- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01598207
Die Auswirkungen von Cannabinoid auf Patienten mit nicht GERD-bedingten nicht kardialen Brustschmerzen
Hintergrund: Nichtkardialer Brustschmerz (NCCP) betrifft in den USA jährlich 200.000 neue Fälle. Sie ist mit einer schlechten Lebensqualität und hohen Gesundheitsausgaben von 8 Milliarden Dollar pro Jahr verbunden.
Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Motilitätsstörungen der Speiseröhre und psychische Probleme können NCCP verursachen.
Die Mechanismen für Schmerzen werden weiterhin erforscht und umfassen zentrale und periphere Überempfindlichkeit sowie mechanisch-physikalische Anomalien. Die Behandlung von NCCP konzentrierte sich auf die Linderung der viszeralen Überempfindlichkeit durch Schmerzmodulatoren wie Trizyklika, Trazodon oder den Adenosinrezeptorantagonisten Theophyllin. Typischerweise reagieren nur 40–50 % darauf und es besteht eindeutig ein großer ungedeckter therapeutischer Bedarf.
Cannabis soll bei Erbrechen, Durchfall und Darmschmerzen hilfreich sein. Der Hauptbestandteil von Cannabis wirkt über spezifische Rezeptoren, die sich hauptsächlich auf zentralen und peripheren Neuronen (einschließlich des enterischen Nervensystems) und im Plexus myentericus befinden, wo sie die Freisetzung von Neurotransmittern modulieren. Die Aktivierung dieser Rezeptoren verringert die erregende enterische Übertragung und kann die Hyperreaktivität und Überempfindlichkeit der Speiseröhre, die Kennzeichen von NCCP, verbessern.
STUDIENPROTOKOLL: Die Forscher werden 40 Probanden mit nicht kardialen Brustschmerzen ohne Reflux randomisieren und 4 Wochen lang Dronabinol (5 mg 2-mal täglich) oder Placebo erhalten. Brustschmerzsymptome und sensomotorische Eigenschaften der Speiseröhre werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen mithilfe eines Symptomtagebuchs und einer Impedanzplanimetrie beurteilt. Das primäre Ergebnismaß wird die Häufigkeit von Brustschmerzepisoden sein. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören eine Verbesserung der sensorischen Schwellenwerte der Speiseröhre, eine Verringerung der reaktiven Kontraktionen, der Häufigkeit, der Amplitude, der Fläche unter der Kurve und eine globale Verbesserung der Symptome.
HYPOTHESE: Cannabinoide verringern die Überempfindlichkeit der Speiseröhre und lindern Brustschmerzen bei NCCP-Patienten im Vergleich zu Placebo.
ZIEL: Durchführung einer randomisierten Doppelblindstudie zur Untersuchung der Wirkung von Dronabinol, einem CB1- und CB2-Agonisten, bei der Behandlung von Patienten mit NCCP und Untersuchung seines Wirkmechanismus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich
- Alter 18–75 Jahre
- Nicht GERD-bedingter, nicht kardialer Brustschmerz (zuvor anhand eines EGD, einer Ösophagusmanometrie und einer ambulanten 24-Stunden-pH-Studie bewertet)
- Mindestens eine Episode von Brustschmerzen pro Woche im letzten Monat
- Vorherige negative Herzuntersuchung (EKG ± nicht-invasiver Stresstest ± Koronarangiogramm)
Ausschlusskriterien:
- Personen, die Betäubungsmittel oder andere Schmerzmittel benötigen
- Patienten mit bekannter Ösophagitis, Barrett-Ösophagus oder Magenstriktur bei Endoskopie
- Probanden mit vorheriger Operation im oberen Gastrointestinaltrakt
- Schwangerschaft
- Personen mit Diabetes, neuromuskulären Störungen oder anderen schweren Komorbiditäten (Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren-, Leber-, hämatologische, endokrine, neurologische und psychiatrische) Erkrankungen.
- Personen mit Symptomen der oberen Atemwege (wie Heiserkeit, pfeifende Atmung oder Laryngospasmus)
- Medikamente wie Baclofen, H2-Blocker, PPI, Sucralfat und Prokinetika.
- Bekannter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
- Stillende Mutter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
5 mg BID, oral für 1 Monat
|
|
Experimental: Marinol
|
5 mg BID, oral für 1 Monat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Brustschmerzepisoden
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
|
Anzahl der Personen, die während der Behandlung immer noch die gleichen Brustschmerzen verspüren wie zuvor ohne
|
Baseline und 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Brustschmerzen in der Behandlungsgruppe im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
|
Gesamt (Intensität (0 (keine) – 3 (schwerwiegend) + Dauer (0 (keine) – 3 (länger als 30 Minuten)) am Ende der einmonatigen Behandlung; höher bedeutet schlechteres Ergebnis; die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 6 und ist die Summe aus Intensität und Dauer
|
1 Monat
|
|
Intensität der Brustschmerzepisoden
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
|
Intensität (0 (keine) – 3 (schwer)) zu Studienbeginn vs. 1 Monat für Episoden von Brustschmerzen; höher bedeutet schlechteres Ergebnis; Die Summe mehrerer Brustschmerzen wird gemittelt
|
Baseline und 1 Monat
|
|
Sinnesschwellen für die erste Empfindung
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
|
Dies wird durch den Ösophagus-Ballon-Distensionstest bestimmt; Bereich 0-65 mmHg
|
Baseline und 1 Monat
|
|
Dauer der Brustschmerzepisoden
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 1 Monat
|
0 – ist keine und 3 ist länger als 30 Minuten; höhere Werte bedeuten das schlechteste Ergebnis; Die Gesamtwerte der Brustschmerzen werden gemittelt
|
Ausgangswert vs. 1 Monat
|
|
Sensorische Schwellen für Beschwerden
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
|
Wenn die Teilnehmer beim ersten Druck Schmerzen verspürten; Bereich 0-65 mmHg
|
Baseline und 1 Monat
|
|
Sensorische Schmerzschwellen
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
|
Wann der größte Schmerz empfunden wurde; Der Bereich liegt zwischen 0 und 65 mmHg
|
Baseline und 1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Brustschmerzen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- 201003768
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