- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03693716
Dynamische anteriore Stabilisierung mit transsubskapulärem langem Kopf des Bizeps
Arthroskopische dynamische anteriore Kapselstabilisierung mit transsubskapulärer Tenodese des langen Bizepskopfes bei anteriorer Schulterinstabilität – klinische und bildgebende Ergebnisse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Clara Azevedo, MD
- Telefonnummer: 00351938453848
- E-Mail: claracamposazevedo@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Lisboa, Portugal, 1700-348
- Centro Hospitalar de Lisboa Ocidental
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bankart-Läsion und Hill-Sachs-Läsion in der Magnetresonanztomographie
- eine oder mehrere Episoden einer traumatischen vorderen Schulterluxation
- Kontakt oder erzwungene Sport- oder Arbeitstätigkeiten über Kopf
Ausschlusskriterien:
- proximale Humerusfraktur
- Rotatorenmanschettenriss, der repariert werden muss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dynamische anteriore Stabilisierung
Arthroskopische dynamische anteriore Kapselstabilisierung mit transsubskapulärer Tenodese des langen Bizepskopfes
|
Vollarthroskopische transsubskapuläre Tenodese des langen Bizepskopfes im anterior-inferioren Glenoid mit Vollfadenankern
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewegungsbereich der Schulter (ROM)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bilateraler aktiver Bewegungsbereich der Schulter (ROM): Elevation (0 -180º), Abduktion (0 -180º) und Außenrotation (0 -100º), gemessen in Grad; und Innenrotation, definiert als der höchste Wirbelkörper, den der Daumen des Patienten erreichen kann, anschließend umgerechnet auf eine Skala von 1-5 Punkten: lateraler Oberschenkel = 0; Gesäß = 1; Kreuzbein=2; Lendenwirbel = 3; 12. Brustwirbel = 4; 7. Brustwirbel = 5; Für jeden bereitgestellten Skalenbereich stellen höhere Werte ein besseres Ergebnis dar.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schulterstärke
Zeitfenster: 2 Jahre
|
mindestens 0 - maximal 25 Kilogramm, gemessen mit einem digitalen Dynamometer; Für jeden bereitgestellten Skalenbereich stellen höhere Werte ein besseres Ergebnis dar.
|
2 Jahre
|
Der ROWE-Score
Zeitfenster: 2 Jahre
|
0-100 Punkte: Abschnitt 1 – Stabilität Kein Rezidiv, Subluxation oder Befürchtung (50 Punkte) Befürchtung beim Platzieren des Arms in bestimmten Positionen (30 Punkte) Subluxation (keine Reposition erforderlich) (10 Punkte) Wiederkehrende Luxation (0 Punkte) Abschnitt 2 – Bewegung 100 % der normalen Außenrotation, Innenrotation und Elevation (20 Punkte) 75 % der normalen Außenrotation, Introtation und Elevation (15 Punkte) 50 % der normalen Außenrotation, Introtation und Elevation (5 Punkte) 50 % der normalen Höhe und Drehung nach innen, keine Drehung nach außen (0 Punkte) Abschnitt 3 - Funktion Keine Einschränkung bei Arbeit oder Sport, geringe oder keine Beschwerden (z. B. schulterstarker Überkopf, Heben, Schwimmen, Werfen, Tennis) (30 Punkte) Leichte Einschränkung und minimale Beschwerden (25 Punkte) Mäßige Einschränkung und Beschwerden (10 Punkte) Deutliche Einschränkung und Schmerzen (0 Punkte) Für jeden bereitgestellten Skalenbereich stellen höhere Werte ein besseres Ergebnis dar. |
2 Jahre
|
Der Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
0-2100 (0-100%), das WOSI-Score-Instrument (Kirkley et al. 1998) besteht aus 21 Items.
Der Patient wird gebeten, die Funktion eines bestimmten Elements auf einer horizontalen visuellen Analogskala von 0 bis 100 zu bewerten; für jeden bereitgestellten Skalenbereich stellen höhere Werte ein schlechteres Ergebnis dar.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rowe CR, Patel D, Southmayd WW. The Bankart procedure: a long-term end-result study. J Bone Joint Surg Am. 1978 Jan;60(1):1-16.
- Kirkley A, Griffin S, McLintock H, Ng L. The development and evaluation of a disease-specific quality of life measurement tool for shoulder instability. The Western Ontario Shoulder Instability Index (WOSI). Am J Sports Med. 1998 Nov-Dec;26(6):764-72. doi: 10.1177/03635465980260060501.
- de Campos Azevedo C, Angelo AC. All-Suture Anchor Dynamic Anterior Stabilization Produced Successful Healing of the Biceps Tendon: A Report of 3 Cases. JBJS Case Connect. 2021 Feb 17;11(1). doi: 10.2106/JBJS.CC.20.00149.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-2018-09HSFX
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bankart-Läsion
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenBankart-LäsionTruthahn
-
University of Western Ontario, CanadaUnbekanntBankart-Läsionen | Vordere SchulterinstabilitätKanada
-
Hacettepe UniversityAbgeschlossenStärke der Muskeln der RotatorenmanschetteTruthahn
-
Hopital de l'Enfant-JesusUnbekanntLuxation des GlenohumeralgelenksKanada
-
University Hospital, LilleAbgeschlossenAnteriore kapsulo-labrale Reinsertion durch arthroskopischen Zugang versus Immobilisierung (BANKART)Bankart-LäsionFrankreich
-
Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendAcetabulum Labrum Riss | SLAP-Läsion | Bankart-Läsionen | Risse in der Rotatorenmanschette | Labralriss, Glenoid | Vordere SchulterinstabilitätVereinigte Staaten
-
Zimmer BiometAnmeldung auf EinladungSLAP-Läsion | Kapselverschiebung/Kapsulolabrale Rekonstruktion | Deltamuskel Reparatur | Bankart-Läsionen | Bizepssehnenerkrankung | Akromioklavikular; Luxation | Rotatorenmanschettenriss ReparaturSpanien, Vereinigte Staaten
-
V.K.V. American Hospital, IstanbulAbgeschlossenSchulterschmerzen | Bankart-Läsionen | Supraspinatus-SehnenentzündungTruthahn
-
Children's Hospital of PhiladelphiaChildren's Anesthesiology Associates, Ltd.BeendetMeniskusentfernung | ACL-Reparatur | Bankart-ReparaturVereinigte Staaten
-
Keller Army Community HospitalAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Riss der Rotatorenmanschette | Subakromiales Impingement-Syndrom | Bankart-Läsion | SLAP-Läsion | Opioidgebrauch | Glenohumerale Subluxation | Glenohumerale Luxation | Hill-Sach-Läsion | Knöcherne Bankart-Läsion | Akromioklavikulare TrennungVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Dynamische anteriore Stabilisierung
-
Riphah International UniversityRekrutierungDiplegische spastische ZerebralparesePakistan
-
University of SevilleAbgeschlossen
-
Loma Linda UniversityZurückgezogenTendinopathie der RotatorenmanschetteVereinigte Staaten
-
Deanna H GatesAbgeschlossenAmputation, Traumatisch | Einseitige traumatische AmputationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthNational Institutes of Health (NIH)BeendetBrustkrebs | Dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Germanna de Medeiros BarbosaAbgeschlossenNeuromuskuläre Manifestationen
-
VentureMed Group Inc.BeendetPeriphere arterielle VerschlusskrankheitVereinigte Staaten
-
Milton S. Hershey Medical CenterNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)RekrutierungZentrale Linienkomplikation | Infektion der zentralen LinieVereinigte Staaten
-
University of AarhusRegionshospitalet Viborg, Skive; Regionshospitalet Horsens; Randers Regional HospitalAbgeschlossen
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAktiv, nicht rekrutierendChronischer refraktärer neuropathischer SchmerzFrankreich