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Proof-of-Concept-Sicherheitsstudie zu CPP-109 (Vigabatrin) zur Behandlung der refraktären Tourette-Störung

17. Januar 2018 aktualisiert von: Barbara J. Coffey

Open-Label-Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie mit CPP-109 (Vigabatrin) bei Erwachsenen mit therapierefraktärem Tourette-Syndrom

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Vigabatrin, ein ungewöhnliches Medikament gegen Krampfanfälle, die Ausbrüche des Tourette-Syndroms bei jungen Erwachsenen verringert, deren Symptome bis ins Erwachsenenalter andauern und auf die übliche Behandlung nicht angesprochen haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, 1) den Machbarkeitsnachweis zu erbringen, dass CPP-109 Tics reduzieren wird, und 2) systematische Daten zur Dosierung, Sicherheit und Verträglichkeit von CPP-109 bei Erwachsenen mit therapierefraktärer TD zu erhalten. Wir werden vorläufige Daten zur Schätzung der Effektgröße für Tics unter Verwendung von Cohens d erhalten, indem wir die Differenz zwischen den beiden Mittelwerten (Basislinien- und Endpunktwerte auf dem YGTSS) berechnen, dividiert durch die Standardabweichung der Differenz.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Tics and Tourette's Clinical and Research Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen zwischen 18 und 35 Jahren (einschließlich) alt sein, wenn die Einverständniserklärung eingeholt wird.
  2. Die Probanden müssen die vollständigen DSM-IV-Diagnosekriterien für TD durch ein klinisches Interview bei der Untersuchung durch einen Arzt erfüllen und durch das strukturierte klinische Interview für DSM (SCID-CT) für klinische Studien bestätigt werden.
  3. Die Probanden haben in der Vergangenheit nicht auf eine angemessene Studie mit Clonidin, Guanfacin und einer (typischen) und einer (atypischen) Neuroleptika-Medikation der zweiten Generation reagiert, wie vom Prüfarzt festgelegt.
  4. Tics verursachen eine erhebliche Belastung oder Beeinträchtigung, wie vom Patienten und dem leitenden Prüfarzt unter dem aktuellen Behandlungsschema festgestellt.
  5. Laborergebnisse, einschließlich Serumchemie, Hämatologie und Urinanalyse, dürfen keine signifikanten Anomalien aufweisen (signifikant sind Laborwerte, die eine akute medizinische Intervention erfordern).
  6. Die Probanden werden keinem formellen IQ-Test unterzogen, müssen aber nach Einschätzung des Ermittlers von normaler Intelligenz sein.
  7. Die Probanden müssen über ein Bildungsniveau, ein gewisses Maß an Verständnis und Beherrschung der englischen Sprache verfügen, damit sie angemessen mit den Ermittlern und dem Studienkoordinator kommunizieren und die Art der Studie verstehen können.
  8. Die Probanden müssen als zuverlässig angesehen werden.
  9. Eine schriftliche Einverständniserklärung der Probanden wird eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  1. Subjekte mit organischer Hirnerkrankung, zum Beispiel Rückstände von traumatischen Hirnverletzungen.
  2. Patienten mit einer bereits bestehenden ophthalmologischen Erkrankung.
  3. Patienten mit oder mit hohem Risiko für andere Arten von irreversiblem Sehverlust oder die andere Medikamente benötigen, die mit schwerwiegenden Nebenwirkungen am Auge verbunden sind, wie Retinopathie oder Glaukom.
  4. Probanden, die die Kriterien für geistige Behinderung gemäß DSM-IV-TR erfüllen.
  5. Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfallsleiden (außer Fieberkrämpfen).
  6. Themen mit Geschichte von Sydenhams Chorea.
  7. Personen mit Autismus, Schizophrenie, anderen psychotischen Störungen oder bipolaren Störungen.
  8. Patienten mit einer primären Diagnose einer schweren Stimmungsstörung, die eine laufende psychiatrische Behandlung erfordert.
  9. Patienten mit einer anderen neurologischen Störung als einer Tic-Störung.
  10. Probanden mit einer schweren medizinischen Krankheit.
  11. Weibliche Probanden, die nicht bereit sind, Empfängnisverhütung anzuwenden, oder die schwanger sind, wie durch Serum-Schwangerschaftstest bei der Ausgangsbeurteilung bestimmt, oder stillen.
  12. Probanden, die eine frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Substanzabhängigkeit und/oder eine aktuelle Vorgeschichte von Drogenmissbrauch haben oder die den toxikologischen Ausgangsscreening nicht bestehen.
  13. Probanden mit klinisch signifikanten abnormalen Laborergebnissen beim Baseline-Screening, einschließlich EKG oder Bluttests.
  14. Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes auf andere Weise für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Vigabatrin
3 Tabletten, geboten für 8 Wochen
3 Tabletten, geboten für 8 Wochen
Andere Namen:
  • CPP-109 Vigabatrin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Global Severity Score auf dem Y-GTSS
Zeitfenster: wöchentlich von Studienbeginn bis Studienende (10 Wochen)
Der Global Severity Score ist die Summe aus dem Total Tic Score und dem TD Impairment Score. Es wird vom Ermittler anhand des Yale Global Tic Severity Score (Y-GTSS, einem allgemein akzeptierten Maß für die Wirksamkeit von Arzneimitteln bei TD) bewertet. Skala von 0-100. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärkere Beeinträchtigung hin.
wöchentlich von Studienbeginn bis Studienende (10 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jonathan D Brodie, PhD,MD, NYU School of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vigabatrin

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