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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von BMN 110 für Patienten mit Morquio-A-Syndrom und eingeschränkter Gehfähigkeit

8. Dezember 2015 aktualisiert von: BioMarin Pharmaceutical

Eine offene, multinationale Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von BMN 110 bei Patienten mit Mukopolysaccharidose IVA (Morquio-A-Syndrom), die nur eingeschränkt gehfähig sind

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirkung von 2,0 mg/kg/Woche BMN 110 bei einer Patientenpopulation mit eingeschränkter Gehfähigkeit über einen Zeitraum von bis zu 144 Wochen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Wirkung wird durch die folgenden Schlüsselbereiche definiert:

  • Funktion und Geschicklichkeit der oberen Extremität
  • Mobilität

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hamburg, Deutschland
        • Universitatsklinikum Hamburg
      • Mainz, Deutschland
        • University Medical Center Mainz, Center of Pediatric and Adolescent Medicine Villa Metabolica
    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten
        • Children's Hospital & Research Center Oakland
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
        • Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
        • NIHR/Wellcome Trust Birmingham CRF, Queen Elizabeth Hospital
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust
      • Salford, Vereinigtes Königreich
        • Salford Royal NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ist bereit und in der Lage, eine schriftliche, unterzeichnete Einverständniserklärung (oder ihren gesetzlich bevollmächtigten Vertreter) abzugeben, nachdem die Art der Studie erläutert wurde und bevor ein forschungsbezogenes Verfahren durchgeführt wird. Patienten, die die landesspezifischen und lokalen Altersanforderungen für eine Einwilligung nach Aufklärung nicht erfüllen, müssen bereit und in der Lage sein, nach Erläuterung der Art der Studie und vor der Durchführung eines forschungsbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einwilligung zu erteilen.
  • Hat die klinische Diagnose von MPS IVA auf der Grundlage klinischer Anzeichen und Symptome von MPS IVA dokumentiert und eine verringerte GALNS-Enzymaktivität von Fibroblasten oder Leukozyten oder Gentests dokumentiert, die die Diagnose von MPS IVA bestätigen.
  • Ist ≥ 5 Jahre alt.
  • Wenn Sie sexuell aktiv sind, sind Sie bereit, während der Teilnahme an der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und bereit sein, sich während der Studie weiteren Schwangerschaftstests zu unterziehen.
  • Ist bereit und in der Lage, alle Studienabläufe im Rahmen ihrer körperlichen Möglichkeiten durchzuführen.

Ausschlusskriterien:

  • Ist in der Lage, weiter als eine vom 6MWT ermittelte festgelegte Distanz zu gehen.
  • Hat eine frühere hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT).
  • Wurde zuvor mit BMN 110 behandelt.
  • Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile von BMN 110.
  • Hat sich innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn einer größeren Operation unterzogen oder plant, sich in den ersten 24 Wochen der Studie einer größeren Operation zu unterziehen.
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein anderes Prüfpräparat oder medizinisches Prüfgerät verwendet oder benötigt vor Abschluss aller geplanten Studienbewertungen ein Prüfpräparat.
  • Ist beim Screening-Besuch schwanger oder stillt oder plant zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine Schwangerschaft (selbst oder Partnerin).
  • Hat eine gleichzeitige Krankheit oder einen Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische Instabilität der Halswirbelsäule oder schwere Herzerkrankung oder vollständige Lähmung aufgrund einer Rückenmarksverletzung (definiert als Unfähigkeit, Arme und Beine zu bewegen), die die Teilnahme an der Studie oder die Sicherheit beeinträchtigen würden vom Ermittler bestimmt.
  • Hat eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem hohen Risiko einer schlechten Therapietreue oder eines Abbruchs der Studie aussetzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BMN 110 bei 2,0 mg/kg/Woche
Wöchentliche IV-Infusionen von BMN 110 mit 2,0 mg/kg/Woche über einen Zeitraum von etwa 4 Stunden pro Infusion für bis zu 144 Wochen.
Das Medikament wird durch eine (ungefähr) 4-stündige intravenöse Infusion mit einer Dosierung von 2,0 mg/kg/Woche für eine Behandlungsdauer von bis zu 144 Wochen verabreicht.
Andere Namen:
  • ERT
  • N-Acetylgalactosamin-6-Sulfatase
  • Galactose-6-Sulfatase
  • Gallen
  • Enzymersatztherapie
  • N-Acetylgalactosamin-6-sulfat
  • Sulfatase
  • Elosulfase alfa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung der Geschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen im Functional Dexterity Test (FDT)
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
Beim FDT wird die Fähigkeit beurteilt, die Hand bei alltäglichen Aufgaben einzusetzen. Der Test besteht darin, 16 Holzstifte so schnell wie möglich auf einem Hartholz-Steckbrett mit einer Hand umzudrehen, wobei innerhalb eines Zeitlimits von zwei Minuten ein Drei-Backen-Spannfutter-Vorspannmuster zwischen den Fingern und dem Daumen erforderlich ist. Die Handfunktion wird danach beurteilt, wie schnell ein Patient die Stifte innerhalb der vorgegebenen Zeit umdrehen kann, d. h. anhand der Geschwindigkeit (Anzahl der Stifte pro Minute).
Bis zu 96 Wochen
Änderung der Festigkeit gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch den Grip-and-Pinch-Test (GPT)
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
Zur Messung der Griffstärke und der Klemmstärke wurden ein Griffkraft-Dynamometer und ein Pinch-Meter verwendet. Die Ergebnisse zeigen eine Veränderung der Kraft gegenüber dem Ausgangswert für die dominante und die nicht dominante Hand in einer auf Unterarm und Handgelenk gestützten Position.
Bis zu 96 Wochen
Prozentuale Änderung der Geschwindigkeit gegenüber dem Ausgangswert, gemessen im zeitgesteuerten 25-Fuß-Gehtest (25FWT)
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
Der zeitgesteuerte 25-Fuß-Gehtest (25FWT) ist eine Beurteilung der Beweglichkeit und Leistung der Beinfunktion. Der Patient wurde angewiesen, in einem Zeitlimit von 3 Minuten so schnell wie möglich einen markierten 25-Fuß-Kurs zu gehen und beim Erreichen eines Endes sofort die gleiche Strecke zurückzugehen. Dem Patienten ist es gestattet, jede Gehmethode zu verwenden, um sich fortzubewegen. Das Ergebnis misst die Geschwindigkeit (Fuß/Minute) der Bewegung.
Bis zu 96 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im normalisierten Keratansulfat (uKS) im Urin
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
Keratansulfat und Kreatinin im Urin wurden durch quantitative Analyse gemessen. uKS wird auf Kreatinin normalisiert.
Bis zu 96 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Celeste Decker, M.D., BioMarin Pharmaceutical

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Morquio-A-Syndrom

Klinische Studien zur BMN 110

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