- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02849457
Vorbeugung von Epilepsie mit Vigabatrin bei Säuglingen mit Tuberöse Sklerose-Komplex
Prävention von Epilepsie mit Vigabatrin bei Säuglingen mit Tuberöse-Sklerose-Komplex (PREVeNT-Studie) Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie zur Anfallsprävention bei Säuglingen mit TSC
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California, Los Angeles
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Boston Children's Hospital
-
-
Michigan
-
Royal Oak, Michigan, Vereinigte Staaten, 48073
- Beaumont Children's Hospital
-
-
Minnesota
-
Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- Minnesota Epilepsy Group, PA
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 37710
- Duke University
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati's Children Hospital Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- University of Texas Health Science Center at Houston
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- unter oder gleich 6 Monate alt
- Keine Anfälle oder infantile Krämpfe in der Vorgeschichte oder Hinweise auf subklinische elektrografische Anfälle in einem früheren Video-EEG
- Genetische oder klinische diagnostische Kriterien für TSC erfüllen, letztere basierend auf aktuellen Empfehlungen für die diagnostische Bewertung, wie körperliche Untersuchung, Neuroimaging, Echokardiogramm
Ausschlusskriterien:
- Ist älter als 6 Monate
- Wurde nicht mit TSC diagnostiziert
- Vorgeschichte von Anfällen oder infantilen Krämpfen oder Hinweise auf subklinische elektrografische Anfälle in einem früheren Video-EEG
- Hat krampflösende Medikamente erhalten, einschließlich Vigabatrin, andere Antikonvulsiva, einschließlich Cannabidiol
- Hat einen oralen mTOR-Inhibitor wie Everolimus oder Sirolimus erhalten
- Hat im Rahmen einer Forschungsstudie 30 Tage vor der Einschreibung ein Prüfpräparat eingenommen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cannabidiol, oder plant die Einnahme eines Prüfpräparats zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Dauer der Studie
- Ist derzeit in einer experimentellen verhaltensbezogenen Frühinterventionsstudie eingeschrieben oder plant die Einschreibung zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Dauer der Studie
- Frühgeborene in der Vorgeschichte (weniger als 30 Schwangerschaftswochen zum Zeitpunkt der Geburt geboren)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Verzögert Vigabatrin (Placebo)
Eine Randomisierung erfolgt erst nach Erkennung einer epileptiformen Aktivität im EEG.
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, werden bis zum Alter von 24 Monaten oder bis sie Anzeichen klinischer Anfälle oder elektrografischer Anfälle im Video-EEG zeigen, mit einem passenden Placebo behandelt.
Wenn unter Placebo elektrografische oder klinische Anfälle auftreten, haben sie Anspruch auf Open-Label-Vigabatrin.
Die Teilnehmer werden bis zum Alter von 36 Monaten beobachtet.
|
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip Vigabatrin zugeteilt wurden, werden mit 100 mg/kg/Tag Vigabatrin behandelt, bis sie 24 Monate alt sind oder bis sie im Video-EEG Hinweise auf klinische Anfälle oder elektrografische Anfälle zeigen.
Wenn während der Einnahme des Studienmedikaments elektrografische oder klinische Anfälle auftreten, gehen diese in die Open-Label-Phase der Studie über und werden bis zum Alter von 36 Monaten weiter beobachtet.
Andere Namen:
Probanden, denen nach dem Zufallsprinzip ein Placebo zugewiesen wurde, werden bis zum Alter von 24 Monaten oder bis sie im Video-EEG Hinweise auf klinische Anfälle oder elektrografische Anfälle zeigen, mit einem entsprechenden Placebo in einer Dosierung von 100 mg/kg/Tag behandelt.
Wenn während der Einnahme des Studienmedikaments elektrografische oder klinische Anfälle auftreten, gehen diese in die Open-Label-Phase der Studie über und werden bis zum Alter von 36 Monaten weiter beobachtet.
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Experimental: Frühes Vigabatrin
Eine Randomisierung erfolgt erst nach Erkennung einer epileptiformen Aktivität im EEG.
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, werden bis zum Alter von 24 Monaten mit Vigabatrin behandelt oder bis sie im Video-EEG Hinweise auf klinische Anfälle oder elektrografische Anfälle zeigen.
Wenn während der Einnahme von Vigabatrin elektrografische oder klinische Anfälle auftreten, haben sie Anspruch auf Open-Label-Vigabatrin.
Die Teilnehmer werden bis zum Alter von 36 Monaten beobachtet.
|
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip Vigabatrin zugeteilt wurden, werden mit 100 mg/kg/Tag Vigabatrin behandelt, bis sie 24 Monate alt sind oder bis sie im Video-EEG Hinweise auf klinische Anfälle oder elektrografische Anfälle zeigen.
Wenn während der Einnahme des Studienmedikaments elektrografische oder klinische Anfälle auftreten, gehen diese in die Open-Label-Phase der Studie über und werden bis zum Alter von 36 Monaten weiter beobachtet.
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Wachsames Warten (Kontrollgruppe)
Eingeschriebene Teilnehmer in diesem Arm sind diejenigen, die während der Dauer der Studie niemals EEG-Anomalien oder klinische Anfälle entwickeln.
Während alle Teilnehmer, die an der Studie teilnahmen, in dieser Gruppe begannen, wurden die Teilnehmer nach der Entwicklung einer epileptiformen EEG-Aktivität randomisiert.
Alle Teilnehmer, die die Studie abgeschlossen haben, ohne epileptiforme EEG-Aktivität oder klinische Anfälle zu entwickeln, werden in dieser Gruppe aufgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kognitive Bewertungsergebnisse und Auswirkungen auf die Entwicklung
Zeitfenster: 24 Monate
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Das primäre Ergebnismaß werden die standardisierten kognitiven Skalenwerte auf der Bayley-Skala für die Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern – Dritte Ausgabe nach 24 Monaten sein.
Der zusammengesetzte Wert der kognitiven Skala ist ein Standardwert, der aus der beobachteten und ermittelten Leistung des Kindes bei kognitiven Bewertungsaufgaben abgeleitet wird, mit einem Mittelwert von 100 und einer Standardabweichung von 10.
Der Bereich für den zusammengesetzten Wert der kognitiven Skala liegt zwischen 55 und 145.
Die Punktzahl wird anhand der im Handbuch für diese Maßnahme verfügbaren Standardverfahren berechnet.
Eine höhere Punktzahl gilt als bessere Leistung.
Die Bayley-Skalen der Säuglings- und Kleinkindentwicklung im Alter von 24 Monaten werden für die Datenanalyse und zum Vergleich der Auswirkungen einer frühen gegenüber einer verzögerten Behandlung mit Vigabatrin auf die Entwicklung verwendet.
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Evaluate Autism Diagnostic Observation Schedule 2nd Edition (ADOS2) Scores and Impact of Early versus Late Treatment
Zeitfenster: 24 Monate und 36 Monate
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Bewerten Sie die ADOS2-Scores und die Auswirkungen einer frühen gegenüber einer späten Behandlung nach 24 und 36 Monaten.
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24 Monate und 36 Monate
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Anzahl der Probanden, die während der randomisierten Phase der Studie Anfälle entwickeln, wenn sie mit dem Studienmedikament behandelt werden.
Zeitfenster: 24 Monate
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Bewerten Sie die Anzahl der Probanden, die Anfälle entwickeln, wenn sie mit Vigabatrin oder Placebo zur Anfallsprophylaxe behandelt werden.
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24 Monate
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Zeit bis zum ersten klinischen Anfall des Probanden nach der Randomisierung
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Zeit bis zum ersten klinischen Anfall des Probanden wird für beide Probanden unter Placebo und Vigabatrin gemessen.
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24 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelresistenter Epilepsie im Alter von 24 Monaten.
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Anzahl der Teilnehmer mit arzneimittelresistenter Epilepsie.
Arzneimittelresistente Epilepsie, klassifiziert nach der Definition der International League Against Epilepsy (ILAE), insbesondere definiert als jeder Teilnehmer, der zwei oder mehr Medikamente gegen Krampfanfälle einnimmt und anhaltende Anfälle erleidet (Anfälle, die innerhalb von 3 Monaten nach dem 24-monatigen Teilnehmerbesuch auftreten).
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24 Monate
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Bewerten Sie die ABC-Scores von Vineland II und die Auswirkungen einer frühen gegenüber einer späten Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
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Der Bereich für das Vineland-II Adaptive Behavior Composite liegt zwischen 20 und 160 Der Vineland-II-ABC-Standardwert hat einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung von 15, wobei höhere Werte auf eine insgesamt bessere adaptive Funktion hinweisen. Der ABC-Standardwert ist ein zusammengesetzter Wert, der sich aus den erzielten Werten in den Bereichen Kommunikation, Alltagsfähigkeiten, Sozialisation und motorische Fähigkeiten im Vineland-II ergibt und nach standardisierten Verfahren berechnet wird, die im Vineland-II-Handbuch beschrieben sind. |
12 Monate, 24 Monate und 36 Monate
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Anzahl der Probanden mit Vigabatrin-bedingten unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Probanden mit Vigabatrin-bedingten unerwünschten Ereignissen, schweren unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 und Maßnahmen zur Risikobewertung und -minderungsstrategie (REMS) gemäß den Anforderungen der FDA.
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24 Monate
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EEG-Biomarker für die Entwicklung von Epilepsie
Zeitfenster: 24 Monate
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Machbarkeit des routinemäßigen 1-stündigen Video-EEG zur Bestimmung des EEG-Biomarkers für die Entwicklung von Epilepsie.
Das Ergebnis wurde als Anzahl der Teilnehmer bestimmt, die Anfälle entwickelten, unter denen, die den Biomarker (epileptiforme Aktivität) entwickelten.
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24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martina Bebin, MD, MPA, University of Alabama at Birmingham
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van der Poest Clement E, Jansen FE, Braun KPJ, Peters JM. Update on Drug Management of Refractory Epilepsy in Tuberous Sclerosis Complex. Paediatr Drugs. 2020 Feb;22(1):73-84. doi: 10.1007/s40272-019-00376-0.
- Bebin EM, Peters JM, Porter BE, McPherson TO, O'Kelley S, Sahin M, Taub KS, Rajaraman R, Randle SC, McClintock WM, Koenig MK, Frost MD, Northrup HA, Werner K, Nolan DA, Wong M, Krefting JL, Biasini F, Peri K, Cutter G, Krueger DA; PREVeNT Study Group. Early Treatment with Vigabatrin Does Not Decrease Focal Seizures or Improve Cognition in Tuberous Sclerosis Complex: The PREVeNT Trial. Ann Neurol. 2023 Aug 28:10.1002/ana.26778. doi: 10.1002/ana.26778. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Neurokutane Syndrome
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Epilepsie
- Sklerose
- Tuberöse Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- GABA-Agenten
- Antikonvulsiva
- Vigabatrin
Andere Studien-ID-Nummern
- PREVENT (Janssen Biotech Inc.)
- 1U01NS092595-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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