- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01622933
Mit mehreren Antigenen entwickelter DC-Impfstoff gegen Melanome
Eine Phase-I-Studie, in der mehrere Antigen-entwickelte DC getestet werden, gefolgt von einem IFNa2b-Boost zur Immunisierung von HLA-uneingeschränkten Melanompatienten
In dieser klinischen Studie soll festgestellt werden, ob die Zugabe eines Standardmedikaments, Interferon-alfa 2b (IFN), zu einem Prüfimpfstoff Auswirkungen auf das Immunsystem und/oder Ihren Krebs hat. Der Prüfimpfstoff wird mit Melanom-spezifischen Genen hergestellt und alle zwei Wochen intradermal (i.d.) verabreicht (insgesamt drei Impfstoffe).
Nach den Impfungen werden die Probanden randomisiert und erhalten entweder eine Auffrischung mit hochdosiertem IFN oder keine Auffrischung. IFN wird 4 Wochen lang jede Woche an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (Montag bis Freitag) intravenös (in eine Vene) verabreicht. Die Verabreichung beginnt etwa 30 Tage (± 7 Tage) nach der dritten Impfung. Die erste Dosis von IFNα2b kann innerhalb von 10 Werktagen nach der Randomisierung beginnen. Alle weiteren Verfahrenstermine für Gruppe A basieren auf dem Datum der ersten IFNα2b-Dosis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie an einem einzigen Standort zur Bewertung der immunologischen Wirkungen von autologen DC, die mit den Genen MART-1, Tyrosinase und MAGE-A6 (Melanom-assoziierte Antigene, MAA) bei 30 Probanden mit rezidivierendem, nicht resezierbarem metastasiertem Melanom im Stadium III und IV transduziert wurden (M1a, M1b, M1c). AdVTMM2-transduziertes DC, 10e7, wird alle zwei Wochen intradermal (i.d.) für insgesamt 3 Impfstoffe verabreicht.
Nach den DC-Impfstoffen werden die Probanden randomisiert und erhalten entweder eine Auffrischung mit hochdosiertem IFNa2b oder keine Auffrischung.
Probanden, die nach dem Zufallsprinzip den IFNa2b-Boost erhalten, erhalten Interferon-a2b, 20 MU/m2/Tag (aufgerundet auf die nächste 1 Million Einheiten), intravenös verabreicht an 5 aufeinanderfolgenden Tagen (Montag bis Freitag) jede Woche für 4 Wochen (Induktion). Die Verabreichung beginnt etwa 30 Tage (± 7 Tage) nach der dritten Impfung. Die erste Dosis von IFNα2b kann innerhalb von 10 Werktagen nach der Randomisierung beginnen. Alle weiteren Eingriffstermine für Gruppe A basieren auf dem Datum der ersten IFNα2b-Dosis.
Die Endpunkte dieser Studie sind lokale und systemische Toxizität, immunologische Reaktion, Erzeugung von Determinantenausbreitung und Antitumorimmunität sowie klinische Reaktion.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft zur Einwilligung
- Patienten ab 18 Jahren mit rezidivierendem, inoperablem Melanom im Stadium III, IV, M1a, b oder c (beliebige Tumordicke und beliebig viele Lymphknotenbefall sowie In-Transit-Metastasen oder Fernmetastasen) (AJCC).
Für diese Studie sind Personen geeignet, die zuvor mit irgendeiner Therapieform (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Operation) wegen eines metastasierten, rezidivierten oder primären Melanoms behandelt wurden, sofern die vorherige Behandlung > 30 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen wurde.
- Den Patienten sollten mindestens zwei subkutane, intrakutane und zugängliche Tumorablagerungen, Lymphknoten oder andere Stellen für Biopsiezwecke zur Verfügung stehen.
- Es können sowohl Männer als auch Frauen eingeschrieben werden. Prämenopausale Frauen müssen vor der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben und stillende Frauen müssen mit dem Stillen aufhören, um teilnahmeberechtigt zu sein.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
- Keine früheren Hinweise auf eine Herzinsuffizienz der Klasse 3 oder höher der New York Heart Association oder eine koronare Herzkrankheit.
- Keine früheren Hinweise auf eine opportunistische Infektion.
- Angemessene hämatologische Grundfunktion und Organfunktion, beurteilt anhand der folgenden Laborwerte innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn:
Hämoglobin >/=9 g/dL Granulozyten >/=2.000/mm3 Lymphozyten >/=1000/mm3 Blutplättchen >100.000/mm3 Serumkreatinin </=1,5 x ULN AST, ALT, GGT, CPK, LDH, Alkphos </ =2,5 X ULN Serumbilirubin </=1,5 X ULN Zusätzlich zur Studienaufnahme müssen vor Beginn der IFNα-Behandlung die oben genannten Laborwerte für Hämatologie und Organfunktion sowie der ECOG-PS erfüllt sein.
- Die Probanden müssen normale Gerinnungsparameter aufweisen, die durch PT/PTT gemessen werden, es sei denn, der Proband erhält eine Antikoagulationstherapie.
Ausschlusskriterien:
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (vor der Menopause) muss beim Screening ein negativer Serum-Beta-HCG-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Personen mit akuter Infektion: jede akute Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion, die eine spezifische Therapie erfordert. Die Akuttherapie muss mehr als 14 Tage vor der Studienbehandlung abgeschlossen sein.
- Hep B & C und HIV-infizierte Patienten aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit, eine wirksame Immunantwort zu stimulieren (bestimmt durch historische medizinische Daten).
- Personen mit akuten medizinischen Problemen wie einer ischämischen Herz- oder Lungenerkrankung, die als inakzeptables Anästhesie- oder Operationsrisiko angesehen werden können.
- Probanden mit Grunderkrankungen, die eine Therapie mit dem Studienmedikament kontraindizieren würden (oder Allergien gegen Reagenzien).
- Probanden mit Organ-Allotransplantaten.
- Die Probanden müssen gemäß kontrastmittelverstärkten CT/MRT-Scans frei von bekannten Hirnmetastasen sein oder erfolgreich behandelte Hirnmetastasen haben und seit mehr als einem Monat asymptomatisch sein.
- Patienten, die aufgrund komorbider Erkrankungen eine immunsuppressive Therapie benötigen.
- Begleitmedikation und -behandlung: Alle erlaubten Medikamente oder Behandlungen sollten auf ein Minimum beschränkt und dokumentiert werden. Alle Fragen zu Begleitmedikamenten sollten an den Prüfer weitergeleitet werden.
- Langfristige gleichzeitige Einnahme von Medikamenten und/oder Behandlungen ist nicht zulässig: Kortikosteroide, Chemotherapie, Cyclosporin A. Die kurzfristige (ca. 1 Woche) Anwendung von topischen, niedrig dosierten oder inhalierten Steroiden kann nach Ermessen des Prüfarztes zulässig sein. Injektionspräparate sind nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Impfstoff + IFN
Die Probanden erhalten den Prüfimpfstoff alle zwei Wochen intradermal, also insgesamt 3 Impfstoffe. Ungefähr 30 Tage nach der letzten Impfung erhalten die Probanden 4 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche intravenös IFN. Für die Herstellung des Prüfimpfstoffs und für Forschungstests muss bei jedem Probanden eine Leukapherese durchgeführt werden. Leukapherese und Biopsien werden vor der ersten Impfung, nach der dritten Impfung und nach der IFN-Behandlung durchgeführt. |
Impfstoff: Das Dosisziel beträgt 1x10e7 AdVTMM2/DC pro intradermale Injektion oder eine niedrigere Dosis nach Ermessen des Sponsors. IFN: 20 MU/m²/Tag (aufgerundet auf die nächste 1,0-Millionen-Einheit), intravenös verabreicht an 5 von 7 aufeinanderfolgenden Tagen (M-F) jede Woche x 4 Wochen.
Andere Namen:
|
Experimental: Nur Impfstoff
Die Probanden erhalten den Prüfimpfstoff alle zwei Wochen intradermal, also insgesamt 3 Impfstoffe. Für die Herstellung des Prüfimpfstoffs und für Forschungstests muss bei jedem Probanden eine Leukapherese durchgeführt werden. Leukapherese und Biopsien werden vor der ersten Impfung, nach der dritten Impfung und erneut etwa 2 Monate nach der letzten Impfung durchgeführt. |
Impfstoff: Die Zieldosis beträgt 1x10e7 AdVTMM2/DC pro intradermale Injektion. Wenn die Zellzahl unter dem Zielwert liegt, können nur 5x10e6 AdVTMM2/DC verabreicht werden.
Allerdings kann nach Ermessen des Sponsors und/oder des behandelnden Arztes von Fall zu Fall eine niedrigere DC-Dosis verabreicht werden, die alle anderen Kriterien für die Freisetzung erfüllt.
In diesem Fall wird vom IMCPL ein Formular zur Dosisausnahme ausgefüllt, vom behandelnden Arzt unterzeichnet und in den Forschungsunterlagen des Probanden abgelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Arten von unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit diesem Multiple Antigen-Engineered DC-Impfstoff an der Injektionsstelle und systemisch.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Immunologische Reaktion (Antigen-spezifische T-Zell-Aktivierung)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Antigen-spezifische T-Zell-Aktivierung wird überwacht.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John M Kirkwood, MD, University of Pittsburgh
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-021
- 1P50CA121973-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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