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Liraglutid bei Typ-1-Diabetes

26. Januar 2016 aktualisiert von: Lise Tarnow, Steno Diabetes Center Copenhagen

Liraglutid bei Typ-1-Diabetes. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirkung von Liraglutid als Zusatzbehandlung zu Insulin auf HbA1c, Körpergewicht und Hypoglykämie bei schlecht regulierten Typ-1-Diabetes-Patienten

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirkung von Liraglutid als Zusatzbehandlung zu Insulin auf HbA1c, Körpergewicht und Hypoglykämie bei schlecht regulierten Typ-1-Diabetes-Patienten.

Hintergrund: Die Behandlung mit den Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1)-Agonisten Liraglutid und Exanatid führt bei Typ-2-Diabetes-Patienten, die mit oralen Antidiabetika behandelt werden, zu Gewichtsverlust und einer Abnahme des Hämoglobins A1c.

Schätzungen zufolge leiden 40–50 % der Patienten mit Typ-1-Diabetes in den USA an Übergewicht oder schlechter Blutzuckerkontrolle (HbA1c > 8 %).

Kleine, nicht placebokontrollierte Studien berichten über die Auswirkungen der Zugabe von Liraglutid zu einer Gruppe gut regulierter (HbA1c < 7,5 %) normaler bis übergewichtiger, mit Insulin behandelter Typ-1-Diabetes-Patienten über einen Zeitraum von 24 Wochen. Es wurde eine Abnahme von HbA1c, Gewicht, Insulindosen und glykämischen Abweichungen beobachtet, die durch kontinuierliche Glukoseüberwachung gemessen wurden.

Hauptziel: Untersuchung der Wirkung von Liraglutid 1,8 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf die Veränderung des HbA1c bei Patienten mit Typ-1-Diabetes als Zusatztherapie zu Insulin. Sekundäre Ziele: Untersuchung der Wirkung von Liraglutid als Zusatztherapie zu Insulin im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen von: Gewicht, Insulindosis, hypoglykämischen Ereignissen, CGM, BMI, Körperzusammensetzung, Lebensqualität, Behandlungszufriedenheit, Essenspräferenzen, Mahlzeit Test, CIMT, PWV und 24-Stunden-Blutdruck.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirkung von Liraglutid als Zusatzbehandlung zu Insulin auf HbA1c, Körpergewicht und Hypoglykämie bei schlecht regulierten Typ-1-Diabetes-Patienten.

Hintergrund: Die Behandlung mit den Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1)-Agonisten Liraglutid und Exenatid führt bei Typ-2-Diabetes-Patienten, die mit oralen Antidiabetika behandelt werden, zu Gewichtsverlust und einer Abnahme des Hämoglobins A1c (HbA1c). Kleinere Studien haben ähnliche Wirkungen bei mit Insulin behandelten Typ-2-Diabetes-Patienten gezeigt, ohne dass das Risiko einer Hypoglykämie erhöht war.

Schätzungen zufolge leiden 40–50 % der Patienten mit Typ-1-Diabetes in den USA an Übergewicht oder schlechter Blutzuckerkontrolle (HbA1c > 8 %). Derzeit besteht die Behandlung von Typ-1-Diabetes ausschließlich aus Insulininjektionen.

Eine aktuelle Studie berichtet über die Auswirkungen der Zugabe von Liraglutid zu einer Gruppe gut regulierter (HbA1c < 7,5 %) normaler bis übergewichtiger, mit Insulin behandelter Typ-1-Diabetes-Patienten über 24 Wochen. Es wurde eine Abnahme von HbA1c, Gewicht, Insulindosen und glykämischen Abweichungen beobachtet, die durch kontinuierliche Glukoseüberwachung gemessen wurden. Die Studie war nicht placebokontrolliert.

Die verfügbare Literatur legt nahe, dass GLP-1-Agonisten die Insulindosis und das Gewicht bei gut regulierten Typ-1-Diabetes-Patienten, die normal bis übergewichtig sind, reduzieren. Unseres Wissens hat sich keine Studie mit der Frage befasst, ob Liraglutid den HbA1c-Wert verbessert und das Körpergewicht bei übergewichtigen und schlecht regulierten Typ-1-Diabetes-Patienten reduziert.

Der effizienteste Weg zur Senkung des HbA1c ist derzeit die Verwendung einer Insulinpumpentherapie, und die meisten Studien deuten darauf hin, dass dadurch der HbA1c um etwa 0,5 % gesenkt wird. Eine Insulinpumpentherapie kommt jedoch nur bei sehr konformen Patienten infrage. In den meisten Kliniken, die Typ-1-Diabetes behandeln, haben 40–50 % der Patienten einen HbA1c > 8 % und viele dieser Patienten kommen aufgrund unzureichender Compliance nicht für eine Insulinpumpe in Frage.

Im Steno Diabetes Center werden in der Ambulanz etwa 3000 gut charakterisierte Patienten mit Typ-1-Diabetes betreut, von denen 40-50 % einen HbA1c > 8,0 % haben. Wenn einmal täglich verabreichtes Liraglutid zu einer Senkung des HbA1c um 0,5 % führt, dürfte es sich um eine sehr kostengünstige Zusatztherapie für Typ-1-Diabetes-Patienten mit unzureichender Stoffwechseleinstellung handeln.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Liraglutid den systolischen Blutdruck senkt. Eine Fehlregulation erhöht das Risiko mikrovaskulärer Komplikationen bei Typ-1-Diabetes, bei denen eine Mikroalbuminurie eine Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten erforderlich macht. Übergewicht erhöht das Risiko für Bluthochdruck und Arteriosklerose und damit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Dicke der Carotis intima media ist eine validierte Schätzung für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Pulswellengeschwindigkeit ist ein Maß für die arterielle Steifheit. Wir führen 24-Stunden-Blutdruckmessungen durch, um mögliche Auswirkungen von Liraglutid auf den Blutdruck zu dokumentieren, und CIMT und PWV, um die Wirkung von Liraglutid auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gentofte, Dänemark, 2820
        • Steno Diabetes Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ-1-Diabetes nach WHO-Kriterien ≥ 1 Jahr
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • BMI > 25 kg/m2
  • HbA1c > 8,0 % bei Besuch 0

Ausschlusskriterien:

  • Behandlung mit einer Insulinpumpe
  • Hypoglykämie-Wahrnehmung (Unfähigkeit, einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu registrieren)
  • Diabetische Gastroparese
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2), Dialyse oder Nierentransplantation bei Besuch 0
  • Lebererkrankung mit erhöhter Plasma-Alanin-Aminotransferase (ALT) > dreimal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts (gemessen bei Besuch 0 mit der Möglichkeit einer Wiederholungsanalyse innerhalb einer Woche, wobei der letzte gemessene Wert als aussagekräftig gilt)
  • Akute oder chronische Pankreatitis
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Krebs, es sei denn, er befindet sich seit > 5 Jahren in vollständiger Remission
  • Vorgeschichte eines Schilddrüsenadenoms oder -karzinoms
  • Andere Begleiterkrankungen oder Behandlungen, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Studienteilnahme ungeeignet machen
  • Alkohol-/Drogenmissbrauch
  • Fruchtbare Frauen, die keine Verhütungsmittel verwenden
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Testprodukt oder verwandte Produkte
  • Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch 0
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
1,8 mg/Tag subkutan
Experimental: Liraglutid
1,8 mg/Tag subkutan
Andere Namen:
  • Victoza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 24 Woche
Es sollte die Wirkung von 1,8 mg Liraglutid einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf die Veränderung des HbA1c bei Patienten mit Typ-1-Diabetes als Zusatztherapie zur Insulinbehandlung untersucht werden.
24 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
Es sollte die Wirkung von 1,8 mg Liraglutid einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf die Veränderung von Gewicht, BMI und Körperzusammensetzung untersucht werden
24 Wochen
Herz-Kreislauf
Zeitfenster: 24 Wochen
Es sollte die Wirkung von 1,8 mg Liraglutid einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf die Veränderung der Dicke der Carotis intima media, der Pulswellengeschwindigkeit und des 24-Stunden-Blutdrucks untersucht werden
24 Wochen
Standardisierter Flüssigmahlzeittest
Zeitfenster: 24 Wochen
Es sollte die Wirkung von 1,8 mg Liraglutid einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf die Veränderung des postprandialen Glucagonspiegels, der glykämischen Exkursion, der Magenentleerung, des VAS-Scores für Appetit und der Essenspräferenz untersucht werden
24 Wochen
Glykämische Exkursionen
Zeitfenster: 24 Wochen
Untersuchung der Wirkung von Liraglutid 1,8 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf Veränderungen der Insulindosis, hypoglykämische Ereignisse und glykämische Exkursionen (Zeit in Hypo- und Hyperglykämie, gemessen durch CGM)
24 Wochen
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
Es sollte die Wirkung von 1,8 mg Liraglutid einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf die Veränderung der Lebensqualität und Behandlungszufriedenheit untersucht werden
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henrik U Andersen, DMSc, Steno Diabetes Center Copenhagen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 1

Klinische Studien zur Liraglutid

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