- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01612468
Liraglutid bei Typ-1-Diabetes
Liraglutid bei Typ-1-Diabetes. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirkung von Liraglutid als Zusatzbehandlung zu Insulin auf HbA1c, Körpergewicht und Hypoglykämie bei schlecht regulierten Typ-1-Diabetes-Patienten
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirkung von Liraglutid als Zusatzbehandlung zu Insulin auf HbA1c, Körpergewicht und Hypoglykämie bei schlecht regulierten Typ-1-Diabetes-Patienten.
Hintergrund: Die Behandlung mit den Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1)-Agonisten Liraglutid und Exanatid führt bei Typ-2-Diabetes-Patienten, die mit oralen Antidiabetika behandelt werden, zu Gewichtsverlust und einer Abnahme des Hämoglobins A1c.
Schätzungen zufolge leiden 40–50 % der Patienten mit Typ-1-Diabetes in den USA an Übergewicht oder schlechter Blutzuckerkontrolle (HbA1c > 8 %).
Kleine, nicht placebokontrollierte Studien berichten über die Auswirkungen der Zugabe von Liraglutid zu einer Gruppe gut regulierter (HbA1c < 7,5 %) normaler bis übergewichtiger, mit Insulin behandelter Typ-1-Diabetes-Patienten über einen Zeitraum von 24 Wochen. Es wurde eine Abnahme von HbA1c, Gewicht, Insulindosen und glykämischen Abweichungen beobachtet, die durch kontinuierliche Glukoseüberwachung gemessen wurden.
Hauptziel: Untersuchung der Wirkung von Liraglutid 1,8 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf die Veränderung des HbA1c bei Patienten mit Typ-1-Diabetes als Zusatztherapie zu Insulin. Sekundäre Ziele: Untersuchung der Wirkung von Liraglutid als Zusatztherapie zu Insulin im Vergleich zu Placebo auf Veränderungen von: Gewicht, Insulindosis, hypoglykämischen Ereignissen, CGM, BMI, Körperzusammensetzung, Lebensqualität, Behandlungszufriedenheit, Essenspräferenzen, Mahlzeit Test, CIMT, PWV und 24-Stunden-Blutdruck.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Wirkung von Liraglutid als Zusatzbehandlung zu Insulin auf HbA1c, Körpergewicht und Hypoglykämie bei schlecht regulierten Typ-1-Diabetes-Patienten.
Hintergrund: Die Behandlung mit den Glucagon-like Peptid 1 (GLP-1)-Agonisten Liraglutid und Exenatid führt bei Typ-2-Diabetes-Patienten, die mit oralen Antidiabetika behandelt werden, zu Gewichtsverlust und einer Abnahme des Hämoglobins A1c (HbA1c). Kleinere Studien haben ähnliche Wirkungen bei mit Insulin behandelten Typ-2-Diabetes-Patienten gezeigt, ohne dass das Risiko einer Hypoglykämie erhöht war.
Schätzungen zufolge leiden 40–50 % der Patienten mit Typ-1-Diabetes in den USA an Übergewicht oder schlechter Blutzuckerkontrolle (HbA1c > 8 %). Derzeit besteht die Behandlung von Typ-1-Diabetes ausschließlich aus Insulininjektionen.
Eine aktuelle Studie berichtet über die Auswirkungen der Zugabe von Liraglutid zu einer Gruppe gut regulierter (HbA1c < 7,5 %) normaler bis übergewichtiger, mit Insulin behandelter Typ-1-Diabetes-Patienten über 24 Wochen. Es wurde eine Abnahme von HbA1c, Gewicht, Insulindosen und glykämischen Abweichungen beobachtet, die durch kontinuierliche Glukoseüberwachung gemessen wurden. Die Studie war nicht placebokontrolliert.
Die verfügbare Literatur legt nahe, dass GLP-1-Agonisten die Insulindosis und das Gewicht bei gut regulierten Typ-1-Diabetes-Patienten, die normal bis übergewichtig sind, reduzieren. Unseres Wissens hat sich keine Studie mit der Frage befasst, ob Liraglutid den HbA1c-Wert verbessert und das Körpergewicht bei übergewichtigen und schlecht regulierten Typ-1-Diabetes-Patienten reduziert.
Der effizienteste Weg zur Senkung des HbA1c ist derzeit die Verwendung einer Insulinpumpentherapie, und die meisten Studien deuten darauf hin, dass dadurch der HbA1c um etwa 0,5 % gesenkt wird. Eine Insulinpumpentherapie kommt jedoch nur bei sehr konformen Patienten infrage. In den meisten Kliniken, die Typ-1-Diabetes behandeln, haben 40–50 % der Patienten einen HbA1c > 8 % und viele dieser Patienten kommen aufgrund unzureichender Compliance nicht für eine Insulinpumpe in Frage.
Im Steno Diabetes Center werden in der Ambulanz etwa 3000 gut charakterisierte Patienten mit Typ-1-Diabetes betreut, von denen 40-50 % einen HbA1c > 8,0 % haben. Wenn einmal täglich verabreichtes Liraglutid zu einer Senkung des HbA1c um 0,5 % führt, dürfte es sich um eine sehr kostengünstige Zusatztherapie für Typ-1-Diabetes-Patienten mit unzureichender Stoffwechseleinstellung handeln.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass Liraglutid den systolischen Blutdruck senkt. Eine Fehlregulation erhöht das Risiko mikrovaskulärer Komplikationen bei Typ-1-Diabetes, bei denen eine Mikroalbuminurie eine Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten erforderlich macht. Übergewicht erhöht das Risiko für Bluthochdruck und Arteriosklerose und damit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Dicke der Carotis intima media ist eine validierte Schätzung für zukünftige Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Pulswellengeschwindigkeit ist ein Maß für die arterielle Steifheit. Wir führen 24-Stunden-Blutdruckmessungen durch, um mögliche Auswirkungen von Liraglutid auf den Blutdruck zu dokumentieren, und CIMT und PWV, um die Wirkung von Liraglutid auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gentofte, Dänemark, 2820
- Steno Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes nach WHO-Kriterien ≥ 1 Jahr
- Alter ≥ 18 Jahre
- BMI > 25 kg/m2
- HbA1c > 8,0 % bei Besuch 0
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einer Insulinpumpe
- Hypoglykämie-Wahrnehmung (Unfähigkeit, einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu registrieren)
- Diabetische Gastroparese
- Beeinträchtigte Nierenfunktion (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2), Dialyse oder Nierentransplantation bei Besuch 0
- Lebererkrankung mit erhöhter Plasma-Alanin-Aminotransferase (ALT) > dreimal so hoch wie die Obergrenze des Normalwerts (gemessen bei Besuch 0 mit der Möglichkeit einer Wiederholungsanalyse innerhalb einer Woche, wobei der letzte gemessene Wert als aussagekräftig gilt)
- Akute oder chronische Pankreatitis
- Entzündliche Darmerkrankung
- Krebs, es sei denn, er befindet sich seit > 5 Jahren in vollständiger Remission
- Vorgeschichte eines Schilddrüsenadenoms oder -karzinoms
- Andere Begleiterkrankungen oder Behandlungen, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für eine Studienteilnahme ungeeignet machen
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
- Fruchtbare Frauen, die keine Verhütungsmittel verwenden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Testprodukt oder verwandte Produkte
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Besuch 0
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
1,8 mg/Tag subkutan
|
|
Experimental: Liraglutid
|
1,8 mg/Tag subkutan
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des HbA1c
Zeitfenster: 24 Woche
|
Es sollte die Wirkung von 1,8 mg Liraglutid einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf die Veränderung des HbA1c bei Patienten mit Typ-1-Diabetes als Zusatztherapie zur Insulinbehandlung untersucht werden.
|
24 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körpergewicht
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Es sollte die Wirkung von 1,8 mg Liraglutid einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf die Veränderung von Gewicht, BMI und Körperzusammensetzung untersucht werden
|
24 Wochen
|
|
Herz-Kreislauf
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Es sollte die Wirkung von 1,8 mg Liraglutid einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf die Veränderung der Dicke der Carotis intima media, der Pulswellengeschwindigkeit und des 24-Stunden-Blutdrucks untersucht werden
|
24 Wochen
|
|
Standardisierter Flüssigmahlzeittest
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Es sollte die Wirkung von 1,8 mg Liraglutid einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf die Veränderung des postprandialen Glucagonspiegels, der glykämischen Exkursion, der Magenentleerung, des VAS-Scores für Appetit und der Essenspräferenz untersucht werden
|
24 Wochen
|
|
Glykämische Exkursionen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Untersuchung der Wirkung von Liraglutid 1,8 mg einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf Veränderungen der Insulindosis, hypoglykämische Ereignisse und glykämische Exkursionen (Zeit in Hypo- und Hyperglykämie, gemessen durch CGM)
|
24 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Es sollte die Wirkung von 1,8 mg Liraglutid einmal täglich im Vergleich zu Placebo über 24 Wochen auf die Veränderung der Lebensqualität und Behandlungszufriedenheit untersucht werden
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Henrik U Andersen, DMSc, Steno Diabetes Center Copenhagen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dejgaard TF, Frandsen CS, Hansen TS, Almdal T, Urhammer S, Pedersen-Bjergaard U, Jensen T, Jensen AK, Holst JJ, Tarnow L, Knop FK, Madsbad S, Andersen HU. Efficacy and safety of liraglutide for overweight adult patients with type 1 diabetes and insufficient glycaemic control (Lira-1): a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2016 Mar;4(3):221-232. doi: 10.1016/S2213-8587(15)00436-2. Epub 2015 Dec 3.
- Dejgaard TF, Knop FK, Tarnow L, Frandsen CS, Hansen TS, Almdal T, Holst JJ, Madsbad S, Andersen HU. Efficacy and safety of the glucagon-like peptide-1 receptor agonist liraglutide added to insulin therapy in poorly regulated patients with type 1 diabetes--a protocol for a randomised, double-blind, placebo-controlled study: the Lira-1 study. BMJ Open. 2015 Apr 2;5(4):e007791. doi: 10.1136/bmjopen-2015-007791.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Körpergewicht
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Übergewicht
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Liraglutid
Andere Studien-ID-Nummern
- Lira1
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