- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05584553
PMCF-Studie zu Sicherheit, Leistung und klinischen Nutzendaten von ToggleLoc™ 2,9 mm und JuggerLoc™ in der Schulter
Klinische Folgestudie nach Markteinführung zur Bereitstellung von Daten zu Sicherheit, Leistung und klinischem Nutzen des ToggleLoc™ 2,9 mm und des JuggerLoc™ Weichgewebesystems (Implantate und Instrumente) in der Schulter – eine multizentrische retrospektive Studie
Die Studie ist eine multizentrische, retrospektive, nicht randomisierte, nicht kontrollierte und konsekutive Post-Market-Serienstudie. Der Zweck dieser Studie besteht darin, Daten zu sammeln, die die Sicherheit, Leistung und den klinischen Nutzen des ToggleLoc 2,9 mm und des JuggerLoc-Weichgewebesystems bestätigen, wenn sie zur Fixierung von Weichgewebe an Knochen in der Schulter verwendet werden.
Das primäre Ziel ist die Leistungsbeurteilung durch Analyse der Weichgewebe-zu-Knochen-Heilung in der Schulter.
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und des klinischen Nutzens. Die Sicherheit wird bewertet, indem das Auftreten und die Häufigkeit von Komplikationen und unerwünschten Ereignissen aufgezeichnet und analysiert werden. Die Beziehung der Ereignisse zu Gerät, Instrumentierung und/oder Verfahren wird angegeben. Der klinische Nutzen wird durch Aufzeichnung der vom Patienten gemeldeten Ergebnismessungen (PROMs) bei der längsten Nachbeobachtungszeit nach der Operation (mindestens ein Jahr) bewertet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ToggleLoc 2,9 mm und JuggerLoc Soft Tissue Produkte bestehen aus nicht resorbierbaren Produkten, die bei arthroskopischen und orthopädischen rekonstruktiven Verfahren helfen sollen, die eine Fixierung von Weichgewebe an Knochen erfordern. Der klinische Zweck besteht darin, die Funktion und Flexibilität der Schulter wiederherzustellen, die eine Fixierung von Weichgewebe am Knochen erfordert, und Schmerzen zu lindern, die durch andere Behandlungen nicht kontrolliert werden können.
An dieser Studie werden drei Standorte beteiligt sein. Ziel ist es, insgesamt 206 (103 mit ToggleLoc 2,9 mm und 103 mit JuggerLoc in der Schulter operierte Fälle) aufeinanderfolgende Serienfälle aufzunehmen. Alle potenziellen Studienteilnehmer müssen am Informed Consent Process teilnehmen.
Baseline-Daten aus der Prä- und Intra-OP werden in medizinischen Notizen verfügbar sein. Die Patienten werden gebeten, Patientenfragebögen während eines mindestens 1-jährigen Folgebesuchs/Telefonanrufs auszufüllen. Darüber hinaus werden alle Komplikationen und unerwünschten Ereignisse, die seit der Operation aufgetreten sind, auch während des Nachsorgebesuchs/Telefonats erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Alicante, Spanien, 03184
- Centro Médico Quirónsalud
-
Madrid, Spanien, 28223
- Hospital Universitario Quirónsalud
-
-
-
-
Missouri
-
Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63376
- Advanced Bone and Joint
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die ToggleLoc 2,9 mm und/oder die JuggerLoc Soft Tissue-Geräte zur Fixierung von Weichgewebe an Knochen in der Schulter erhalten haben.
- Patienten ab 18 Jahren und mit ausgereiftem Skelett.
- Patienten, die in der Lage sind, die Erklärungen des Chirurgen zu verstehen und seine Anweisungen zu befolgen, die in der Lage und bereit sind, am Nachsorgeprogramm teilzunehmen, und die ihr Einverständnis zur Teilnahme an der Studie gegeben haben.
Ausschlusskriterien:
- Infektion.
- Patientenzustände, einschließlich Einschränkungen der Blutversorgung und unzureichender Menge oder Qualität von Knochen oder Weichgewebe.
- Patienten mit psychischen oder neurologischen Erkrankungen, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Anweisungen zur postoperativen Pflege zu befolgen.
- Fremdkörperempfindlichkeit. Bei Verdacht auf Materialempfindlichkeit sind die Tests vor der Implantation des Geräts abzuschließen.
- Patienten, die nicht willens oder nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung zu geben oder sich an das Nachsorgeprogramm zu halten.
- Patienten mit einer Erkrankung, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde.
- Der Patient ist ein gefährdetes Subjekt (Gefangener, geistig inkompetent oder nicht in der Lage zu verstehen, was die Teilnahme an der Studie mit sich bringt, ein bekannter Alkohol- oder Drogenabhängiger, der voraussichtlich nicht konform ist).
- Off-Label-Use.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ToggleLoc 2,9 mm Weichteilgerät
Patienten, die bereits das Weichgewebegerät ToggleLoc 2,9 mm in der Schulter erhalten haben.
Es wird keine zusätzliche Operation durchgeführt.
|
Die ToggleLoc 2,9 mm Weichgewebe-Produkte bestehen aus nicht resorbierbaren Produkten, die bei arthroskopischen und orthopädischen rekonstruktiven Verfahren helfen sollen, die eine Fixierung von Weichgewebe an Knochen erfordern.
|
JuggerLoc Weichteilgerät
Patienten, die bereits das Weichgewebegerät JuggerLoc in der Schulter erhalten haben.
Es wird keine zusätzliche Operation durchgeführt.
|
Die JuggerLoc-Weichgewebevorrichtungen bestehen aus nicht resorbierbaren Vorrichtungen, die bei arthroskopischen und orthopädischen rekonstruktiven Verfahren helfen sollen, die eine Weichgewebe-Knochen-Fixierung erfordern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Weichgewebe-zu-Knochen-Heilung in der Schulter
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Abschluss der Studie, mindestens 1 Jahr nach der Operation.
|
Bewertung der Leistung durch Analyse der Weichgewebe-zu-Knochen-Heilung in der Schulter.
Der leitende Prüfarzt wird die Studienschulter klinisch bewerten, um anhand einer Schmerzbewertung zu beurteilen, ob eine Weichgewebe-Knochen-Heilung stattgefunden hat.
Schmerzen werden von keinen (keine Schmerzen) bis stark gemessen.
|
Von der Operation bis zum Abschluss der Studie, mindestens 1 Jahr nach der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Revisionen
Zeitfenster: Von der Operation bis zum Abschluss der Studie, mindestens 1 Jahr nach der Operation.
|
Die Sicherheit wird durch Aufzeichnung und Analyse der Revisionshäufigkeit bewertet.
Eine Kaplan-Meier-Überlebenskurve wird berechnet.
Bei der Kaplan-Meier-Methode wird die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Revision zu einem bestimmten Zeitpunkt berechnet.
|
Von der Operation bis zum Abschluss der Studie, mindestens 1 Jahr nach der Operation.
|
EuroQol fünfdimensionaler Gesundheitsfragebogen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Von präoperativ bis Studienabschluss, mindestens 1 Jahr postoperativ.
|
Der klinische Nutzen wird durch die Aufzeichnung von patientenberichteten Ergebnismessungen (PROMs) bewertet.
Der fünfdimensionale EuroQol-Gesundheitsfragebogen (EQ-5D-5L): ist ein generisches Instrument.
Der EQ wird auf einer Skala von 0 bis 100 mm bewertet, die „die schlechteste …“ bzw. „die beste Gesundheit, die man sich vorstellen kann“ darstellt.
|
Von präoperativ bis Studienabschluss, mindestens 1 Jahr postoperativ.
|
Oxford-Schulter-Score (OSS)
Zeitfenster: Von präoperativ bis Studienabschluss, mindestens 1 Jahr postoperativ.
|
Der klinische Nutzen wird durch die Aufzeichnung von patientenberichteten Ergebnismessungen (PROMs) bewertet.
Der Oxford Shoulder Score (OSS) besteht aus 12 Punkten mit jeweils 5 möglichen Antworten, die speziell für die Bewertung der Ergebnisse von Schulteroperationen konzipiert und entwickelt wurden.
Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 (am schlechtesten) bis 48 (am besten).
|
Von präoperativ bis Studienabschluss, mindestens 1 Jahr postoperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hassan Achakri, Zimmer Biomet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDRG2017-89MS-70SM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SLAP-Läsion
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Lovisenberg Diakonale HospitalAbgeschlossen
-
University of AlbertaBeendet
-
HealthPartners InstituteUniversity of MinnesotaBeendet
-
NYU Langone HealthAktiv, nicht rekrutierendSLAP-RissVereinigte Staaten
-
University of ChicagoAbgeschlossenTyp-2-SLAP-LäsionenVereinigte Staaten
-
Smith & Nephew, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendAcetabulum Labrum Riss | SLAP-Läsion | Bankart-Läsionen | Risse in der Rotatorenmanschette | Labralriss, Glenoid | Vordere SchulterinstabilitätVereinigte Staaten
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenBankart-Läsion | Acetabulum Labrum Riss | SLAP-Läsion | Akromioklavikulare Verstauchung | Kapselverschiebung/Kapsulolabrale Rekonstruktion | Deltamuskel Reparatur | Reparatur der Rotatorenmanschette | Bizeps-Tendinitis | Extrakapsuläre Reparatur | Mediales Seitenband | Laterales Seitenband | Hinteres Schrägband und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Keller Army Community HospitalAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Riss der Rotatorenmanschette | Subakromiales Impingement-Syndrom | Bankart-Läsion | SLAP-Läsion | Opioidgebrauch | Glenohumerale Subluxation | Glenohumerale Luxation | Hill-Sach-Läsion | Knöcherne Bankart-Läsion | Akromioklavikulare TrennungVereinigte Staaten