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Die Auswirkungen von Cannabinoid auf Patienten mit nicht GERD-bedingten nicht kardialen Brustschmerzen

26. April 2017 aktualisiert von: Yehudith Assouline-Dayan

Hintergrund: Nichtkardialer Brustschmerz (NCCP) betrifft in den USA jährlich 200.000 neue Fälle. Sie ist mit einer schlechten Lebensqualität und hohen Gesundheitsausgaben von 8 Milliarden Dollar pro Jahr verbunden.

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Motilitätsstörungen der Speiseröhre und psychische Probleme können NCCP verursachen.

Die Mechanismen für Schmerzen werden weiterhin erforscht und umfassen zentrale und periphere Überempfindlichkeit sowie mechanisch-physikalische Anomalien. Die Behandlung von NCCP konzentrierte sich auf die Linderung der viszeralen Überempfindlichkeit durch Schmerzmodulatoren wie Trizyklika, Trazodon oder den Adenosinrezeptorantagonisten Theophyllin. Typischerweise reagieren nur 40–50 % darauf und es besteht eindeutig ein großer ungedeckter therapeutischer Bedarf.

Cannabis soll bei Erbrechen, Durchfall und Darmschmerzen hilfreich sein. Der Hauptbestandteil von Cannabis wirkt über spezifische Rezeptoren, die sich hauptsächlich auf zentralen und peripheren Neuronen (einschließlich des enterischen Nervensystems) und im Plexus myentericus befinden, wo sie die Freisetzung von Neurotransmittern modulieren. Die Aktivierung dieser Rezeptoren verringert die erregende enterische Übertragung und kann die Hyperreaktivität und Überempfindlichkeit der Speiseröhre, die Kennzeichen von NCCP, verbessern.

STUDIENPROTOKOLL: Die Forscher werden 40 Probanden mit nicht kardialen Brustschmerzen ohne Reflux randomisieren und 4 Wochen lang Dronabinol (5 mg 2-mal täglich) oder Placebo erhalten. Brustschmerzsymptome und sensomotorische Eigenschaften der Speiseröhre werden zu Studienbeginn und nach 4 Wochen mithilfe eines Symptomtagebuchs und einer Impedanzplanimetrie beurteilt. Das primäre Ergebnismaß wird die Häufigkeit von Brustschmerzepisoden sein. Zu den sekundären Ergebnismaßen gehören eine Verbesserung der sensorischen Schwellenwerte der Speiseröhre, eine Verringerung der reaktiven Kontraktionen, der Häufigkeit, der Amplitude, der Fläche unter der Kurve und eine globale Verbesserung der Symptome.

HYPOTHESE: Cannabinoide verringern die Überempfindlichkeit der Speiseröhre und lindern Brustschmerzen bei NCCP-Patienten im Vergleich zu Placebo.

ZIEL: Durchführung einer randomisierten Doppelblindstudie zur Untersuchung der Wirkung von Dronabinol, einem CB1- und CB2-Agonisten, bei der Behandlung von Patienten mit NCCP und Untersuchung seines Wirkmechanismus.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
        • University of Iowa Hospitals and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich
  • Alter 18–75 Jahre
  • Nicht GERD-bedingter, nicht kardialer Brustschmerz (zuvor anhand eines EGD, einer Ösophagusmanometrie und einer ambulanten 24-Stunden-pH-Studie bewertet)
  • Mindestens eine Episode von Brustschmerzen pro Woche im letzten Monat
  • Vorherige negative Herzuntersuchung (EKG ± nicht-invasiver Stresstest ± Koronarangiogramm)

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die Betäubungsmittel oder andere Schmerzmittel benötigen
  • Patienten mit bekannter Ösophagitis, Barrett-Ösophagus oder Magenstriktur bei Endoskopie
  • Probanden mit vorheriger Operation im oberen Gastrointestinaltrakt
  • Schwangerschaft
  • Personen mit Diabetes, neuromuskulären Störungen oder anderen schweren Komorbiditäten (Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, Nieren-, Leber-, hämatologische, endokrine, neurologische und psychiatrische) Erkrankungen.
  • Personen mit Symptomen der oberen Atemwege (wie Heiserkeit, pfeifende Atmung oder Laryngospasmus)
  • Medikamente wie Baclofen, H2-Blocker, PPI, Sucralfat und Prokinetika.
  • Bekannter Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte
  • Stillende Mutter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
5 mg BID, oral für 1 Monat
Experimental: Marinol
5 mg BID, oral für 1 Monat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Brustschmerzepisoden
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
Anzahl der Personen, die während der Behandlung immer noch die gleichen Brustschmerzen verspüren wie zuvor ohne
Baseline und 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Brustschmerzen in der Behandlungsgruppe im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 1 Monat
Gesamt (Intensität (0 (keine) – 3 (schwerwiegend) + Dauer (0 (keine) – 3 (länger als 30 Minuten)) am Ende der einmonatigen Behandlung; höher bedeutet schlechteres Ergebnis; die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 6 und ist die Summe aus Intensität und Dauer
1 Monat
Intensität der Brustschmerzepisoden
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
Intensität (0 (keine) – 3 (schwer)) zu Studienbeginn vs. 1 Monat für Episoden von Brustschmerzen; höher bedeutet schlechteres Ergebnis; Die Summe mehrerer Brustschmerzen wird gemittelt
Baseline und 1 Monat
Sinnesschwellen für die erste Empfindung
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
Dies wird durch den Ösophagus-Ballon-Distensionstest bestimmt; Bereich 0-65 mmHg
Baseline und 1 Monat
Dauer der Brustschmerzepisoden
Zeitfenster: Ausgangswert vs. 1 Monat
0 – ist keine und 3 ist länger als 30 Minuten; höhere Werte bedeuten das schlechteste Ergebnis; Die Gesamtwerte der Brustschmerzen werden gemittelt
Ausgangswert vs. 1 Monat
Sensorische Schwellen für Beschwerden
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
Wenn die Teilnehmer beim ersten Druck Schmerzen verspürten; Bereich 0-65 mmHg
Baseline und 1 Monat
Sensorische Schmerzschwellen
Zeitfenster: Baseline und 1 Monat
Wann der größte Schmerz empfunden wurde; Der Bereich liegt zwischen 0 und 65 mmHg
Baseline und 1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustschmerzen

Klinische Studien zur Marinol

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