- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01612975
Die Wirkung des nichtsteroidalen Entzündungshemmers Naproxen auf die Bildung von Pleuraergüssen nach einer Lungenresektion
Die Wirkung des perioperativen nichtsteroidalen Entzündungshemmers Naproxen auf die Bildung von Pleuraergüssen nach einer Lungenresektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie werden die Forscher versuchen, den Grad der Entzündung (und damit die Zahl der polymorphkernigen Leukozyten) im Pleuraraum nach einer Lungenresektion zu reduzieren, indem sie das nichtsteroidale Antirheumatikum (NSAID) Naproxen zusammen mit dem Protonenpumpenhemmer (PPI) verabreichen ) Pantoprazol, was idealerweise zu einer signifikant reduzierten Menge an erzeugtem Transsudat und Exsudat führt.
Dies wird erreicht, indem eine Placebo-kontrollierte, doppelblinde, randomisierte Kontrollstudie durchgeführt wird, bei der Ermittler und Teilnehmer verblindet werden, um eine Voreingenommenheit des Experimentators auszuschließen. Nach dem Screening nach geeigneten Teilnehmern unter Verwendung strenger Ein- und Ausschlusskriterien werden den Patienten nach der Resektionsoperation von verwandten Gesundheitsexperten zweimal täglich 500 mg Naproxen und einmal täglich 40 mg Pantoprazol oder ein identisches Placebo verabreicht. Die Patienten werden während ihrer geplanten Nachsorgetermine einer gründlichen Untersuchung unterzogen, um allgemeine Vitalwerte sowie mögliche gastrointestinale Komplikationen zu überwachen. Das primäre Ergebnis ist eine signifikante Reduktion (Δ100 ml) der entnommenen Brustflüssigkeit im Interventionsarm der Studie im Vergleich zum Kontrollarm. Zu den sekundären Ergebnissen gehören eine Verringerung der Aufenthaltsdauer, gemessen in Tagen zwischen Kontroll- und Interventionsarm, sowie eine Verringerung der Gesamtzahl der Tage, an denen Thoraxdrainagen in situ verbleiben. Auch Zustände wie Mortalität und Morbidität, Auftreten von Komplikationen und allgemeine Wiederaufnahmeraten werden erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Die Teilnehmer müssen sich aufgrund einer primären oder sekundären Malignität einer großen Lungenresektion unterziehen
- Muss die Fähigkeit haben, Anweisungen und Engagement für das Studium zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, Englisch zu lesen und zu kommunizieren
- Patienten, die sich einer Pneumonektomie oder offenen Lungenresektion unterziehen
- Frühere Behandlungen auf derselben anatomischen Seite, einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie und Hochfrequenzablation
- Patienten, die sich einer Dekotikation wegen eines Empyems oder einer bösartigen Erkrankung unterzogen haben.
- Patienten, bei denen aufgrund eines anhaltenden Luftlecks eine Thoraxdrainage vorhanden ist
- Patienten mit klinischen oder Laborindikatoren für Nierenversagen, definiert als Serumkreatininspiegel von 170 µmol/l
- Patienten mit aktiver oder früherer Magengeschwürerkrankung
- Patienten mit bekannter Unverträglichkeit gegenüber Protonenpumpenhemmern (PPIs)
- Bekannte Allergie gegen Studienmedikamente
- Verwendung von NSAIDs 4 Wochen vor der Randomisierung oder fortlaufende Verwendung von NSAIDs.
- Die Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie Entzündungen reduzieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Steroide (sowohl oral als auch intravenös), Methotrexat, COX-II-Hemmer, andere NSAIDs
- Thoraxdrainage für anhaltendes Luftleck.
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Aktueller Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würden.
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft der Einzelperson oder des gesetzlichen Vormunds/Vertreters, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Dieser Studienarm umfasst die orale Verabreichung eines Placebos (physisch identisch mit Naproxen) an die Teilnehmer.
Naproxen ist ein Schmerzmittel mit intrinsischen entzündungshemmenden Eigenschaften, während das Placebo keine damit verbundenen pharmakologischen Eigenschaften hat.
Die Teilnehmer werden auch Pantoprazol einnehmen, um die gastrointestinalen Folgen von Naproxen (oder dem Placebo) zu negieren.
Die Teilnehmer wissen nicht, zu welchem Arm der Studie sie gehören.
Darüber hinaus werden sie zu ihrer Sicherheit an planmäßigen Untersuchungen teilnehmen, bei denen ihre Vitalwerte sowie Laborindikatoren für gastrointestinale Komplikationen (Kreatininspiegel usw.) aufgezeichnet werden.
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Inerte, inaktive Placebo-Pille, die im Aussehen der Naproxen-Zuteilung ähnelt.
Zweimal täglich für insgesamt 4 Wochen zusammen mit 40 mg Pantoprazol einnehmen.
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EXPERIMENTAL: Naproxen
Der Interventionsarm beinhaltet die Verabreichung von 500 mg Naproxen zweimal täglich an die Teilnehmer und 40 mg Pantoprazol einmal täglich im Tandem.
Pantoprazol wird die gastrointestinalen Folgen von Naproxen aufheben und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Komplikation verringern.
Die Teilnehmer nehmen Naproxen in der oben genannten Dosierung vom Zeitpunkt der Operation bis vier Wochen nach der Operation ein.
Sie werden an planmäßigen Untersuchungen teilnehmen, bei denen ihre Vitalwerte sowie Laborindikatoren für gastrointestinale Komplikationen (Kreatininspiegel usw.) zu ihrer Sicherheit aufgezeichnet werden.
Dieses Experiment ist doppelblind, sodass weder Forscher noch Teilnehmer wissen, zu welchem Arm der Studie sie gehören.
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Der Interventionsarm beinhaltet die Verabreichung von 500 mg Naproxen BID an die Teilnehmer und 40 mg Pantoprazol im Tandem.
Pantoprazol wird die gastrointestinalen Folgen von Naproxen aufheben und die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Komplikation verringern.
Die Teilnehmer nehmen Naproxen in der oben genannten Dosierung vom Zeitpunkt der Operation bis vier Wochen nach der Operation ein.
Sie werden an planmäßigen Untersuchungen teilnehmen, bei denen ihre Vitalwerte sowie Laborindikatoren für gastrointestinale Komplikationen (Kreatininspiegel usw.) zu ihrer Sicherheit aufgezeichnet werden.
Dieses Experiment ist doppelblind, sodass weder Forscher noch Teilnehmer wissen, zu welchem Arm der Studie sie gehören.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Volumens des gesammelten Pleuraergusses
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Forscher wollen das Volumen des Pleuraergusses messen, das bei Patienten nach einer Lungenresektion aus In-situ-Thoraxdrainagen gesammelt wurde, gemessen in ml
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankenhausaufenthaltsdauer; Vergleich zwischen Interventions- und Kontrollarmen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Aufenthaltsdauer wird vom Tag der Aufnahme bis zum Tag der Entlassung nach Hause gemessen.
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4 Wochen
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Magen-Darm-Komplikationen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Als binäres Ereignis aufgezeichnet, können Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt bei Teilnehmern auftreten, die sich einer Behandlung unterziehen.
Das Ausmaß dieses Vorfalls wird bestimmen, ob ein weiteres Eingreifen des Daten- und Sicherheitsüberwachungsausschusses erforderlich ist oder nicht.
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4 Wochen
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Allgemeine Wiederaufnahmesätze
Zeitfenster: 4 Wochen
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Teilnehmer, die kürzlich nach einer Lungenresektion entlassen wurden, haben die Möglichkeit, wegen einer postoperativen Komplikation wieder aufgenommen zu werden.
Dies wird als ein binäres Ereignis und die mit der Episode verbundene Gesamtaufenthaltsdauer gemessen.
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4 Wochen
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Gesamtzahl der Tage, an denen Thoraxdrainagen in situ verbleiben
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Dieses Ergebnis steht im Zusammenhang mit dem Volumen des erzeugten Pleuraergusses und misst die Zeit, die Thoraxdrainagen nach der Operation an Ort und Stelle bleiben, gemessen in Tagen.
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yaron Shargall, MD, BSc, FRCSC, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Watanabe A, Watanabe T, Ohsawa H, Mawatari T, Ichimiya Y, Takahashi N, Sato H, Abe T. Avoiding chest tube placement after video-assisted thoracoscopic wedge resection of the lung. Eur J Cardiothorac Surg. 2004 May;25(5):872-6. doi: 10.1016/j.ejcts.2004.01.041.
- Cerfolio RJ, Bryant AS. Results of a prospective algorithm to remove chest tubes after pulmonary resection with high output. J Thorac Cardiovasc Surg. 2008 Feb;135(2):269-73. doi: 10.1016/j.jtcvs.2007.08.066.
- Suemitsu R, Ondo K, Fukuyama S, Ueda H. Late-period-onset chylothorax after a pulmonary resection for lung cancer: a case report. Ann Thorac Cardiovasc Surg. 2007 Oct;13(5):345-8.
- Kroegel C, Antony VB. Immunobiology of pleural inflammation: potential implications for pathogenesis, diagnosis and therapy. Eur Respir J. 1997 Oct;10(10):2411-8. doi: 10.1183/09031936.97.10102411.
- Scheiman JM, Hindley CE. Strategies to optimize treatment with NSAIDs in patients at risk for gastrointestinal and cardiovascular adverse events. Clin Ther. 2010 Apr;32(4):667-77. doi: 10.1016/j.clinthera.2010.04.009.
- Trelle S, Reichenbach S, Wandel S, Hildebrand P, Tschannen B, Villiger PM, Egger M, Juni P. Cardiovascular safety of non-steroidal anti-inflammatory drugs: network meta-analysis. BMJ. 2011 Jan 11;342:c7086. doi: 10.1136/bmj.c7086.
- Ackerman N, Tomolonis A, Miram L, Kheifets J, Martinez S, Carter A. Three day pleural inflammation: a new model to detect drug effects on macrophage accumulation. J Pharmacol Exp Ther. 1980 Dec;215(3):588-95.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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