- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01620619
Die Rolle des Verschlusses des Rotatorenintervalls bei der Reparatur von Bankart-Läsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Forschung zur Bewertung der Rolle und Wirksamkeit des Schließens des Rotatorenintervalls ist wichtig, um zu versuchen, die vorteilhafteste und effizienteste Behandlung für Bankart-Läsionen und vordere Schulterinstabilität zu bestimmen. Bis heute gibt es nur schwache Beweise für die Überlegenheit der Bankart-Läsionsreparatur zusätzlich zum Schließen des Rotatorenintervalls im Vergleich zur Bankart-Läsionsreparatur allein.
Führt die Reparatur einer Bankart-Läsion mit Verschluss des Rotatorenintervalls zu Unterschieden in der Lebensqualität, dem Bewegungsumfang und dem Rezidiv nach 3 Wochen, 6 Wochen, 3 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren bei ähnlichen Patienten mit Bankart-Läsionen, die mit Bankart behandelt werden? Wundheilung allein?
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dianne Bryant, PhD
- Telefonnummer: 83947 5196612111
- E-Mail: dianne.bryant@uwo.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada
- Rekrutierung
- London Health Sciences Centre - Unviersity Hospital
-
Hauptermittler:
- Robert Litchfield, MD, FRCSC
-
Unterermittler:
- Marie Eve LeBel, MD, FRCSC
-
Unterermittler:
- Tyler Groves, BSc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 15 bis 50 Jahren
- Mindestens eine Episode mit nachgewiesener Luxation
- Bankart-Läsion des vorderen Glenoid-Labrums
- Fehlen anderer Kapsel- und Sehnenverletzungen
- Fehlen von Glenoidfrakturen oder Divots
Ausschlusskriterien:
- Posteriore Instabilität oder die Notwendigkeit einer posterioren chirurgischen Rekonstruktion
- Signifikante Knochenläsionen von mehr als 3 mm des Humeruskopfes von anterior nach posterior (Hill-Sachs-Läsionen)
- Vorhandensein anderer pathologischer Zustände der Schulter (ausgenommen SLAP-Läsionen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Arthroskopische Bankart-Reparatur und Rotator-Intervallverschluss
|
Übliche arthroskopische Bankart-Rekonstruktion plus Rotatorenmanschetten-Intervallverschluss
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arthoskopische Bankart-Reparatur allein
|
Übliche arthroskopische Bankart-Rekonstruktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Western Ontario Schulterinstabilitätsindex
Zeitfenster: 3,6 Wochen;3,6 Monate; 1,2 Jahre
|
Krankheitsspezifisches Instrument zur Messung der Lebensqualität (21 Fragen, 4 Bereiche)
|
3,6 Wochen;3,6 Monate; 1,2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 3,6 Monate; 1-2 Jahre
|
|
3,6 Monate; 1-2 Jahre
|
4-Punkte-Schmerzintensitätsmessung
Zeitfenster: 3,6 Wochen; 3, 6 Monate; 1,2 Jahre
|
Schmerzintensität morgens, nachmittags, abends und bei Aktivität
|
3,6 Wochen; 3, 6 Monate; 1,2 Jahre
|
Funktionsindex der oberen Extremität
Zeitfenster: 3,6 Wochen; 3,6 Monate; 1,2 Jahre
|
Extremitätenspezifisches Instrument zur Messung der Lebensqualität (20 Fragen)
|
3,6 Wochen; 3,6 Monate; 1,2 Jahre
|
Wiederauftreten
Zeitfenster: 3,6 Wochen; 3,6 Monate; 1,2 Jahre
|
Patientenberichtete Reluxation
|
3,6 Wochen; 3,6 Monate; 1,2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FKSMC 2010 - 4
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