- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01583881
Denervierung der sympathischen Nierennerven bei Herzinsuffizienz mit normaler Lv-Ejektionsfraktion (DIASTOLE)
Sympathische renale Denervierung bei Herzinsuffizienz mit normaler LV-Ejektionsfraktion: Denervierung der sympathischen Nierennerven bei Herzinsuffizienz mit normaler LV-Ejektionsfraktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Zunehmende Hinweise deuten darauf hin, dass die Aktivierung des sympathischen Nervensystems (SNS) eine wichtige Rolle bei den klinischen Phänomenen Herzinsuffizienz mit normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion und Bluthochdruck spielt. Darüber hinaus ist die sympathische Aktivierung der Nieren direkt proportional zur Schwere der Herzinsuffizienz. Die therapeutische renale Denervierung (PRDN), die absichtliche Störung der Nerven, die die Nieren mit dem Zentralnervensystem verbinden, hat sich als wirksames Mittel zur Modulation erhöhter SNS-Aktivität erwiesen. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der renalen sympathischen Denervierung zur Modulation des SNS bei Patienten mit Herzinsuffizienz und normaler LV-Ejektionsfraktion zu bewerten.
Ziel: Hauptziele: Untersuchung der Wirksamkeit von PRDN mittels pulsierter Doppler-Echokardiographieparameter bei Patienten mit diagnostizierter HFNEF und Bluthochdruck. Sekundäre Ziele: Untersuchung der Sicherheit von PRDN bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit normaler LV-Ejektionsfraktion und Bluthochdruck und Vergleich der Veränderungen der folgenden Parameter bei Patienten mit HFNEF und Bluthochdruck nach PRDN: LV-Masse, LV-Volumen, LA-Volumen, LVEF, MIBG -Aufnahme und -Auswaschung, BNP-Spiegel, Blutdruck, Herzfrequenzvariabilität, körperliche Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.
Studiendesign: Multizentrische, prospektive, randomisierte kontrollierte Studie. 60 Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis eins zu eins einer renalen Denervierung mit vorheriger Behandlung (n=30) oder einer alleinigen Beibehaltung der vorherigen Behandlung (n=30) in zwei teilnehmenden Zentren zugeteilt. Die Randomisierung erfolgt mit versiegelten Umschlägen.
Studienpopulation: Patienten, bei denen eine Herzinsuffizienz mit normaler LV-Ejektionsfraktion diagnostiziert wurde und die wegen Bluthochdruck behandelt wurden. Die Patienten sollten über ein stabiles Medikamentenschema mit mindestens zwei blutdrucksenkenden Mitteln verfügen. Es ist davon auszugehen, dass dieses Medikamentenregime mindestens 6 Monate lang beibehalten wird.
Endpunkte: Die Wirksamkeit von PRDN wird hauptsächlich anhand echokardiographischer Parameter bewertet. Außerdem werden die Sicherheit von PRDN bei größeren und kleineren unerwünschten Ereignissen, die LV-Masse, die LV- und LA-Dimensionen, die MIBG-Aufnahme und klinische Endpunkte bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- VUmc
-
Utrecht, Niederlande
- UMC Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei der Person wird eine Herzinsuffizienz mit normaler linksventrikulärer Ejektionsfraktion diagnostiziert. Für die Diagnose HFNEF müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz;
- normale oder leicht abnormale systolische LV-Funktion (LVEF ≥ 50 %);
- Hinweise auf eine diastolische LV-Dysfunktion.
- Die Person sollte die diagnostischen WHO-Kriterien für Bluthochdruck erfüllen: SBP > 140 mmHg und/oder DBP > 90 mmHg und wird mit mindestens 2 blutdrucksenkenden Arzneimitteln behandelt. Es wird erwartet, dass diese Behandlung mindestens 6 Monate lang aufrechterhalten wird. Mit dieser Therapie sollte der Blutdruck ausreichend kontrolliert werden (< 140/90 mmHg bei ambulanter 24-Stunden-Blutdruckmessung).
- Die Person hält sich an ein stabiles HFNEF-Medikamentenschema, das mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung unverändert blieb und voraussichtlich mindestens 6 Monate lang aufrechterhalten wird.
- Die Person ist ≥ 18 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte sekundäre Ursache für Bluthochdruck
- Anatomie, die für eine renale Denervierung nicht geeignet ist
- Systolische Herzinsuffizienz (LVEF < 50 %)
- Die Person hat eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von < 30 ml/min/1,73 m2. unter Verwendung der MDRD-Berechnung.
- Die Person leidet unter einer schwerwiegenden Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers die Sicherheit und/oder Wirksamkeit des Teilnehmers oder der Studie beeinträchtigen kann (d. h. Patienten mit klinisch signifikanter peripherer Gefäßerkrankung, Bauchaortenaneurysma, Blutungsstörungen wie Thrombozytopenie). , Hämophilie, schwere Anämie oder Arrhythmien wie Vorhofflimmern).
- Die Person ist schwanger, stillt oder plant schwanger zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
Kein Eingriff
|
|
Experimental: Nierendenervierung
|
Nierendenervierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung vom E/E-Ausgangswert nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Behandlung
|
Echokardiographie wird verwendet, um das E/E zu messen.
|
12 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Michiel Voskuil, MD, PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-046
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