- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01618448
Wirksamkeit und Sicherheit von Tolvaptan bei der Behandlung von herzinduzierten Ödemen bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tolvaptan bei der Behandlung von herzinduzierten Ödemen bei Patienten mit Herzinsuffizienz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospita
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
2. Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz in der Anamnese, die hauptsächlich wegen sich verschlechternder Herzinsuffizienz mit Anzeichen oder Symptomen einer Volumenstauung trotz Standardtherapie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. oder Lungenstauung aufgrund extrazellulärer Volumenausdehnung) zum Zeitpunkt der Randomisierung c. Anti-Aldosteron-Medikamente: Spironolacton, Triamteren 4. Patienten, die sich einer der folgenden diuretischen Therapien unterziehen:
- Ein Schleifendiuretikum in einer Tagesdosis, die mindestens 40 mg Furosemid entspricht
- Gleichzeitige Verabreichung eines Schleifendiuretikums und eines Thiaziddiuretikums (in jeder Dosierung)
- Gleichzeitige Verabreichung eines Schleifendiuretikums und eines Anti-Aldosteron-Medikaments (in jeder Dosierung)
Hinweis: Die zulässigen Arten und Dosierungen der gleichzeitig verabreichten Diuretika sind wie folgt angegeben:
Schleifendiuretika entsprechend 40 mg Furosemid:
Bumetanid: 1 mg, Piretanid: 6 mg, Azosemid: 60 mg, Torasemid: 8 mg
- Thiazid-Diuretika: Hydrochlorothiazid, Trichlormethiazid, Benzylhydrochlorothiazid, Chlortalidon, Mefrusid 5. Patienten, die während des Beobachtungszeitraums 6 ein oral verabreichtes Diuretikum ohne Änderung der Dosis oder Verabreichungsart eingenommen hatten. Patienten, deren Körpergewichtsschwankung in den 2 Tagen vor Beginn der Behandlung innerhalb von 1,0 kg lag ihren eigenen freien Willen.
Ausschlusskriterien:
- Herzchirurgie innerhalb von 60 Tagen nach Einschreibung
- Patienten mit einem unterstützten kardiologischen mechanischen Gerät
- Patienten, die innerhalb von 60 Tagen nach der Aufnahme eine CRT (kardiale Resynchronisationstherapie) erhalten.
Patienten mit aktiven oder signifikanten Komplikationen oder Symptomen wie folgt:
- Verdacht auf Abnahme der Kreislaufdurchblutung
- Refraktäre Herzinsuffizienz im Endstadium (Patienten, von denen angenommen wird, dass sie mechanische Kreislaufunterstützung, kontinuierliche intravenöse positiv inotrope Therapie, Überweisung einer Herztransplantation oder Hospizversorgung benötigen)
- Herzklappenerkrankung mit erheblicher Herzklappenstenose
- Anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern innerhalb von 30 Tagen vor der Screening-Untersuchung
- Akuter Myokardinfarkt innerhalb von 30 Tagen vor der Früherkennungsuntersuchung
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Früherkennungsuntersuchung (außer asymptomatischem Hirninfarkt)
- Patienten mit eindeutiger Diagnose einer aktiven Myokarditis oder Amyloidkardiomyopathie
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus (HbAlc 10 %)
- Anurie (Harnausscheidung weniger als 100 ml pro Tag)
- Geschichte der Hyperthyreose
- Beeinträchtigung des Wasserlassens aufgrund von Harnwegsstrikturen, Harnsteinen, Tumoren im Harntrakt oder anderen Ursachen
- Hämofiltration oder Dialyse
- Patienten, die keinen Durst spüren können, unangemessen auf Durst reagieren oder bei denen die orale Flüssigkeitsaufnahme beeinträchtigt ist.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit oder idiosynkratischer Reaktion auf Benzazepinderivate wie Mozavaptanhydrochlorid oder Benazeprilhydrochlorid
- Patienten mit starker Adipositas (BMI über 35 kg/m2)
- Patienten mit systolischem Blutdruck in der Dekubitusposition unter 90 mmHg
Patienten mit einem der folgenden anormalen Laborwerte:
Gesamtbilirubin über 3,0 mg/dl, Hämoglobin unter 9 g/dl, Serumkreatinin über 3,0 mg/dl, Serumnatrium über 147 mEq/l oder Serumkalium über 5,5 mEq/l
- Patientinnen, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder stillen oder eine Schwangerschaft planen
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Screening-Untersuchung ein anderes Prüfpräparat als Tolvaptan erhalten haben
- Patienten mit allgemeinen körperlichen Zuständen, die die Ergebnisse der Studie verfälschen können, stellen ein zusätzliches Risiko dar oder schließen eine Auswertung und Beurteilung in dieser Studie aus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Placebo
Placebo einmal täglich
|
Placebo
|
|
EXPERIMENTAL: Tolvaptan
Tolvaptan 15 mg einmal täglich
|
Tolvaptan 15 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des Körpergewichts am 4. Behandlungstag.
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
|
Baseline und 4 Tage Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Aufnahme-/Ausgabegleichgewichts am 4-tägigen Behandlungstag
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
|
Baseline und 4 Tage Behandlung
|
|
|
Veränderung der Natrium- und Kaliumkonzentration im Serum am 4. Behandlungstag
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
|
Baseline und 4 Tage Behandlung
|
|
|
Behandlungsversagen am 4. Behandlungstag
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
|
Baseline und 4 Tage Behandlung
|
|
|
Veränderungen der vom Arzt beurteilten Anzeichen und Symptome einer Herzinsuffizienz am 4-tägigen Behandlungstag
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
|
Baseline und 4 Tage Behandlung
|
|
|
Änderungen des vom Patienten selbst eingeschätzten globalen klinischen Status am 4-tägigen Behandlungstag
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
|
Baseline und 4 Tage Behandlung
|
|
|
Änderungen des vom Patienten selbst eingeschätzten Dyspnoe-Status am 4-tägigen Behandlungstag
Zeitfenster: Baseline und 4 Tage Behandlung
|
Baseline und 4 Tage Behandlung
|
|
|
Gesamtmortalität während des Studienzeitraums
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthalts für 4 Tage, Nachuntersuchungsbesuch für 2 Mal
|
Insgesamt erwarteter Zeitrahmen von durchschnittlich 37 Tagen für jeden Teilnehmer
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts für 4 Tage, Nachuntersuchungsbesuch für 2 Mal
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chuen-Den Tseng, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 156-TWA-1101
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