- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01582035
Studie zur Untersuchung mehrerer Dosen von TMC647055 in Kombination mit Telaprevir
14. Februar 2014 aktualisiert von: Janssen R&D Ireland
Eine offene Phase-I-Studie an mit Genotyp 1 HCV infizierten Probanden zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität wiederholter Dosen von TMC647055 in Kombination mit Telaprevir
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (wie das Arzneimittel in den Blutkreislauf aufgenommen wird) und die antivirale Aktivität wiederholter Dosen von TMC647055 in Kombination mit Telaprevir bei HCV-infizierten Patienten zu bewerten.
TMC647055 wird zur Behandlung einer Hepatitis-C-Infektion untersucht.
Telaprevir wurde kürzlich in den USA und in Europa zur Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis-C-Infektion zugelassen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-I-Studie an Patienten, die mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) des Genotyps 1 infiziert sind.
Die Studienpopulation besteht aus 16 erwachsenen Patienten.
TMC647055 wird als orale Lösung und Telaprevir (TVR) als orale Tabletten verabreicht.
Patienten, die nach dem Screening-Besuch als geeignet befunden werden, werden auf zwei Panels aufgeteilt, die nacheinander durchgeführt werden.
Im ersten Panel erhalten 8 Patienten TMC647055 in einer Dosis von 500 mg zweimal täglich in Kombination mit TVR in einer Dosis von 1125 mg zweimal täglich an 10 aufeinanderfolgenden Tagen.
Im zweiten Panel erhalten 8 Probanden 14 Tage lang TMC647055 in Kombination mit TVR.
TMC647055 und TVR-Dosis werden auf der Grundlage der Ergebnisse von Panel 1 festgelegt.
Die TMC647055-Dosis wird nicht höher als 1000 mg zweimal täglich sein und die TVR-Dosis beträgt 1125 mg zweimal täglich oder 1500 mg zweimal täglich.
Es könnte auch beschlossen werden, die Dauer des Panels von 2 auf 10 Tage zu ändern.
In diesem Fall wird der Zeitpunkt der Beurteilungen von Panel 1 eingehalten.
Für die Dauer der Dosierung in den beiden Panels bleiben die Patienten vor Ort.
Unmittelbar nach der letzten Dosis in Panel 1 und 2 beginnen die Patienten mit der Verlängerungsphase.
In dieser Phase erhalten die Patienten 12 Wochen lang TVR in einer Dosis von 750 mg alle 8 Stunden in Kombination mit pegyliertem Interferon alfa (Peg IFN) (180 ug subkutan einmal wöchentlich) und Ribavirin (RBV) (1000 oder 1200 mg pro Tag oral, je nachdem). auf das Gewicht in 2 aufgeteilten Dosen).
Danach erhalten sie entweder 12 oder 36 Wochen lang eine PegIFN-RBV-Behandlung mit dem gleichen Dosierungsschema, abhängig von der Viruskonzentration in Woche 4 und 12 dieser Verlängerungsphase.
In der Verlängerungsphase kommen die Patienten in den Wochen 2, 4, 8, 12, 16, 24, 36 (falls zutreffend) und 48 (falls zutreffend) zu Besuchen vor Ort.
Patienten, die in Panel 1 oder 2 vorzeitig abbrechen, erhalten 2 und 4 Wochen nach der letzten Dosis einen Nachuntersuchungsbesuch.
Patienten, die an der Verlängerungsphase teilnehmen, erhalten 4 und 12 Wochen nach ihrer letzten Dosis einen Nachuntersuchungstermin.
Sicherheit und Verträglichkeit werden während der gesamten Studie bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
7
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
-
München, Deutschland
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCV-Infektion vom Genotyp 1a oder 1b mit einem HCV-RNA-Spiegel > 100.000 IU/ml
- Ein dokumentierter früherer Rückfallpatient bei früheren Behandlungsschemata oder therapienaiv
- Der Patient muss innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening-Besuch eine Leberbiopsie dokumentieren oder einer Fibroscan-/Elastographie-Untersuchung innerhalb des Screening-Zeitraums zustimmen
- Der Patient wird aufgrund der körperlichen Untersuchung, der Krankengeschichte, der Vitalfunktionen und des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG), das beim Screening durchgeführt wurde, als medizinisch stabil beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine Leberzirrhose
- Hinweise auf eine dekompensierte Lebererkrankung
- Hinweise auf eine andere Ursache einer erheblichen Lebererkrankung neben Hepatitis C
- in den 6 Monaten vor dem Screening eine Behandlung gegen HCV erhalten oder erhalten haben
- Anamnese oder Hinweise auf aktuellen Alkohol-, Barbiturat-, Amphetamin-, Freizeit- oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden und/oder die Einhaltung der Studienabläufe gefährden würde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tafel 1
TMC647055 in Kombination mit TVR für 10 Tage.
Unmittelbar gefolgt von der Verlängerungsphase: TVR in einer Dosis von 750 mg alle 8 Stunden für 12 Wochen in Kombination mit Peg IFN und RBV, gefolgt von entweder 12 oder 36 Wochen alleiniger Behandlung mit PegIFN-RBV.
|
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=500, Form=Lösung, Weg=orale Anwendung.
Panel 1: TMC647055 ist 10 Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 500 mg pro Tag einzunehmen.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=bis maximal 1000, Form=Lösung, Weg=orale Anwendung.
Panel 2: TMC647055 ist zweimal täglich in einer Höchstdosis von 1000 mg über 10 oder 14 Tage einzunehmen.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=1125, Form=Tablette, Weg=orale Anwendung.
TVR muss 10 Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 1125 mg eingenommen werden.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=1125 oder 1500, Form=Tablette, Weg=orale Anwendung.
In Panel 2: TVR ist zweimal täglich in einer Dosis von 1125 oder 1500 mg über 10 oder 14 Tage einzunehmen.
In Panel 3: TVR ist zweimal täglich in einer Dosis von 1125 oder 1500 mg über 6 Tage einzunehmen, am 6. Tag nur eine morgendliche Dosis.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=750, Form=Tablette, Weg=orale Anwendung.
TVR ist 12 Wochen lang alle 8 Stunden in einer Dosis von 750 mg einzunehmen.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mcg, Zahl=180, Form=Lösung, Route=subkutan.
PegIFN muss 24 oder 48 Wochen lang einmal pro Woche injiziert werden.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=1000 oder 1200, Form=Tablette, Weg=orale Anwendung.
RBV ist je nach Gewicht mit 1000 oder 1200 mg pro Tag in zwei Einzeldosen über 24 oder 48 Wochen einzunehmen.
|
|
Experimental: Tafel 2
TMC647055 in Kombination mit TVR für 10 oder 14 Tage.
Unmittelbar gefolgt von der Verlängerungsphase: TVR in einer Dosis von 750 mg alle 8 Stunden für 12 Wochen in Kombination mit Peg IFN und RBV, gefolgt von entweder 12 oder 36 Wochen alleiniger Behandlung mit PegIFN-RBV.
|
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=500, Form=Lösung, Weg=orale Anwendung.
Panel 1: TMC647055 ist 10 Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 500 mg pro Tag einzunehmen.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=bis maximal 1000, Form=Lösung, Weg=orale Anwendung.
Panel 2: TMC647055 ist zweimal täglich in einer Höchstdosis von 1000 mg über 10 oder 14 Tage einzunehmen.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=1125, Form=Tablette, Weg=orale Anwendung.
TVR muss 10 Tage lang zweimal täglich in einer Dosis von 1125 mg eingenommen werden.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=1125 oder 1500, Form=Tablette, Weg=orale Anwendung.
In Panel 2: TVR ist zweimal täglich in einer Dosis von 1125 oder 1500 mg über 10 oder 14 Tage einzunehmen.
In Panel 3: TVR ist zweimal täglich in einer Dosis von 1125 oder 1500 mg über 6 Tage einzunehmen, am 6. Tag nur eine morgendliche Dosis.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=750, Form=Tablette, Weg=orale Anwendung.
TVR ist 12 Wochen lang alle 8 Stunden in einer Dosis von 750 mg einzunehmen.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mcg, Zahl=180, Form=Lösung, Route=subkutan.
PegIFN muss 24 oder 48 Wochen lang einmal pro Woche injiziert werden.
Typ=genaue Zahl, Einheit=mg, Zahl=1000 oder 1200, Form=Tablette, Weg=orale Anwendung.
RBV ist je nach Gewicht mit 1000 oder 1200 mg pro Tag in zwei Einzeldosen über 24 oder 48 Wochen einzunehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasma-PK-Parameter für TMC647055 und TVR nach Kombinationstherapie in Panel 1 und 2.
Zeitfenster: 9 Proben zu bestimmten Zeitpunkten an den Tagen 1, 6 und 10 in Panel 1, an den Tagen 1, 6 und 14 in Panel 2 und täglich an allen anderen Tagen in den beiden Panels.
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9 Proben zu bestimmten Zeitpunkten an den Tagen 1, 6 und 10 in Panel 1, an den Tagen 1, 6 und 14 in Panel 2 und täglich an allen anderen Tagen in den beiden Panels.
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit.
Zeitfenster: Kontinuierlich vom Screening bis zum letzten studienbezogenen Besuch.
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Kontinuierlich vom Screening bis zum letzten studienbezogenen Besuch.
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Änderung gegenüber den Ausgangswerten für klinische Labortests.
Zeitfenster: beim Screening, Panel 1 am Tag 1, 6, 10 und 11, Panel 2 am Tag 1, 6, 14 und 15, die 2 Nachuntersuchungen im Falle eines Abbruchs aus den Panels, Verlängerungsphase bei jedem Besuch außer dem letzter Kontrollbesuch
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beim Screening, Panel 1 am Tag 1, 6, 10 und 11, Panel 2 am Tag 1, 6, 14 und 15, die 2 Nachuntersuchungen im Falle eines Abbruchs aus den Panels, Verlängerungsphase bei jedem Besuch außer dem letzter Kontrollbesuch
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Veränderung gegenüber den Ausgangswerten für EKG und Vitalfunktionen.
Zeitfenster: Beim Screening, täglich in Panel 1 und 2 (Vitalfunktionen nur in Panel 1, Tag 1, 6, 11, in Panel 2, Tag 1, 6, 15), bei Nachuntersuchungen im Falle eines Ausstiegs aus den Panels, in Verlängerungsphase in Woche 4, 12, 16 (nur EKG), 24, 36, 48 und erster Nachuntersuchungsbesuch
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Beim Screening, täglich in Panel 1 und 2 (Vitalfunktionen nur in Panel 1, Tag 1, 6, 11, in Panel 2, Tag 1, 6, 15), bei Nachuntersuchungen im Falle eines Ausstiegs aus den Panels, in Verlängerungsphase in Woche 4, 12, 16 (nur EKG), 24, 36, 48 und erster Nachuntersuchungsbesuch
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert für die körperliche Untersuchung.
Zeitfenster: beim Screening, Panel 1 am Tag 1, 6 und 11, Panel 2 am Tag 1, 6 und 15, Verlängerungsphase in der Woche 4, 12, 24, 36, 48 und erster Nachuntersuchungsbesuch
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beim Screening, Panel 1 am Tag 1, 6 und 11, Panel 2 am Tag 1, 6 und 15, Verlängerungsphase in der Woche 4, 12, 24, 36, 48 und erster Nachuntersuchungsbesuch
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Individuelle Bewertung der HCV-RNA-Spiegel.
Zeitfenster: Für die 2 Panels: 3 Proben am Tag 1, 2 Proben am Tag 2 und weitere tägliche Proben außer Tag 7 und 9 in Panel 1 und Tag 7, 9, 11 und 13 in Panel 2.
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Für die 2 Panels: 3 Proben am Tag 1, 2 Proben am Tag 2 und weitere tägliche Proben außer Tag 7 und 9 in Panel 1 und Tag 7, 9, 11 und 13 in Panel 2.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. Februar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2014
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CR100735
- TMC647055HPC1005 (Andere Kennung: Janssen R&D Ireland)
- 2011-004028-37 (EudraCT-Nummer)
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