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Wirkung von Probiotika auf den Plaque-pH-Wert. Eine randomisierte doppelblinde Interventionsstudie

21. August 2012 aktualisiert von: Guglielmo Campus, Università degli Studi di Sassari
Das Ziel des vorliegenden Forschungsprotokolls bestand darin, die Wirkung täglich verwendeter Probiotika auf die Plaque-Azidogenität von Kindern zu bewerten. Die Nullhypothese lautete, dass die Plaque-Azidogenität unverändert bleiben würde und nicht mit der Verwendung von Probiotika zusammenhängen würde. Darüber hinaus wird die In-situ-Studie durchgeführt, um die Plaquebildung als Biofilm in demineralisierten Zahnschmelzproben nach regelmäßiger Einnahme eines probiotischen Produkts im Vergleich zu einer Kontrollgruppe zu untersuchen. Der Stoffwechsel des durch den Verzehr entstehenden Biofilms auf den Zahnschmelzproben wird über einen Zeitraum von 8 Wochen evaluiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vor Beginn der Studie werden demografische, ethnische und prognostische Daten erhoben (Screening-Phase). Es erfolgt eine Anamneseerhebung mit Dokumentation früherer und begleitender Behandlungen sowie eine klinische Untersuchung der Mundhöhle (Zahnstatus, Mundschleimhaut) durch den Prüfer. Wenn der Proband alle Einschlusskriterien erfüllt, aber keines der Ausschlusskriterien erfüllt, wird er/sie in die klinische Studie aufgenommen und erhält eine Probanden-Identifikationsnummer.

Alle Probanden erhalten in der Screening-Phase ein Patiententagebuch.

Auswaschphase I (1 Woche):

Für die tägliche Mundhygiene verwenden die Probanden ausschließlich die vom Sponsor zur Verfügung gestellte fluoridhaltige Zahnpasta. Eine weiche Zahnbürste wird ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Die Probanden erhalten außerdem ein Patiententagebuch, in dem sie darüber informiert werden, dass sie während der Behandlungsphase außer der Studienzahnpasta keine fluoridhaltigen Mundhygieneprodukte (Zahnpasta, Mundspülungen, Gele etc.) verwenden und kein Fluorid trinken dürfen -haltiges Mineralwasser oder schwarzen Tee, oder essen Sie Fischgerichte.

Behandlungsphase I (6 Wochen):

Im Anschluss an die Auswaschphase I beginnen die Probanden mit der ersten Behandlungsphase. Plaque-pH-Messungen nach 1 Woche.

Alle Probanden werden in die Mundhygiene und den Verzehr des Studienprodukts eingewiesen.

Behandlungsphase II (1 Woche danach):

Für die tägliche Mundhygiene verwenden die Probanden ausschließlich die vom Sponsor zur Verfügung gestellte fluoridhaltige Zahnpasta. Eine weiche Zahnbürste wird ebenfalls zur Verfügung gestellt. Plaque-pH-Messungen.

  1. MATERIALIEN UND METHODEN 1.1 Klinische Parameter DMFT-Index, Gingiva-Index

    1.2 Untersuchung der Speichelfaktoren Der pH-Wert und die Flussrate der Speichelfaktoren werden während der Screening-Phase an drei Tagen jeweils morgens gemessen. Der Mittelwert der drei Messungen wird berechnet.

    Es wird das Dentobuff® Testkit (Vivadent, Liechtenstein) verwendet.

    1.3 Zahnputztechnik Die Probanden müssen ihre Zähne dreimal täglich mit der fluoridhaltigen Zahnpasta und einer weichen Zahnbürste reinigen. Während dieser Zeit wird täglich eine frische, feuchte Gaze (in Wasser getränkt) in den Behälter gelegt, um eine feuchte Atmosphäre für die Geräte zu schaffen. Die Proben dürfen nicht austrocknen.

    Die Zahnschmelzpräparate selbst werden bis auf den letzten Tag jeder Periode ebenfalls sorgfältig mit der weichen Zahnbürste gereinigt.

    1.4 Randomisierung Mithilfe eines Computerprogramms (Excel 2003 für Mac OsX) wird die Randomisierung individuell durchgeführt.

    1.5 Anwendung des Studienprodukts Die Probanden dürfen die Lutschtabletten nicht kauen. Sie dürfen die Lutschtabletten schlucken.

    1.6 Plaque-pH-Bewertung Am Ende jeder Phase wird die Plaque-Acidogenität mit der MicroTouch-Technik nach einer vorherigen Saccharose-Exposition bewertet. Für jede Probe werden pH-Wert-Bewertungen durchgeführt. Der pH-Wert wird in fünffacher Ausfertigung zu 6 verschiedenen Zeitpunkten gemessen: zu Beginn (vor der Saccharosespülung) und 2, 5, 10, 20 und 30 Minuten nach einer 1-minütigen Spülung mit 10 ml 10 %iger Saccharose unter Verwendung aktiver Bewegungen.

    Es wird eine Iridium-Touch-Mikroelektrode (Durchmesser 0,1 mm; Beetrode® NMPH-1, World Precision Instruments, Sarasota, Florida, USA) mit einer Referenzelektrode aus porösem Glas (MERE 1, World Precision Instruments) verwendet. In einer KCl-Lösung (3 M) wird zwischen der Referenzelektrode und einem Finger des Probanden eine Salzbrücke erzeugt. Vor jeder pH-Bewertungssitzung wird die Elektrode mit einer Pufferlösung bei pH 7,00 und 4,00 kalibriert.

  2. STATISTISCHE METHODEN UND BESTIMMUNG DER PROBENGRÖSSE 2.1 Geplante Analyse Für alle im Fallberichtsformular (CRF) dokumentierten Parameter werden deskriptive zusammenfassende Statistiken berechnet.

Quantitative Parameter werden durch siebenstufige Skalen mit Mittelwert, Standardabweichung, Median, Quartilen, Minimum und Maximum beschrieben. Für qualitative Variablen werden absolute und relative Häufigkeiten angegeben. Alle Beschreibungen erfolgen separat für Behandlungsgruppen und Besuche.

Die vollständige statistische Analyse einschließlich Details wie Methoden zum Umgang mit Ausreißern, fehlenden Werten, Daten unter verbotener Begleitmedikation, verbotener Ernährung oder anderen möglichen Unregelmäßigkeiten wird in einem detaillierteren statistischen Analyseplan festgelegt, der im Rahmen einer Blindüberprüfung aktualisiert wird Daten, bevor der Randomisierungscode für die endgültige Analyse auf die Daten angewendet wird.

Um sicherzustellen, dass die Datenbank die im CRF gemeldeten Daten genau widerspiegelt, wird ein doppeltes Dateneingabeverfahren (Daten werden von verschiedenen Mitarbeitern in zwei separate Datendateien eingegeben) verwendet. Neben einem elektronischen Abgleich dieser beiden Datenbestände erfolgt eine Validierung der Daten zur Überprüfung von Reichweiten, Konsistenz und Plausibilität. Unklare Daten werden einem Datenbereinigungsprozess („Abfragen“) unterzogen. Alle während der Datenbereinigung an Daten in der Datenbank vorgenommenen Änderungen werden in einer speziellen Protokolldatei aufgezeichnet. Die Datenbank wird nach Abschluss der Datenbereinigung eingefroren.

Geeignete validierte Software (z.B. Für die Datenverarbeitung und statistische Auswertung werden SAS, SPSS) eingesetzt.

Konfirmative statistische Tests Für konfirmative statistische Tests wird ein Varianzanalysemodell (ANOVA) als globaler Test verwendet, einschließlich der Behandlungssequenzen als „zwischen Subjektfaktoren“ und der Behandlungsbedingungen als „innerhalb von Subjektfaktoren“.

Die vollständige Analyse wird in einem spezifischen statistischen Analyseplan detailliert beschrieben, bevor die Daten entblindet werden.

Eine Anpassung des Typ-I-Fehlers aufgrund mehrfacher Tests ist aufgrund einer vorherigen Reihenfolge der Hypothesen nicht erforderlich. Das Testen von Hypothesen muss gestoppt werden, wenn eine Nullhypothese bei der Fehlerquote α von 5 % nicht abgelehnt werden kann. Dieses Verfahren hält ein konstantes globales Niveau von α = 5 % aufrecht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

192

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • SS
      • Sassari, SS, Italien, 07100
        • University of Sassari, Dept of Surgery, Microsurtgery and Medicine Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Von den Eltern/Erziehungsberechtigten unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
  • Mindestens 20 Zähne
  • Guter allgemeiner Gesundheitszustand, wie vom Prüfer beurteilt
  • Durchschnittliche Mundhygiene (mindestens zweimal täglich die Zähne putzen)
  • Zustimmung der Testperson, für die Dauer der Studie keine anderen Mundhygieneprodukte als die bereitgestellten Testprodukte und Zahnpasta zu verwenden; Die Verwendung von nicht fluoridierten Mundhygienemitteln ist erlaubt.
  • Flussrate des stimulierten Speichels ≥ 0,7 ml/min
  • Zumindest bei kariesaktiver Läsion (d/D>0)

Ausschlusskriterien:

  • Laufende orale oder zahnärztliche Behandlung mit Ausnahme der Notfallbehandlung.
  • Bekannte allergische Reaktion auf ein Mundhygieneprodukt und/oder Medikamente und/oder Dentalmaterial, das zuvor im Mund oder Rachenraum verwendet wurde.
  • Bestehende Allergie gegen einen der Bestandteile der Testprodukte oder der Standard-Zahnpasta.
  • Pathologische Veränderungen der Mundschleimhaut, z.B. akute ulzerierende Gingivitis, akute herpetische Gingivostomatitis, wiederkehrende aphthöse Ulzerationen oder systemische Erkrankungen mit oralen Manifestationen.
  • Verwendung fluoridhaltiger Produkte (Pasten, Mundspülungen) innerhalb der 14 Tage vor Einführung der intraoralen Apparaturen.
  • Verwendung fluoridhaltiger Produkte: Gele, Tabletten, Lacke, Füllungen etc. oder von erosiven Broncholytika oder Antiasthmatika innerhalb von 30 Tagen vor Einführung des intraoralen Probenhalters.
  • Antibiotikatherapie innerhalb der letzten sechs Monate.
  • Jede nicht erlaubte Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lutschtabletten mit Lactobacillus brevis CD2
Randomisierte Gruppe, die 6 Wochen lang Lutschtabletten einnahm.
Jeder Proband nimmt 6 Wochen lang täglich zwei Lutschtabletten
Placebo-Komparator: Lutschtabletten
Randomisierte Gruppe, die 6 Wochen lang Lutschtabletten einnahm.
Jeder Proband nimmt 6 Wochen lang täglich zwei Lutschtabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geringere Azidogenität der Plaque
Zeitfenster: 2 Monate
Die regelmäßige Einnahme von Probiotika führt im Vergleich zu einem Placebo zu einer deutlich geringeren Plaque-Acidogenität. Regelmäßige Mundhygiene ist erlaubt.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guglielmo Campus, University of Sassari, Dept of Surgery, Microsurgery and Medicine Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gingivitis

Klinische Studien zur Verzehr von Lutschtabletten

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