- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01584986
Autologe angiogenen Zellvorläufer (ACPs) für die Behandlung der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit
24. April 2012 aktualisiert von: Salus Ltd.
Autologe Stammzelltherapie zur Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit
Die Regeneration der verschlossenen peripheren Arterien durch autologe Stammzelltherapie ist eine aufkommende Behandlungsmethode für No-Option-Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK).
Der Zweck dieser Studie war die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ex vivo expandierten, aus peripherem Blut stammenden, autologen angiogenen Zellvorläufern (ACPs) bei pAVK-Patienten ohne Option.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PAD-Patienten ohne Option im Spätstadium mit einem hohen Amputationsrisiko der betroffenen Extremität wurden aufgenommen und randomisiert in behandelte und Kontrollgruppen eingeteilt.
Bei den 10 mit ACP behandelten Patienten wurden die Stammzellen in den ischämischen Gastrocnemius-Muskel injiziert.
Die 10 Kontrollpatienten wurden mit der konventionellen Therapie behandelt.
Eine körperliche Untersuchung, ein Gehtest auf dem Laufband wurden durchgeführt, der Knöchel-Arm-Index (ABI), der transkutane Sauerstoffdruck (TcO2) wurden zu Studienbeginn sowie 1 und 3 Monate später gemessen.
Eine digitale Subtraktionsangiographie und ein SF-36-Fragebogen zur Lebensqualität (QoL) wurden ebenfalls zu Studienbeginn und 3 Monate später durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Budapest, Ungarn
- Kelen Hospital
-
Budapest, Ungarn
- Semmelweis University Department of Cardiovascular Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit einer oder mehreren klinischen Indikationen, die für CLI diagnostisch sind, wie z. oder periphere ischämische Geschwüre; oder Wundbrand; oder nicht heilende ischämische Geschwüre; Und
- Patienten mit einem oder mehreren der folgenden hämodynamischen Indikatoren einer schweren peripheren arteriellen Verschlusskrankheit: I. Knöchel-Arm-Index ≤ 0,45 oder II. Zehen-Arm-Index ≤ 0,35 oder III. TcPO2 / TcO2 von ≤ 40 mmHg.
- Das Subjekt ist ein schlechter Kandidat für standardmäßige Revaskularisierungsbehandlungsoptionen für periphere arterielle Erkrankungen, basierend auf einem unzureichenden Bypass-Kanal oder einer ungünstigen Anatomie;
- Alter 18 bis 80 Jahre;
- Männlich oder nicht schwanger, nicht stillende Frau;
- Einverständniserklärung eingeholt und Einverständniserklärung unterzeichnet.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit angiographischem Befund einer bedeutsamen suprapoplitealen Okklusion, die mit CLI-Symptomen zusammenhängen kann;
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefäßerkrankungsprognose haben, die darauf hindeutet, dass sie innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn eine größere Amputation (am oder über dem Knöchel) benötigen würden;
- Patient, der in den vorangegangenen 4 Wochen Bluttransfusionen erhalten hat (um das Potenzial von nicht autologen ACPs im entnommenen Blut auszuschließen);
- Unfähigkeit zu kommunizieren (was die klinische Bewertung des Patienten beeinträchtigen kann);
- Größere Operation in den letzten 3 Monaten;
- Myokardinfarkt oder Hirninfarkt oder unkontrollierte Myokardischämie oder anhaltende schwere Herzinsuffizienz (EF < 25 %) in den letzten 3 Monaten;
- Signifikante Klappenerkrankung oder nach Klappenersatz;
- Nach Herztransplantation;
- Kardiomyopathie;
- Nierenversagen (Kreatinin > 2 mg/dl);
- Leberversagen;
- Anämie (unter 11 mg/dl Hämoglobin bei Frauen und unter 12 mg/dl bei Männern);
- Abnorme Gerinnungstests [Blutplättchen, PT (INR), PTT];
- Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Jahre;
- Bösartigkeit innerhalb der letzten 3 Jahre;
- Gleichzeitige chronische oder akute Infektionskrankheit;
- Schwere Begleiterkrankung (z. B. Septikämie, HIV-1,2/HBV/HCV-Infektionen, schlecht kontrollierter insulinabhängiger Diabetes mellitus; HbAlc > 8 % und proliferative Retinopathie, systemischer Lupus erythematodes, multiple Sklerose, amyotrophe Lateralsklerose);
- Chronische Behandlung mit immunmodulierenden oder zytotoxischen Medikamenten;
- Patienten mit Rektaltemp. über 38,4 ºC an 2 aufeinanderfolgenden Tagen;
- Es ist unwahrscheinlich, dass der Patient für eine Nachsorge verfügbar ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: ACP behandelt
Zusätzlich zur konventionellen Behandlung wurden autologe angiogene Zellvorläufer (ACPs) in den ischämischen Gastrocnemius-Muskel injiziert.
|
Aus peripherem Blut gewonnene, ex vivo expandierte autologe angiogene Zellvorläufer (ACPs)
|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kontrollpatienten wurden mit der konventionellen Therapie behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 3 Monate
|
Bewertung der Sicherheit der intramuskulären Injektion von ACPs
|
3 Monate
|
|
Ruheschmerz
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Schmerzfrei zu Fuß erreichbar
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Ulkusgröße
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Ausmaß und Intensität von Gangrän
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
|
Erhalten Sie Beweise für eine Verbesserung der Gewebedurchblutung aufgrund der ACP-Injektion
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verkürzung der Krankenhausaufenthaltszeit von CLI-Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Verringern Sie die Amputationsrate von CLI-Patienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: György Acsády, DSc, Semmelweis University Department of Cardiovascular Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2009
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2009
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. April 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. April 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. April 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. April 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2012
Zuletzt verifiziert
1. April 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACP_CLI_P01
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