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Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Armodafinil bei Kindern und Jugendlichen mit übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit Narkolepsie

5. November 2021 aktualisiert von: Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.

Eine randomisierte Open-Label-Studie zur Charakterisierung der Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von Armodafinil (50, 100 und 150 mg/Tag) bei Kindern und Jugendlichen mit übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit Narkolepsie

Diese Studie soll die Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Sicherheit von Einzel- und Mehrfachdosen von Armodafinil (50, 100 und 150 mg/Tag) bei Kindern und Jugendlichen mit übermäßiger Schläfrigkeit im Zusammenhang mit Narkolepsie bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Helsinki, Finnland
        • Teva Investigational Site 200
    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 12
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 17
    • Arkansas
      • Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 7
    • California
      • Orange, California, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 18
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 16
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 4
    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 9
      • Miami Lakes, Florida, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 26
      • Spring Hill, Florida, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 5
      • Winter Park, Florida, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 25
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 1
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 2
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 20
    • Michigan
      • Grand Blanc, Michigan, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 15
    • New York
      • West Seneca, New York, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 3
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 23
    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 10
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 13
    • Pennsylvania
      • West Chester, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 19
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 8
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 14
    • Washington
      • Everett, Washington, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 27
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
        • Teva Investigational Site 24

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die schriftliche Zustimmung nach Aufklärung wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten jedes Patienten eingeholt, und von jedem Patienten wird eine schriftliche Zustimmung eingeholt.
  • Der Patient ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 6 bis 17 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) gleich oder größer als dem 10. Perzentil für Alter und Geschlecht, einschließlich.
  • Der Patient hat die Diagnose Narkolepsie mit Kataplexie oder Narkolepsie ohne Kataplexie gemäß den Kriterien der Internationalen Klassifikation von Schlafstörungen (ICSD)-2 für Narkolepsie.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient hat eine andere klinisch signifikante unkontrollierte Erkrankung (behandelt oder unbehandelt) als Narkolepsie.
  • Der Patient hat eine klinisch signifikante Abweichung vom Normalwert im EKG, in der körperlichen Untersuchung oder in den Vitalzeichenbefunden, wie vom Prüfarzt oder medizinischen Monitor festgestellt.
  • Die Patientin ist schwanger oder stillt. (Jede Patientin, die während der Studie schwanger wird, wird von der Studie ausgeschlossen.)
  • Der Patient hat Anfälle in der Vorgeschichte, einschließlich Fieberkrämpfe, oder eine Familienanamnese mit Anfällen (bei Eltern oder Geschwistern), die keine Folge eines Traumas, Schlaganfalls oder einer Stoffwechselstörung ist.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von Kopftrauma, verbunden mit Bewusstseinsverlust.
  • Der Patient hat aktuelle Suizidgedanken, eine Vorgeschichte von Suizidgedanken oder einen Suizidversuch in der Vorgeschichte.
  • Der Patient hat eine Vorgeschichte von schweren depressiven Störungen, bipolaren Störungen, anderen signifikanten Stimmungsstörungen, Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen, Essstörungen oder hat in der Familienanamnese Selbstmord begangen.
  • Der Patient hat eine linksventrikuläre Hypertrophie oder der Patient hat einen Mitralklappenprolaps und hat ein Mitralklappenprolapssyndrom erlitten.
  • Der Patient hat ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder im Fall einer neuen chemischen Substanz 3 Monate oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) erhalten. vor der 1. Dosis des Studienmedikaments.

    • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach dem Basisbesuch Monoaminoxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder Stimulanzien verwendet.
    • Der Patient hat Modafinil oder Armodafinil innerhalb von 4 Wochen nach dem Basisbesuch verwendet.
    • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Induktor von CYP3A4/5 verwendet.
    • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Inhibitor von CYP3A4/5 verwendet.
    • Der Patient hat eine bekannte Empfindlichkeit oder idiosynkratische Reaktion auf eine in Modafinil oder Armodafinil enthaltene Verbindung, ihre verwandten Verbindungen oder auf alle Metaboliten oder Verbindungen, die als in diesen Medikamenten enthalten aufgeführt sind.
    • Der Patient hat in der Vorgeschichte klinisch signifikante kutane Arzneimittelreaktionen oder in der Vorgeschichte klinisch signifikante Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich multipler Allergien oder Arzneimittelreaktionen
    • Es gelten andere Kriterien, bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an den Ermittler

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Armodafinil 50 mg
In Periode 1 erhalten die Patienten an Tag 1 eine Einzeldosis von 50 mg Armodafinil. In Periode 2 erhalten die Patienten an den Tagen 1 bis 42 täglich eine Einzeldosis von 50 mg.
Die in dieser Studie zu verwendenden Armodafinil-Tabletten enthalten 50 mg Armodafinil und die folgenden Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Stärke, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat und Povidon.
Andere Namen:
  • CEP-10953
  • R-Modafinil
Experimental: Armodafinil 100 mg
In Periode 1 erhalten die Patienten an Tag 1 eine Einzeldosis von 100 mg Armodafinil. In Periode 2 erhalten die Patienten an Tag 1 eine Einzeldosis von 50 mg und dann an den Tagen 2 bis 42 tägliche 100-mg-Dosen.
Die in dieser Studie zu verwendenden Armodafinil-Tabletten enthalten 50 mg Armodafinil und die folgenden Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Stärke, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat und Povidon.
Andere Namen:
  • CEP-10953
  • R-Modafinil
Experimental: Armodafinil 150 mg
In Phase 1 erhalten die Patienten an Tag 1 eine Einzeldosis von 150 mg Armodafinil. In Periode 2 erhalten die Patienten eine Einzeldosis von 50 mg an Tag 1, 100-mg-Dosen an den Tagen 2 und 3, dann tägliche 150-mg-Dosen an den Tagen 4 bis 42.
Die in dieser Studie zu verwendenden Armodafinil-Tabletten enthalten 50 mg Armodafinil und die folgenden Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, Stärke, mikrokristalline Cellulose, Croscarmellose-Natrium, Magnesiumstearat und Povidon.
Andere Namen:
  • CEP-10953
  • R-Modafinil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasma-Medikamentenkonzentration (Cmax) durch Inspektion
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zur maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration im Plasma (tmax) durch Inspektion
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Kurve der Plasma-Medikamentenkonzentration nach Zeit von Zeit 0 bis unendlich
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der zeitlichen Kurve der Plasma-Medikamentenkonzentration vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Wirkstoffkonzentration
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Terminale Halbwertszeit
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Konstante der terminalen Eliminationsrate
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare Gesamtplasmaclearance
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Vorhergesagtes Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 1 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Maximal beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zur maximal beobachteten Arzneimittelkonzentration im Plasma
Zeitfenster: Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC über 1 Dosierungsintervall
Zeitfenster: Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
AUC 0-t
Zeitfenster: Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Beobachtetes Akkumulationsverhältnis
Zeitfenster: Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Akkumulationsverhältnis im stationären Zustand
Zeitfenster: Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung
Tag 42 + bis zu 72 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Schlaflatenz
Zeitfenster: 2 Tage (Basis + Tag 1)
Eine objektive Bewertung der Schläfrigkeit, die die Wahrscheinlichkeit des Einschlafens misst. Der Test besteht aus mehreren Nickerchen, die am Tag vor der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 und am Tag der Verabreichung des Studienmedikaments in Periode 1 durchgeführt werden. Für jedes Nickerchen wird die Schlaflatenz als die verstrichene Zeit vom Ausschalten des Lichts bis zur ersten als Schlaf gewerteten Epoche gemessen. Die mittlere Schlaflatenz wird für jeden Tag als Durchschnitt der Schlaflatenzen von jedem Nickerchen an diesem Tag berechnet.
2 Tage (Basis + Tag 1)
Mittlere Schlaflatenz
Zeitfenster: Tag 42
Eine Bewertung durch den Prüfarzt der Änderung des Schweregrads der übermäßigen Schläfrigkeit des Patienten im Verlauf der Studie. Der Arzt wird den Vormund bitten, das Verhalten des Kindes zu Hause in der vergangenen Woche zu beurteilen.
Tag 42
Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGI-C)
Zeitfenster: Tag 1
Eine Bewertung durch den Prüfarzt der Änderung des Schweregrads der übermäßigen Schläfrigkeit des Patienten im Verlauf der Studie. Der Arzt wird den Vormund bitten, das Verhalten des Kindes zu Hause in der vergangenen Woche zu beurteilen.
Tag 1
Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGI-C)
Zeitfenster: Ambulante Besuche Wochen 1 bis 5, einmal pro Woche
Der Clinical Global Impression of Change (CGI-C) ist eine vom Prüfarzt durchgeführte Bewertung der Änderung des Schweregrads der übermäßigen Schläfrigkeit des Patienten im Verlauf der Studie. Der Arzt wird den Vormund bitten, das Verhalten des Kindes zu Hause in der vergangenen Woche zu beurteilen. Die CGI-C-Bewertungen werden anhand der folgenden 7 Kategorien und Bewertungszuweisungen bewertet: 1 = sehr stark verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlimmer
Ambulante Besuche Wochen 1 bis 5, einmal pro Woche
Klinischer globaler Eindruck der Veränderung (CGI-C)
Zeitfenster: Tag 42
Der Clinical Global Impression of Change (CGI-C) ist eine vom Prüfarzt durchgeführte Bewertung der Änderung des Schweregrads der übermäßigen Schläfrigkeit des Patienten im Verlauf der Studie. Der Arzt wird den Vormund bitten, das Verhalten des Kindes zu Hause in der vergangenen Woche zu beurteilen. Die CGI-C-Bewertungen werden anhand der folgenden 7 Kategorien und Bewertungszuweisungen bewertet: 1 = sehr stark verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4=keine Änderung; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlechter; 7 = sehr viel schlimmer
Tag 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Armodafinil

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