- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01615718
Nicht-invasive Neurostimulation bei der Parkinson-Krankheit
26. Januar 2021 aktualisiert von: Felipe Fregni, Spaulding Rehabilitation Hospital
Auswirkungen nicht-invasiver Neurostimulationsmethoden auf die motorische Funktion bei Parkinson-Patienten.
In dieser Studie wollen die Forscher die Auswirkungen der nicht-invasiven Neurostimulation – transkranielle elektrische Stimulation niedriger Intensität in Verbindung mit transkranialem Ultraschall (TUS) – auf die mit der Parkinson-Krankheit verbundenen motorischen Symptome untersuchen.
Die Forscher wollen sehen, ob es bei diesen motorischen Symptomen einen Unterschied zwischen aktiver und Scheinstimulation gibt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
48
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02144
- Spaulding Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentation der PD-Diagnose durch ihren Arzt, entweder durch einen Brief oder eine Bestätigung durch ihre Krankenakte
- Forschungskriterien für „mögliche“ oder „wahrscheinliche“ Parkinson, wie sie von Gelb et al. (Gelb D, Oliver E, Gilman S. Diagnostic Criteria for Parkinson Disease. Arch.Neurol.1999;56:33-39)[1]
- Alter 40 oder älter;
- Einnahme stabiler Medikamente für mindestens 30 Tage
Ausschlusskriterien:
- Merkmale, die auf andere Ursachen von Parkinsonismus/Parkinson-plus-Syndrom hindeuten;
- Geschichte der tiefen Hirnstimulation oder Ablationschirurgie, Massenhirnläsionen;
- Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, anderer Psychose, Episode einer bipolaren Erkrankung, Alkohol-/Drogenmissbrauch innerhalb des letzten Jahres;
- Notwendigkeit einer schnellen klinischen Reaktion aufgrund von Zuständen wie Initiation, Psychose oder Selbstmordgedanken;
- Kontraindikationen für die transkranielle Hirnstimulation oder TUS, d. h. Metall im Kopf, implantierte medizinische Geräte für das Gehirn usw.;
- Instabile Erkrankungen (z. unkontrollierter Diabetes, unkompensierte Herzprobleme, Herzinsuffizienz, Lungenprobleme oder chronisch obstruktive Lungenerkrankung);
- Schwangerschaft.
- Epilepsie oder Störungen, die die Wahrscheinlichkeit von Krampfanfällen erhöhen, einschließlich: mittelschwere oder schwere traumatische Hirnverletzung, angeborene Geburtsfehler, die zu Krampfanfällen führen, Hirntumor, Stoffwechselstörungen im Zusammenhang mit Krampfanfällen und nicht-lakunärer Schlaganfall.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aktive Elektrostimulation/aktiver Ultraschall
Die Probanden werden 20 Minuten lang einer aktiven transkraniellen Elektrostimulation niedriger Intensität in Verbindung mit aktivem transkraniellen Ultraschall unterzogen.
|
Die Probanden werden 20 Minuten lang einer transkraniellen Elektrostimulation mit geringer Intensität von bis zu 2 mA unterzogen.
Während der aktiven Stimulation ist der Strom 20 Minuten lang aktiv – während der Scheinstimulation (Placebo) ist der Strom jedoch nicht für die vollen 20 Minuten aktiv.
Die Probanden werden einem 20-minütigen transkraniellen Ultraschall unterzogen.
Während der aktiven Stimulation ist der Ultraschall 20 Minuten lang aktiv – während der Scheinstimulation (Placebo) ist der Ultraschall jedoch nicht für die vollen 20 Minuten aktiv.
|
Schein-Komparator: Schein-Elektrostimulation/Schein-Ultraschall
Die Probanden werden 20 Minuten lang einer transkraniellen elektrischen Scheinstimulation (Placebo) niedriger Intensität in Verbindung mit transkraniellem Schein-Ultraschall unterzogen.
|
Die Probanden werden 20 Minuten lang einer transkraniellen Elektrostimulation mit geringer Intensität von bis zu 2 mA unterzogen.
Während der aktiven Stimulation ist der Strom 20 Minuten lang aktiv – während der Scheinstimulation (Placebo) ist der Strom jedoch nicht für die vollen 20 Minuten aktiv.
Die Probanden werden einem 20-minütigen transkraniellen Ultraschall unterzogen.
Während der aktiven Stimulation ist der Ultraschall 20 Minuten lang aktiv – während der Scheinstimulation (Placebo) ist der Ultraschall jedoch nicht für die vollen 20 Minuten aktiv.
|
Aktiver Komparator: Aktive elektrische Stimulation/Schein-Ultraschall
Die Probanden werden 20 Minuten lang einer aktiven transkraniellen Elektrostimulation mit geringer Intensität in Verbindung mit transkraniellem Schein-(Placebo-)Ultraschall unterzogen.
|
Die Probanden werden 20 Minuten lang einer transkraniellen Elektrostimulation mit geringer Intensität von bis zu 2 mA unterzogen.
Während der aktiven Stimulation ist der Strom 20 Minuten lang aktiv – während der Scheinstimulation (Placebo) ist der Strom jedoch nicht für die vollen 20 Minuten aktiv.
Die Probanden werden einem 20-minütigen transkraniellen Ultraschall unterzogen.
Während der aktiven Stimulation ist der Ultraschall 20 Minuten lang aktiv – während der Scheinstimulation (Placebo) ist der Ultraschall jedoch nicht für die vollen 20 Minuten aktiv.
|
Aktiver Komparator: Schein-Elektrostimulation/aktiver Ultraschall
Die Probanden werden 20 Minuten lang einer transkraniellen elektrischen Scheinstimulation (Placebo) niedriger Intensität in Verbindung mit aktivem transkraniellen Ultraschall unterzogen.
|
Die Probanden werden 20 Minuten lang einer transkraniellen Elektrostimulation mit geringer Intensität von bis zu 2 mA unterzogen.
Während der aktiven Stimulation ist der Strom 20 Minuten lang aktiv – während der Scheinstimulation (Placebo) ist der Strom jedoch nicht für die vollen 20 Minuten aktiv.
Die Probanden werden einem 20-minütigen transkraniellen Ultraschall unterzogen.
Während der aktiven Stimulation ist der Ultraschall 20 Minuten lang aktiv – während der Scheinstimulation (Placebo) ist der Ultraschall jedoch nicht für die vollen 20 Minuten aktiv.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen der motorischen Funktion
Zeitfenster: Gemessen für ca. 2 Monate
|
Wir werden motorische Symptome mit der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS), Bradykinesie-Tests und Gehtests messen.
Wir werden die Änderungen in diesen Skalen von der Baseline aus bewerten.
|
Gemessen für ca. 2 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: Gemessen für ca. 2 Monate
|
Wir werden die Sicherheit anhand einer Batterie von elektrophysiologischen, kognitiven und neurologischen Sicherheitsmarkern messen.
Wir werden die Scales for Outcomes in PD-Cognitive (SCOPA-COg), den n-back Arbeitsgedächtnistest, den Fragebogen zu Nebenwirkungen, die Elektroenzephalographie (EEG) und eine standardisierte neurologische Untersuchung verwenden
|
Gemessen für ca. 2 Monate
|
Neurophysiologische Veränderungen
Zeitfenster: Gemessen für ca. 2 Monate
|
Wir werden auch transkranielle Magnetstimulation (TMS) und Doppler-Ultraschall verwenden, um elektrophysiologische und zerebrale Blutflussmarker zu beurteilen.
|
Gemessen für ca. 2 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Felipe Fregni, MD, PhD, MPH, Spaulding Rehabilitation Hospital
- Hauptermittler: Timothy Wagner, PhD, Highland Instruments, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Mai 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-p-001120
- 1R44NS080632-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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