- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01616667
Vergleich der klinischen Auswirkungen des posterioren Zugangs mit dem lateralen Zugang bei Arthrosepatienten mit einer THA (COMPALA)
Posteriorer Zugang versus lateraler Zugang bei Arthrosepatienten mit primärer totaler Hüftendoprothetik. Die Auswirkung auf frühe körperliche Funktion, Schmerzen, vom Patienten berichtete Ergebnismaße, Gang und Muskelschwäche. Eine randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000 C
- Odense University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 45-70 Jahre, beide inklusive.
- Patienten planen eine primäre zementfreie totale Hüftendoprothetik.
- Hüftarthrose (OA) im Endstadium oder geringfügige Dysplasie der Hüfte (CE-Winkel > 20 Grad).
Ausschlusskriterien:
- größeres Gelenk (Hüfte oder Knie) als die aktuelle Hüfte, die von Arthrose betroffen ist, mit erwarteter Gelenkersatzoperation innerhalb eines Jahres.
- Vorherige Gelenkersatzoperation an einem wichtigen Gelenk (Hüfte, Knie) der unteren Extremität.
- BMI über 35.
- Jede körperliche Behinderung, die den Patienten daran hindert, 20 Meter ohne Hilfe zu gehen.
- Für den Patienten sind standardmäßige zementfreie Prothesenkomponenten nicht geeignet.
- Jede neurologische Erkrankung (z. Hirnthrombose, Parkinson) mit Beeinträchtigung der Gehfähigkeit.
- Jede schwere Erkrankung, die die Gehfähigkeit beeinträchtigt (z. chronische Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung).
- Schwere Demenz.
- Unfähigkeit, dänische Schrift und mündliche Anweisungen zu lesen und zu verstehen.
- Möchte nicht teilnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Modifizierter direkter seitlicher Ansatz
Die eingeschlossenen Patienten werden mit einer totalen Hüftendoprothetik unter Verwendung eines modifizierten direkten lateralen Zugangs operiert
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Der eingeschlossene Patient wurde aufgrund einer primären Arthrose mit einer totalen Hüftendoprothetik operiert
|
Aktiver Komparator: Hinterer Zugang
Die eingeschlossenen Patienten werden mit einer totalen Hüftendoprothese über einen posterioren Zugang operiert
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Der eingeschlossene Patient wurde aufgrund einer primären Arthrose mit einer totalen Hüftendoprothetik operiert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Outcome Score für Hüftbehinderung und Arthrose (HOOS) – Kurzform der körperlichen Funktion (HOOS-PS), 12 Monate
Zeitfenster: Endpunkt 12 Monate
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Primärstudium: Der Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) umfasst fünf Unterskalen: 1) Schmerzen, 2) Andere Symptome, 3) Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL), 4) Sport- und Erholungsfunktion und 5) Hüftbezogene Lebensqualität. Die HOOS-Physical Function Short Form (HOOS-PS) ist eine Zusammenfassung und Verkürzung der beiden ursprünglichen Subskalen HOOS-ADL und Sport and Recreation. HOOS-PS ist ein validiertes Instrument. HOOS wurde ins Dänische übersetzt. Wir werden HOOS-PS als primäres Ergebnis verwenden. |
Endpunkt 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) – Schmerzen, 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Primärstudium
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) – Lebensqualität im Zusammenhang mit der Hüfte, 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und Endpunkt 12 Monate
|
Primärstudium
|
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und Endpunkt 12 Monate
|
Aktivitätsbewertung der University of California Los Angeles (UCLA), 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und Endpunkt 12 Monate
|
Primärstudium: Der Aktivitätsscore der University of California Los Angeles (UCLA) ist ein Score, der sich auf das Aktivitätsniveau des Patienten konzentriert. Der Score basiert auf einer Skala von 1 bis 10, die von Inaktivität bis hin zur regelmäßigen Teilnahme an Schlagsport oder schwerer Arbeit reicht. Die UCLA liefert wichtige qualitative Informationen zur Patientenaktivität in Korrelation mit anderen klinischen Ergebnismaßen. UCLA wird als zuverlässig und gültig befunden und ins Dänische übersetzt. |
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und Endpunkt 12 Monate
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EQ-5D selbstbewerteter Gesundheitsindex und EQ VAS-Scores, 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Primärstudium: EuroQol/EQ-5D ist ein standardisiertes, zuverlässiges und validiertes Instrument zur Messung der Lebensqualität. Das EQ-5D-3L-Beschreibungssystem umfasst die folgenden 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression sowie das EQ VAS, das die allgemeine selbstbewertete Gesundheit des Befragten auf einem vertikalen, visuellen Analogon aufzeichnet Skala. EQ-5D wurde ins Dänische übersetzt. |
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Der 20-Meter-Gehtest (20MeWa)
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Tage, 21 Tage und Endpunkt 3 Monate
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Teilstudie 1: Der 20-Meter-Gehtest (20MeWa). Die Patienten werden angewiesen, 20 Meter zwischen zwei deutlich sichtbaren, auf dem Boden markierten Linien zu gehen. Die Patienten werden angewiesen, bei zwei Versuchen in ihrem gewohnten Tempo zu gehen und bei den beiden folgenden Versuchen in maximaler Geschwindigkeit zu gehen, bei der sie sich sicher fühlen. Die mittlere Geschwindigkeit von jeweils zwei Versuchen wird für die weitere Analyse verwendet. |
Ausgangswert, 3 Tage, 21 Tage und Endpunkt 3 Monate
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„Timed Up and Go“-Test (TUG), 3 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Tage, 21 Tage und Endpunkt 3 Monate
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Teilstudie 1: Der „Timed Up and Go“-Test (TUG) misst die Zeit, die eine Person benötigt, um 3 Meter von einem Stuhl aufzustehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich wieder hinzusetzen. TUG erweist sich als zuverlässiger und valider Test zur Quantifizierung der funktionellen Mobilität. |
Ausgangswert, 3 Tage, 21 Tage und Endpunkt 3 Monate
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„Repeated Chair Rise“-Test (RCR), 3 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Tage, 21 Tage und Endpunkt 3 Monate
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Teilstudie 1: Der „Repeated Chair Rise“-Test (RCR) beurteilt die Gesamtstärke der Muskeln der unteren Extremitäten. Der Test misst die maximalen „Steh- und Sitzzyklen“, die der Proband innerhalb von 30 Sekunden auf einem Stuhl ausführen kann. Der Test liefert nachweislich eine zuverlässige und valide Messung der Unterkörperkraft bei allgemein aktiven älteren Erwachsenen. |
Ausgangswert, 3 Tage, 21 Tage und Endpunkt 3 Monate
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Maximal 30 Sekunden wiederholte einseitige Kniebeugung, 3 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Tage, 21 Tage und Endpunkt 3 Monate
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Teilstudie 1: Maximal 30 Sekunden lang wiederholte einseitige Kniebeugung. Es bewertet die maximale Anzahl an Kniebeugen, die an einem Bein in 30 Sekunden ausgeführt werden, und die Fähigkeit, schnell gekoppelte exzentrisch-konzentrische Muskelkräfte über das Kniegelenk auszuführen. Der Patient steht so, dass die Vorderseite seines Fußes eine gerade Linie berührt, die mit Klebeband auf dem Boden befestigt ist. Die Unterstützung der Fingerspitzen für das Gleichgewicht erfolgt durch den Untersucher. Anschließend wird der Patient aufgefordert, das Knie zu beugen, ohne die Hüfte nach vorne zu beugen, bis er die Linie an den Zehen nicht mehr sehen kann (ca. 30° Kniebeugung). |
Ausgangswert, 3 Tage, 21 Tage und Endpunkt 3 Monate
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Opioidkonsum, 3 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 1,2,3,4,5 Tage, 2, 3, 4, 6,8, 10 Wochen und Endpunkt 12 Wochen
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Teilstudie 1: Der Opioidkonsum wird dem Patienten in den ersten 5 Tagen nach der Operation täglich verabreicht und aufgezeichnet. Nach der Entlassung führt der Patient ein Patiententagebuch, in dem der Schmerzmittelverbrauch eingetragen wird. |
Ausgangswert, 1,2,3,4,5 Tage, 2, 3, 4, 6,8, 10 Wochen und Endpunkt 12 Wochen
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Selbstberichteter Schmerz auf einer numerischen Rangskala (NRS), 3 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 1,2,3,4,5 Tage, 2, 3, 4, 6,8, 10 Wochen und Endpunkt 12 Wochen
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Teilstudie 1: Die selbstberichteten Schmerzen werden in den ersten 5 Tagen nach der Operation täglich auf einer numerischen Rangskala (NRS) erfasst. Nach der Entlassung führt der Patient ein Patiententagebuch, in dem die NRS eingetragen werden. |
Ausgangswert, 1,2,3,4,5 Tage, 2, 3, 4, 6,8, 10 Wochen und Endpunkt 12 Wochen
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Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) – Schmerzen, 3 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert: 5 Tage, 2, 3, 4, 6, 8, 10 Wochen und Endpunkt 12 Wochen
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Teilstudie 1: Wir werden die Subskalen „Hip Disability and Osteoarthritis Outcome Score (HOOS) – Schmerz“ verwenden. Es wird nach der Entlassung in einem Patiententagebuch festgehalten |
Ausgangswert: 5 Tage, 2, 3, 4, 6, 8, 10 Wochen und Endpunkt 12 Wochen
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Bewegungsumfang der Hüfte (ROM), 3 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert und Endpunkt 3 Monate
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Teilstudie 1: Bewegungsumfang im Hüftgelenk, bewertet mit einem Goniometer zu Studienbeginn und 3 Monate nach der Operation Extension/Flexion. Abduktion/Adduktion. Innen-/Außenrotation. |
Ausgangswert und Endpunkt 3 Monate
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Gangabweichungsindex (GDI), 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Teilstudie 2: Daten aus der dreidimensionalen Ganganalyse (6-Kamera-Vicon-MX-Bewegungsanalysesystem), einschließlich EMG-Analyse während des Gangs. Der Gait Deviation Index (GDI) wurde entwickelt, um Ganganalysedaten in einem Score darzustellen und so eine umfassende Bewertung der Gehfähigkeit des Patienten im Vergleich zu gesunden Probanden zu ermöglichen. Der GDI wird aus 15 kinematischen Variablen berechnet, die 98 % der Variation in den Gangmustern darstellen. Ein GDI-Wert von 100 steht für einen normalen Gang. Alle 10 Punkte darunter stellen eine Standardabweichung (SD) vom normalen Gang dar. |
Ausgangswert, 3 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Kinematische Gangdaten, 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und Endpunkt 12 Monate
|
Teilstudie 2: Daten aus der dreidimensionalen Ganganalyse (6-Kamera-Vicon-MX-Bewegungsanalysesystem), einschließlich EMG-Analyse während des Gangs. Kinematisch: Sagittaler Hüftbewegungsbereich: Extension/Flexion. Bewegungsumfang der vorderen Hüfte: Abduktion/Adduktion. Vordere Rumpfneigung: Bewegung des Rumpfes nach links und rechts. |
Ausgangswert, 3 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Temporäre Parameter, 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Teilstudie 2: Daten aus der dreidimensionalen Ganganalyse (6-Kamera-Vicon-MX-Bewegungsanalysesystem), einschließlich EMG-Analyse während des Gangs. Zeitlich-räumliche Parameter: Geschwindigkeit. Trittfrequenz. Schrittdauer. Standdauer |
Ausgangswert, 3 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Elektromyographie (EMG) beim Gehen, 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Teilstudie 2: Daten aus der dreidimensionalen Ganganalyse (6-Kamera-Vicon-MX-Bewegungsanalysesystem), einschließlich EMG-Analyse während des Gangs. Elektromyographie (EMG) beim Gehen: Spitzen-EMG – in der Standphase (absolut/normiert auf MVC) Mittleres EMG – in der Standphase (absolut/normiert auf MVC) Integriertes EMG während der Standphase |
Ausgangswert, 3 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Isometrische maximale freiwillige Muskelkontraktion (MVC), 12 Monate
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Teilstudie 2: Daten aus: Isometrische maximale freiwillige Muskelkontraktion (MVC), einschließlich EMG-Analyse während des Tests. Maximale Kraft (Fmax): Beugung und Abduktion der Hüftstreckung. Rate der Kraftentwicklung (RFD): Hüftstreckung. Flexion und Abduktion |
Ausgangswert, 3 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Hinkende Frage von Harris Hip Score
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Primärstudium
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Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate und Endpunkt 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Signe Rosenlund, MD, Odense University Hospital and University of Southern Denmark
- Studienstuhl: Søren Overgaard, MD, Professor, Odense University Hospital and University of Southern Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rosenlund S, Broeng L, Overgaard S, Jensen C, Holsgaard-Larsen A. The efficacy of modified direct lateral versus posterior approach on gait function and hip muscle strength after primary total hip arthroplasty at 12months follow-up. An explorative randomised controlled trial. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2016 Nov;39:91-99. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2016.09.011. Epub 2016 Sep 30.
- Rosenlund S, Broeng L, Jensen C, Holsgaard-Larsen A, Overgaard S. The effect of posterior and lateral approach on patient-reported outcome measures and physical function in patients with osteoarthritis, undergoing total hip replacement: a randomised controlled trial protocol. BMC Musculoskelet Disord. 2014 Oct 27;15:354. doi: 10.1186/1471-2474-15-354.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S-20120009
- A2116 Signe Rosenlund (Andere Kennung: The Danish Rheumatism Association)
- 11/28589 (Andere Kennung: Region of Southern Denmark)
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