- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01609127
Tesetaxel alle 3 Wochen vs. wöchentlich vs. Capecitabin als Erstlinientherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
31. Mai 2012 aktualisiert von: Genta Incorporated
Eine randomisierte Phase-II-Studie zu Tesetaxel einmal alle 3 Wochen im Vergleich zu Tesetaxel einmal wöchentlich für 3 Wochen im Vergleich zu Capecitabin zweimal täglich für 14 Tage als Erstlinientherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Tesetaxel zu vergleichen, das einmal alle 3 Wochen in einem 21-Tage-Zyklus verabreicht wird, von Tesetaxel, das einmal wöchentlich für 3 aufeinanderfolgende Wochen in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht wird, und von Capecitabin, das zweimal täglich für 14 aufeinanderfolgende Tage verabreicht wird ein 21-Tage-Zyklus.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
213
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Rekrutierung
- The West Clinic
-
Kontakt:
- Tracy B Stewart, RN, BSN, OCN, CCRC
- Telefonnummer: 1236 901 683-0055
- E-Mail: tstewart@WESTCLINIC.com
-
Hauptermittler:
- Lee S Schwartzberg, MD, FACP
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Weiblich
- Mindestens 18 Jahre alt
- Lokal fortgeschrittener nicht resezierbarer oder metastasierter Brustkrebs
- HER2-negative Krankheit
- Messbare Krankheit gemäß überarbeitetem RECIST, Version 1.1
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0 oder 1
- Chemotherapie-naiv ODER 1 vorheriges Chemotherapie-Schema im neoadjuvanten oder adjuvanten Setting, vorausgesetzt, der Patient hatte ein krankheitsfreies Intervall von ≥ 12 Monaten nach Beendigung dieser Chemotherapie. Wenn die neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie ein Taxan umfasste, müssen seit Beendigung dieser Behandlung ≥ 2 Jahre vergangen sein.
- Dokumentiertes Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit
- Angemessene Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- Fähigkeit, eine orale feste Darreichungsform von Medikamenten zu schlucken
- Schriftliche Einverständniserklärung
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Bekannte Metastasen im Zentralnervensystem
- Anderer Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre außer kurativ behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma des Gebärmutterhalses in situ
- Bedeutende medizinische Erkrankung außer Brustkrebs
- Vorhandensein einer Neuropathie > Grad 1 (NCI CTC)
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen ein Taxan oder Capecitabin, andere Fluoropyrimidin-Wirkstoffe oder einen ihrer Inhaltsstoffe
- Vorgeschichte schwerer oder unerwarteter Reaktionen auf eine Fluoropyrimidin-Therapie
- Notwendigkeit, alle regelmäßig eingenommenen Medikamente fortzusetzen, die ein starker Inhibitor oder Induktor des CYP3A-Signalwegs sind
- Weniger als 2 Wochen seit der Einnahme eines Medikaments oder der Einnahme eines Mittels, Getränks oder Lebensmittels, das ein starker Inhibitor oder Induktor des CYP3A-Signalwegs ist
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tesetaxel alle 3 Wochen
Tesetaxel 27 mg/m2 oral an Tag 1 in einem 21-tägigen Zyklus
|
Tesetaxel 27 mg/m2 p.o. einmal an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Tesetaxel 15 mg/m2 p.o. einmal alle 7 Tage für 3 aufeinanderfolgende Wochen an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
|
|
Experimental: Tesetaxel wöchentlich
Tesetaxel 15 mg/m2 p.o. einmal alle 7 Tage für 3 aufeinanderfolgende Wochen an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 in einem 28-Tage-Zyklus
|
Tesetaxel 27 mg/m2 p.o. einmal an Tag 1 jedes 21-tägigen Zyklus
Tesetaxel 15 mg/m2 p.o. einmal alle 7 Tage für 3 aufeinanderfolgende Wochen an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus
|
|
Aktiver Komparator: Capecitabin
Capecitabin 1250 mg/m2 oral zweimal täglich (entsprechend einer Tagesgesamtdosis von 2500 mg/m2) an Tag 1 bis Tag 14 in einem 21-tägigen Zyklus
|
Capecitabin 1250 mg/m2 oral zweimal täglich (morgens und abends nach einer Mahlzeit; entspricht einer Tagesgesamtdosis von 2500 mg/m2) an Tag 1 bis Tag 14 jedes 21-Tage-Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: 4 Monate nach dem Datum der Randomisierung des letzten Patienten, was schätzungsweise 16 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten erfolgen wird
|
der Prozentsatz der Patienten mit einem bestätigten vollständigen oder teilweisen Ansprechen, wie in den überarbeiteten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (überarbeitete RECIST [Version 1.1]) definiert
|
4 Monate nach dem Datum der Randomisierung des letzten Patienten, was schätzungsweise 16 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten erfolgen wird
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Datum der Randomisierung des letzten Patienten, was schätzungsweise 24 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten erfolgen wird
|
der Prozentsatz der Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen beliebiger Dauer oder stabiler Erkrankung, die ≥ 6 Monate andauert
|
12 Monate nach dem Datum der Randomisierung des letzten Patienten, was schätzungsweise 24 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten erfolgen wird
|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate nach dem Datum der Randomisierung des letzten Patienten, was schätzungsweise 24 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten erfolgen wird
|
der Zeitraum vom Datum der Randomisierung bis zu dem Datum, an dem die Krankheitsprogression erstmals dokumentiert wird oder der Patient innerhalb von 6 Wochen nach der letzten Läsionsbeurteilung verstirbt
|
12 Monate nach dem Datum der Randomisierung des letzten Patienten, was schätzungsweise 24 Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten erfolgen wird
|
|
Progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach dem Datum der Randomisierung der Patienten
|
der Prozentsatz der Patienten, die progressionsfrei sind
|
6 und 12 Monate nach dem Datum der Randomisierung der Patienten
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation durch den Patienten
|
der Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen, klassifiziert nach Begriff und Körpersystem
|
bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation durch den Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2013
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Mai 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2012
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TOB206
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