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Wirksamkeit und Sicherheit von Tolvaptan bei der Behandlung von herzinduzierten Ödemen bei Patienten mit Herzinsuffizienz

1. Juni 2015 aktualisiert von: Taiwan Otsuka Pharm. Co., Ltd

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tolvaptan bei der Behandlung von herzinduzierten Ödemen bei Patienten mit Herzinsuffizienz

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tolvaptan bei der Behandlung von herzinduzierten Ödemen bei Patienten mit Herzinsuffizienz

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Interventionelle, Phase III, 2-armige Parallelgruppe, placebokontrolliert, multizentrisch, randomisierte 1:1, doppelblinde Studie zum Vergleich von Tolvaptan und Placebo bei hospitalisierten Herzinsuffizienzpatienten mit Anzeichen oder Symptomen einer Stauung zum Zeitpunkt der Randomisierung trotz Standard Diese Studie soll zeigen, dass eine wiederholte 4-tägige Behandlung mit Tolvaptan zusätzlich zum Behandlungsstandard (SOC) bei der Behandlung von klinisch relevanten kardialen Volumenretentionsparametern bei Patienten, die wegen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert wurden, der SOC allein überlegen ist mit konventioneller Therapie einschließlich Diuretika.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

85

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • National Taiwan University Hospita

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

2. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz in der Anamnese, die hauptsächlich wegen sich verschlechternder Herzinsuffizienz mit Anzeichen oder Symptomen einer Volumenstauung trotz Standardtherapie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. oder Lungenstauung aufgrund extrazellulärer Volumenausdehnung) zum Zeitpunkt der Randomisierung c. Anti-Aldosteron-Medikamente: Spironolacton, Triamteren 4. Patienten, die sich einer der folgenden diuretischen Therapien unterziehen:

  • Ein Schleifendiuretikum in einer Tagesdosis, die mindestens 40 mg Furosemid entspricht
  • Gleichzeitige Verabreichung eines Schleifendiuretikums und eines Thiaziddiuretikums (in jeder Dosierung)
  • Gleichzeitige Verabreichung eines Schleifendiuretikums und eines Anti-Aldosteron-Medikaments (in jeder Dosierung)

Hinweis: Die zulässigen Arten und Dosierungen der gleichzeitig verabreichten Diuretika sind wie folgt angegeben:

  1. Schleifendiuretika entsprechend 40 mg Furosemid:

    Bumetanid: 1 mg, Piretanid: 6 mg, Azosemid: 60 mg, Torasemid: 8 mg

  2. Thiazid-Diuretika: Hydrochlorothiazid, Trichlormethiazid, Benzylhydrochlorothiazid, Chlortalidon, Mefrusid 5. Patienten, die während des Beobachtungszeitraums 6 ein oral verabreichtes Diuretikum ohne Änderung der Dosis oder Verabreichungsart eingenommen hatten. Patienten, deren Körpergewichtsschwankung in den 2 Tagen vor Beginn der Behandlung innerhalb von 1,0 kg lag ihren eigenen freien Willen.

Ausschlusskriterien:

  1. Herzchirurgie innerhalb von 60 Tagen nach Einschreibung
  2. Patienten mit einem unterstützten kardiologischen mechanischen Gerät
  3. Patienten, die innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme eine CRT (kardiale Resynchronisationstherapie) erhalten.
  4. Patienten mit aktiven oder signifikanten Komplikationen oder Symptomen wie folgt:

    • Verdacht auf Abnahme der Kreislaufdurchblutung
    • Refraktäre Herzinsuffizienz im Endstadium (Patienten, von denen angenommen wird, dass sie mechanische Kreislaufunterstützung, kontinuierliche intravenöse positiv inotrope Therapie, Überweisung einer Herztransplantation oder Hospizversorgung benötigen)
    • Herzklappenerkrankung mit erheblicher Herzklappenstenose
    • Anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern innerhalb von 30 Tagen vor der Screening-Untersuchung
    • Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen vor der Früherkennungsuntersuchung
    • Zerebrovaskuläre Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Früherkennungsuntersuchung (außer asymptomatischem Hirninfarkt)
    • Patienten mit eindeutiger Diagnose einer aktiven Myokarditis oder Amyloidkardiomyopathie
    • Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbAlc 10 %)
    • Anurie (Harnausscheidung weniger als 100 ml pro Tag)
    • Geschichte der Hyperthyreose
    • Beeinträchtigung des Wasserlassens aufgrund von Harnwegsstrikturen, Harnsteinen, Tumoren im Harntrakt oder anderen Ursachen
    • Hämofiltration oder Dialyse
    • Patienten, die keinen Durst spüren können, unangemessen auf Durst reagieren oder bei denen die orale Flüssigkeitsaufnahme beeinträchtigt ist.
  5. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Benzazepinderivate wie Mozavaptanhydrochlorid oder Benazeprilhydrochlorid
  6. Patienten mit starker Adipositas (BMI über 35 kg/m2)
  7. Patienten mit systolischem Blutdruck in der Dekubitusposition unter 90 mmHg
  8. Patienten mit einem der folgenden anormalen Laborwerte:

    Gesamtbilirubin über 3,0 mg/dl, Hämoglobin unter 9 g/dl, Serumkreatinin über 3,0 mg/dl, Serumnatrium über 147 mEq/l oder Serumkalium über 5,5 mEq/l

  9. Patientinnen, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
  10. Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Screening-Untersuchung ein anderes Prüfpräparat als Tolvaptan erhalten haben
  11. Patienten mit allgemeinen körperlichen Zuständen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen können, stellen ein zusätzliches Risiko dar oder schließen eine Auswertung und Beurteilung in dieser Studie aus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Placebo
Placebo einmal täglich
Placebo
EXPERIMENTAL: Tolvaptan
Tolvaptan 15 mg einmal täglich
Tolvaptan 15 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • Samska

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts am 4. Behandlungstag.
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
Baseline und 4 Tage Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Aufnahme-/Ausgabegleichgewichts am 4-tägigen Behandlungstag
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
Baseline und 4 Tage Behandlung
Veränderung der Natrium- und Kaliumkonzentration im Serum am 4. Behandlungstag
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
Baseline und 4 Tage Behandlung
Behandlungsversagen am 4. Behandlungstag
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
Baseline und 4 Tage Behandlung
Veränderungen der vom Arzt beurteilten Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz am 4-tägigen Behandlungstag
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
Baseline und 4 Tage Behandlung
Änderungen des vom Patienten selbst eingeschätzten globalen klinischen Status am 4-tägigen Behandlungstag
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
Baseline und 4 Tage Behandlung
Änderungen des vom Patienten selbst eingeschätzten Dyspnoe-Status am 4-tägigen Behandlungstag
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
Baseline und 4 Tage Behandlung
Gesamtmortalität während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts für 4 Tage, Nachuntersuchungsbesuch für 2 Mal
Insgesamt erwarteter Zeitrahmen von durchschnittlich 37 Tagen für jeden Teilnehmer
Dauer des Krankenhausaufenthalts für 4 Tage, Nachuntersuchungsbesuch für 2 Mal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chuen-Den Tseng, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

2. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzinduziertes Ödem

Klinische Studien zur Placebo

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