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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01624480
Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Armodafinil bei Kindern und Jugendlichen mit übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit Narkolepsie
5. November 2021 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.
Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Charakterisierung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von Armodafinil (50, 100 und 150 mg/Tag) bei Kindern und Jugendlichen mit übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit Narkolepsie
Diese Studie soll die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von Armodafinil (50, 100 und 150 mg/Tag) bei Kindern und Jugendlichen mit übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit Narkolepsie bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Helsinki, Finnland
- Teva Investigational Site 200
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 12
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 17
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Arkansas
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 7
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California
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Orange, California, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 18
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 16
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Stanford, California, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 4
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Florida
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Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 9
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Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 26
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Spring Hill, Florida, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 5
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Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 25
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 1
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 2
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 20
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Michigan
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Grand Blanc, Michigan, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 15
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New York
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West Seneca, New York, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 3
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North Carolina
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Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 23
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Ohio
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 10
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 13
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Pennsylvania
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West Chester, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 19
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 8
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 14
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Washington
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Everett, Washington, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 27
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
- Teva Investigational Site 24
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die schriftliche Zustimmung nach Aufklärung wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten jedes Patienten eingeholt, und von jedem Patienten wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt.
- Der Patient ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 6 bis 17 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) gleich oder größer als dem 10. Perzentil für Alter und Geschlecht, einschließlich.
- Der Patient hat die Diagnose Narkolepsie mit Kataplexie oder Narkolepsie ohne Kataplexie gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD)-2 für Narkolepsie.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine andere klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung (behandelt oder unbehandelt) als Narkolepsie.
- Der Patient hat eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert im EKG, in der körperlichen Untersuchung oder in den Vitalzeichenbefunden, wie vom Prüfarzt oder medizinischen Monitor festgestellt.
- Die Patientin ist schwanger oder stillt. (Jede Patientin, die während der Studie schwanger wird, wird von der Studie ausgeschlossen.)
- Der Patient hat Anfälle in der Vorgeschichte, einschließlich Fieberkrämpfe, oder eine Familienanamnese mit Anfällen (bei Eltern oder Geschwistern), die keine Folge eines Traumas, Schlaganfalls oder einer Stoffwechselstörung ist.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von Kopftrauma, verbunden mit Bewusstseinsverlust.
- Der Patient hat aktuelle Suizidgedanken, eine Vorgeschichte von Suizidgedanken oder einen Suizidversuch in der Vorgeschichte.
- Der Patient hat eine Vorgeschichte von schweren depressiven Störungen, bipolaren Störungen, anderen signifikanten Stimmungsstörungen, Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen, Essstörungen oder hat in der Familienanamnese Selbstmord begangen.
- Der Patient hat eine linksventrikuläre Hypertrophie oder der Patient hat einen Mitralklappenprolaps und hat ein Mitralklappenprolapssyndrom erlitten.
Der Patient hat ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder im Fall einer neuen chemischen Substanz 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) erhalten. vor der 1. Dosis des Studienmedikaments.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach dem Basisbesuch Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Stimulanzien verwendet.
- Der Patient hat Modafinil oder Armodafinil innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch verwendet.
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Induktor von CYP3A4/5 verwendet.
- Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Inhibitor von CYP3A4/5 verwendet.
- Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf eine in Modafinil oder Armodafinil enthaltene Verbindung, ihre verwandten Verbindungen oder auf alle Metaboliten oder Verbindungen, die als in diesen Medikamenten enthalten aufgeführt sind.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte klinisch signifikante kutane Arzneimittelreaktionen oder in der Vorgeschichte klinisch signifikante Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich multipler Allergien oder Arzneimittelreaktionen
- Es gelten andere Kriterien, bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an den Ermittler
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Armodafinil 50 mg
In Periode 1 erhalten die Patienten an Tag 1 eine Einzeldosis von 50 mg Armodafinil.
In Periode 2 erhalten die Patienten an den Tagen 1 bis 42 täglich eine Einzeldosis von 50 mg.
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Die in dieser Studie zu verwendenden Armodafinil-Tabletten enthalten 50 mg Armodafinil und die folgenden Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Stärke, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat und Povidon.
Andere Namen:
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Experimental: Armodafinil 100 mg
In Periode 1 erhalten die Patienten an Tag 1 eine Einzeldosis von 100 mg Armodafinil.
In Periode 2 erhalten die Patienten an Tag 1 eine Einzeldosis von 50 mg und dann an den Tagen 2 bis 42 tägliche 100-mg-Dosen.
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Die in dieser Studie zu verwendenden Armodafinil-Tabletten enthalten 50 mg Armodafinil und die folgenden Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Stärke, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat und Povidon.
Andere Namen:
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Experimental: Armodafinil 150 mg
In Phase 1 erhalten die Patienten an Tag 1 eine Einzeldosis von 150 mg Armodafinil.
In Periode 2 erhalten die Patienten eine Einzeldosis von 50 mg an Tag 1, 100-mg-Dosen an den Tagen 2 und 3, dann tägliche 150-mg-Dosen an den Tagen 4 bis 42.
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Die in dieser Studie zu verwendenden Armodafinil-Tabletten enthalten 50 mg Armodafinil und die folgenden Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Stärke, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat und Povidon.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal beobachtete Plasma-Medikamentenkonzentration (Cmax) durch Inspektion
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Zeit bis zur maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration im Plasma (tmax) durch Inspektion
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Fläche unter der Kurve der Plasma-Medikamentenkonzentration nach Zeit von Zeit 0 bis unendlich
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Fläche unter der zeitlichen Kurve der Plasma-Medikamentenkonzentration vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Wirkstoffkonzentration
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Konstante der terminalen Eliminationsrate
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Scheinbare Gesamtplasmaclearance
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Vorhergesagtes Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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AUC über 1 Dosierungsintervall
Zeitfenster: Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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AUC 0-t
Zeitfenster: Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Beobachtetes Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
|
Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Akkumulationsverhältnis im stationären Zustand
Zeitfenster: Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Schlaflatenz
Zeitfenster: 2 Tage (Basis + Tag 1)
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Eine objektive Bewertung der Schläfrigkeit, die die Wahrscheinlichkeit des Einschlafens misst.
Der Test besteht aus mehreren Nickerchen, die am Tag vor der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 und am Tag der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 durchgeführt werden.
Für jedes Nickerchen wird die Schlaflatenz als die verstrichene Zeit vom Ausschalten des Lichts bis zur ersten als Schlaf gewerteten Epoche gemessen.
Die mittlere Schlaflatenz wird für jeden Tag als Durchschnitt der Schlaflatenzen von jedem Nickerchen an diesem Tag berechnet.
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2 Tage (Basis + Tag 1)
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Mittlere Schlaflatenz
Zeitfenster: Tag 42
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Eine Bewertung durch den Prüfarzt der Änderung des Schweregrads der übermäßigen Schläfrigkeit des Patienten im Verlauf der Studie.
Der Arzt wird den Vormund bitten, das Verhalten des Kindes zu Hause in der vergangenen Woche zu beurteilen.
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Tag 42
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Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGI-C)
Zeitfenster: Tag 1
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Eine Bewertung durch den Prüfarzt der Änderung des Schweregrads der übermäßigen Schläfrigkeit des Patienten im Verlauf der Studie.
Der Arzt wird den Vormund bitten, das Verhalten des Kindes zu Hause in der vergangenen Woche zu beurteilen.
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Tag 1
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Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGI-C)
Zeitfenster: Ambulante Besuche Wochen 1 bis 5, einmal pro Woche
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Der Clinical Global Impression of Change (CGI-C) ist eine vom Prüfarzt durchgeführte Bewertung der Änderung des Schweregrads der übermäßigen Schläfrigkeit des Patienten im Verlauf der Studie.
Der Arzt wird den Vormund bitten, das Verhalten des Kindes zu Hause in der vergangenen Woche zu beurteilen.
Die CGI-C-Bewertungen werden anhand der folgenden 7 Kategorien und Bewertungszuweisungen bewertet: 1 = sehr stark verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlimmer
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Ambulante Besuche Wochen 1 bis 5, einmal pro Woche
|
Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGI-C)
Zeitfenster: Tag 42
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Der Clinical Global Impression of Change (CGI-C) ist eine vom Prüfarzt durchgeführte Bewertung der Änderung des Schweregrads der übermäßigen Schläfrigkeit des Patienten im Verlauf der Studie.
Der Arzt wird den Vormund bitten, das Verhalten des Kindes zu Hause in der vergangenen Woche zu beurteilen.
Die CGI-C-Bewertungen werden anhand der folgenden 7 Kategorien und Bewertungszuweisungen bewertet: 1 = sehr stark verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlimmer
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Tag 42
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Störungen der übermäßigen Somnolenz
- Schläfrigkeit
- Narkolepsie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- C10953/1100
- 2012-005510-20 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Armodafinil
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CephalonAbgeschlossenChronische Schichtarbeits-SchlafstörungVereinigte Staaten
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Alliance for Clinical Trials in OncologyNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenErmüdungVereinigte Staaten
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University of FloridaAbgeschlossen
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CephalonAbgeschlossenObstruktive Schlafapnoe | Hypopnoe
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Eisai Inc.PPD; Covance; Quest Pharmaceutical ServicesBeendet
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Eisai Inc.PPD; Covance; Quest Pharmaceutical ServicesBeendet
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CephalonAbgeschlossenNarkolepsie | Exzessive Tagesschläfrigkeit | Obstruktives Schlafapnoe/Hypopnoe-Syndrom (OSAHS)Vereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenErmüdung | Kognitionsstörungen | Hirntumore | Tumore des NervensystemsVereinigte Staaten
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State University of New York - Upstate Medical...AbgeschlossenFibromyalgie, primärVereinigte Staaten