- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01608412
Eine klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung auf Everolimus
Eine offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Umstellung auf Everolimus 3 Monate nach der Nierentransplantation.
Die in dieser Studie zu prüfenden Studienhypothesen sind:
- Die Umstellung auf Everolimus 3 Monate nach der Transplantation ist sicher und wirksam;
- Genaue nichtinvasive molekulardiagnostische Tests können eine Biopsie 3 Monate vor der Konversion (zur Diagnose von subklinischer zellulärer und/oder humoraler Abstoßung, Gewebefibrose und Calcineurininhibitor-induzierter Nephrotoxizität) bei Nierentransplantatempfängern ersetzen;
- Eine Folgebiopsie 12 Monate nach der Konversion (zur Diagnose von Gewebefibrose) kann bei Empfängern von Nierentransplantaten durch genaue nichtinvasive molekulardiagnostische Tests ersetzt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luiz Felipe S. Gonçalves, MD
- E-Mail: lfgoncalves@hcpa.ufrgs.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nisséia Jahn, RN
- E-Mail: nisseia@yahoo.com.br
Studienorte
-
-
RS
-
Porto Alegre, RS, Brasilien, 90035-903
- Rekrutierung
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich zum ersten Mal einer Nierentransplantation eines lebenden oder verstorbenen Spenders unterziehen und 3 Monate nach der Transplantation ein funktionsfähiges Transplantat behalten;
- Älter als 18 Jahre;
- Panelreaktive Antikörper unter 20 %;
- Ausgangsimmunsuppression mit Tacrolimus, Mycophenolat-Natrium (MPS) und Prednison bei Randomisierung nach 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- eGFR < 35 ml/min bei Randomisierung;
- Urin-Protein-Kreatinin-Verhältnis > 0,8 bei Randomisierung;
- Episode einer akuten Abstoßung mit histologischer Banff-Klassifikation > 1A in den ersten 3 Monaten nach der Transplantation;
- Cholesterin > 350 mg/dl oder Triglyceride > 400 mg/dl bei Therapie zum Zeitpunkt der Randomisierung;
- Aktive Infektion bei Randomisierung;
- Chronische Lebererkrankung;
- Weigerung, an der Studie teilzunehmen;
- Kontraindikationen für eine Nierenbiopsie;
- Biopsiebefunde 3 Monate nach der Transplantation, einschließlich grenzwertiger Abstoßung, zellulärer Abstoßung oder Antikörper-vermittelter Abstoßung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Tacrolimus
Die in die Studie einbezogenen Probanden werden mindestens 12 Monate lang klinisch nachbeobachtet. Die Patienten werden 3 Monate nach der Transplantation nach Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt und im Verhältnis 1:1 für die Umstellung auf Everolimus oder die Aufrechterhaltung der Tacrolimus-Therapie randomisiert. Interventionsarm: Tacrolimus |
TACROLIMUS (C0 = 5–10 ng/ml) + MPS 1440 mg + Pred
|
ACTIVE_COMPARATOR: Everolimus
Die in die Studie einbezogenen Probanden werden mindestens 12 Monate lang klinisch nachbeobachtet. Die Patienten werden 3 Monate nach der Transplantation nach Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt und im Verhältnis 1:1 für die Umstellung auf Everolimus oder die Aufrechterhaltung der Tacrolimus-Therapie randomisiert. Interventionsarm: Everolimus |
Everolimus (C0 = 6-10 ng/ml) + MPS 1440 mg + Pred
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie das kumulative Überleben von Patienten und Transplantat 12 Monate nach der Konvertierung
Zeitfenster: ein Jahr
|
Das Patienten- und Transplantatüberleben wird ein Jahr nach der Randomisierung durch Kaplan-Meier-Analyse bewertet
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate 12 Monate nach der Konversion
Zeitfenster: ein Jahr
|
- Beurteilung der Wirksamkeit der Umstellung von Tacrolimus auf Everolimus 12 Monate nach der Umstellung durch Messung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate unter Verwendung der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease).
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luiz Felipe S. Gonçalves, MD, HCPA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRAD001ABR19T
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