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Optimierung der Behandlung mit Adalimumab (Humira)

24. April 2012 aktualisiert von: Janet Pope, Lawson Health Research Institute

Optimierung der Behandlung mit Adalimumab (HUMIRA): Eine multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, kontrollierte klinische Studie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung von zwei intensiven ambulanten Behandlungsstrategien (IOMS) im Vergleich zur Routineversorgung (RC) auf die Ergebnisse von Patienten mit rheumatoider Arthritis (RA), die mit Adalimumab behandelt werden, zu bewerten.

Dies ist eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Einzel-(Patienten-)Blindstudie. Insgesamt 300 Patienten (100 pro Gruppe) mit RA werden an ungefähr 40 Standorten in ganz Kanada rekrutiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine chronische systemische entzündliche Erkrankung, die häufig zu Schäden und Behinderungen führt (Lee DM, et al.). RA ist mit einer kürzeren Lebenserwartung verbunden (Pincus T, et al.) und kann unbehandelt zu einer deutlich geringeren Lebensqualität und Funktionseinschränkung führen (Bradley EM, et al.).

Das Konzept der strengen Kontrolle, das die Behandlung von Patienten mit festgelegten Zielen mit engmaschiger Überwachung und gegebenenfalls Anpassung der Behandlung umfasst, wurde bei früher RA erprobt. Viele zielgerichtete Studien haben verbesserte Ergebnisse oder eine schnellere Zielerreichung bei früher RA gezeigt.

Die TICORA-Studie, die eine Gruppe von Patienten untersuchte, die eine aktive Krankheit hatten, aber nicht auf mehrere DMARDs oder eine biologische Therapie fortgeschritten waren, zeigte, dass die Anwendung einer intensiven ambulanten Behandlungsstrategie (IOMS) von RA die klinischen Ergebnisse verbesserte (Grigor C, et Al.). Tatsächlich haben die Ergebnisse dieser klinischen Studie gezeigt, dass eine strenge Kontrolle und intensive Nachsorge, die auf einer Titration der Behandlung gemäß einem standardisierten Protokoll basieren, die Krankheitsaktivität, die körperliche Funktion und die Lebensqualität der Patienten ohne zusätzliche Kosten verbesserten.

Die vorgeschlagene Studie wird die Anwendung von zwei Arten von IOMS bewerten. Das erste IOMS besteht aus einer Titration der Behandlungen basierend auf dem Erreichen eines DAS28-Scores unter 2,4 (DAS28-IOMS). Das zweite IOMS besteht aus einer Titration der Behandlung basierend auf dem Erreichen von null geschwollenen Gelenken (0SJ-IOMS) (28 bewertete Gelenke). Die Prüfärzte sollten darauf abzielen, diese Ziele innerhalb eines angemessenen Zeitraums zu erreichen, d. h. während der ersten sechs Monate der Behandlung mit Adalimumab. Darüber hinaus sollten die Prüfärzte danach streben, diese Ziele innerhalb angemessener Grenzen für jeden einzelnen Patienten zu erreichen. Die klinischen Auswirkungen dieser beiden IOMS werden mit denen der Routineversorgung (RC) verglichen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden nicht nur für die einzelnen Probanden, sondern auch aus gesellschaftlicher Sicht erhebliche Auswirkungen haben, da sie die allgemeine Wirksamkeit der Behandlungen im wirklichen Leben verbessern und den besten Ansatz zur Maximierung der Vorteile der Behandlung mit HUMIRA® identifizieren können .

Hauptziel:

Bei Patienten mit RA, die mit einer Behandlung mit Adalimumab begonnen werden:

  • Das primäre Ziel der aktuellen Studie wird es sein, die Wirkung von zwei IOMS versus RC auf die Ergebnisse von Patienten mit RA zu bewerten, die mit Adalimumab behandelt werden. Das sekundäre Ziel wird es sein, die unterschiedliche Wirkung eines DAS28-IOMS und eines 0SJ-IOMS in dieser Patientenpopulation zu bewerten.

Sekundäre Ziele:

Bei Patienten mit RA, die mit einer Behandlung mit Adalimumab begonnen werden:

  • Vergleich der therapeutischen Wirksamkeit von DAS28-IOMS, 0SJ-IOMS und RC, gemessen anhand des Anteils der Probanden, die Zielwerte für DAS28 erreichen.
  • Vergleich der Auswirkungen von DAS28-IOMS, 0SJ-IOMS und RC auf die subjektive Beurteilung des Funktionsstatus durch den Patienten, gemessen mit dem Health Assessment Questionnaire (HAQ).
  • Vergleich der Auswirkungen von DAS28-IOMS, 0SJ-IOMS und RC auf die Patientenwahrnehmung ihrer Krankheit, wie durch den Work Limitation Questionnaire (WLQ) bewertet.
  • Vergleich der Auswirkungen von DAS28-IOMS, 0SJ-IOMS und RC auf die Patientenzufriedenheit mit der Pflege, bewertet anhand der Änderung der Patientenzufriedenheit, gemessen auf einer Likert-Skala.
  • Vergleich der therapeutischen Wirksamkeit von DAS28-IOMS, 0SJ-IOMS und RC, gemessen anhand des Anteils der Probanden, die ein gutes oder mäßiges Ansprechen auf die Europäische Liga gegen Rheumatismus (EULAR) erreichten.
  • Vergleich der Auswirkungen von DAS28-IOMS, 0SJ-IOMS und RC auf die Häufigkeit schwerwiegender unerwünschter Ereignisse oder protokollspezifischer unerwünschter Ereignisse.

Tertiäre Studienziele:

Bei Patienten mit RA, die mit einer Behandlung mit Adalimumab begonnen werden:

  • Vergleich der therapeutischen Wirksamkeit von DAS28-IOMS, 0SJ-IOMS und RC, gemessen anhand des Anteils der Probanden, die Zielwerte des CDAI und des SDAI erreichen.
  • Beschreibung der Auswirkungen einzelner Komponenten des DAS28 auf klinische Entscheidungen bezüglich des Patientenmanagements.
  • Beschreibung der Auswirkungen des CDAI auf klinische Entscheidungen bezüglich des Patientenmanagements.
  • Beschreibung der Auswirkung des SDAI auf klinische Entscheidungen bezüglich des Patientenmanagements.
  • Beschreibung der Auswirkung des HAQ auf klinische Entscheidungen bezüglich des Patientenmanagements.
  • Beschreibung und Vergleich der Auswirkung eines DAS28-IOMS, 0SJ-IOMS und RC auf die Therapietreue der Patienten.
  • Beschreibung und Vergleich der Auswirkungen eines DAS28-IOMS, 0SJ-IOMS und RC auf Veränderungen bei der gleichzeitigen Anwendung antirheumatischer Medikamente.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

309

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4V2
        • Lawson Health Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Patienten werden an etwa 40 Standorten in ganz Kanada rekrutiert. Die Stichprobenauswahl der Studie wird geschichtet, um sicherzustellen, dass alle kanadischen Regionen angemessen vertreten sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine Diagnose von rheumatoider Arthritis
  • Der Patient ist > 18 Jahre alt
  • Der Patient ist naiv gegenüber der Therapie mit HUMIRA® (Adalimumab).
  • Der Patient hat Anspruch auf Kostenerstattung für seinen Pflegestandard.
  • Bei einer Frau ist die Patientin entweder: 1) nicht im gebärfähigen Alter, definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder chirurgisch steril (bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder Hysterektomie), oder 2) im gebärfähigen Alter und praktiziert eine der folgenden Methoden der Geburtenkontrolle:

    • Kondome, Schwämme, Schäume, Gelees, Diaphragma oder Intrauterinpessar (IUP)
    • Verhütungsmittel (oral oder parenteral) für drei Monate vor der Einschreibung in die Studie
    • ein vasektomierter Partner
    • totale Abstinenz vom Geschlechtsverkehr
  • Wenn die Patientin weiblich und im gebärfähigen Alter ist, muss beim Screening ein negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Der Patient ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Umfrage zu erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten hatten in den letzten 5 Jahren eine andere Krebsanamnese als ein erfolgreich behandeltes Basalzellkarzinom und/oder ein lokalisiertes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses
  • Patienten mit Lymphom oder Leukämie in der Vorgeschichte.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von unbehandelter aktiver Tuberkulose oder Listeriose oder anderen derzeit aktiven Infektionen, die auf eine signifikante oder starke Immunsuppression hindeuten, wie Pneumocystis carinii, Aspergillose oder andere systemische Protozoen- oder Pilzinfektionen.
  • Patienten mit einem bekannten positiven HIV-Test.
  • Patienten mit einem bekannten positiven HepBsAg-Test.
  • Patienten mit anhaltenden oder schweren Infektionen, die einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit intravenösen Antibiotika innerhalb von 30 Tagen oder oralen Antibiotika innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme erfordern.
  • Weibliche Patienten, die stillen.
  • Patienten mit klinisch signifikanter Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Studienergebnisse beeinflussen kann (z. B. MS, mittelschwere bis schwere CHF usw.).
  • Patienten mit einer Erkrankung, die die Teilnahme oder den Abschluss dieser Studie verhindern würde, einschließlich Sprachbeschränkungen oder der Möglichkeit, dass der Patient nicht für den gesamten Studienzeitraum (18 Monate) zur Verfügung steht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
DAS28-IOMS
Ärzte, die für DAS28-IOMS randomisiert wurden, behandeln Patienten gemäß einem Protokoll, das darauf abzielt, einen DAS28-Score unter 2,4 zu erreichen.
Von den für DAS28-IOMS randomisierten Prüfärzten wird erwartet, dass sie ihre therapeutischen Ansätze in Bezug auf die definierten Ziele anpassen, d. h. die Adalimumab-Behandlung entsprechend dem individuellen Ansprechen des Patienten auf die Behandlung optimieren, um einen DAS28-Score von < 2,4 zu erreichen.
0SJ-IOMS
Ärzte, die für die 0SJ-IOMS randomisiert wurden, behandeln Patienten gemäß einem Protokoll, das darauf abzielt, eine Zählung von null geschwollenen Gelenken zu erreichen (28 bewertete Gelenke).
Von Prüfärzten, die für 0SJ-IOMS randomisiert werden, wird erwartet, dass sie ihre therapeutischen Ansätze in Bezug auf die definierten Ziele anpassen, d. h. die Adalimumab-Behandlung entsprechend dem individuellen Ansprechen des Patienten auf die Behandlung optimieren, um eine Anzahl geschwollener Gelenke von 0 zu erreichen.
Routinepflege (RC)
Ärzte, die in die RC-Gruppe randomisiert wurden, behandeln Studienpatienten gemäß der Routineversorgung und nach eigenem Ermessen.
Von Prüfärzten, die für RC randomisiert wurden, wird NICHT erwartet, dass sie ihre therapeutischen Ansätze an ein vordefiniertes Ziel anpassen. Sie optimieren die Adalimumab-Behandlung entsprechend dem Ansprechen des einzelnen Patienten auf die Behandlung gemäß der Routineversorgung und nach eigenem Ermessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Krankheitsaktivität, gemessen mit dem DAS28 nach 12 Behandlungsmonaten
Zeitfenster: Baseline (0) und Monat 12

Die Veränderung von DAS28 wird als absoluter und prozentualer Wert berechnet. Die prozentuale Veränderung von DAS28 wird als [DAS28M12 – DAS28M0) / (DAS28M0} x 100 % berechnet, wobei: DAS28M12 der DAS28-Score nach 12 Monaten und – DAS28M0 der DAS28-Score zu Studienbeginn ist.

Die DAS28 ist eine validierte Skala, die die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen misst. Es handelt sich um eine zusammengesetzte Skala, die aus Folgendem besteht: Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke, Anzahl geschwollener Gelenke, BSG (mm/h) und allgemeine Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS).

Baseline (0) und Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute und prozentuale Veränderung in DAS28
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12 und Monat 18 (Studienende)
Die DAS28 ist eine validierte Skala, die die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen misst. Es handelt sich um eine zusammengesetzte Skala, die aus Folgendem besteht: Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke, Anzahl geschwollener Gelenke, BSG (mm/h) und allgemeine Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS).
Baseline (0), Monat 6, Monat 12 und Monat 18 (Studienende)
Absolute und prozentuale Veränderung im Health Assessment Questionnaire (HAQ)
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12 und Monat 18 (Studienende)
Der HAQ ist ein selbst auszufüllender Fragebogen zur Bewertung der Gesundheitseinschätzung und Behinderung des Patienten im Zusammenhang mit RA. Die acht vom HAQ bewerteten Kategorien sind 1) Anziehen und Pflegen, 2) Aufstehen, 3) Essen, 4) Gehen, 5) Hygiene, 6) Reichweite, 7) Griff und 8) gemeinsame tägliche Aktivitäten. Für jede dieser Kategorien geben die Patienten die Schwierigkeit an, die sie bei der Durchführung von zwei oder drei spezifischen Aktivitäten haben. Die HAQ-Punktzahl ist der Durchschnitt der schlechtesten Punktzahl in jeder der acht Kategorien. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0-3.
Baseline (0), Monat 6, Monat 12 und Monat 18 (Studienende)
Absolute und prozentuale Veränderung einzelner Komponenten des DAS28
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Die DAS28 ist eine validierte Skala, die die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen misst. Es handelt sich um eine zusammengesetzte Skala, die aus Folgendem besteht: Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke, Anzahl geschwollener Gelenke, BSG (mm/h) und allgemeine Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS).
Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Prozentsatz, der eine klinische Remission erreicht, definiert als DAS28 < 2,6
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Die DAS28 ist eine validierte Skala, die die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen misst. Es handelt sich um eine zusammengesetzte Skala, die aus Folgendem besteht: Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke, Anzahl geschwollener Gelenke, BSG (mm/h) und allgemeine Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS).
Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Zeit bis zum Erreichen einer klinischen Remission, gemessen mit DAS28 <2,6
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Die DAS28 ist eine validierte Skala, die die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen misst. Es handelt sich um eine zusammengesetzte Skala, die aus Folgendem besteht: Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke, Anzahl geschwollener Gelenke, BSG (mm/h) und allgemeine Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS).
Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Prozent, die einen DAS28 < 3,2 erreichen
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Die DAS28 ist eine validierte Skala, die die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen misst. Es handelt sich um eine zusammengesetzte Skala, die aus Folgendem besteht: Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke, Anzahl geschwollener Gelenke, BSG (mm/h) und allgemeine Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS).
Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Zeit bis zum Erreichen eines DAS28 <3.2
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Die DAS28 ist eine validierte Skala, die die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen misst. Es handelt sich um eine zusammengesetzte Skala, die aus Folgendem besteht: Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke, Anzahl geschwollener Gelenke, BSG (mm/h) und allgemeine Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS).
Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Prozent, die einen DAS28<2,4 erreichen
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Die DAS28 ist eine validierte Skala, die die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen misst. Es handelt sich um eine zusammengesetzte Skala, die aus Folgendem besteht: Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke, Anzahl geschwollener Gelenke, BSG (mm/h) und allgemeine Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS).
Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Zeit bis zum Erreichen eines DAS28<2,4
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Die DAS28 ist eine validierte Skala, die die Krankheitsaktivität bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen misst. Es handelt sich um eine zusammengesetzte Skala, die aus Folgendem besteht: Anzahl schmerzempfindlicher Gelenke, Anzahl geschwollener Gelenke, BSG (mm/h) und allgemeine Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS).
Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Prozentsatz guter oder mäßiger Antworten der Europäischen Liga gegen Rheumatismus (EULAR).
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
EULAR-Antwortkriterien unter Verwendung des DAS28-Scores
Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Zeit zum Erreichen guter oder mäßiger EULAR-Antworten
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
EULAR-Antwortkriterien unter Verwendung des DAS28-Scores
Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Patientenzufriedenheit mit der Pflege
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Eine Likert-Skala wird verwendet, um die Zufriedenheit des Patienten mit der Pflege bei jedem Besuch zu bewerten.
Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Absolute und prozentuale Veränderung im Work Limitations Questionnaire (WLQ)
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12 und Monat 18 (Studienende)
Der WLQ wird verwendet, um die Beeinträchtigung der arbeitsbezogenen Produktivität zu messen, bezogen auf die vorangegangenen zwei Wochen.
Baseline (0), Monat 6, Monat 12 und Monat 18 (Studienende)
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse / schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)
Alle unerwünschten Ereignisse werden gemäß dem MedDRA-Wörterbuch der Begriffe kodiert und gemäß dem kausalen Zusammenhang mit Adalimumab (HUMIRA®) klassifiziert. Alle Ereignisse werden nach Körpersystem unter Verwendung der bevorzugten MedDRA-Begriffe gemeldet. Die Inzidenzraten unerwünschter Ereignisse werden als Anteil der Probanden beschrieben, bei denen mindestens ein Ereignis auftritt, und als Anzahl der Ereignisse pro Patient.
Baseline (0), Monat 6, Monat 12, Monat 18 (Studienende)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2009

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

25. April 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2012

Zuletzt verifiziert

1. April 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis (RA)

Klinische Studien zur DAS28-IOMS

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