- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01617746
Untersuchung der bronchoprotektiven Wirkung der Endothelinrezeptorblockade bei Asthma
10. Juni 2012 aktualisiert von: Mark Spears, University of Glasgow
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob eine Blockade der Endothelin-1-Signalübertragung über Endothelinrezeptor A unter Verwendung von Ambrisentan oder eine Doppelblockade (A&B) über Bosentan Schutz vor Methacholin-induzierter Bronchokonstriktion bei Asthma bieten kann.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endothelin 1 spielt möglicherweise eine Rolle bei der Entstehung einer akuten Atemwegsverengung bei Asthma.
Eine Blockade des Endothelinsystems kann dadurch vor einer Verengung der Atemwege schützen.
Es gibt zwei Rezeptoren für Endothelin 1, Endothelin A und B. Beide können durch Bosentan und der A-Rezeptor durch Ambrisentan blockiert werden.
Beide Medikamente werden derzeit zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie eingesetzt.
Die Forscher werden sich bemühen, die mögliche Rolle von Endothelin 1 bei der Entwicklung einer Atemwegsverengung bei Asthma durch Blockade der Endothelinrezeptoren A und B durch die Verwendung von Bosentan und Ambrisentan zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
18
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Asthma Research Unit, University of Glasgow
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärztliche Diagnose von Asthma, objektiv bestätigt durch Hyperaktivität der Atemwege gegenüber Methacholin (bestimmt durch einen Abfall des FEV um ≥ 20 % bei einer Methacholin-Dosis von ≤ 8 mg/ml nach Entzug des β-Agonisten gemäß ATS-Richtlinien)
- Altersspanne 18–60 Jahre
- FEV1 ≥ 60 % vorhergesagt
- Asthmadauer > 6 Monate und stabile Medikamenteneinnahme für 4 Wochen
- Verordnet und konform mit inhalativem Kortikosteroid bis zu einem Maximum von 2000 µg Beclomethason oder einem Äquivalent
- Keine Vorgeschichte regelmäßigen Rauchens und aktueller Nichtraucher
Ausschlusskriterien:
- Instabiles Asthma; definiert als das Vorliegen eines oder mehrerer der folgenden Ereignisse im Monat vor der Studie [Notfall/besuch außerhalb der Geschäftszeiten beim Hausarzt wegen Asthma-Exazerbation; Hausarztbesuch beim Patienten zu Hause wegen Asthma-Exazerbation oder Notaufnahme/Krankenhauseinweisung wegen Asthma-Exazerbation]
- Behandlung mit oralen Kortikosteroiden im letzten Monat
- Notwendigkeit einer oralen Kortikosteroid-Erhaltungstherapie
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft während des Studiums und bis zu einem Monat danach
Übermäßiges Risiko einer Hepatotoxizität durch Endothelin-Rezeptor-Antagonisten;
- Alkoholüberschuss (definiert als regelmäßiger Konsum über den von der Regierung empfohlenen Tagesgrenzen; derzeit definiert als 28 Einheiten pro Woche für Männer, 21 Einheiten pro Woche für Frauen)
- Früherer intravenöser Drogenkonsum
- Aktuelle oder bekannte Vorgeschichte einer Lebererkrankung (mit Ausnahme der Gilbert-Krankheit und Gallensteine)
- Chronische Hepatitis (entweder viral (z. B. Hepatitis B oder C) oder Autoimmunerkrankung)
- Bilirubin, Alaninaminotransferase (ALT) oder Asparataminotransferase (AST) größer als die Obergrenze des Normalwerts beim Screening
- Anämie (definiert als Hämoglobin unterhalb des unteren Referenzbereichs für das Geschlecht) beim Screening
- Nierenversagen (definiert als eGFR weniger als 50 ml/Minute/1,73 m2) bei der Vorführung
- Bekannte HIV-Positivität
- Vorgeschichte: Unfähigkeit, Bosentan oder Ambrisentan zu vertragen
- Bedeutende medizinische Bedingungen außer Asthma, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen. Dies könnte entweder im besten Interesse des Patienten liegen oder auf das Potenzial zurückzuführen sein, die Reaktionen auf Medikamente erheblich zu verändern und damit die Wirksamkeit klinischer Studien zu beeinträchtigen (Beispiele hierfür sind: schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Grad II-IV), Diabetes mellitus, Bronchiektasie oder hämatologische Malignität).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
bd für zwei Wochen
|
Experimental: Ambrisentan
5 mg einmal täglich Ambrisentan
|
5 mg alle zwei Wochen
Andere Namen:
|
Experimental: Bosentan
62,5 mg Bosentan
|
62,5 mg zweimal täglich zwei Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Verdoppelung der Methacholin-Dosis zur Herbeiführung einer Bronchokonstriktion im Vergleich zu Placebo
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Beide aktiven Behandlungen werden im Hinblick auf den Schutz vor Methacholin-induzierter Bronchokonstriktion mit Placebo verglichen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Welche der Endothelinrezeptoren A&B sind am bronchoprotektivsten gegenüber Methacholin?
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Sowohl die Wirkung von Bostentan als auch von Ambrisentan auf die Reaktion der Atemwege auf Methacholin wird mit Placebo verglichen.
Die relative Wirksamkeit wird anhand einer Verdoppelung der Methacholin-Dosis verglichen.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Spears, MBChB PhD, University of Glasgow
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. März 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Asthma
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Endothelin-Rezeptor-Antagonisten
- Bosentan
- Ambrisentan
Andere Studien-ID-Nummern
- AR012
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