- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01448616
Wirkung von Tenofovir auf die Ausscheidung des genitalen Herpes-simplex-Virus (HSV).
Wirkung von Tenofovir auf die genitale HSV-Ausscheidung: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington Virology Research Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18-50
- HSV-2-seropositiv im Western Blot der University of Washington (UW).
- Vorgeschichte von rezidivierendem Herpes genitalis mit mehr als 4 Rezidiven, aber weniger als 10 im letzten Jahr oder, wenn derzeit eine Suppressionstherapie durchgeführt wird, mit mehr als 4 Rezidiven, aber weniger als 10 im Jahr vor Beginn der Suppressionstherapie
- HIV-negativ
- Allgemein gute Gesundheit
- Bereit, für die Dauer der Studie keine antivirale Therapie (außer dem Studienmedikament) anzuwenden
- Bereit, für die Dauer der Studie zweimal täglich einen Abstrich von Genitalsekreten zu entnehmen
- Bereit, eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden
- Kann beim Screening und bei der Registrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- HIV-positiv oder mit hohem Risiko für eine HIV-Erkrankung (intravenöser Drogenkonsument oder HIV-positiver Sexualpartner)
- Hepatitis B (HepB) Antigen (Ag) positiv oder mit hohem Risiko für eine HepB-Erkrankung und nicht geimpft
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Tenofovir und/oder Adefovir
- Immunsuppressive Medikamente, außer intranasale oder topische (nicht hochwirksame) Steroide.
- Jede Nierenerkrankung oder Niereninsuffizienz, definiert als Serumkreatinin > 1,5 mg/dl. Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit einer Vorgeschichte einer einzelnen Pyelonephritis-Episode.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwertes
- Schwangerschaft, bestätigt durch einen Urin-Schwangerschaftstest, geplante Schwangerschaft während der Studie oder Stillzeit.
- Schwere Erkrankungen oder aktive Infektionen
- Alle anderen Bedingungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss der klinischen Studie ausschließen würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Einlaufphase
Frauen nehmen zunächst an einer Einlaufphase mit zweimal täglichem Abstrich teil.
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Experimental: Phase der Studienmedikation: TDF
Die Teilnehmerinnen nehmen Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF)-Tabletten und tragen ein Placebo-Vaginalgel auf.
Die Teilnehmer beginnen mit der Behandlung und streichen die Genitalregion zweimal täglich für weitere 5 Wochen ab.
Die Studienmedikamente werden einmal täglich verabreicht.
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Orales Tenofovir wird als Tabletten verabreicht.
TDF (Viread®) Tabletten enthalten 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat, was 245 mg Tenofovirdisoproxil entspricht.
Die Studienteilnehmer werden angewiesen, einmal täglich eine Tablette unabhängig von den Mahlzeiten einzunehmen.
Andere Namen:
Die Studienteilnehmerinnen werden angewiesen, einmal täglich eine Dosis (den gesamten Inhalt eines Applikators) des Produkts in die Vagina einzuführen. Sie werden angewiesen, ihr Gel jeden Tag so nah wie möglich zur gleichen Zeit einzuführen. Das Placebo-Gel (bekannt als „universelles“ Placebo-Gel) ist so formuliert, dass alle möglichen Auswirkungen – negativ oder positiv – auf die Studienendpunkte minimiert werden.
Andere Namen:
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Experimental: Phase der Studienmedikation: Vaginales TFV-Gel
Die Teilnehmerinnen nehmen orale Placebotabletten ein und tragen ein Tenofovir 1% (TFV) Vaginalgel auf.
Die Teilnehmer beginnen mit der Behandlung und streichen die Genitalregion zweimal täglich für weitere 5 Wochen ab.
Die Studienmedikamente werden einmal täglich verabreicht.
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Tenofovir 1 % Gel (w/w) ist eine Gelformulierung von Tenofovir.
Die Studienteilnehmerinnen werden angewiesen, einmal täglich eine Dosis (den gesamten Inhalt eines Applikators) des Produkts in die Vagina einzuführen.
Sie werden angewiesen, ihr Gel jeden Tag so nah wie möglich zur gleichen Zeit einzuführen.
Andere Namen:
TDF-Placebotabletten sind filmbeschichtet und enthalten neben anderen Hilfsstoffen Denatoniumbenzoat, einen Bitterstoff.
Die Studienteilnehmer werden angewiesen, einmal täglich eine Tablette unabhängig von den Mahlzeiten einzunehmen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Phase der Studienmedikation: Doppeltes Placebo
Die Teilnehmerinnen nehmen orale Placebo-Tabletten ein und tragen ein Placebo-Vaginalgel auf.
Die Teilnehmer beginnen mit der Behandlung und streichen die Genitalregion zweimal täglich für weitere 5 Wochen ab.
Die Studienmedikamente werden einmal täglich verabreicht.
|
Die Studienteilnehmerinnen werden angewiesen, einmal täglich eine Dosis (den gesamten Inhalt eines Applikators) des Produkts in die Vagina einzuführen. Sie werden angewiesen, ihr Gel jeden Tag so nah wie möglich zur gleichen Zeit einzuführen. Das Placebo-Gel (bekannt als „universelles“ Placebo-Gel) ist so formuliert, dass alle möglichen Auswirkungen – negativ oder positiv – auf die Studienendpunkte minimiert werden.
Andere Namen:
TDF-Placebotabletten sind filmbeschichtet und enthalten neben anderen Hilfsstoffen Denatoniumbenzoat, einen Bitterstoff.
Die Studienteilnehmer werden angewiesen, einmal täglich eine Tablette unabhängig von den Mahlzeiten einzunehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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HSV-Ausscheidungsrate bei Patienten, die orales TDF, vaginales TFV oder doppeltes Placebo erhalten
Zeitfenster: Vergleich von 4 Wochen Behandlungsphase mit 4 Wochen Einführungsphase
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Die Veränderungen innerhalb der Person in der HSV-Ausscheidungsrate während der Verabreichung des Studienmedikaments (Behandlungsphase) im Vergleich zur HSV-Ausscheidungsrate während der Einleitungsbeobachtungsphase bei denselben Teilnehmern.
Wir werteten nur die Wochen 2–5 der HSV-Ausscheidung während der Behandlungsphase im Vergleich zu den 4 Wochen der Lead-in-Phase aus.
Wir haben die Proben der ersten Woche von der Behandlungsphase ausgeschlossen, um einen physiologischen Beginn der Behandlung zu ermöglichen.
Dies wird für jeden Behandlungsarm separat analysiert und nicht zwischen den Armen verglichen.
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Vergleich von 4 Wochen Behandlungsphase mit 4 Wochen Einführungsphase
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Personeninterne Änderungen der Log-Kopie-Nummern des HSV
Zeitfenster: Vergleich von 4 Wochen Behandlungsphase mit 4 Wochen Einführungsphase
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Die Veränderungen innerhalb der Person in den mittleren Log-Kopie-Zahlen von HSV-Ausscheidungen während der Behandlungsphase (orales TDF, vaginales TFV oder doppeltes Placebo) im Vergleich zur Einführungsphase (Beobachtungsphase) bei denselben Teilnehmern. Jeder Behandlungsarm wird separat ohne Vergleich zwischen den Armen analysiert. Wir werteten nur die Wochen 2–5 der HSV-Ausscheidung während der Behandlungsphase im Vergleich zu den 4 Wochen der Lead-in-Phase aus. Wir haben die Proben der ersten Woche von der Behandlungsphase ausgeschlossen, um einen physiologischen Beginn der Behandlung zu ermöglichen. |
Vergleich von 4 Wochen Behandlungsphase mit 4 Wochen Einführungsphase
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Genitale Läsionsrate
Zeitfenster: Vergleich von 4 Wochen Behandlungsphase mit 4 Wochen Einführungsphase
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Die Veränderung innerhalb der Person im Verhältnis der Tage mit Läsionen zwischen der Lead-in- (Beobachtungs-) und Studienmedikamenten- (Behandlungs-) Phase für jeden Arm separat. Es wurden keine Vergleiche zwischen den Armen durchgeführt. Wir schließen die Behandlungsabsicht mit allen randomisierten Teilnehmern sowie nach Protokoll ein (Personen, die das Studienmedikament mindestens 30 Tage lang mit einer berichteten Compliance von 90 % oder besser pro zurückgegebenem Produkt erhalten). Wir werteten nur die Wochen 2–5 der HSV-Ausscheidung während der Behandlungsphase im Vergleich zu den 4 Wochen der Lead-in-Phase aus. Wir haben die Proben der ersten Woche von der Behandlungsphase ausgeschlossen, um einen physiologischen Beginn der Behandlung zu ermöglichen. |
Vergleich von 4 Wochen Behandlungsphase mit 4 Wochen Einführungsphase
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Asymptomatisches Shedding (Shedding an Tagen ohne genitale Läsionen)
Zeitfenster: Vergleich von 4 Wochen Behandlungsphase mit 4 Wochen Einführungsphase
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Innerhalb einer Person verändert sich die Ausscheidung an Tagen ohne Läsionen zwischen der Einleitungsphase (Beobachtungsphase) und der Phase der Studienmedikation (Behandlung). Jeder Arm wird separat bewertet und es werden keine Vergleiche zwischen den Armen vorgenommen. Wir werteten nur die Wochen 2–5 der HSV-Ausscheidung während der Behandlungsphase im Vergleich zu den 4 Wochen der Lead-in-Phase aus. Wir haben die Proben der ersten Woche von der Behandlungsphase ausgeschlossen, um einen physiologischen Beginn der Behandlung zu ermöglichen. |
Vergleich von 4 Wochen Behandlungsphase mit 4 Wochen Einführungsphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johnston C, Harrington R, Jain R, Schiffer J, Kiem HP, Woolfrey A. Safety and Efficacy of Combination Antiretroviral Therapy in Human Immunodeficiency Virus-Infected Adults Undergoing Autologous or Allogeneic Hematopoietic Cell Transplantation for Hematologic Malignancies. Biol Blood Marrow Transplant. 2016 Jan;22(1):149-56. doi: 10.1016/j.bbmt.2015.08.006. Epub 2015 Aug 8.
- Bender Ignacio RA, Perti T, Magaret AS, Rajagopal S, Stevens CE, Huang ML, Selke S, Johnston C, Marrazzo J, Wald A. Oral and Vaginal Tenofovir for Genital Herpes Simplex Virus Type 2 Shedding in Immunocompetent Women: A Double-Blind, Randomized, Cross-over Trial. J Infect Dis. 2015 Dec 15;212(12):1949-56. doi: 10.1093/infdis/jiv317. Epub 2015 Jun 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Hautkrankheiten, viral
- Herpesviridae-Infektionen
- Herpes simplex
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
Andere Studien-ID-Nummern
- 41250
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Klinische Studien zur Herpes-simplex-Typ II
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Rigshospitalet, DenmarkUnbekanntHerpes simplex I | Herpes-simplex-II
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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University of PittsburghZurückgezogenBakterielle Vaginose | Herpes-Simplex-Virus Typ IIVereinigte Staaten
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Genocea Biosciences, Inc.AbgeschlossenHerpes simplex genitalis Typ 2Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoCIHR Canadian HIV Trials NetworkAbgeschlossenHIV-Infektionen | HIV infektion | Herpes-simplex-Typ IIKanada, Vereinigtes Königreich, Argentinien, Brasilien
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Genocea Biosciences, Inc.AbgeschlossenHerpes simplex genitalis Typ 2Vereinigte Staaten
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Genocea Biosciences, Inc.AbgeschlossenHerpes simplex genitalis Typ 2Vereinigte Staaten
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Centers for Disease Control and PreventionNational Center for AIDS/STD Control and Prevention, China CDCUnbekanntHepatitis C | HIV | Syphilis | Herpes-simplex-Typ IIChina
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Dr. Reddy's Laboratories LimitedPharmaNetAbgeschlossenHyperlipidämie Typ IIUkraine, Polen, Italien
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Akros Pharma Inc.AbgeschlossenHyperlipidämie Typ IINiederlande
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University of WashingtonEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHypoöstrogenismus | Knochenentmineralisierung | Subklinische Nierenschädigung | KnochenmikroarchitekturUganda
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The HIV Netherlands Australia Thailand Research...National Health Security Office, Thailand; Swiss HIV Cohort StudyAbgeschlossen