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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01581073
Prävention von Nierenerkrankungen im Endstadium durch Darbepoetin Alfa bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung und nicht-diabetischer Nierenerkrankung (PREDICT)
17. April 2018 aktualisiert von: Translational Research Center for Medical Innovation, Kobe, Hyogo, Japan
Prävention von Nierenerkrankungen im Endstadium durch Darbepoetin Alfa bei CKD-Patienten mit nicht-diabetischer Nierenerkrankung
Der Zweck dieser Studie ist die Frage, ob die Behandlung von Patienten mit nicht-diabetischer chronischer Nierenerkrankung (CKD) mit GFR 8-20 ml/min/1,73 m2
von darbepoetin Alfa mit einem Hb-Zielwert zwischen 11,0 und 13,0 g/dL bewahrt die Nierenfunktion besser als ein Hb-Zielwert zwischen 9,0 und 11,0 g/dL.
Die Forscher fragen auch, ob das höhere Hb-Ziel von 11 bis 13 g/dL nicht zu höheren unerwünschten Ereignissen in Bezug auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen wird im Vergleich zu einem niedrigeren Hb-Ziel von 9 bis 11 g/dL.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Anämie tritt häufig bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) auf und ist mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre und renale Ereignisse verbunden.
Obwohl ein Erythropoese-stimulierendes Mittel (ESA) zur Korrektur von Anämie verwendet wurde, reduzierte die Anwendung von ESA (Hämoglobinspiegel bei etwa 13 g/dl) kardiovaskuläre oder renale Ereignisse bei diabetischen CKD-Patienten nicht.
Die Subgruppenanalyse einer kürzlich durchgeführten randomisierten Studie deutete darauf hin, dass die Anwendung von Darbepoetin alfa mit einem Hb-Zielwert zwischen 11 und 13 g/dl die Nierenfunktion besser erhalten kann als mit einem Hb-Zielwert zwischen 9 und 11 g/dl bei nicht-diabetischen CNI-Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
476
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Tokyo
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Shinagawa, Tokyo, Japan
- Showa University School of Medicine
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- CKD-Patienten, die keine chronische Dialyse erhalten haben
- eGFR 8 und mehr und weniger als 20 ml/min/1,73 m2 in den letzten 12 Wochen zweimal bestimmt.
- CKD-Patienten mit renaler Anämie bei einem Hb-Wert von weniger als 10 g/dl innerhalb der letzten 8 Wochen
- CNE-Patienten mit TSAT 20 % und höher oder Serum-Ferritin 100 ng/ml und höher.
- CNE-Patienten, die mit der Standardversorgung behandelt werden
- CNI-Patienten gaben eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Diabetes (behandelt oder HbA1c 6,4 % IFCC)
- CNE-Patienten, die mit anderen ESA als Epoetinen und Darbepoetin behandelt wurden.
- CNE-Patienten, die mit Epoetin 24000 IE/4w oder mehr behandelt wurden.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die mit Darbepoetin 90 μg/4 Wochen oder mehr behandelt wurden.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (180/10 mmHg und höher)
- Herzinsuffizienz (NYHA III und IV)
- Bösartigkeit, hämatologische Störung
- Unterernährung
- Aktive und kontinuierliche Blutungen im Magen-Darm-Trakt
- ANCA-assoziierte Glomerulonephritis, akute Infektion, aktiver SLE
- CNE-Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten einer Dialyse unterziehen oder eine Transplantation erhalten
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- Schlaganfall oder Lungenembolie innerhalb der letzten 12 Monate
- Schwere Allergie
- Schwangere Frauen, Frauen in der Stillzeit oder CNE-Patienten, die pflanzen, um schwanger zu werden
- Allergie gegen Erythropoetin
- Ungeeignete Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Gruppe mit hohem Hb
Den Patienten wird Darbepoetin alfa verabreicht.
Der Hb-Zielwert beträgt 12,0 g/dl und sollte größer oder gleich 11,0 g/dl und kleiner als 13,0 g/dl gehalten werden.
Wenn die Patienten keine medizinische Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall, Lungenembolie, instabiler Angina pectoris oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit haben, wird der Hb-Zielwert größer oder gleich 12,0 g/dl und kleiner als 13,0 g/dl sein.
Die Höchstdosis von Darbepoetin alfa beträgt 240 Mikrogramm alle 4 Wochen.
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Darbepoetin alfa wird verwendet, um einen Hb-Spiegel von 11-13 g/dl in der Gruppe mit hohem Hb und 9-11 g/dl in der Gruppe mit niedrigem Hb anzustreben.
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ACTIVE_COMPARATOR: Niedrige Hb-Gruppe
Den Patienten wird Darbepoetin alfa verabreicht.
Der Hb-Zielwert beträgt 10,0 g/dl und sollte größer oder gleich 9,0 g/dl und kleiner als 11,0 g/dl gehalten werden.
Wenn der Hb-Spiegel bei Patienten 10,0 g/dl übersteigt, reduzieren Sie die Dosismenge oder beenden Sie die Verabreichung der Dosis.
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Darbepoetin alfa wird verwendet, um einen Hb-Spiegel von 11-13 g/dl in der Gruppe mit hohem Hb und 9-11 g/dl in der Gruppe mit niedrigem Hb anzustreben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zusammengesetztes Nierenergebnis bei chronischer Dialyse, Nierentransplantation, eGFR 6 ml/min/1,73 m2 oder weniger oder eGFR weniger als 50 % des Ausgangswerts.
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zusammengesetztes kardiovaskuläres Ergebnis aus kardiovaskulärem Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt, Beinamputation, Aufnahme durch Herzinsuffizienz oder Angina pectoris.
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Zeit von der Registrierung bis zum Beginn der Dialyse
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Zeit von der Registrierung bis zur 50 %igen Reduzierung der eGFR vom Ausgangswert
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Änderung der eGFR seit der Registrierung
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Änderung des Proteinurie/Cr-Verhältnisses
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Nierenschutz bei Patienten, die den Ziel-Hb mehr als die Hälfte der Zeit aufrechterhielten
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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50 % Nierenüberleben
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Schlaganfall
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Entwicklung von Malignität
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Ausgangswert für unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 96 Wochen
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96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hayashi T, Maruyama S, Nangaku M, Narita I, Hirakata H, Tanabe K, Morita S, Tsubakihara Y, Imai E, Akizawa T; PREDICT Investigators. Darbepoetin Alfa in Patients with Advanced CKD without Diabetes: Randomized, Controlled Trial. Clin J Am Soc Nephrol. 2020 May 7;15(5):608-615. doi: 10.2215/CJN.08900719. Epub 2020 Apr 3.
- Imai E, Maruyama S, Nangaku M, Hirakata H, Hayashi T, Narita I, Kono H, Nakatani E, Morita S, Tsubakihara Y, Akizawa T. Rationale and study design of a randomized controlled trial to assess the effects of maintaining hemoglobin levels using darbepoetin alfa on prevention of development of end-stage kidney disease in non-diabetic CKD patients (PREDICT Trial). Clin Exp Nephrol. 2016 Feb;20(1):71-6. doi: 10.1007/s10157-015-1133-z. Epub 2015 Jun 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
16. Februar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
7. Dezember 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
7. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. April 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
19. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TRIGU1115
- UMIN000006616 (REGISTRIERUNG: UMIN Clinical Trials Registry)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Darbepoetin alfa
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ShireAbgeschlossenMorbus FabryVereinigte Staaten
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Jonsson Comprehensive Cancer CenterAmgenAbgeschlossenLymphom | Leukämie | Anämie | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma | Lymphoproliferative Störung | Präkanzeröser/nicht bösartiger ZustandVereinigte Staaten
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Johnson & Johnson Pharmaceutical Research & Development...Ortho Biotech Clinical Affairs, L.L.C.BeendetNeubildungen | Krebs | AnämieVereinigte Staaten
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Philogen S.p.A.RekrutierungKarzinom, Basalzelle | Karzinom, kutane PlattenepithelzellenDeutschland, Polen, Schweiz
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie A mit Inhibitoren | Hämophilie B mit InhibitorenTaiwan, Vereinigtes Königreich, Thailand, Serbien, Kroatien, Italien, Polen, Rumänien, Ungarn, Malaysia, Vereinigte Staaten, Österreich, Brasilien, Griechenland, Japan, Puerto Rico, Russische Föderation, Südafrika, Truthahn
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University of California, San FranciscoDuke UniversityRekrutierungWolman-Krankheit | MPS IVA | Morbus Pompe Infantiler Beginn | Gaucher-Krankheit, Typ 2 | MPS VI | MPS I | Gaucher-Krankheit, Typ 3 | MPS II | Mps VIIVereinigte Staaten
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Philogen S.p.A.RekrutierungKaposi-Sarkom | Merkelzellkarzinom | BCC - Basalzellkarzinom | SCC – Plattenepithelkarzinom | Keratoakanthom der Haut | Maligne Adnextumore der Haut (MATS) | Tumore des kutanen T-Zell-Lymphoms (CTCL)Spanien, Frankreich, Italien
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Hoffmann-La RocheBeendetIdiopathische LungenfibroseKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Frankreich, Israel, Spanien, Belgien, Australien, Tschechien, Dänemark, Taiwan, Italien, Japan, Singapur, Truthahn, Deutschland, China, Neuseeland, Argentinien, Portugal, Südafrika, Ungarn, Kanad... und mehr
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Novo Nordisk A/SAbgeschlossenAngeborene Blutungsstörung | Hämophilie A | Hämophilie BVereinigte Staaten, Spanien, Taiwan, Truthahn, Polen, Kroatien, Italien, Malaysia, Brasilien, Vereinigtes Königreich, Ungarn, Israel, Thailand, Japan, Südafrika, Kanada, Frankreich, Argentinien