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Kombination des Hedgehog-Inhibitors LDE225 mit Etoposid und Cisplatin in der Erstbehandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC)

14. August 2017 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Eine Phase-I-Studie zur Kombination des Hedgehog-Inhibitors LDE225 mit Etoposid und Cisplatin in der Erstbehandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit des Studienmedikaments LDE225 bei verschiedenen Dosierungen zu testen. Die Forscher werden drei verschiedene Dosisstufen testen und die Dosis hängt davon ab, wann die Patienten in die Studie eintreten und welche Dosis zu diesem Zeitpunkt getestet wird. Gleichzeitig werden die Forscher auch die Sicherheit von LDE225 in Kombination mit Etoposid und Cisplatin testen.

Die Forscher möchten auch mehr darüber erfahren, wie mit Nebenwirkungen umgegangen werden kann, die der Patient während der Chemotherapie entwickeln kann. Bei Krebspatienten können während der Behandlung Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schmerzen, Müdigkeit, Durchfall, Verstopfung oder Atemnot auftreten. Diese Symptome können auf den Krebs selbst oder auf Behandlungen zurückzuführen sein. Ärzte und Pflegekräfte befragen Patienten häufig nach ihren Symptomen, denn ein wichtiger Teil der Krebsbehandlung besteht darin, dass es den Patienten so gut wie möglich geht. Wenn sich Patienten nicht wohl fühlen, müssen die Prüfärzte möglicherweise die Art und Weise ändern, wie sie die Patienten behandeln, oder Therapien verschreiben, die ihre Symptome lindern.

Der beste Weg herauszufinden, wie es dem Patienten geht, ist, ihn direkt zu fragen. Die Forscher sind daran interessiert, mithilfe des Internets neue Möglichkeiten zu entwickeln, Patienten nach ihren Gefühlen zu befragen. Eine spezielle neue Website namens STAR („Symptom Tracking and Reporting for Patients“) wurde entwickelt, um Patienten dabei zu helfen, diese Informationen aufzuzeichnen, damit ihre Ärzte und Krankenschwestern sie bei Klinikterminen überprüfen können. Diese Studie soll uns helfen herauszufinden, ob STAR für uns eine hilfreiche Möglichkeit ist, Informationen über die Symptome und die Lebensqualität von Patienten im Auge zu behalten. Die Informationen von STAR werden auf einer sehr sicheren Internetseite platziert. Dadurch erhält Ihr Arzt alle Informationen, die er benötigt, um festzustellen, ob diese Arzneimittelkombination für Sie sicher genug ist und ob Sie sie fortsetzen sollten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Basking Ridge, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • Memoral Sloan Kettering Cancer Center
    • New York
      • Commack, New York, Vereinigte Staaten, 11725
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Commack
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
      • Rockville Centre, New York, Vereinigte Staaten, 11570
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center at Mercy Medical Center
      • Sleepy Hollow, New York, Vereinigte Staaten
        • Memoral Sloan Kettering Cancer Center@Phelps Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die für die Aufnahme in diese Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • SCLC wurde im MSKCC pathologisch bestätigt.
  • Unbehandelter ES-SCLC, definiert als Patienten mit extrathorakaler Metastasierung, malignem Pleuraerguss, bilateraler oder kontralateraler supraklavikulärer Lymphadenopathie oder kontralateraler Hilus-Adenopathie.
  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Karnofsky-Leistungsstatus ≥ 70.
  • Vorhandensein mindestens einer messbaren Krankheitsstelle gemäß Definition in Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 (RECIST 1.1).
  • Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion, wie unten angegeben:
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/L
  • Hämoglobin (Hgb) ≥ 9 g/dl
  • Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST und ALT ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Plasma-Kreatinphosphokinase (CK) < 1,5 x ULN
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN ODER Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min bei Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
  • Patienten mit asymptomatischen ZNS-Metastasen sind teilnahmeberechtigt. Bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie wegen ihrer ZNS-Metastasen unterzogen haben, müssen vor der Studienregistrierung mindestens 14 Tage vergehen und die Patienten müssen sich von allen unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Strahlentherapie erholt haben, mit Ausnahme von Alopezie und Neuropathie Grad 1.

Ausschlusskriterien:

Patienten, die für diese Studie in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienmedikation einer größeren Operation unterzogen haben.
  • Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können.
  • Patienten, die zuvor mit systemischem LDE225 oder anderen Hh-Signalweg-Inhibitoren behandelt wurden.
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Behandlung mit LDE225 an einer experimentellen Arzneimittelstudie teilgenommen haben.

Patienten, die eine andere antineoplastische Therapie erhalten (z. B. Chemotherapie, gezielte Therapie oder Strahlentherapie) gleichzeitig oder innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung.

  • Patienten mit neuromuskulären Störungen (z.B. entzündliche Myopathien, Muskeldystrophie, amyotrophe Lateralsklerose und spinale Muskelatrophie).
  • Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, die in dieser Studie kontraindiziert sind und die nicht innerhalb der aufgeführten Zeiträume abgesetzt werden können.
  • Patienten, die planen, mit einem neuen anstrengenden Trainingsprogramm zu beginnen, das zu einem erheblichen Anstieg der Plasma-CK-Werte führen kann.
  • Patienten, die mit Arzneimitteln behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie mäßige und starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4/5 sind, oder mit Arzneimitteln, die durch CYP2B6 oder CYP2C9 metabolisiert werden und eine geringe therapeutische Breite haben, die vor Beginn der Behandlung mit LDE225 nicht abgesetzt werden können. Medikamente, die starke CYP3A4/5-Inhibitoren sind, sollten mindestens 7 Tage lang abgesetzt werden, und starke CYP3A/5-Induktoren sollten mindestens 14 Tage lang abgesetzt werden, bevor mit der Behandlung mit LDE225 begonnen wird. Einige dieser Medikamente verursachen nachweislich Rhabdomyolyse.)
  • Patienten, die eine Behandlung mit Statinen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie Rhabdomyolyse verursachen, und die nicht mindestens 2 Tage vor Beginn der LDE225-Behandlung abgesetzt werden können.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.

Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich einer der folgenden: Herzinsuffizienz, Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten, akuter Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten, QTcF > 450 ms für Männer und > 470 ms für Frauen im Screening-EKG, Vorgeschichte klinisch bedeutsamer EKG-Anomalien, familiäre Vorgeschichte eines verlängerten QT-Intervall-Syndroms oder einer anderen klinisch bedeutsamen Herzerkrankung (z. B. Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, labile Hypertonie in der Vorgeschichte oder schlechte Einhaltung einer blutdrucksenkenden Therapie in der Vorgeschichte).

  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml).
  • Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Dosierung und 4 Monate nach der letzten Studienbehandlung hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:

Völlige Abstinenz bzw

  • Männliche oder weibliche Sterilisation bzw
  • Kombination aus zwei der folgenden Elemente (a+b oder a+c oder b+c):

    • Verwendung oraler, injizierter oder implantierter hormoneller Verhütungsmethoden
    • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS)
    • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen

      • Frauen gelten als postmenopausal und nicht gebärfähig, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem entsprechenden klinischen Profil (z. B. (altersgemäß, Vorgeschichte vasomotorischer Symptome) oder sich mindestens sechs Wochen vor Beginn der Studie einer chirurgischen bilateralen Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie) oder einer Tubenligatur unterzogen haben. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie gilt die Frau erst dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus durch eine anschließende Hormonspiegelbeurteilung bestätigt wurde.
      • Sexuell aktive Männer müssen beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme des Arzneimittels und für 6 Monate nach Beendigung der Behandlung ein Kondom verwenden und sollten in diesem Zeitraum kein Kind zeugen. Auch bei Männern, denen eine Vasektomie unterzogen wurde, ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Arzneimittels über die Samenflüssigkeit zu verhindern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LDE225, Etoposid und Cisplatin
Hierbei handelt es sich um eine Phase-I-Studie an einer einzelnen Einrichtung mit LDE225 in Kombination mit Etoposid und Cisplatin bei Patienten mit unbehandeltem, neu diagnostiziertem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC). LDE225 ist ein orales Medikament, das von den Patienten täglich eingenommen wird. Die Patientenselbstberichterstattung über STAR wird bei der Bewertung des Ausmaßes verwendet, in dem patientenberichtete Toxizität die Dosisfindung in klinischen Phase-I-Studien beeinflusst. Insbesondere werden STAR-Berichte den Ärzten bei Klinikbesuchen in Echtzeit vorgelegt, und die Ärzte haben die Möglichkeit, den Selbsteinschätzungen der Patienten entweder zuzustimmen oder sie zu ändern und diese Informationen bei der Einstufung und Zuordnung von Toxizitäten zu verwenden.
In einer standardmäßigen Eskalationsphase mit 3 + 3 Dosen erhalten zwei aufeinanderfolgende Kohorten von ES-SCLC-Patienten LDE225 mit Etoposid und Cisplatin mit einer Dosis von 200 mg, die für die Deeskalation reserviert wird, bis die MTD bestimmt ist. Kohorten von mindestens 3 auswertbaren Patienten werden mit jeder Dosisstufe von LDE225 (400 mg täglich und 800 mg täglich) behandelt. Eine zusätzliche Dosis (200 mg täglich) wird zur Deeskalation reserviert. Mindestens 6 auswertbare Patienten müssen mit der als MTD angegebenen Dosis behandelt werden. Jede Kohorte besteht aus neu aufgenommenen Patienten. Schätzungsweise sind insgesamt 6 bis 12 Patienten erforderlich, um die MTD zu ermitteln. Die tatsächliche Rückstellung hängt von den getesteten Dosiswerten und der beobachteten DLT ab. Nach Abschluss von mindestens vier und höchstens sechs Zyklen LDE225 mit Etoposid und Cisplatin erhalten Patienten in jeder Kohorte mit mindestens stabiler Erkrankung eine Erhaltungstherapie mit LDE225, bis die Erkrankung fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MTD
Zeitfenster: 1 Jahr
Zur Bestimmung der MTD wird ein standardmäßiges 3 + 3-Dosiseskalationsdesign verwendet. Zwei vorgeschlagene Dosierungen von LDE225 werden mit Etoposid und Cisplatin (400 mg und 800 mg) getestet; eine zusätzliche Dosis (200 mg) ist für die Deeskalation reserviert. Die Patienten werden nach 2 Therapiezyklen auf DLT untersucht.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit, Verträglichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Alle Patienten, die mindestens eine Dosis LDE225 mit Etoposid und Cisplatin erhalten, werden in die deskriptive Analyse der Sicherheit und Toxizität einbezogen. Unerwünschte Ereignisse werden gemäß CTCAE Version 4.0 bewertet und einzeln tabellarisch aufgeführt.
1 Jahr
pharmakokinetisches Profil
Zeitfenster: 1 Jahr
Während der Studie werden von allen Patienten Blutproben zur Bestimmung der Pharmakokinetik (PK) von LDE225 und seiner aktiven Metaboliten entnommen. Vor der Verabreichung von LDE225 am ersten Tag der Zyklen 1 bis 9 werden Blutproben entnommen.
1 Jahr
Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
Patienten in der Studie werden beobachtet und hinsichtlich ihres Ansprechens gemäß RECIST 1.1 beurteilt. Vollständiges und teilweises Ansprechen müssen durch eine anschließende Tumorbeurteilung bestätigt werden. Eine unbestätigte Teilreaktion wird als stabile Erkrankung eingestuft.
1 Jahr
Von Patienten berichtete Ergebnisse (toxizitätsbedingte Symptome)
Zeitfenster: 2 Jahre
Gemäß CTCAE Version 4.0 werden drahtlose Touchscreen-Laptop-Computer in den Ambulanzen über das MSKCC STAR-System verwendet und bewertet, inwieweit Ärzte diesen zustimmen und wie Ärzte diese Informationen zur Dosisfindung in einer klinischen Phase-I-Studie verwenden werden.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Charles Rudin, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur LDE225, Etoposid und Cisplatin

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