- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01580202
Vergleich der prophylaktischen antiviralen Wirksamkeit bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen: Entecavir versus Lamivudin
Eine randomisierte, offene, multizentrische Studie zum Vergleich von Entecavir mit Lamivudin als antivirale Prophylaxe für Patienten mit einer Hepatitis-B-Infektion, die sich einer zytotoxischen Chemotherapie gegen bösartige Tumore unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Träger des chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV), die sich einer Chemotherapie gegen Krebs unterziehen, sind dem Risiko einer HBV-Reaktivierung und eines Hepatitis-Schubs ausgesetzt, und eine Lamivudin (LAM)-Prophylaxe wird gemäß den Praxisleitlinien trotz begrenzter Evidenz empfohlen. Gelegentlich kommt es jedoch zu einem Versagen der LAM-Prophylaxe, definiert als virologischer Durchbruch während der LAM-Therapie und Entzugshepatitis nach Absetzen der LAM-Therapie, was zu leberbedingter Morbidität und Mortalität sowie zu einer vorzeitigen Unterbrechung oder Verzögerung der Chemotherapie führen kann. In Anbetracht dessen, dass die LAM-Therapie relativ höhere Raten von Arzneimittelresistenzen und Entzugshepatitis aufwies, sind Studien zur besseren Wahl des prophylaktischen antiviralen Regimes gerechtfertigt.
Der Zweck unserer Studie ist die Durchführung einer multizentrischen, prospektiven, randomisierten Studie zum Vergleich der Wirkung von Entecavir (ETV) gegenüber LAM zur Verhinderung einer HBV-Reaktivierung bei HBsAg-positiven Patienten mit hämatologischer und onkologischer Malignität, die sich einer zytotoxischen Chemotherapie unterziehen.
Insgesamt 180 HBV-Träger mit Malignität, die sich einer Chemotherapie unterziehen, werden nach dem Zufallsprinzip jedem prophylaktischen Therapiearm der ETV- und LAM-Gruppe zugeteilt. Der primäre Endpunkt der Studie ist die HBV-Reaktivierungsrate während der antiviralen Therapie und 6 Monate nach Absetzen der prophylaktischen antiviralen Therapie.
Wenn die prophylaktische Wirksamkeit von ETV der von LAM überlegen ist, wird ETV die bevorzugte prophylaktische Therapie für HBsAg-positive Krebspatienten sein, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bucheon-si, Korea, Republik von, 14584
- Soon Chun Hyang University Bucheon Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von, 156-707
- Seoul National University Boramae Hospital
-
-
Gyeonggi
-
Goyang, Gyeonggi, Korea, Republik von, 410-769
- National Cancer Center, Korea
-
Seongnam, Gyeonggi, Korea, Republik von, 463-707
- Seoul National University Bundang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- HBsAg-positiv für mindestens 6 Monate
- inaktiver oder aktiver HBV-Träger mit ALT-Wert < 2 x ULN, chronische Hepatitis und kompensierte Zirrhose (Child-Pugh-Klasse A)
- bösartige Tumoren: Non-Hodgkin-Lymphom, das sich einer systemischen Chemotherapie unterzieht; Solide Tumoren, die sich einer Chemotherapie unterziehen (einschließlich adjuvanter/neoadjuvanter Chemotherapie oder gleichzeitiger Radiochemotherapie)
Ausschlusskriterien:
- positiv für Anti-HCV- oder Anti-HIV-Antikörper
- dekompensierte Zirrhose oder hepatozelluläres Karzinom
- erwartetes Überleben von weniger als 1 Jahr
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lamivudin
LAM (100 mg/Tag) wird innerhalb von 1 Woche vor Beginn des ersten Chemotherapiezyklus begonnen und bis 24 Wochen nach Abschluss der letzten Chemotherapie fortgesetzt.
|
Lamivudin 100 mg täglich per os
|
|
Experimental: Entecavir
ETV (0,5 mg/Tag) wird innerhalb von 1 Woche vor Beginn des ersten Chemotherapiezyklus begonnen und bis 24 Wochen nach Abschluss der letzten Chemotherapie fortgesetzt.
|
Entecavir 0,5 mg täglich per os
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die kumulative Wahrscheinlichkeit einer HBV-Reaktivierung
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 24 Wochen nach Absetzen der antiviralen Prophylaxe
|
10-fache oder höhere Erhöhung der Serum-HBV-DNA-Titer über dem Nadir
|
Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 24 Wochen nach Absetzen der antiviralen Prophylaxe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von HBV-bedingtem Hepatitis-Flare
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 24 Wochen nach Absetzen der antiviralen Prophylaxe
|
mehr als 3-facher Anstieg des ULN (Obergrenze eines normalen Referenzwerts) eines Serum-ALT-Spiegels, der 100 IE/l während der antiviralen Prophylaxe und 24 Wochen nach Absetzen der antiviralen Prophylaxe übersteigt
|
Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 24 Wochen nach Absetzen der antiviralen Prophylaxe
|
|
Kumulative Wahrscheinlichkeit des Auftretens genotypischer Resistenz
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 24 Wochen nach Absetzen der antiviralen Prophylaxe
|
Nachweis von Mutationen, von denen in In-vitro-Studien gezeigt wurde, dass sie Resistenz gegen entweder ETV oder LAM verleihen
|
Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 24 Wochen nach Absetzen der antiviralen Prophylaxe
|
|
Inzidenz von Leberdekompensation und leberbedingter Mortalität
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 24 Wochen nach Absetzen der antiviralen Prophylaxe
|
Ab dem Zeitpunkt der Randomisierung bis 24 Wochen nach Absetzen der antiviralen Prophylaxe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sook-Hyang Jeong, MD, PhD, Seoul National University Bundang Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Entecavir
- Lamivudin
Andere Studien-ID-Nummern
- AI463-246
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