- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01616680
Brentuximab Vedotin bei der Behandlung von Patienten mit steroidresistenter akuter Graft-versus-Host-Krankheit
Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Brentuximab Vedotin bei Patienten mit steroidresistenter akuter GVHD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie, ob die vollständige und teilweise Ansprechrate der steroidresistenten Haut-GVHD nach Verabreichung von Brentuximab Vedotin 25 % überschreitet.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die Wirkung von Brentuximab Vedotin auf die klinischen Manifestationen einer akuten GVHD der Leber und des Magen-Darm-Trakts.
II. Bestimmen Sie die Häufigkeit und den Grad der Brentuximab-Vedotin-bedingten Toxizität bei Verabreichung nach allogener hämatopoetischer Zelltransplantation (HCT).
III. Bewerten Sie die Expression des Differenzierungsclusters (CD)30 in Hautbiopsien vor und nach der Verabreichung von Brentuximab Vedotin.
IV. Zählen Sie CD30-exprimierende Lymphozyten im Blut und messen Sie die Konzentration von löslichem CD30 im Serum vor und nach der Verabreichung von Brentuximab Vedotin.
V. Bestimmen Sie, ob Veränderungen der CD30-Expression in Hautbiopsien oder Blutlymphozyten oder der Konzentration von CD30 im Serum vor und nach der Verabreichung von Brentuximab Vedotin mit Veränderungen im GVHD-Stadium der Haut korrelieren.
VI. Bewerten Sie die Pharmakokinetik (PK) von Brentuximab Vedotin bei Patienten nach allogener HCT.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosis-Eskalationsstudie.
Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit steroidresistenter akuter GVHD der Haut im Stadium 2 oder 3 mit oder ohne Beteiligung anderer Organe; Patienten müssen eine Ersttherapie mit Prednison oder Methylprednisolon in einer Prednison-äquivalenten Dosis von mindestens 1,0 mg/kg/Tag allein oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen, einschließlich Psoralen und Ultraviolett A (PUVA), erhalten haben, mit:
- Aufflackernder Ausschlag, der mindestens 25 % der Körperoberfläche betrifft, zu irgendeinem Zeitpunkt nach Beginn der Behandlung mit Prednison zur GVHD-Behandlung, ODER
- Ausschlag, der mehr als 50 % der Körperoberfläche betrifft und nach mindestens einer Woche der Erstbehandlung bestehen bleibt, ODER
- Ausschlag, der mindestens 25 % der Körperoberfläche betrifft und nach mindestens 2 Wochen Erstbehandlung bestehen bleibt
- Die gleichzeitige Anwendung von Steroiden ist zulässig; Die Steroiddosis sollte innerhalb einer Woche vor der Einschreibung nicht erhöht worden sein
- Der Patient, Erziehungsberechtigte oder gesetzlich bevollmächtigte Vertreter ist in der Lage und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Bereit, wirksame Verhütungsmittel anzuwenden; Sowohl Frauen im gebärfähigen Alter als auch Männer, die Partner im gebärfähigen Alter haben, müssen zustimmen, während der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Zweitlinienbehandlung für GVHD
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 2000/μL
- Verabreichung von Wachstumsfaktor, um den ANC > 2000/μL aufrechtzuerhalten
- Thrombozytenzahl < 30.000/μL, (nicht unterstützt)
- Gesamtbilirubinkonzentration im Serum > Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) > 3X ULN
- Berechnete Kreatinin-Clearance < 60 ml/min
- Periphere Neuropathie: klinischer Gesamt-Neuropathie-Score (TNS) > 2
- Jede unkontrollierte aktive Infektion vom Grad 3 oder höher innerhalb einer Woche vor der Einschreibung
- Bullöse Bildung oder Abschuppung im Zusammenhang mit GVHD (Stadium 4 Haut-GVHD)
- Nachweis einer wiederkehrenden/anhaltenden Malignität durch Zytogenetik, Histologie oder Durchflusszytometrie
- GVHD nach Spender-Lymphozyten-Infusion (DLI)
- Klinische Manifestationen einer chronischen Haut-GVHD
- Frauen, die schwanger sind oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis von Brentuximab Vedotin ein negatives Schwangerschaftstestergebnis für beta-humanes Choriongonadotropin (beta-hCG) im Serum oder Urin haben; Bei Frauen im nicht gebärfähigen Alter handelt es sich um Frauen, die sich seit mehr als einem Jahr in der Postmenopause befinden oder bei denen eine bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie durchgeführt wurde
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Brentuximab Vedotin
- Geschichte der progressiven multifokalen Leukoenzephalopathie (PML)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Unterstützende Behandlung (Brentuximab Vedotin)
Die Patienten erhalten Brentuximab Vedotin IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Teilweise und vollständige Ansprechraten bei steroidresistenter akuter Haut-GVHD nach Verabreichung von Brentuximab Vedotin
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
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Bis zum 28. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vollständige und teilweise Ansprechraten bei akuter GVHD im Darm und in der Leber nach Verabreichung von Brentuximab Vedotin
Zeitfenster: Bis zum 28. Tag
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Bis zum 28. Tag
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Inzidenz und Schwere der Brentuximab-Vedotin-bedingten Toxizität nach allogener HCT, definiert abgestuft gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bewertet bis zum 45. Tag
|
Bewertet bis zum 45. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Merav Bar, Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2589.00
- NCI-2012-00921 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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