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Sicherheit und Wirksamkeit der Parodontalchirurgie bei supraalveolären Defekten mit oder ohne Straumann® Emdogain

5. November 2020 aktualisiert von: Institut Straumann AG

Eine randomisierte, kontrollierte, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Ergebnisse parodontaler Chirurgie bei supraalveolären Defekten mit oder ohne Straumann® Emdogain

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass bei supraalveolären Defekten (d. h. Defekten, die ein überwiegend horizontales Muster des Knochenverlusts aufweisen) eine parodontale Operation mit der zusätzlichen Verwendung von Straumann® Emdogain zu einem deutlich höheren klinischen Bindungsgrad führt ( CAL)-Gewinn im Vergleich zur Parodontalchirurgie ohne Straumann® Emdogain.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die folgenden sekundären Endpunkte werden während der Studie bewertet:

  • Veränderung des Zahnfleischrandes (GM) 12 Monate nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert
  • Änderung der Sondierungstaschentiefe (PPD) 12 Monate nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert
  • Vergleich des frühen Wundheilungsindex (EHI) 4 Wochen nach der Operation zwischen den Behandlungsgruppen
  • Vergleich der postoperativen Schmerzen 4 Wochen nach der Operation zwischen den Behandlungsgruppen
  • Veränderung der Blutung beim Sondieren (BoP) 12 Monate nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert
  • Veränderung der Wurzeldentinüberempfindlichkeit 12 Monate nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert
  • Veränderung des Plaque-Index (PI) im gesamten Mund 12 Monate nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen eine fortgeschrittene Parodontitis haben:
  • Vorhandensein supraalveolärer Defekte (d. h. Defekte, die ein vorwiegend horizontales Muster des Knochenverlusts aufweisen) an mindestens zwei benachbarten Zähnen und maximal sieben benachbarten Zähnen (FDI-Positionen 17–27 oder 37–47) im Oberkiefer oder der Unterkiefer mit einem PPD von mindestens 6 mm an einer Stelle der untersuchten Zähne
  • Zähne müssen eine Beweglichkeit < Klasse II aufweisen
  • Zähne müssen einen horizontalen Knochenverlust mit einer intraossären Komponente von <2 mm aufweisen, wie durch Röntgenuntersuchung definiert
  • Die Probanden müssen über eine angemessene Mundhygiene verfügen (Full-Mouth-Plaque-Index (PI) von <25 % zu Studienbeginn (d. h. nach anfänglicher nicht-chirurgischer parodontaler Therapie)
  • Die Probanden müssen über eine ausreichende Kontrolle der Entzündung verfügen (vollständige Mundblutung bei Sondierung (FMBP) von <25 % zu Studienbeginn (d. h. nach anfänglicher nicht-chirurgischer parodontaler Therapie).
  • Die Probanden müssen vor allen studienbezogenen Verfahren freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnet haben
  • Die Probanden müssen Männer und Frauen im Alter von mindestens 18 Jahren sein
  • Die Probanden müssen sich für die Studie und die erforderlichen Nachuntersuchungen engagieren
  • Die Probanden müssen sich nach Einschätzung des Prüfers zum Zeitpunkt der Operation in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befinden

Ausschlusskriterien:

Präoperative Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit Kontraindikationen für oralchirurgische Eingriffe
  • Personen mit unkontrolliertem Diabetes oder anderen unkontrollierten systemischen Erkrankungen
  • Personen mit Störungen oder Behandlungen, die die Wundheilung beeinträchtigen
  • Personen mit Erkrankungen, die eine chronische hochdosierte Steroidtherapie erfordern
  • Personen mit Erkrankungen des Knochenstoffwechsels
  • Personen mit Bestrahlung oder einer anderen immununterdrückenden Therapie
  • Personen mit Infektionen oder Gefäßbeeinträchtigungen an der Operationsstelle
  • Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Operation eine Antibiotikabehandlung oder eine chronische entzündungshemmende Behandlung (≥3 Mal pro Woche) erhalten.
  • Personen mit oralen Läsionen (z. B. Ulzerationen, bösartige Erkrankungen)
  • Personen mit Schleimhauterkrankungen (z. B. Lichen planus, Mundgeschwür)
  • Personen mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung in der Mundhöhle oder einer früheren Strahlentherapie des Kopfes oder Halses
  • Personen mit unzureichender Mundhygiene oder mangelnder Motivation für eine angemessene häusliche Pflege
  • Probanden, die innerhalb der 30 Tage unmittelbar vor der Operation am Studientag 0 mit einem Prüfpräparat oder -gerät behandelt wurden.
  • Probanden, die derzeit rauchen
  • Weibliche Probanden, die stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen

Sekundäre Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit einem knöchernen Defekt mit einer intraossären Komponente von ≥ 2 mm oder mit Furkationsbeteiligung ≥ Klasse II am interessierenden Zahn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Emdogain
Parodontalchirurgie mit zusätzlicher Anwendung von Straumann® Emdogain
Parodontalchirurgie mit zusätzlicher Anwendung von Straumann® Emdogain
Aktiver Komparator: Parodontale Chirurgie
Allein die parodontale Chirurgie
Allein die parodontale Chirurgie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: 12 Monate
Die Änderung des Clinical Attachment Level (CAL) vom Ausgangswert auf 12 Monate. CAL-Messungen werden aus den Messungen der Sondierungstaschentiefe (PPD) und des Zahnfleischrandes (GM) wie folgt abgeleitet: CAL = PPD – GM.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Zahnfleischrandes (GM) vom Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
GM wurde durch Aufzeichnung des Abstands von der Zement-Schmelz-Verbindung (CEJ) zum Rand der Gingiva an 6 Stellen (mesiovestibulär, mittelvestibulär, distovestibulär, mesiooral, mitteloral, distooral) gemessen. auf den Studienzähnen. Ein negativer Wert für GM weist auf einen Zahnfleischrückgang hin. Ein positiver Wert für GM zeigt an, dass die Gingiva das CEJ bedeckte.
12 Monate nach Studienbeginn
Änderung der Sondierungstaschentiefe (PPD) vom Ausgangswert auf 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
Die PPD wurde vor der Anästhesie des Bereichs gemessen, indem der Abstand vom Zahnfleischrand bis zum Boden der wahrscheinlichen Tasche an 6 Stellen (mesiovestibulär, mittelvestibulär, distovestibulär, mesiooral, mitteloral und distooral) aufgezeichnet wurde. auf den Untersuchungszähnen. Ein negativer Wert für PPD weist auf eine Verringerung der Taschentiefe hin.
12 Monate nach Studienbeginn
Beurteilung des Early Wound Healing Index (EHI) 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn

Die postoperative Wundheilung wurde vom EHI nach Wachtel et al. beurteilt. [2003] durch visuelle Beurteilung:

  1. Vollständiger Klappenverschluss – keine Fibrinlinie im interproximalen Bereich
  2. Vollständiger Klappenverschluss – feine Fibrinlinie im interproximalen Bereich
  3. vollständiger Klappenverschluss – Fibringerinnsel im interproximalen Bereich
  4. unvollständiger Klappenverschluss – teilweise Nekrose des interproximalen Gewebes
  5. unvollständiger Klappenverschluss – vollständige Nekrose des interproximalen Gewebes. Das Ergebnismaß war der Prozentsatz der EHI-Kategorie 1 (vollständiger Klappenverschluss – keine Fibrinlinie im interproximalen Bereich).
4 Wochen nach Studienbeginn
Vergleich der postoperativen Schmerzen 4 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
Visuelle Analogskala (VAS) für postoperative Schmerzen, Mindestwert=0, Höchstwert=10, höhere Punktzahl bedeutet schlechteres Ergebnis
4 Wochen nach Studienbeginn
Veränderung der Blutung beim Sondieren (BoP) vom Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
Das Vorhandensein von BoP wurde als binäre Reaktion an 6 Stellen (mesiovestibulär, mittelvestibulär, distovestibulär, mesiooral, mitteloral und distooral) an den Studienzähnen aufgezeichnet. Für jede Gruppe wurde der Prozentsatz positiver Ereignisse pro Gesamtsondierungsstelle berechnet. Das Ergebnismaß war die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten. Negative Werte deuten auf einen Rückgang des BoP hin.
12 Monate nach Studienbeginn
Veränderung der Wurzeldentinüberempfindlichkeit (RDH) vom Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
RDH wurde durch physikalische Tests unter Verwendung kalter Luft als Reiz untersucht. Für jede Gruppe wurde der Prozentsatz positiver Ereignisse pro Teststandort insgesamt berechnet. Das Ergebnismaß war die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten. Negative Werte deuten auf eine Abnahme der RDH hin.
12 Monate nach Studienbeginn
Änderung des Plaque-Index (PI) vom Ausgangswert bis 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate nach Studienbeginn
Der PI wurde nach O'Leary et al. erfasst. [1972] als binäre Reaktion an der mesialen, distalen, fazialen und lingualen Oberfläche der Untersuchungszähne. Für jede Gruppe wurde der Prozentsatz positiver Ereignisse pro Standort insgesamt berechnet. Das Ergebnismaß war die Veränderung zwischen dem Ausgangswert und 12 Monaten. Negative Werte weisen auf eine Abnahme des PI hin.
12 Monate nach Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR 02/11

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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