- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01584505
Phase-II-Studie zur Bewertung der kardialen Sicherheit von 2 Dosen von CHF5993, beide kombiniert mit CHF1535 BID im Vergleich zu CHF1535 BID bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD (CARSAF)
Randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, 3-armige Parallelgruppen-, multinationale, multizentrische Studie zur Bewertung der kardialen Sicherheit von zwei Dosen von CHF 5993 BID, verabreicht über HFA PMDI, beide kombiniert mit CHF 1535 BID, verabreicht über HFA PMDI, im Vergleich zu CHF 1535 BID Wird über HFA PMDI bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer COPD verabreicht
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sofia, Bulgarien, 1407
- Hospital "Lozenets"
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Berlin, Deutschland, D-12165
- Praxis Dr. Kampschulte
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Białystok, Polen, 15-003
- ISPL Centrum Medyczne Robert M. Mróz
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Moscow, Russische Föderation, 127018
- State Budgetary Healthcare Institution of Moscow City
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Budapest, Ungarn, 1122
- Fővárosi Önkormányzat Szent János Kórháza és Észak-budai Egyesített Kórházai Tüdőgondozó Szakrendelő
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
- Medicines Evaluation Unit, Langley Building
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Erwachsene ≥ 40 Jahre und ≤ 80 Jahre alt
- Männliche Probanden: Sie und/oder ihr Partner müssen bereit sein, eine zugelassene Verhütungsmethode 1) vom Zeitpunkt der Dosisverabreichung bis 30 Tage nach der letzten Studiendosis anzuwenden. Die Probanden dürfen 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments kein Sperma spenden
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor allen studienbezogenen Eingriffen
Ambulante Behandlung mit COPD-Diagnose (definiert in den GOLD-Leitlinien, Stand 2010) mindestens in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, einschließlich:
- Rauchergeschichte von mindestens 10 Packungsjahren, definiert als [(Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten) x (Anzahl der Jahre des Rauchens)]/20; Teilnahmeberechtigt sind sowohl aktuelle als auch ehemalige Raucher. Bei Patienten, die sich in einer Raucherentwöhnungstherapie befinden, muss diese mindestens 1 Woche vor Studieneinschluss abgeschlossen sein
- Regelmäßige Anwendung von Bronchodilatatoren (z.B. β2-Agonist oder/und Anticholinergika) in den letzten 2 Monaten bei Besuch 0
- FEV1 nach Bronchodilatation ≥ 30 % und ≤ 60 % des vorhergesagten Normalwerts
- Postbronchodilatator FEV1/FVC ≤ 0,70
Ausschlusskriterien:
Schwangere oder stillende Frauen oder alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, ES SEI DENN, sie erfüllen die folgende Definition von postmenopausal: 12 Monate natürliche (spontane) Amenorrhoe oder 6 Monate spontane Amenorrhoe mit bereits dokumentiertem FSH-Spiegel im Serum > 40 mlU/ml oder sie verwenden eines davon die folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden
- Chirurgische Sterilisation (z.B. bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie)
- Hormonelle Empfängnisverhütung (implantierbar, Pflaster, oral)
- Doppelbarrieremethoden (jede Doppelkombination aus: IUP, männlichem oder weiblichem Kondom mit Spermizidgel, Diaphragma, Schwamm, Gebärmutterhalskappe). Eine zuverlässige Empfängnisverhütung sollte während der gesamten Studie und für 30 Tage nach Absetzen der Studienmedikation aufrechterhalten werden
- Aktuelle Diagnose von Asthma oder anderen Atemwegserkrankungen (außer COPD), die nach Ansicht des Prüfarztes die Dateninterpretation beeinträchtigen können
- Krankenhausaufenthalt aufgrund einer COPD-Exazerbation in den drei Monaten vor dem Screening und während der Einlaufphase oder einer COPD-Exazerbation, die systemische Steroide und/oder Antibiotika erfordert, in den sechs Wochen vor dem Screening und während der Einlaufphase. Eine COPD-Exazerbation wird anhand der folgenden Kriterien definiert: eine anhaltende Verschlechterung des Zustands des Patienten (Dyspnoe, Husten und/oder Auswurf/Eitrigkeit), ausgehend vom stabilen Zustand und über die normalen täglichen Schwankungen hinaus, die akut einsetzt und erfordert eine Änderung der regulären Medikation, einschließlich der Verschreibung von oralen Kortikosteroiden und/oder Antibiotika, oder die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts.
- Patient mit COPD, der eine regelmäßige und langfristige Anwendung einer Sauerstofftherapie benötigt
- Patient, der wegen COPD chronisch mechanisch beatmet werden muss
- Der Patient wird wegen seiner COPD regelmäßig mit oralen oder parenteralen Kortikosteroiden behandelt
- Änderung der regulären COPD-Medikation in den 4 Wochen vor der Einschreibung
- Instabile CV-Erkrankungen
- Bekannte Anomalie einer Herzklappe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: CHF5993 HFA pMDI Dosis 1, BID
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CHF1535 + CHF5992 Dosis 1 BID für 14 Tage
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Experimental: CHF5993 HFA pMDI Dosis 2, BID
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CHF1535 + CHF5992 Dosis 2 BID für 14 Tage
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Aktiver Komparator: CHF1535 HFA pMDI + Placebo
CHF 1535 HFA pMDI BID plus Placebo BID
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CHF1535 Tagesdosis für 14 Tage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der durchschnittlichen 24-Stunden-Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert beim letzten Besuch
Zeitfenster: Tag 14 der Studienbehandlung
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Um die Auswirkung auf die Veränderung der durchschnittlichen 24-Stunden-Herzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert am 14. Tag der Studienbehandlung zu beurteilen
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Tag 14 der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Variation der Herzfrequenz- und EKG-Parameter
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 14 der Studienbehandlung
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Vor- und Nachdosierung
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Tag 1 und Tag 14 der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hans-Jörg Kampschulte, MD, Arzt für Innere Medizin und Pneumologie, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCD-1107-PR-0067
- 2011-004759-37 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur CHF1535 + CHF5992 Dosis 1 BID
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