- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01617772
Atorvastatin, L-Carnitin und alkoholfreie Steatohepatitis (NALCAT)
Vergleich der Wirksamkeit von L-Carnitin mit Atorvastatin bei alkoholfreier Steatohepatitis (NASH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) repräsentiert ein Krankheitsspektrum, das von Steatose über Steatohepatitis (nichtalkoholische Steatohepatitis, NASH) bis hin zur Zirrhose reicht. Statine sind kompetitive Inhibitoren der Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase, dem geschwindigkeitsbestimmenden Schritt in der Cholesterinbiosynthese. Sie besetzen einen Teil der Bindungsstelle von Hydroxymethylglutaryl-CoA und blockieren den Zugang dieses Substrats zur aktiven Stelle des Enzyms. Eine Verringerung des intrahepatischen Cholesterins führt zu einem Anstieg des LDL-Rezeptorumsatzes, der aus einer erhöhten Rate des hepatischen LDL-Rezeptorzyklus resultiert. Andererseits haben neuere Studien mehrere wichtige zelluläre Prozesse und Signalwege impliziert, die von einem abnormalen Lipidstoffwechsel betroffen sind, was zu spezifischen biochemischen, histologischen und klinischen Veränderungen im Zusammenhang mit NAFLD führt.
Möglicherweise können Statine als Lipidsenker und durch ihre Wirkung bei der Senkung des intrahepatischen Cholesterins den abnormalen Lipidstoffwechsel bei NASH beeinflussen.
L-Carnitin kann das Ergebnis von NASH verbessern, da es den Lipidspiegel senkt, oxidativen Stress begrenzt und Entzündungsreaktionen moduliert. Es erfüllt eine Reihe wesentlicher intrazellulärer und metabolischer Funktionen, wie den Transport von Fettsäuren, die Entgiftung potenziell toxischer Metaboliten, die Regulierung des mitochondrialen Acyl-CoA/CoA-Verhältnisses und die Stabilisierung von Zellmembranen. Es spielt eine zentrale Rolle beim Transport langkettiger Fettsäuren durch die innere Mitochondrienmembran.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tehran, Iran, Islamische Republik, 14117
- Rekrutierung
- Masoud Clinic
-
Kontakt:
- Shahin Merat
- Telefonnummer: +989171173966
- E-Mail: shahin.merat@gmail.com
-
-
Fars
-
Shiraz, Fars, Iran, Islamische Republik
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Pars Cohort Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
NASH wird anhand der folgenden Kriterien diagnostiziert:
- Bildgebende Verfahren, die Hinweise auf eine hepatische Steatose zeigen
- Erhöhte Alanin-Transaminase über das 1,5-fache des Normalwerts (normal: 20 IE/l für Frauen, 30 für Männer) bei zwei Gelegenheiten im Abstand von drei Monaten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hepatitis B oder C
- Alanin-Transaminase > 300 IE/l
- Teilnehmer mit einer oder mehreren Ursachen, die häufig mit sekundärer NAFLD in Verbindung gebracht werden (Medikamente, chirurgische Eingriffe, Umweltgifte oder vollständige parenterale Ernährung)
- Alkoholkonsum von mehr als 40 g pro Woche
- Anomales Lipidprofil (TG > 500, LDL > 160)
- Patienten mit Bluthochdruck, Diabetes mellitus, koronarer Herzkrankheit
- Fibroscan-Score über 14 kp
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Drogenabhängigkeit
- Reynolds-Risiko-Score > 10 %
- Der Studie nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Atorvastatin
20 mg Atorvastatin täglich
|
Atorvastatin 20 mg
|
|
Experimental: Carnitin
1000 mg L-Carnitin täglich
|
1000 mg L-Carnitin
|
|
Experimental: Atoral
1000 mg L-Carnitin und 20 mg Atorvastatin
|
Atorvastatin 20 mg
1000 mg L-Carnitin
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Identisch aussehendes Placebo
|
Identisch aussehendes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Besserung der Lebersteifigkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Gemessen mit Fibroscan
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Leberenzymwerte
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Unterschied zwischen letzter und erster Messung
|
2 Jahre
|
|
Unerwünschte Arzneimittelereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Fragebogen
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Leberkrankheiten
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Atorvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 90-03-37-15428
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