- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01619176
Akupunkturstudie zu rheumatoider Arthritis, Überwachung von Mikrobiom und Blut
Non-Inferiority-Studie zum Studium der Akupunktur bei rheumatoider Arthritis
Akupunktur wird von der WHO zur Behandlung von rheumatoider Arthritis eingesetzt und empfohlen.
Die molekularen Grundlagen dieser Empfehlung sind nicht bekannt, die Forscher wollen mit dem Einsatz von Hochdurchsatz-Molekulartechnologien die Variationen vergleichen, die bei Patienten auftreten, die mit Akupunktur und konventioneller Behandlung behandelt werden, mit denen, die nur mit konventioneller Behandlung behandelt werden. Die Forscher beobachten die Variationen im Blut und im Darmmikrobiom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200052
- Shanghai GuangHua Hospital of integrated traditional and western medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten sollte eine rheumatoide Arthritis (RA) im ersten oder zweiten Stadium diagnostiziert und zur zusätzlichen Diagnose röntgenologisch untersucht werden.
- diagnostiziert für RA gemäß ACR (1987)
der Patient sollte sich im aktiven Stadium der Krankheit befinden, definiert als:
- geschwollene Gelenke >3
- zarte Gelenke > 5
- eines der folgenden: (c1.) Morgensteifigkeit, die länger als 45 Minuten anhält (c2.) Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) >= 28 mm/h (c3.) C-reaktives Protein (CRP) >= 12 mg/L
- Sollte weder gegen MTX noch gegen Leflunomid resistent sein
Der Bluttest sollte genügen:
- Hämoglobin (Hb)>=85g/L
- Weiße Zelle >=3,5 10+9/L
- Blutplättchen >= 100 10+9/L
- Leberfunktion: Serum-Alanin-Aminotransaminase (ALT), Aspartat-Transaminase (AST) und Gesamtbilirubin (TBil) sollten weniger als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN) betragen
- Nierenfunktion: Der Serum-Kreatinin (Cr)-Spiegel sollte unter ULN liegen.
- Schwangerschaftstest sollte negativ sein
- sollte positiv für antizyklische citrullinierte Protein-Antikörper (anti-CCP) sein.
- sollte sich bereit erklären, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Schwere Krankheiten, die Leber, Niere, Herz und Lunge betreffen, oder Krankheiten im Zusammenhang mit dem hämatologischen, endokrinen und Nervensystem. .
- In den letzten 3 Monaten mit MTX oder Leflunomid behandelt worden sein.
- In den letzten 4 Wochen mit kortikalem Hormon behandelt worden sein (kann intramuskuläre Injektion, intravenöse Injektion oder Injektion in die Gelenkhöhle sein).
- In den letzten 3 Monaten mit biologischen Wirkstoffen wie Antagonisten von TNF-alpha, IL-6 und CD20-Monoantikörpern behandelt worden sein.
- In den letzten 3 Monaten mit chronischen Medikamenten wie Immunsuppressiva, Penicillamin, Chloroquin und krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) auf Goldbasis behandelt worden sein.
- Schwangere und stillende Frau
- Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie
- In der akuten oder chronischen Infektionsphase (z. B. Lungenerkrankungen)
- Leicht blutende Patienten oder Patienten mit lokaler Hautinfektion (nur für Akupunktur)
- Die Patienten können keine Akupunktur annehmen (nur für Akupunktur)
- In den letzten 3 Monaten mit Akupunktur behandelt worden sein (nur für Akupunktur).
- Keine schwangere und stillende Frau.
- Keine Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Akupunktur
Akupunktur plus konventionelle Behandlung (Methotrexat + Leflunomid + nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
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Methotrexat: 7,5 mg/Woche bis 15 mg/Woche für 3 Monate
NSAID: 100 mg zweimal täglich für 3 Monate
Leflunomid: 20 mg/Tag für 3 Monate
30 Minuten Akupunktur jeden zweiten Tag für 3 Monate. Grundlegende Akupunkturpunkte: Zusanli, st36; Taixi,KI3); Shenxu, BL23 Zusätzliche Akupunkturpunkte aufgrund des persönlichen Zustands: Waiguan,SJ5; Baxie,Ex-UE9;Yinlingquan,(SP9); Quchi,LI11; Yanglingquan,GB34; Xuehai,SP10; Dazhu,BL11; Dazhui,DU14; Pixu,BL20. |
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Aktiver Komparator: Kontrolle
Konventionelle Behandlung (Methotrexat + Leflunomid + nichtsteroidale Antirheumatika)
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Methotrexat: 7,5 mg/Woche bis 15 mg/Woche für 3 Monate
NSAID: 100 mg zweimal täglich für 3 Monate
Leflunomid: 20 mg/Tag für 3 Monate
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ACR20-Antwortrate nach 3 Wochen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Wochen
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ACR-Kriterien stehen für: American College of Rheumatology Criteria. ACR-Kriterien messen die Verbesserung der Anzahl empfindlicher oder geschwollener Gelenke und die Verbesserung von drei der folgenden fünf Parameter: Akute-Phase-Reaktant (z. B. Blutsenkungsgeschwindigkeit), Patientenbeurteilung, ärztliche Beurteilung, Schmerzskala, Behinderungs-/Funktionsfragebogen Die Zahl gibt den Prozentsatz der Verbesserung der Anzahl empfindlicher oder geschwollener Gelenke sowie die prozentuale Verbesserung bei drei der anderen fünf Kriterien an (Schmerzbeurteilung durch den Patienten, allgemeine Krankheitsbeurteilung durch einen Arzt, allgemeine Krankheitsbeurteilung durch den Patienten, körperliche Funktion gemäß Beurteilung). Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) und die Menge an Akutphasenreaktanten) |
Vom Ausgangswert bis 3 Wochen
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ACR20-Antwortrate nach 3 Monaten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu drei Monaten
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ACR-Kriterien stehen für: American College of Rheumatology Criteria. ACR-Kriterien messen die Verbesserung der Anzahl empfindlicher oder geschwollener Gelenke und die Verbesserung von drei der folgenden fünf Parameter: Akute-Phase-Reaktant (z. B. Blutsenkungsgeschwindigkeit), Patientenbeurteilung, ärztliche Beurteilung, Schmerzskala, Behinderungs-/Funktionsfragebogen Die Zahl gibt den Prozentsatz der Verbesserung der Anzahl empfindlicher oder geschwollener Gelenke sowie die prozentuale Verbesserung bei drei der anderen fünf Kriterien an (Schmerzbeurteilung durch den Patienten, allgemeine Krankheitsbeurteilung durch einen Arzt, allgemeine Krankheitsbeurteilung durch den Patienten, körperliche Funktion gemäß Beurteilung). Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) und die Menge an Akutphasenreaktanten) |
Vom Ausgangswert bis zu drei Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ACR50-Antwortrate nach 3 Wochen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Wochen
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ACR-Kriterien stehen für: American College of Rheumatology Criteria. ACR-Kriterien messen die Verbesserung der Anzahl empfindlicher oder geschwollener Gelenke und die Verbesserung von drei der folgenden fünf Parameter: Akute-Phase-Reaktant (z. B. Blutsenkungsgeschwindigkeit), Patientenbeurteilung, ärztliche Beurteilung, Schmerzskala, Behinderungs-/Funktionsfragebogen Die Zahl gibt den Prozentsatz der Verbesserung der Anzahl empfindlicher oder geschwollener Gelenke sowie die prozentuale Verbesserung bei drei der anderen fünf Kriterien an (Schmerzbeurteilung durch den Patienten, allgemeine Krankheitsbeurteilung durch einen Arzt, allgemeine Krankheitsbeurteilung durch den Patienten, körperliche Funktion gemäß Beurteilung). Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) und die Menge an Akutphasenreaktanten) |
Vom Ausgangswert bis 3 Wochen
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ACR50-Antwortrate nach 3 Monaten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu drei Monaten
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ACR-Kriterien stehen für: American College of Rheumatology Criteria. ACR-Kriterien messen die Verbesserung der Anzahl empfindlicher oder geschwollener Gelenke und die Verbesserung von drei der folgenden fünf Parameter: Akute-Phase-Reaktant (z. B. Blutsenkungsgeschwindigkeit), Patientenbeurteilung, ärztliche Beurteilung, Schmerzskala, Behinderungs-/Funktionsfragebogen Die Zahl gibt den Prozentsatz der Verbesserung der Anzahl empfindlicher oder geschwollener Gelenke sowie die prozentuale Verbesserung bei drei der anderen fünf Kriterien an (Schmerzbeurteilung durch den Patienten, allgemeine Krankheitsbeurteilung durch einen Arzt, allgemeine Krankheitsbeurteilung durch den Patienten, körperliche Funktion gemäß Beurteilung). Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) und die Menge an Akutphasenreaktanten) |
Vom Ausgangswert bis zu drei Monaten
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ACR70-Antwortrate nach 3 Wochen
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis 3 Wochen
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ACR-Kriterien stehen für: American College of Rheumatology Criteria. ACR-Kriterien messen die Verbesserung der Anzahl empfindlicher oder geschwollener Gelenke und die Verbesserung von drei der folgenden fünf Parameter: Akute-Phase-Reaktant (z. B. Blutsenkungsgeschwindigkeit), Patientenbeurteilung, ärztliche Beurteilung, Schmerzskala, Behinderungs-/Funktionsfragebogen Die Zahl gibt den Prozentsatz der Verbesserung der Anzahl empfindlicher oder geschwollener Gelenke sowie die prozentuale Verbesserung bei drei der anderen fünf Kriterien an (Schmerzbeurteilung durch den Patienten, allgemeine Krankheitsbeurteilung durch einen Arzt, allgemeine Krankheitsbeurteilung durch den Patienten, körperliche Funktion gemäß Beurteilung). Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) und die Menge an Akutphasenreaktanten) |
Vom Ausgangswert bis 3 Wochen
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ACR70-Antwortrate nach 3 Monaten
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zu drei Monaten
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ACR-Kriterien stehen für: American College of Rheumatology Criteria. ACR-Kriterien messen die Verbesserung der Anzahl empfindlicher oder geschwollener Gelenke und die Verbesserung von drei der folgenden fünf Parameter: Akute-Phase-Reaktant (z. B. Blutsenkungsgeschwindigkeit), Patientenbeurteilung, ärztliche Beurteilung, Schmerzskala, Behinderungs-/Funktionsfragebogen Die Zahl gibt den Prozentsatz der Verbesserung der Anzahl empfindlicher oder geschwollener Gelenke sowie die prozentuale Verbesserung bei drei der anderen fünf Kriterien an (Schmerzbeurteilung durch den Patienten, allgemeine Krankheitsbeurteilung durch einen Arzt, allgemeine Krankheitsbeurteilung durch den Patienten, körperliche Funktion gemäß Beurteilung). Health Assessment Questionnaire-Disability Index (HAQ-DI) und die Menge an Akutphasenreaktanten) |
Vom Ausgangswert bis zu drei Monaten
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DAS28 bei Baseline
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Der DAS28 (Krankheitsaktivitäts-Score) berücksichtigt 28 empfindliche und geschwollene Gelenke, den allgemeinen Gesundheitszustand (GH; Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm mit 0 = am besten, 100 = am schlechtesten) sowie Werte einer akuten Erkrankung Phasenreaktant (entweder die Höhe der Erythrozytensedimentationsrate ESR (mm/h) oder das C-reaktive Protein CRP (mg/Liter)). Die DAS28-Werte wurden wie folgt berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56*√(TJC28) +0,28*√(SJC28)+0,014*GH+0,36*ln(CRP+1)+0,96; DAS28 (ESR) = 0,56*√(TJC28)+0,28*√(SJC28)+0,014*GH+0,70*ln(ESR), wobei TJC = Anzahl empfindlicher Gelenke und SJC = Anzahl geschwollener Gelenke. Der Maßstab kennt keine Grenzen. Ein DAS28-Gesamtscore < 2,6 bedeutet Remission. Der DAS28-Gesamtscore lag zwischen 2,6 und 3,2 bedeutet inaktive Krankheit; Der DAS28-Gesamtscore lag zwischen 3,3 und 5,1 und bedeutet eine mäßige Krankheitsaktivität. DAS28-Gesamtscore >5,1 bedeutet eine sehr aktive Erkrankung |
An der Grundlinie
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DAS28 nach 3 Wochen
Zeitfenster: Nach 3 Wochen
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Der DAS28 (Krankheitsaktivitäts-Score) berücksichtigt 28 empfindliche und geschwollene Gelenke, den allgemeinen Gesundheitszustand (GH; Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm mit 0 = am besten, 100 = am schlechtesten) sowie Werte einer akuten Erkrankung Phasenreaktant (entweder die Höhe der Erythrozytensedimentationsrate ESR (mm/h) oder das C-reaktive Protein CRP (mg/Liter)). Die DAS28-Werte wurden wie folgt berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56*√(TJC28) +0,28*√(SJC28)+0,014*GH+0,36*ln(CRP+1)+0,96; DAS28 (ESR) = 0,56*√(TJC28)+0,28*√(SJC28)+0,014*GH+0,70*ln(ESR), wobei TJC = Anzahl empfindlicher Gelenke und SJC = Anzahl geschwollener Gelenke. Der Maßstab kennt keine Grenzen. DAS28-Gesamtscore < 2,6 bedeutet Remission. DAS28-Gesamtscore liegt zwischen 0 und 3,2 bedeutet inaktive Erkrankung. Der DAS28-Gesamtscore lag zwischen 3,3 und 5,1 und bedeutet eine mäßige Krankheitsaktivität. DAS28-Gesamtscore >5,1 bedeutet eine sehr aktive Erkrankung |
Nach 3 Wochen
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DAS28 nach 3 Monaten
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Der DAS28 (Krankheitsaktivitäts-Score) berücksichtigt 28 empfindliche und geschwollene Gelenke, den allgemeinen Gesundheitszustand (GH; Beurteilung der Krankheitsaktivität durch den Patienten mithilfe einer visuellen Analogskala (VAS) von 100 mm mit 0 = am besten, 100 = am schlechtesten) sowie Werte einer akuten Erkrankung Phasenreaktant (entweder die Höhe der Erythrozytensedimentationsrate ESR (mm/h) oder das C-reaktive Protein CRP (mg/Liter)). Die DAS28-Werte wurden wie folgt berechnet: DAS28 (CRP) = 0,56*√(TJC28) +0,28*√(SJC28)+0,014*GH+0,36*ln(CRP+1)+0,96; DAS28 (ESR) = 0,56*√(TJC28)+0,28*√(SJC28)+0,014*GH+0,70*ln(ESR), wobei TJC = Anzahl empfindlicher Gelenke und SJC = Anzahl geschwollener Gelenke. Der Maßstab kennt keine Grenzen. DAS28-Gesamtscore < 2,6 bedeutet Remission. DAS28-Gesamtscore liegt zwischen 0 und 3,2 bedeutet inaktive Erkrankung. Der DAS28-Gesamtscore lag zwischen 3,3 und 5,1 und bedeutet eine mäßige Krankheitsaktivität. DAS28-Gesamtscore >5,1 bedeutet eine sehr aktive Erkrankung |
Mit 3 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Christine Nardini, PhD, Key laboratory of Computational Biology,Chines Academy of Sciences-Max Planck Institute-CAS MPG PICB
- Studienstuhl: Christine Nardini, PhD, Consiglio Nazionale delle Ricerche Istituto per le Applicazioni del Calcolo "Mauro Picone"
- Hauptermittler: Yuanhua Liu, Shanghai Institute of Biochemistry and Cell Biology, CAS, Shanghai, PRC
- Hauptermittler: Yongying Liang, Guanghua Hospital, Shanghai, PRC
- Hauptermittler: Xiaoyuan Zhou, Group of Clinical Genomic Networks, Shanghai Institutes for Biological Sciences, CAS-MPG, China
- Hauptermittler: Jennifer E. Dent, Group of Clinical Genomic Networks, Shanghai Institutes for Biological Sciences, CAS-MPG, China
- Hauptermittler: Ting Jiang, Department of Neurology, University of California, San Francisco, USA
- Hauptermittler: Ding Qin, Guanghua Hospital, Shanghai, PRC
- Hauptermittler: Youtao Lu, Group of Clinical Genomic Networks, Shanghai Institutes for Biological Sciences, CAS-MPG, China
- Studienleiter: Dongyi He, Guanghua Hospital, Shanghai, PRC
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Entzündungshemmende Mittel
- Methotrexat
- Leflunomid
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
Andere Studien-ID-Nummern
- acumicro
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Studiendaten/Dokumente
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Einzelner Teilnehmerdatensatz
Informationskennung: GSE59526
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Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Klinische Studien zur Methotrexat
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