- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01616836
Optimierung von Schmerzen und Rehabilitation nach Knieendoprothetik (OPRA)
Optimierung von Schmerzen und Rehabilitation nach Knieendoprothetik – Randomisierte, verblindete klinische Studie zum Vergleich einer kontinuierlichen Femoralnervenblockade mit einer Einzelinjektion einer Femoralnervenblockade mit einer lokalen Infiltrationsanalgesie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie sein. Die Patienten werden unter Verwendung einer computergenerierten Sequenz in eine von drei Gruppen randomisiert:
Gruppe 1: Gruppe mit kontinuierlicher Blockade des N. femoralis (cFNB) Gruppe 2: Gruppe mit Blockierung des N. femoralis mit einmaliger Injektion (sFNB) Gruppe 3: Gruppe mit lokaler Infiltrationsanalgesie (LIA)
Einschlusskriterien: Patienten im Alter zwischen 18 und 85 Jahren mit einer primären dreiteiligen Knie-Totalendoprothetik.
Ausschlusskriterien: Allergie, Unverträglichkeit oder Kontraindikation für ein Studienmedikament (siehe unten), Unfähigkeit, vor TKA selbstständig zu gehen, Unfähigkeit, Französisch oder Englisch zu verstehen, Verwendung wichtiger Beruhigungsmittel, ASS 4 oder 5, BMI > 40, Opioidtoleranz ( Opioidkonsum > 30 mg orales Morphin oder Äquivalent pro Tag), Schwangerschaft
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- St. Joseph's Healthcare Hamilton
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene, die sich einer primären Knieendoprothetik mit drei Kompartimenten unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Allergie, Intoleranz oder Kontraindikation für ein Studienmedikament
- Unfähigkeit, vor TKA selbstständig zu gehen
- Unfähigkeit, Französisch oder Englisch zu verstehen
- Verwendung von wichtigen Beruhigungsmitteln
- ASA 4 oder 5
- BMI > 40
- Opioidtoleranz (Opioidkonsum > 30 mg orales Morphin oder Äquivalent pro Tag)
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: kontinuierliche FNB
Bolus femorale Nervenblockade (Ropivacain 0,5 % 20 ml), Dauerinfusion 48 Stunden (Ropivacain 0,2 %, 5 ml/h), Placebo lokale Infiltration
|
N. femoralis-Blockade (Ropivacain 0,5 %, 20 ml) mit N. femoralis-Blockade-Infusion 48 h (Ropivacain 0,2 %, 5 ml/h), lokale Infiltration mit Placebo
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ACTIVE_COMPARATOR: Einzel-FNB
Femoralnervenblockade (Ropivacain 0,5 % 20 ml), Placebo-Femoralnervenblockade-Infusion, lokale Placebo-Infiltration
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einzelne femorale Nervenblockade (Ropivacain 0,5 %, 20 ml), Placebo-femorale Nervenblockade-Infusion, lokale Placebo-Infiltration
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ACTIVE_COMPARATOR: LIA
Placebo-Fascia-Iliaca-Block, Placebo-Fascia-Iliaca-Infusion, lokale Infiltrationsanalgesie
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Placebo-Fascia-Iliaca-Block, Placebo-Fascia-Iliaca-Infusion, lokale Infiltrationsanalgesie (Trikompartiment-Injektion von 150 ml Ropivacain 0,2 %, Ketorolac 30 mg, Epinephrin 10 Mikrogramm/ml)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala für Schmerzen
Zeitfenster: 09:00 Uhr am postoperativen Tag 2
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Schmerz ist zu diesem Zeitpunkt das Haupthindernis für den Beginn der Physiotherapie und das Erreichen der Entlassungskriterien
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09:00 Uhr am postoperativen Tag 2
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Opioidkonsum
Zeitfenster: Kumulativer Verbrauch über 4 Tage
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Opioidkonsum ist ein Surrogatergebnis für Schmerzen.
Eine Reduzierung des Opioidkonsums bringt auch Vorteile durch reduzierte Nebenwirkungen – Übelkeit, Schwindel, Sedierung, Atemdepression
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Kumulativer Verbrauch über 4 Tage
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Bewegungsbereich Knie
Zeitfenster: Gemessen an jedem postoperativen Tag (maximal 4 Tage) während der täglichen Physiotherapiesitzung
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Aktiver und passiver Bewegungsumfang – Messung des körperlichen Ergebnisses
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Gemessen an jedem postoperativen Tag (maximal 4 Tage) während der täglichen Physiotherapiesitzung
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Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Einmal gemessen beim ersten postoperativen Besuch beim Chirurgen, 6 Wochen nach der Operation
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Validierte funktionelle Ergebnismessung nach Knietotalendoprothetik
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Einmal gemessen beim ersten postoperativen Besuch beim Chirurgen, 6 Wochen nach der Operation
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Zeitlich abgelaufen und los
Zeitfenster: Einmal am 2. postoperativen Tag während der Physiotherapiesitzung gemessen
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Funktionelles Ergebnismaß
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Einmal am 2. postoperativen Tag während der Physiotherapiesitzung gemessen
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WOMAC
Zeitfenster: Baseline-Fragebogen, der präoperativ, beim ersten postoperativen Besuch (6 Wochen) und beim zweiten postoperativen Besuch (3 Monate) gegeben wird
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Western Ontario and McMaster University Osteoarthritis Index – Fragebogen zur Messung des funktionellen Ergebnisses
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Baseline-Fragebogen, der präoperativ, beim ersten postoperativen Besuch (6 Wochen) und beim zweiten postoperativen Besuch (3 Monate) gegeben wird
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LEFS
Zeitfenster: Baseline-Fragebogen, der präoperativ, beim ersten postoperativen Besuch (6 Wochen) und beim zweiten postoperativen Besuch (3 Monate) gegeben wird
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Funktionsskala der unteren Extremität – Fragebogen zum funktionellen Ergebnis
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Baseline-Fragebogen, der präoperativ, beim ersten postoperativen Besuch (6 Wochen) und beim zweiten postoperativen Besuch (3 Monate) gegeben wird
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Auftreten von motorischen Blockaden
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
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Eine Schwäche des Quadrizeps durch eine femorale Nervenblockade kann die Physiotherapie verzögern und zu Stürzen führen
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
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Komplikationen der femoralen Nervenblockade, lokale Infiltrationsanalgesie
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum ersten postoperativen Besuch nach 6 Wochen
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Hämatom, Infektion, persistierendes neurologisches Defizit 6 Wochen postoperativ
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Vom Datum der Randomisierung bis zum ersten postoperativen Besuch nach 6 Wochen
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Gehunfähigkeit/Stürze
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
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Brechreiz
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 4 Tage, nachbeobachtet
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NRS für Schmerzen
Zeitfenster: Der höchste NRS wird täglich während der Physiotherapiesitzung des Patienten sowie der höchste NRS, der 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation erreicht wird, bewertet
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Beurteilung der schlimmsten Schmerzen während der Physiotherapie, spätere Termine zur Beurteilung des Auftretens chronischer Schmerzen
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Der höchste NRS wird täglich während der Physiotherapiesitzung des Patienten sowie der höchste NRS, der 2 Wochen, 6 Wochen und 3 Monate nach der Operation erreicht wird, bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Colin J McCartney, MBChB, Sunnybrook Health Sciences Centre
- Studienleiter: Stephen Choi, MD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 011-2012
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