- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01596166
Intravenöse Ketorolac und Metoclopramid für pädiatrische Migräne in der Notaufnahme (EDMigraine-4)
Wirksamkeit der Kombinationstherapie mit intravenösem Ketorolac und Metoclopramid für die pädiatrische Migränetherapie in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Migränekopfschmerzen sind ein schmerzhafter Zustand wiederkehrender mittelschwerer bis schwerer Kopfschmerzen, die mit Übelkeit, Erbrechen, Photophobie und Phonophobie einhergehen. Die Erkrankung ist weit verbreitet und stellt ein erhebliches Gesundheitsproblem der Gemeinschaft mit erheblichen Auswirkungen auf das Gesundheitssystem dar. Um die mit einer Migräneattacke verbundenen Schmerzen und Morbidität zu lindern, werden häufig medikamentöse Therapien eingesetzt, darunter einfache Analgetika wie Ibuprofen und migränespezifische Medikamente wie Sumatriptan. Wenn diese Behandlungen versagen oder in schweren, hartnäckigen Fällen, können sich Patienten und Familien in der Notaufnahme (ED) vorstellen.
Ketorolac in Kombination mit Metoclopramid oder Prochlorperazin war die häufigste Multi-Drug-Kombination, die in unserer nationalen Praxisvariationsstudie in 36 % der ED-Präsentationen wegen Migräne in ganz Kanada verwendet wurde. Die wissenschaftliche Begründung für die Kombination eines nichtselektiven nichtsteroidalen Antirheumatikums (NSAID) mit der Hemmung der beiden Isoenzyme Cyclooxygenase (COX) 1 und 2 mit anderen Migränetherapien ist verlockend; jedoch haben keine Studien speziell die relative Wirksamkeit der Praxis untersucht. Warum würde die Kombination eines nichtselektiven NSAID wie Ketorolac mit anderen Migränetherapien die Behandlungsergebnisse verbessern? Der Nutzen von Multi-Target-Kombinationen kann mit der Dauer der Migräne und den mehreren Gehirnbereichen zusammenhängen, die an anhaltenden Schmerzen beteiligt sind. Es ist seit langem bekannt, dass Patienten, die ihre Migränekopfschmerzen frühzeitig behandeln, besser ansprechen. Der zugrunde liegende Mechanismus für dieses Phänomen wurde nun identifiziert. Die Auslösung von Migräneschmerzen erfordert die Aktivierung des nozizeptiven (Schmerz-)Systems des Trigeminus (5. Hirnnerv). Die Aktivierung dieser sensorischen Fasern innerhalb der Arachnoidalmembran auf der Oberfläche des Gehirns erzeugt die erste und häufigste schmerzhafte Manifestation von Migräne – den pulsierenden Kopfschmerz. Bei jedem Herzschlag führt eine geringfügige Erweiterung der zerebralen Blutgefäße zu einer Dehnung und einer schmerzhaften Aktivierung der Trigeminusfasern, die als periphere Sensibilisierung bekannt ist. Die zweite Phase bei der Aufrechterhaltung einer Migräneattacke über mehrere Stunden ist die Sensibilisierung der trigeminalen Schmerzbahnen, die zu höheren Gehirnzentren führen, bekannt als zentrale Sensibilisierung. Die Wirksamkeit von Medikamenten wie den Triptanen ist im frühen Verlauf einer Migräneattacke größer, wenn nur eine periphere Sensibilisierung vorliegt und bevor eine zentrale Sensibilisierung einsetzt. Nicht-selektive NSAIDs wie Naproxen-Natrium und Ketorolac können bei der Verringerung der zentralen Sensibilisierung im Migräne-Tiermodell und der Verringerung von Migräneschmerzen bei erwachsenen Patienten im späten Verlauf eines Migränekopfschmerzes einzigartig wirksam sein.
Die Patientenpopulation in der Notaufnahme unterscheidet sich insofern eindeutig von ambulanten Patienten, als die meisten ihre Migränekopfschmerzen Stunden oder Tage vor der Vorstellung entwickelt haben. In unserer Praxisvariationsstudie betrug die mittlere Dauer der Migräne vor der Vorstellung in der Notaufnahme 2 Tage. Die Einbeziehung eines NSAID bei der Behandlung einer anhaltenden Migräne in der Notaufnahme kann somit das therapeutische Fenster vergrößern und die Ergebnisse verbessern. Während viele kanadische ED-Ärzte die Praxis übernommen haben, Ketorolac mit anderen Migränetherapien zu kombinieren, wurde die Goldstandardbewertung der Wirksamkeit und Sicherheit in einer randomisierten klinischen Studie nicht angewendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T3B 6A8
- Alberta Children's Hospital
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2C8
- Stollery Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Ein Patient kann an dieser Studie teilnehmen, wenn er die folgenden Kriterien erfüllt:
- Der Patient ist zwischen 6 und einschließlich 17 Jahre alt
- Die Behandlung mit der üblichen Therapie zu Hause oder mindestens einer Dosis von oralem Ibuprofen oder Paracetamol hat keine zufriedenstellende Linderung gebracht
- Eine intravenöse Therapie ist nach Ansicht des behandelnden ED-Arztes indiziert
Der Patient hat Migräne in der Vorgeschichte, wie in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen – 2. Ausgabe (Anhang 1) definiert, und erfüllt die folgenden Kriterien:
- Während Kopfschmerzen mindestens 1 der folgenden: Übelkeit und/oder Erbrechen; zwei von fünf Symptomen (Photophobie, Phonophobie, Denkschwierigkeiten, Benommenheit oder Müdigkeit). Aus dem Verhalten des Patienten können Symptome abgeleitet werden.
- Kopfschmerzen haben mindestens 2 der folgenden Merkmale: bifrontale/bitemporale oder einseitige Lokalisation; pulsierende/pochende Qualität; mäßige oder starke Schmerzintensität; Verschlimmerung durch oder Vermeidung von routinemäßiger körperlicher Aktivität. Aus dem Verhalten des Patienten können Symptome abgeleitet werden.
Ausschlusskriterien:
Ein Patient ist nicht zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Der Patient hat nach Meinung des Notarztes eine Kontraindikation für die Anwendung von Metoclopramid oder Ketorolac
- Der Patient hat einen ventrikuloperitonealen Shunt
- Patient hat Fieber (Temperatur > 38,5 oC)
- Patient hat Meningismus oder klinischen Verdacht auf Meningitis nach Meinung des ED-Arztes
- Der Patient hatte in der letzten 1 Woche vor der Vorstellung in der Notaufnahme eine Vorgeschichte von Kopftrauma, das Kopfschmerzen verursachte
- Der Patient ist nicht in der Lage, die Wirksamkeitsbewertungen abzuschließen (z. Sprachbarriere)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Metoclopramid, Ketorolac
|
Ketorolac 0,5 mg/kg (max. 30 mg) i.v
Andere Namen:
Metoclopramid 0,2 mg/kg (max. 10 mg) i.v
Andere Namen:
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Metoclopramid, Placebo
|
Metoclopramid 0,2 mg/kg (max. 10 mg) i.v
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Reduktion der Schmerzintensität
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Gemessen auf der visuellen Analogskala (VAS).
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzfreiheit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
VAS=0
|
2 Stunden
|
|
Linderung von Kopfschmerzen - 33
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Definiert als 33 % Ermäßigung auf die VAS.
|
2 Stunden
|
|
Linderung von Kopfschmerzen - 50
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Definiert als 50 % Ermäßigung auf die VAS
|
2 Stunden
|
|
Vorhandensein von Übelkeit
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
|
Vorhandensein von Erbrechen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
|
Verwendung von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Gemäß Protokoll 60 Minuten nach Beginn bei intravenöser Infusion zulässig.
|
2 Stunden
|
|
Dauerhaft schmerzfrei
Zeitfenster: 25 Stunden
|
Kein Wiederauftreten von Kopfschmerzen innerhalb von 24 Stunden, wenn die Schmerzen vor der Entlassung vollständig eliminiert wurden (VAS = 0).
|
25 Stunden
|
|
Nachhaltige Linderung von Kopfschmerzen
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Keine Zunahme der Kopfschmerzen um 33 % auf der VAS oder 50 % auf der VAS, wenn anfänglich eine Linderung der Kopfschmerzen erreicht wurde.
|
24 Stunden
|
|
Minimaler klinisch signifikanter Unterschied
Zeitfenster: 2 Stunden
|
|
2 Stunden
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Alle schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse, einschließlich Akathisie und Dystonie.
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence P. Richer, MD, MSc, University of Alberta
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Krankheitsattribute
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Notfälle
- Migräneerkrankungen
- Migräne ohne Aura
- Migräne mit Aura
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Dopamin-Agenten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Ketorolac
- Ketorolac Tromethamin
- Metoclopramid
Andere Studien-ID-Nummern
- EDMIGR-004-01
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Migräne ohne Aura
-
Danish Headache CenterRekrutierungMigräne mit Aura | Migräne-AuraDänemark
-
Corona Doctors Medical Clinics, Inc.UnbekanntMigräneerkrankungen | Chronische Migräne ohne Aura, hartnäckig | Migräne mit typischer AuraVereinigte Staaten
-
TheranicaAbgeschlossenMigräne ohne Aura | Migräne mit AuraIsrael
-
Tonix Pharmaceuticals, Inc.PremierAbgeschlossenChronische Migräne | Chronische Migräne, Kopfschmerzen | Chronische Migräne ohne Aura | Aura MigräneVereinigte Staaten
-
PfizerNoch keine Rekrutierung
-
California Medical Clinic for HeadacheUnbekanntChronische Migräne | Migräne ohne Aura | Migräne mit AuraVereinigte Staaten
-
Pfizer's Upjohn has merged with Mylan to form Viatris...AbgeschlossenMigräne ohne Aura | Migräne mit AuraSpanien, Frankreich, Italien, Niederlande, Truthahn, Belgien, Ungarn, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Griechenland, Norwegen, Portugal, Schweden
-
Brigham and Women's HospitalNoch keine RekrutierungMigräneerkrankungen | Migräne ohne Aura | Migräne mit Aura | Episodische MigräneVereinigte Staaten
-
Danish Headache CenterNoch keine RekrutierungMigräne mit Aura | Migräne-Aura
-
Danish Headache CenterRekrutierungKopfschmerzen | Migräne ohne Aura | Migräne mit AuraDänemark
Klinische Studien zur Ketorolac Tromethamin
-
Oman Medical Speciality BoardAbgeschlossen
-
Darnitsa Pharmaceutical CompanyAbgeschlossen
-
SYED HAIDER ALINoch keine RekrutierungSedierung und Analgesiemanagement bei Patienten, die sich einer flexiblen Bronchoskopie unterziehen
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterSociety for Obstetric Anesthesia and PerinatologyAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Postpartale Blutung | Blutverlust, postoperativ | Analgesie, Geburtshilfe | Koagulationsdefekt; Postpartum | Nichtsteroidale (NSAIDs) Toxizität | Ketorolac-NebenwirkungVereinigte Staaten
-
Egalet LtdAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
-
Egalet LtdAbgeschlossen
-
American Regent, Inc.Abgeschlossen
-
Egalet LtdAbgeschlossenPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten, Neuseeland
-
William Beaumont Army Medical CenterAbgeschlossenMuskel-Skelett-Schmerzen | Analgesie | Unerwünschtes EreignisVereinigte Staaten
-
Queen's UniversityAbgeschlossenMakulaödem, ZystoidKanada