- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01609062
Sicherheits- und Bewegungsstudie von zwei Dosen von BMN 110 für das Morquio-A-Syndrom
Eine randomisierte, doppelblinde Pilotstudie zur Sicherheit und den physiologischen Wirkungen von zwei Dosen von BMN 110 bei Patienten mit Mukopolysaccharidose IVA (Morquio-A-Syndrom)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hamburg, Deutschland
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada
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Sherbrook, Quebec, Kanada
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California
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Oakland, California, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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Manchester, Vereinigtes Königreich
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Northern Ireland
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Belfast, Northern Ireland, Vereinigtes Königreich
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ist bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung (oder ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter des Patienten) abzugeben, nachdem die Art der Studie erklärt wurde und bevor ein forschungsbezogenes Verfahren durchgeführt wird. Außerdem müssen Patienten, die die landesspezifischen und lokalen Altersanforderungen für eine Einverständniserklärung nicht erfüllen, willens und in der Lage sein, eine schriftliche Zustimmung (falls erforderlich) und eine schriftliche Einverständniserklärung durch einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter abzugeben, nachdem die Art der Studie erläutert wurde, und vor Durchführung aller forschungsbezogenen Verfahren.
- Hat eine dokumentierte klinische Diagnose des Morquio-A-Syndroms (MPS IVA) basierend auf klinischen Anzeichen und Symptomen von MPS IVA und dokumentierter reduzierter Fibroblasten- oder Leukozyten-N-Acetylgalactosamin-6-Sulfatase (GALNS)-Enzymaktivität oder Gentests, die die Diagnose von MPS IVA bestätigen.
- Ist mindestens 7 Jahre alt
- Kann laut 6-Minuten-Gehtest (6MWT) ≥ 200 Meter gehen
- Wenn sexuell aktiv, ist er bereit, während der Teilnahme an der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
- Wenn es sich um eine Frau im gebärfähigen Alter handelt, muss beim Screening-Besuch ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und bereit sein, während der Studie zusätzliche Schwangerschaftstests durchzuführen
- Ist bereit und in der Lage, alle Studienverfahren durchzuführen, einschließlich kardiopulmonaler Belastungstests (CPET)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, einen Belastungstest aufgrund eingeschränkter Mobilität durchzuführen
- Körpergewicht größer als 95 kg beim Screening
- Schwere, unbehandelte Schlafapnoe, gemessen während des Screenings mit einem Schlaftestgerät für zu Hause
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem aktuellen Zustand von Schlafapnoe oder Atemstörungen im Schlaf unter angemessener Behandlung können aufgenommen werden, wenn dies vom medizinischen Monitor genehmigt wurde.
- Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff
- Verwendung von Beatmungsunterstützung in den 3 Monaten vor Studieneintritt
- Die Verwendung von positivem Atemwegsdruck (kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck, CPAP oder Bilevel-Atemwegsdruck) zur Behandlung von Schlafapnoe oder Atemstörungen im Schlaf ist zulässig, wenn die Einstellungen mindestens 1 Monat vor Studienbeginn stabil waren und vom Arzt genehmigt wurden Monitor.
- Hat eine gleichzeitige Krankheit oder einen Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Instabilität der Halswirbelsäule, klinisch signifikante Kompression des Rückenmarks oder schwere Herzerkrankung, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder ein Sicherheitsrisiko darstellen würde, wie vom Ermittler festgelegt
- Hat frühere hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT)
- Hat eine vorherige Behandlung mit BMN 110 erhalten
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen BMN 110 oder seine Hilfsstoffe
- Hat sich innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn einer größeren Operation unterzogen oder plant eine größere Operation während der Dauer der Studie
- Die Verwendung eines anderen Prüfprodukts (IP) oder Prüfmedizingeräts innerhalb von 30 Tagen vor Beginn des Screening-Zeitraums oder erfordert ein Prüfpräparat vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen
- Ist schwanger oder stillt während des Screening-Zeitraums oder plant, zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie schwanger zu werden (selbst oder Partnerin).
- Hat eine gleichzeitige Krankheit oder einen Zustand, der die Studienteilnahme oder -sicherheit beeinträchtigen kann, und / oder die Fähigkeit, Studienverfahren durchzuführen, wie vom Prüfarzt festgelegt
- Hat einen Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers ein Sicherheitsrisiko für den Patienten darstellt
- Hat eine Bedingung, die den Patienten nach Ansicht des Ermittlers einem hohen Risiko einer schlechten Behandlungscompliance oder eines Nichtabschlusses der Studie aussetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BMN 110 Wöchentlich bei 2,0 mg/kg/Woche
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Wöchentliche IV-Infusionen von BMN 110 mit 2,0 mg/kg/Woche über einen Zeitraum von etwa 4 Stunden pro Infusion für bis zu 192 Wochen.
Andere Namen:
Wöchentliche IV-Infusionen von BMN 110 mit 4,0 mg/kg/Woche über einen Zeitraum von etwa 4 Stunden pro Infusion für 27 Wochen und schließlich Übergang auf 2,0 mg/kg/Woche für bis zu weitere 166 Wochen.
Andere Namen:
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Experimental: BMN 110 Wöchentlich zu 4,0 mg/kg/Woche
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Wöchentliche IV-Infusionen von BMN 110 mit 2,0 mg/kg/Woche über einen Zeitraum von etwa 4 Stunden pro Infusion für bis zu 192 Wochen.
Andere Namen:
Wöchentliche IV-Infusionen von BMN 110 mit 4,0 mg/kg/Woche über einen Zeitraum von etwa 4 Stunden pro Infusion für 27 Wochen und schließlich Übergang auf 2,0 mg/kg/Woche für bis zu weitere 166 Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Gesamte Studienzeit, bis zu 192 Wochen oder ETV (Vorzeitiger Studienabbruch)
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Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit von wöchentlichen Infusionen von BMN 110; Zu den Sicherheitsvariablen gehörten unerwünschte Ereignisse (AEs). Die primären Ergebnismessdaten werden im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“ ausführlicher dargestellt. |
Gesamte Studienzeit, bis zu 192 Wochen oder ETV (Vorzeitiger Studienabbruch)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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6-Minuten-Gehtest (6MWT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 52
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Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 12, 24 und 52, gemessen in zurückgelegter Distanz (Meter) in 6MWT.
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Baseline, Woche 12, 24 und 52
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3-minütiger Treppensteigtest (3MSCT)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 52
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Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 12, 24 und 52, gemessen in Geschwindigkeit (Stufen/min) im 3MSCT.
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Baseline, Woche 12, 24 und 52
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Atemfunktionstest (MVV und FVC)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Die Atemfunktion wurde durch Spirometrie gemäß den Standards der American Thoracic Society bewertet. Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12, 24 und 52, gemessen anhand der maximalen freiwilligen Ventilation (MVV, L/min) Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12, 24 und 52, gemessen anhand der forcierten Vitalkapazität (FVC, L) |
Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
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Normalisierter Urin Keratansulfat (uKS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Urin-KS wurde durch ein quantitatives Verfahren gemessen und unter Verwendung der Probenurin-Kreatininmessung normalisiert. Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 12, 24 und 52 bei normalisiertem Keratansulfat im Urin (ug/mg). |
Baseline, Woche 12, 24 und 52
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Cardiopulmonary Exercise Testing (CPET) – Belastungsdauer
Zeitfenster: Baseline, Woche 25 und 52
|
Die Probanden führten einen maximalen inkrementellen Belastungstest mit einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer durch. Fahrradergometrie ist eine Methode der beruflichen Weiterbildung, die bei Patienten mit orthopädischen, peripheren vaskulären oder neurologischen Einschränkungen, die die Gewichtsbelastung einschränken, durchführbar sein kann. Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 25 und 52, gemessen anhand der CPET-Dauer der Belastung (min) |
Baseline, Woche 25 und 52
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Cardiopulmonary Exercise Testing (CPET) – Spitzenbelastung
Zeitfenster: Baseline, Woche 25 und 52
|
Die Probanden führten einen maximalen inkrementellen Belastungstest mit einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer durch. Fahrradergometrie ist eine Methode der beruflichen Weiterbildung, die bei Patienten mit orthopädischen, peripheren vaskulären oder neurologischen Einschränkungen, die die Gewichtsbelastung einschränken, durchführbar sein kann. Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 25 und 52, gemessen anhand der CPET-Spitzenarbeitsbelastung (Watt) |
Baseline, Woche 25 und 52
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Kardiopulmonaler Belastungstest (CPET) – O2-Puls
Zeitfenster: Baseline, Woche 25 und 52
|
Die Probanden führten einen maximalen inkrementellen Belastungstest mit einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer durch. Fahrradergometrie ist eine Methode der beruflichen Weiterbildung, die bei Patienten mit orthopädischen, peripheren vaskulären oder neurologischen Einschränkungen, die die Gewichtsbelastung einschränken, durchführbar sein kann. Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 25 und 52, gemessen am CPET-O2-Puls (ml/Schlag) |
Baseline, Woche 25 und 52
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Cardiopulmonary Exercise Testing (CPET) – Aerobe Effizienz
Zeitfenster: Baseline, Woche 25 und 52
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Die Probanden führten einen maximalen inkrementellen Belastungstest mit einem elektronisch gebremsten Fahrradergometer durch. Fahrradergometrie ist eine Methode der beruflichen Weiterbildung, die bei Patienten mit orthopädischen, peripheren vaskulären oder neurologischen Einschränkungen, die die Gewichtsbelastung einschränken, durchführbar sein kann. Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 25 und 52, gemessen anhand der aeroben CPET-Effizienz (ml/Watt). Beachten Sie, dass eine Abnahme der aeroben Effizienz zu einer Verbesserung führt |
Baseline, Woche 25 und 52
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Muskelkrafttest (MST) – Kniestreckungstest
Zeitfenster: Baseline, Woche 25 und 52
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Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 25 und 52, gemessen durch die Spitzenkraft im MST-Kniestreckungstest (Newtonmeter).
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Baseline, Woche 25 und 52
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Muskelkrafttest (MST) – Kniebeugungstest
Zeitfenster: Baseline, Woche 25 und 52
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 25 und 52, gemessen durch die Spitzenkraft im MST-Kniebeugungstest (Newtonmeter).
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Baseline, Woche 25 und 52
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Muskelkrafttest (MST) – Ellenbogenbeugungstest
Zeitfenster: Baseline, Woche 25 und 52
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Prozentuale Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 25 und 52, gemessen durch die Spitzenkraft im MST-Ellbogenbeugungstest (Newtonmeter).
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Baseline, Woche 25 und 52
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Adolescent Pediatric Pain Tool (APPT) – Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Der APPT ist ein validiertes, multidimensionales Instrument zur Beurteilung von Schmerzen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Der vollständige APPT wird in drei Teilen gemessen – Teil 1 der APPT-Skala bestimmt die Schmerzorte des Probanden anhand einer Körperschablone. Teil 2 der APPT-Skala bestimmt die Intensität des Schmerzes unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 10 cm, wobei der niedrigste Punkt der Skala (0) mit „Kein Schmerz“ und der höchste Punkt auf der Skala (10) mit „schlimmstmöglicher Schmerz“ gekennzeichnet ist. Zwischenregionen des Verkaufs wurden mit 3 Zwischendeskriptoren gekennzeichnet (wenig Schmerz, mittlerer Schmerz und großer Schmerz). Teil 3 der APPT-Skala charakterisiert den Schmerz, indem die Anzahl und der Prozentsatz der Wörter verfolgt werden, die von den Probanden ausgewählt wurden, um ihren Schmerz aus insgesamt 57 Auswahlmöglichkeiten zu beschreiben. Teil 2 entspricht am ehesten anderen typischerweise verwendeten Schmerzskalen (basierend auf VAS) und aus diesem Grund werden hier die Ergebnisse aus Teil 2 präsentiert. Veränderung der Schmerzintensität gegenüber dem Ausgangswert zu Woche 12, 24 und 52. |
Baseline, Woche 12, 24 und 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Adam Shaywitz, MD PhD, BioMarin Pharmaceutical
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Enzymersatztherapie
- Lysosomale Speicherstörung
- Gallen
- CPET
- Mukopolysaccharidose IVA
- MPS IVA
- Morquio-A-Syndrom
- LSD
- N-Acetylgalactosamin-6-Sulfatase
- Galactose-6-Sulfatase
- ERT
- MST
- Mukopolysaccharidose IVA Typ A
- MPS IVA Typ A
- N-Acetylgalactosamin-6-sulfat
- Sulfatase
- MOR-008
- Muskelkraft test
- physiologische Wirkung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOR-008
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