- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01612871
Zirkulierende miRNAs als Biomarker der Hormonsensitivität bei Brustkrebs (MIRHO)
Zirkulierende miRNAs als Biomarker der Hormonsensitivität bei Brustkrebs? Pilotstudie.
Dies ist eine biomedizinische und prospektive Studie vom Interventions-Typ. Die Studie wird 29 Patientinnen über einen Zeitraum von 15 Monaten plus maximal 24 Monaten Nachbeobachtung einschließen.
Die Studie wird bei Frauen mit metastasiertem invasivem Brustkrebs oder lokal fortgeschrittenem Brustkrebs durchgeführt, bei denen eine Behandlung mit Tamoxifen oder Anti-Aromatase (erste Hormontherapielinie bei metastasiertem Brustkrebs) indiziert ist.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit zu bewerten, im zirkulierenden Blut der Patientinnen vor der Behandlung (T0) das Vorhandensein der fünfzehn Gewebe-Mikro-RNAs nachzuweisen, die in präklinischen Studien als möglicherweise an der Hormonresistenz/-empfindlichkeit beteiligt beschrieben wurden.
Parallel zum Nachweis dieser spezifischen miRNAs führen wir eine breiter angelegte Analyse zirkulierender miRNAs bei diesen Patientinnen vor (T = 0) und nach einem Monat Behandlung (T28) durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Centre Val d'Aurelle - Paul Lamarque
-
Toulouse, Frankreich, 31052
- Institut Claudius REGAUD Toulouse
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen über 18 Jahre (menopausal oder nicht)
Frauen mit metastasierendem invasivem Brustkrebs oder lokal fortgeschrittenem (ohne chirurgische Option), für die eine Behandlung mit Tamoxifen oder Anti-Aromatase
+/- LH-RH-Agonist indiziert ist (Anti-Aromatase wird für menopausale Frauen verschrieben; Tamoxifen wird sowohl für menopausale, prämenopausale als auch nicht-menopausale Frauen verschrieben).
Hormonrezeptor-positiver Krebs mit Östrogenrezeptor (ER) und/oder Progesteronrezeptor (PR) (>= 10% der Tumorzellen mittels IHC-Technik).
HER2-negativer Krebs.
- Bewertbare Erkrankung (messbar nach RECIST-Kriterien oder nicht)
- Jede vorherige adjuvante Hormontherapie sollte seit mindestens 21 Tagen abgesetzt sein.
- Eine oder zwei vorherige metastatische Chemotherapielinien sind erlaubt
- Allgemeinzustand WHO 0-2
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der Studiendauer eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- Aufgeklärte Einwilligung eingeholt und vor jedem spezifischen Studienverfahren unterschrieben
- Patientin Mitglied einer nationalen Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Patientin bereits mit Hormontherapie behandelt oder die vorherige adjuvante Hormontherapie nicht seit mindestens 21 Tagen abgesetzt.
- Verschreibung von Chemotherapie und/oder anderer zielgerichteter Therapie (außer Hormontherapie) zur Behandlung des Brustkrebses
- Jede vorherige Hormontherapie für metastasierenden oder lokal fortgeschrittenen (ohne chirurgische Option) Brustkrebs
- Bekannte Hyperkalzämie vor miRNA-Bestimmung bei T=0, die eine sofortige Bisphosphonat-Therapie erfordert
- Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung oder schwere oder chronische Laborwertanomalie, die die Aufnahme der Patientin in die Studie nach Ansicht des Prüfers unangemessen macht.
- Patientin nicht in der Lage, die in der Studie beschriebenen Verfahren, Besuche, Untersuchungen zu befolgen.
- Schwangere Frauen oder stillende Mütter nehmen nicht an der Studie teil.
- Patienten unter gesetzlicher Betreuung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hormontherapie-Behandlung
Tamoxifen 20 mg/Tag, Letrozol 2,5 mg/Tag, Anastrozol 1 mg/Tag, Exemestan 25 mg/Tag
|
Aktuelle Erstlinien-Hormontherapie bei metastasiertem hormonabhängigem Brustkrebs: Tamoxifen 20 mg/Tag, Letrozol 2,5 mg/Tag, Anastrozol 1 mg/Tag, Exemestan 25 mg/Tag |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, bei denen vor der Behandlung (D0) spezifische gewebespezifische miRNAs im Blut nachgewiesen werden
Zeitfenster: 1 Zeitpunkt (D0) über einen Zeitraum von 39 Monaten
|
MiRNAs werden im Plasma mittels qPCR (quantitative Polymerasekettenreaktion) mit dem Kit "miScriptSYBR Green PCR" (Qiagen) quantifiziert
|
1 Zeitpunkt (D0) über einen Zeitraum von 39 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Analyse der groß angelegten zirkulierenden miRNAs im Plasma dieser Patienten vor (D0) und nach einem Monat (D28) der Behandlung mit Tamoxifen oder Aromatasehemmern
Zeitfenster: 2 Zeitpunkte (D0 und D28) über einen Zeitraum von 39 Monaten (3 Jahre und 3 Monate)
|
2 Zeitpunkte (D0 und D28) über einen Zeitraum von 39 Monaten (3 Jahre und 3 Monate)
|
|
Korrelation zwischen der spezifischen miRNAs-Ausgangsexpression und dem Auftreten einer objektiven Response oder einem klinischen Nutzen der Hormontherapie und der Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: 39 Monate (3 Jahre und 3 Monate)
|
39 Monate (3 Jahre und 3 Monate)
|
|
Rate of objective responses, defined as the number of patients with a complete or partial response.
Zeitfenster: 39 Monate (3 Jahre und 3 Monate)
|
39 Monate (3 Jahre und 3 Monate)
|
|
Die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung, definiert als die Zeit von der Einschlussnahme des Patienten bis zum Datum der ersten dokumentierten Tumorprogression
Zeitfenster: 39 Monate (3 Jahre und 3 Monate)
|
39 Monate (3 Jahre und 3 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florence DALENCr, PhD, Institut Claudius Regaud
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Benzolderivate
- Nitrile
- Triazoles
- Stilbene
- Benzylidenverbindungen
- Letrozol
- Anastrozol
- Tamoxifen
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- 11SEIN12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tamoxifen, Letrozole, Anastrozole, Exemestane
-
IRCCS Azienda Ospedaliera Universitaria San Martino...Clinical Research Technology S.r.l.Aktiv, nicht rekrutierend
-
NRG OncologyNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungBrustkrebs im Stadium IVereinigte Staaten, Kanada, Japan, Hongkong
-
Japanese Foundation for Cancer ResearchJapan Clinical Oncology GroupRekrutierungBrustkrebs | Endokrine Therapie | Lokoregionäres Wiederauftreten | AbemaciclibJapan
-
University of VirginiaRekrutierungBrustkrebs weiblichVereinigte Staaten
-
Second Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierung
-
Institut Claudius RegaudAbgeschlossenHormonabhängiger adjuvanter BrustkrebsFrankreich
-
Brigham and Women's HospitalFood and Drug Administration (FDA)AbgeschlossenFortgeschrittener BrustkrebsVereinigte Staaten
-
European Organisation for Research and Treatment...Hellenic Oncology Research Group; Natera, Inc.; Hellenic Cooperative Oncology... und andere MitarbeiterRekrutierungBrustkrebs im Stadium IIB | ER-positiver Brustkrebs | HER2-negativer Brustkrebs | Brustkrebs im Stadium IIISpanien, Belgien, Schweden, Italien, Deutschland, Frankreich, Zypern, Niederlande, Irland, Griechenland, Schweiz, Portugal
-
Tolmar Inc.Aktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Brasilien, Indien, Mexiko, Argentinien
-
Tolmar Inc.Anmeldung auf EinladungBrustkrebsVereinigte Staaten, Indien, Argentinien, Puerto Rico, Brasilien, Mexiko