- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01620294
Bauchwandverschluss mit Triclosan-beschichteter Naht (TCS09)
Abdomenverschluss mit Triclosan-beschichtetem resorbierbarem Nahtmaterial im Vergleich zu unbeschichtetem Nahtmaterial aus demselben Basismaterial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach einer offenen kolorektalen Operation ist die Wundinfektion (SSI) unter den Bauchoperationen sehr hoch. Das Ziel unserer randomisierten, prospektiven, multizentrischen, internetbasierten Studie ist es, die Häufigkeit von SSI nach Operationen des Dickdarms und des Rektums durch die Verwendung von Triclosan-beschichteten Nähten zum Verschluss der Bauchwand zu vergleichen. Zwei Arme werden durch Computer-Randomisierung beim Bauchwandverschluss getrennt: Anlegen von Triclosan-beschichtetem und unbeschichtetem PDS-Nahtmaterial (PDS versus PDS-Plus). Triclosan ist ein antiseptisches Material, von dem wir hoffen, dass es eine bessere lokale Infektionskontrolle am Standort bietet und das Risiko einer bakteriellen Besiedelung verringert.
angehängte Website: www.itplan.hu/sebstudy/ Randomisierung von Patienten: 1. Einloggen (Ausfüllen des ID-Panels) 2. Online-Randomisierung 3. Patient erscheint auf der Liste 4. Operation (Aufzeichnungsdetails) 5. Aufzeichnung – Ereignisse nach der Operation
- Komplikationen
- Kontrollprüfung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pecs, Ungarn, 7624
- Department of Surgery Medical Faculty, University of Pecs, Hungary
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wahloperationen (vorbehaltlich der Darmvorbereitung).
- Gutartige oder bösartige Dickdarm- oder Mastdarmerkrankung
- Alter: 18-80
- Die Darmöffnung erfolgt während der Operation
Ausschlusskriterien:
Kann nicht randomisiert werden:
- Systemische Erkrankungen, die die lokale Wundheilung beeinflussen
- Insulinabhängiger Diabetes mellitus
- Child B-C Leberzirrhose
- Dialysepflichtige Nierenerkrankung
- Behandlung zur Unterdrückung des Immunsystems
- IBD
- Akute Operation oder unvorbereiteter Darm
- Nach Aufklärung unterschreibt der Patient die Einverständniserklärung nicht
Später ausgeschlossen werden:
- Chirurgisch unheilbarer Tumor
- Septischer Zustand oder Komplikation trat in der postoperativen Phase auf
- Der Patient zieht die unterschriebene Einwilligung vor Abschluss der Untersuchung zurück
Unerwünschte Komplikation:
- Sterile Trennung der Operationsstelle
- Nahtbruch während der postoperativen Phase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Triclosan
Zwei Arme werden durch Computer-Randomisierung beim Bauchwandverschluss getrennt: Anlegen von Triclosan-beschichtetem und unbeschichtetem PDS-Nahtmaterial (PDS vs. PDS-Plus).
|
Triclosan-beschichtetes (PDS-Plus) und unbeschichtetes (PDS) Nahtmaterial zum Verschluss des abd.
Wand
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: unbeschichtet
Zwei Arme werden durch Computer-Randomisierung beim Bauchwandverschluss getrennt: Anlegen von Triclosan-beschichtetem und unbeschichtetem PDS-Nahtmaterial (PDS vs. PDS-Plus).
|
Triclosan-beschichtetes (PDS-Plus) und unbeschichtetes (PDS) Nahtmaterial zum Verschluss des abd.
Wand
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Qualität und Quantität des Wundausflusses
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der angelegten verschiedenen Arten von Verbänden
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Gebühren für die Wundversorgung
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ors Peter Horvath, MD, PhD, DSc, Head of Surg.Dept. Univ. of Pecs, Hungary - ophorvath@iseb.pote.hu
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Justinger C, Moussavian MR, Schlueter C, Kopp B, Kollmar O, Schilling MK. Antibacterial [corrected] coating of abdominal closure sutures and wound infection. Surgery. 2009 Mar;145(3):330-4. doi: 10.1016/j.surg.2008.11.007. Epub 2009 Jan 25. Erratum In: Surgery. 2009 Sep;146(3):468.
- Mangram AJ, Horan TC, Pearson ML, Silver LC, Jarvis WR. Guideline for prevention of surgical site infection, 1999. Hospital Infection Control Practices Advisory Committee. Infect Control Hosp Epidemiol. 1999 Apr;20(4):250-78; quiz 279-80. doi: 10.1086/501620. No abstract available.
- Nishikawa K, Hanyuu N, Yuda M, Tanaka Y, Matsumoto A, Yasue H, Hayashi T, Kawano S, Usuba T, Iino T, Mizuno R, Iwabuchi S. How can we control intraoperative bacterial contamination and surgical-site infection during an anterior resection or Hartmann's/Miles' operation? J Gastrointest Surg. 2008 Nov;12(11):1995-2000. doi: 10.1007/s11605-008-0582-z. Epub 2008 Jul 18.
- Watanabe A, Kohnoe S, Shimabukuro R, Yamanaka T, Iso Y, Baba H, Higashi H, Orita H, Emi Y, Takahashi I, Korenaga D, Maehara Y. Risk factors associated with surgical site infection in upper and lower gastrointestinal surgery. Surg Today. 2008;38(5):404-12. doi: 10.1007/s00595-007-3637-y. Epub 2008 Apr 30.
- Kobayashi M, Mohri Y, Inoue Y, Okita Y, Miki C, Kusunoki M. Continuous follow-up of surgical site infections for 30 days after colorectal surgery. World J Surg. 2008 Jun;32(6):1142-6. doi: 10.1007/s00268-008-9536-6.
- Nichols RL, Choe EU, Weldon CB. Mechanical and antibacterial bowel preparation in colon and rectal surgery. Chemotherapy. 2005;51 Suppl 1:115-21. doi: 10.1159/000081998.
- Barbolt TA. Chemistry and safety of triclosan, and its use as an antimicrobial coating on Coated VICRYL* Plus Antibacterial Suture (coated polyglactin 910 suture with triclosan). Surg Infect (Larchmt). 2002;3 Suppl 1:S45-53. doi: 10.1089/sur.2002.3.s1-45.
- Fleck T, Moidl R, Blacky A, Fleck M, Wolner E, Grabenwoger M, Wisser W. Triclosan-coated sutures for the reduction of sternal wound infections: economic considerations. Ann Thorac Surg. 2007 Jul;84(1):232-6. doi: 10.1016/j.athoracsur.2007.03.045. Erratum In: Ann Thorac Surg. 2007 Dec;84(6):2139.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- triclosan-coated-suture2009
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