gesundheitsbezogene Lebensqualität. Da Gewichtsverlust den gastroösophagealen Reflux verringern kann, stellten die Forscher die Hypothese auf, dass Adipositas zu einer schlechten Lebensqualität bei GERD-Patienten beiträgt und Gewichtsverlust auch die Lebensqualität von GERD-Patienten günstig beeinflussen und verbessern sollte.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der aktuelle Vorschlag ist eine prospektive beobachtende Kohortenstudie. Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen von strukturiertem Gewichtsverlust (MOVE-Programm) auf GERD-Symptome bei übergewichtigen und fettleibigen Veteranen zu bestimmen, die an einem MOVE-Programm teilnehmen. Eine erfolgreiche Gewichtsabnahme wird als Abnahme von 10 % oder mehr Ausgangsgewicht nach 6 Monaten Nachuntersuchung definiert. Fälle werden als Probanden definiert, die eine erfolgreiche Gewichtsabnahme erreicht haben, und Kontrollen als diejenigen, die dies nicht getan haben. GERD-Symptome bei Probanden, die abnehmen (Fälle), werden mit denen ohne Gewichtsverlust (Kontrollen) verglichen. Validierte GERQ-, RDQ- und QOLRAD-Fragebögen werden verwendet, um die Prävalenz von GERD-Symptomen, die QOL und die Auswirkungen des Gewichtsverlusts auf diese Symptome zu bewerten. Alle MOVE-Teilnehmer füllen einen validierten GERQ-, RDQ- und QOLRAD-Fragebogen beim Basisbesuch der MOVE-Klinik und RDQ und QOLRAD während ihrer Nachsorgebesuche aus. Die RDQ-Gesamtwerte des Patienten zu Studienbeginn und bei Nachsorgeuntersuchungen werden verwendet, um die Änderung der Häufigkeit und Schwere von GERD-Symptomen mit Gewichtsverlust zu bestimmen. Ebenso wird die Änderung der Gesamtwerte des QOLRAD-Fragebogens gegenüber dem Ausgangswert verwendet, um die Änderung der HRQOL mit Gewichtsverlust zu beurteilen. Abgesehen von den in MOVE!23-, GERQ-, RDQ- und QOLRAD-Fragebögen bereitgestellten Informationen werden relevante Informationen in Bezug auf Adipositas und GERD-Assoziation aus den computergestützten Krankenakten des Patienten eingeholt.

Die Auswirkungen des Gewichtsverlusts auf die GERD-Symptome werden bewertet. Die Auswirkungen des Gewichtsverlusts auf die QOL und die Einnahme von GERD-Medikamenten bei MOVE-Teilnehmern werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Topeka, Kansas, Vereinigte Staaten, 66622
        • Topeka VA Medical Center
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
        • Kansas City VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss ein Patient des Kansas City Veterans Hospital sein, der am MOVE-Gewichtsverlustprogramm teilnimmt
  • Patienten mit einem BMI > 25 mit begleitenden Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Arthritis, Herzerkrankungen, Rückenschmerzen, Schlafapnoe oder anderen mit Fettleibigkeit verbundenen Erkrankungen.
  • Die Teilnahme am MOVE-Programm ist optional für Patienten mit einem BMI > 25 ohne Begleiterkrankungen.
  • Die Registrierung für Patienten ab 70 Jahren mit einem BMI > 25 ist optional und erfordert eine obligatorische ärztliche Genehmigung vor dem Beginn neuer körperlicher Aktivitäten und eine engere Überwachung der Ernährung, um Protein-, Vitamin- und Mineralstoffmängel zu minimieren.

Ausschlusskriterien:

  • Aktiver Krebs außer hellem Hautkrebs
  • COPD im Endstadium, dekompensierte Herzinsuffizienz
  • Neurologische Erkrankung im Endstadium (Parkinson, ALS, MS)
  • Bewohner einer Langzeitpflegeeinrichtung
  • Nierenerkrankung im Endstadium
  • Mittelschwere bis schwere kognitive Beeinträchtigung (Demenz, Schlaganfall)
  • Aktive Psychose oder Drogenmissbrauch
  • AIDS (außer asymptomatische HIV-Infektion)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übergewichtige Personen mit Gewichtsverlust
Selbsthilfe, Gruppensitzungen
Selbsthilfe, Gruppensitzungen
Experimental: Übergewichtige Personen ohne Gewichtsverlust
Selbsthilfe, Gruppensitzungen
Selbsthilfe, Gruppensitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einfluss von Gewichtsverlust auf GERD-Symptome
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auswirkungen der Gewichtsabnahme auf die Lebensqualität und GERD-Symptome
Zeitfenster: 48 Monate
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbsthilfe, Gruppensitzungen

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