- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01620177
Auswirkungen von inhaliertem Cannabis auf die Fahrleistung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Verständnis der Auswirkungen von Cannabis auf die Fahrleistung mit und ohne niedrigem Alkoholgehalt zu erweitern.
Dieses Projekt umfasst die Entwicklung eines Protokolls und einer Fahrumgebung, die auf die Auswirkungen von Cannabis auf die Fahrleistung reagiert, indem auf früheren Fahrsituationen aufgebaut wird, die zuvor zum Testen der Auswirkungen von Alkohol auf das Fahren verwendet wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- National Advanced Driving Simulator
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde erwachsene Männer und Frauen (im Alter von 21 bis 55 Jahren), basierend auf einer medizinischen und psychologischen Untersuchung
- Derzeit gültiger uneingeschränkter (außer Sehkorrektur) US-Führerschein
- Seit mindestens zwei Jahren zugelassener Fahrer
- Im vergangenen Jahr nach eigener Aussage mindestens 1.300 Meilen gefahren
- Wohnen Sie in einem Umkreis von 80 Meilen um NADS
- Verfügbar für eine Übernachtung mit anschließender ganztägiger Lernsitzung mit sechs Sitzungen
- Muss gemäß Quantity-Frequency-Variability Scale (QFV) als leichter oder mäßiger Trinker angesehen werden.
- Cannabiskonsum mit einer Mindesthäufigkeit von durchschnittlich mindestens einem Tag pro Quartal und nicht mehr als drei Tagen pro Woche in den drei Monaten vor Studienbeginn
- Periphere Venen, die für eine wiederholte Venenpunktion und/oder die Platzierung eines intravenösen Katheters geeignet sind
- Systolischer Blutdruck im klinisch normalen Bereich (120 ± 30 mmHg) und -diastolischer Blutdruck von 80 ± 20 mmHg.
- Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen der Anwendung einer (1) akzeptablen Verhütungsmethode zustimmen (und/oder diese von ihrem Partner anwenden lassen), beginnend mit dem Screening-Besuch während der gesamten Studie (einschließlich der Intervalle zwischen den Behandlungsperioden/Panels) und bis 2 Wochen danach letzte Dosis des Studienmedikaments im letzten Behandlungszeitraum. Zu den akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung gehören die folgenden: Intrauterinpessar (IUP – mit oder ohne lokale Hormonfreisetzung), Zwerchfell, Spermizide, Gebärmutterhalskappe, Verhütungsschwamm, orale Kontrazeptiva oder Kondome. Abstinenz ist ein alternativer Lebensstil und Personen, die Abstinenz praktizieren, können in die Studie einbezogen werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer klinisch bedeutsamen Krankheit, die durch Anamnese, körperliche Untersuchung und/oder Labortests festgestellt wurde und die Fahrleistung beeinträchtigen könnte (z. B. Krampfanfälle, Schlafapnoe, Narkolepsie, Schwindel, chronisches Müdigkeitssyndrom) oder die Person einem erhöhten Risiko aussetzen könnte unerwünschte Ereignisse (z. B. Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck)
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisses im Zusammenhang mit einer Cannabis- oder Alkoholvergiftung
- Spende von mehr als 450 ml Blut innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments
- Wenn weiblich, schwanger oder stillend
- Sie sind derzeit an einer Behandlung gegen Drogenmissbrauch interessiert oder nehmen daran teil oder haben innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung in die Studie an einer Behandlung gegen Drogenmissbrauch teilgenommen
- Nimmt derzeit Medikamente ein, die für die Verwendung mit Studienmedikamenten kontraindiziert sind
- Erfordert spezielle Ausrüstung zur Unterstützung beim Fahren (z. Pedalverlängerungen, Handbremse oder Gashebel, Spinner-Radknöpfe oder andere nicht standardmäßige Ausrüstung)
- Erhebliche Reisekrankheit in der Vorgeschichte oder Nachweis einer erheblichen Simulatorkrankheit während Übungsfahrten beim Screening (SSQ). Die Punkte der Probanden müssen im SSQ unter den folgenden Werten liegen: Übelkeit < 21, Okulomotorik <32, Orientierungslosigkeit < 15 und Gesamtpunktzahl < 32.
- Aktuelle Alkohol- oder Cannabiskonsumstörung, festgestellt durch den Alkoholkonsumstörungs-Identifikationstest für Alkohol oder den Cannabiskonsumstörungs-Identifikationstest für Cannabis.
- Anamnese einer Krankheit, die nach Ansicht des Studienprüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko für den Probanden durch die Studienteilnahme darstellen könnte
- Vorherige Teilnahme an einer am NADS durchgeführten Forschungsstudie zu Fahrerbeeinträchtigungen oder Ablenkungen, die denselben Basisantrieb verwendet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 0 % THC mit 0,065 g/dL BAC
|
Den Probanden wird eine Dosis mit einem ungefähren Spitzen-BAK von 0,065 % verabreicht.
Die Probanden werden auf dem Gefälle getestet, so dass die Probanden während der gesamten Fahrt bei oder über dem Ziel-BAC (0,05 %) liegen
Andere Namen:
Cannabisdampf wird aus 500 mg entweder Placebo (0 % THC), etwa 2,5–3,5 % THC (niedrige Dosis) oder etwa 6,0–7,5 % THC (hohe Dosis) großen Cannabispflanzenmaterials hergestellt, um Dosen von etwa 0, 12,5– 17,5,
oder 30-37,5 mg THC
Andere Namen:
|
Experimental: 2,5–3,5 % THC mit 0,065 g/dl BAC
|
Den Probanden wird eine Dosis mit einem ungefähren Spitzen-BAK von 0,065 % verabreicht.
Die Probanden werden auf dem Gefälle getestet, so dass die Probanden während der gesamten Fahrt bei oder über dem Ziel-BAC (0,05 %) liegen
Andere Namen:
Cannabisdampf wird aus 500 mg entweder Placebo (0 % THC), etwa 2,5–3,5 % THC (niedrige Dosis) oder etwa 6,0–7,5 % THC (hohe Dosis) großen Cannabispflanzenmaterials hergestellt, um Dosen von etwa 0, 12,5– 17,5,
oder 30-37,5 mg THC
Andere Namen:
|
Experimental: 6,0–7,5 % THC und 0,065 g/dl BAC
|
Den Probanden wird eine Dosis mit einem ungefähren Spitzen-BAK von 0,065 % verabreicht.
Die Probanden werden auf dem Gefälle getestet, so dass die Probanden während der gesamten Fahrt bei oder über dem Ziel-BAC (0,05 %) liegen
Andere Namen:
Cannabisdampf wird aus 500 mg entweder Placebo (0 % THC), etwa 2,5–3,5 % THC (niedrige Dosis) oder etwa 6,0–7,5 % THC (hohe Dosis) großen Cannabispflanzenmaterials hergestellt, um Dosen von etwa 0, 12,5– 17,5,
oder 30-37,5 mg THC
Andere Namen:
|
Experimental: 2,5–3,5 % THC mit 0 g/dl BAC
|
Den Probanden wird eine Dosis mit einem ungefähren Spitzen-BAK von 0,065 % verabreicht.
Die Probanden werden auf dem Gefälle getestet, so dass die Probanden während der gesamten Fahrt bei oder über dem Ziel-BAC (0,05 %) liegen
Andere Namen:
Cannabisdampf wird aus 500 mg entweder Placebo (0 % THC), etwa 2,5–3,5 % THC (niedrige Dosis) oder etwa 6,0–7,5 % THC (hohe Dosis) großen Cannabispflanzenmaterials hergestellt, um Dosen von etwa 0, 12,5– 17,5,
oder 30-37,5 mg THC
Andere Namen:
|
Experimental: 6,0–7,5 % THC mit 0 g/dl BAC
|
Den Probanden wird eine Dosis mit einem ungefähren Spitzen-BAK von 0,065 % verabreicht.
Die Probanden werden auf dem Gefälle getestet, so dass die Probanden während der gesamten Fahrt bei oder über dem Ziel-BAC (0,05 %) liegen
Andere Namen:
Cannabisdampf wird aus 500 mg entweder Placebo (0 % THC), etwa 2,5–3,5 % THC (niedrige Dosis) oder etwa 6,0–7,5 % THC (hohe Dosis) großen Cannabispflanzenmaterials hergestellt, um Dosen von etwa 0, 12,5– 17,5,
oder 30-37,5 mg THC
Andere Namen:
|
Experimental: 0 % THC mit 0 g/dL BAC
|
Den Probanden wird eine Dosis mit einem ungefähren Spitzen-BAK von 0,065 % verabreicht.
Die Probanden werden auf dem Gefälle getestet, so dass die Probanden während der gesamten Fahrt bei oder über dem Ziel-BAC (0,05 %) liegen
Andere Namen:
Cannabisdampf wird aus 500 mg entweder Placebo (0 % THC), etwa 2,5–3,5 % THC (niedrige Dosis) oder etwa 6,0–7,5 % THC (hohe Dosis) großen Cannabispflanzenmaterials hergestellt, um Dosen von etwa 0, 12,5– 17,5,
oder 30-37,5 mg THC
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fahrleistung
Zeitfenster: Während der gesamten Fahrt, 0,5–1,3 Stunden nach der Cannabisverabreichung.
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Gemessen anhand der Standardabweichung der Spurposition.
Metriken der Fahrleistung wurden mithilfe der SAS GLM Select-Funktion modelliert, um Änderungen in der Fahrerleistung zu identifizieren.
Zahlen stellen Koeffizienten der Regressionsgleichung dar, sodass dieser Anstieg für jede Erhöhung um eine Einheit zu erwarten wäre.
Eine Einheit für THC ist 1 ng/ml und eine Einheit für BAC ist 0,01 % BAC.
Zum Verständnis der Regressionskoeffizienten würden die Einheiten für den Koeffizienten für THC als cm pro (ng/ml THC) und für BrAC als Einheiten für den Koeffizienten als cm pro (0,01 %) ausgedrückt werden.
BrAC).
Die gesamte Regressionsgleichung würde als SDLP = Intercept + Cthc x THC + Cbrac x BrAC dargestellt.
Die Koeffizienten geben die Stärke der Auswirkung auf die Fahrleistung an, wobei höhere Koeffizienten größere Auswirkungen im Verhältnis zu den Konzentrationen anzeigen.
Koeffizienten von Null zeigen keinen Effekt oder interaktiven Effekt an.
|
Während der gesamten Fahrt, 0,5–1,3 Stunden nach der Cannabisverabreichung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
THC-Konzentration in der Plasmaprobe
Zeitfenster: -0,7 Std., 0,25 Std., 1,1 Std., 2 Std., 3 Std., 4,5 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Cannabisverabreichung
|
Messung der THC-Konzentration im Plasma im Verlauf jedes Besuchs im Vergleich zu den anderen Besuchen.
|
-0,7 Std., 0,25 Std., 1,1 Std., 2 Std., 3 Std., 4,5 Std., 6 Std., 8 Std. nach der Cannabisverabreichung
|
THC-Konzentrationswerte im Vollblut
Zeitfenster: -0,7 Std., 0,25 Std., 1,1 Std., 2 Std., 3 Std., 4,5 Std., 6 Std., 8 Std. nach Cannabis
|
Messung der THC-Konzentration im Vollblut im Verlauf jedes Besuchs im Vergleich zu den anderen Besuchen.
|
-0,7 Std., 0,25 Std., 1,1 Std., 2 Std., 3 Std., 4,5 Std., 6 Std., 8 Std. nach Cannabis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gary G Gaffney, M.D., National Advanced Driving Simulator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hartman RL, Brown TL, Milavetz G, Spurgin A, Pierce RS, Gorelick DA, Gaffney G, Huestis MA. Cannabis effects on driving lateral control with and without alcohol. Drug Alcohol Depend. 2015 Sep 1;154:25-37. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2015.06.015. Epub 2015 Jun 23.
- Hartman RL, Brown TL, Milavetz G, Spurgin A, Gorelick DA, Gaffney G, Huestis MA. Controlled Cannabis Vaporizer Administration: Blood and Plasma Cannabinoids with and without Alcohol. Clin Chem. 2015 Jun;61(6):850-69. doi: 10.1373/clinchem.2015.238287. Epub 2015 May 27.
- Hartman RL, Brown TL, Milavetz G, Spurgin A, Gorelick DA, Gaffney G, Huestis MA. Controlled vaporized cannabis, with and without alcohol: subjective effects and oral fluid-blood cannabinoid relationships. Drug Test Anal. 2016 Jul;8(7):690-701. doi: 10.1002/dta.1839. Epub 2015 Aug 10.
- Hartman RL, Brown TL, Milavetz G, Spurgin A, Pierce RS, Gorelick DA, Gaffney G, Huestis MA. Cannabis effects on driving longitudinal control with and without alcohol. J Appl Toxicol. 2016 Nov;36(11):1418-29. doi: 10.1002/jat.3295. Epub 2016 Feb 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 201109850
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