- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01598103
Sicherheit und Wirksamkeit von SAF312 bei Patienten mit neurogener Detrusor-Überaktivität aufgrund von Rückenmarksläsionen
11. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von SAF312 bei Patienten mit neurogener Detrusor-Überaktivität aufgrund von Rückenmarksläsionen, die durch eine antimuskarinische Therapie unzureichend behandelt werden
Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von SAF312 bei Patienten mit überaktiver Blasenerkrankung aufgrund von Rückenmarksläsionen bewerten.
Die überaktive Blase von Patienten, die für diese Studie geeignet sind, wird durch eine antimuskarinische Therapie unzureichend behandelt, oder die Patienten vertragen die Behandlung mit antimuskarinischen Arzneimitteln schlecht.
Die Wirksamkeit von SAF312 wird primär über urodynamische Messungen ermittelt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Murnau, Deutschland, D-82419
- Novartis Investigative Site
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Nijmegen, Niederlande
- Novartis Investigative Site
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Zürich, Schweiz, 8008
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit neurogener Detrusor-Überaktivität aufgrund von Rückenmarksläsionen
- Die Patienten werden mit antimuskarinischen Medikamenten unzureichend behandelt und weisen eine zystometrische Blasenkapazität von max. 400ml
Ausschlusskriterien:
- Chronische Entzündungen wie interstitielle Zystitis, Blasensteine, Hämaturie unbekannter Genese, frühere Strahlentherapie des Beckens oder frühere oder aktuelle bösartige Erkrankung der Beckenorgane
- Anomalien des Becken- oder Urogenitaltrakts, einschließlich chirurgischer Eingriffe oder Blasenerkrankungen mit Ausnahme der Detrusorüberaktivität, die sich auf die Blasenfunktion auswirken
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo gegen SAF312
|
Eine Woche Behandlung in einem BID-Schema (zweimal täglich) (Hartgelatinekapseln zum Einnehmen)
|
EXPERIMENTAL: SAF312
|
Eine Woche Behandlung in einem BID-Schema (zweimal täglich) (Hartgelatinekapseln zum Einnehmen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale zystometrische Kapazität (MCC)
Zeitfenster: 1 Woche
|
Untersucht während der Füllungszystometrie, gemessen anhand der Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach einer einwöchigen Behandlung.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 1 Woche
|
Sicherheit (körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Hämatologie, Gerinnungsparameter, klinische Chemie und Urinanalyse, EKG, Schwangerschaftstest, Handimmersionstest und PK [Konzentrationen von SAF312 im Blut]).
|
1 Woche
|
Schwellenvolumen der Blase, Schwellendruck, instilliertes Volumen beim ersten Leck, Detrusordruck beim ersten Leck, Volumen/Detrusordruck beim ersten Gefühl und beim ersten Entleerungswunsch, maximaler Detrusordruck während des Füllens/Aufbewahrens, Nachgiebigkeit der Blasenwand
Zeitfenster: 1 Woche
|
Alle Parameter, die während der Füllungszystometrie untersucht wurden, gemessen an Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach einer einwöchigen Behandlung
|
1 Woche
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Miktions- oder Katheterisierungshäufigkeit
Zeitfenster: 1 Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand täglicher Tagebücher.
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1 Woche
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Episoden von Inkontinenz
Zeitfenster: 1 Woche
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand täglicher Tagebücher.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stohrer M, Blok B, Castro-Diaz D, Chartier-Kastler E, Del Popolo G, Kramer G, Pannek J, Radziszewski P, Wyndaele JJ. EAU guidelines on neurogenic lower urinary tract dysfunction. Eur Urol. 2009 Jul;56(1):81-8. doi: 10.1016/j.eururo.2009.04.028. Epub 2009 Apr 21.
- Abrams P, Cardozo L, Fall M, Griffiths D, Rosier P, Ulmsten U, van Kerrebroeck P, Victor A, Wein A; Standardisation Sub-committee of the International Continence Society. The standardisation of terminology of lower urinary tract function: report from the Standardisation Sub-committee of the International Continence Society. Neurourol Urodyn. 2002;21(2):167-78. doi: 10.1002/nau.10052. No abstract available.
- Schafer W, Abrams P, Liao L, Mattiasson A, Pesce F, Spangberg A, Sterling AM, Zinner NR, van Kerrebroeck P; International Continence Society. Good urodynamic practices: uroflowmetry, filling cystometry, and pressure-flow studies. Neurourol Urodyn. 2002;21(3):261-74. doi: 10.1002/nau.10066.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Mai 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
15. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. April 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CSAF312A2202
- 2010-021137-32 (EUDRACT_NUMBER)
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