- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01625741
Phase-II-Studie mit hochdosiertem Rituximab bei Hochrisikopatienten mit chronischer lymphatischer Leukämie mit suboptimalem Ansprechen nach Induktionsimmunchemotherapie (HYDRIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist Patienten mit einer Resterkrankung am Ende der Therapie auf dem Niveau der minimalen Resterkrankung (MRD-positiv) vorbehalten, entweder im peripheren Blut mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Rituximab-haltigen Immunchemotherapie oder im Knochenmark mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Rituximab-haltigen Immunchemotherapie). Patienten, die eine MRD-Eradikation erreicht haben und bei denen ein MRD-Rückfall auftritt (Wiederauftreten restlicher Leukämiezellen mittels 7/8-Farben-Durchflusszytometrie im peripheren Blut oder Knochenmark), sind ebenfalls für die Studie geeignet.
Rituximab wird vier Monate lang intravenös in einer monatlichen Dosis von 2000 mg verabreicht (insgesamt 4 Dosen zu je 2000 mg), beginnend innerhalb eines Monats nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
Die Patienten werden während des Behandlungszeitraums mit Rituximab beobachtet. Eine abschließende Bewertung erfolgt 3 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antwerpen, Belgien, 2020
- ZNA Middelheim
-
Arlon, Belgien, 6700
- Clinique Sud Luxembourg
-
Brugge, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan
-
Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint Luc
-
Brussels, Belgien, 1070
- ULB Erasme
-
Brussels, Belgien, 1000
- Clinique Saint Jean
-
Charleroi, Belgien, 6000
- Grand Hôpital de Charleroi
-
Gent, Belgien, 9000
- UZ Gent
-
Haine-Saint-Paul, Belgien, 7100
- Hôpital de Jolimont
-
Leuven, Belgien, 3000
- KUL Gasthuisberg
-
Liège, Belgien, 4000
- CHU ULg Sart Tilman
-
Mons, Belgien, 7000
- CHR Clinique Saint Joseph
-
Ottignies, Belgien, 1340
- Clinique Saint Pierre
-
Roeselaere, Belgien, 8800
- Heilig-Hartziekenhuis
-
Yvoir, Belgien, 5530
- Clinique Universitaire de Mont Godinne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie, definiert durch Standard-NCI-Kriterien in der Erstlinientherapie oder im Rückfall
- > 18 Jahre alt
Vorliegen einer minimalen Resterkrankung (MRD-Positivität) anhand der Kriterien der Durchflusszytometrie in diesen beiden klinischen Situationen:
- Patienten in vollständiger Remission (definiert durch Standardkriterien einschließlich Knochenmarksuntersuchung) nach Rituximab-haltiger Immunchemotherapie (ICT), die eine persistierende MRD entweder im peripheren Blut mindestens 6 Monate nach der letzten Dosis der Rituximab-haltigen Immunchemotherapie oder im Knochenmark aufweisen mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Rituximab-haltigen ICT
- Patienten in kontinuierlicher CR, die zu irgendeinem Zeitpunkt nach der ICT einen MRD-Rückfall in PB oder BM ohne klinische Progression (gemäß NCI-Definition) zeigen
IKT hätte umfassen sollen:
- Rituximab kombiniert mit Fludarabin, mit oder ohne Alkylierungsmittel, mit oder ohne Anthracyclin (z. B. Fludarabin-Rituximab, Fluda-Cyclophsphamid-Rituximab, FCR-Mitoxantron, R-Bendamustin…)
- Mindestens 4 Zyklen
- Die Patienten sollten sich von den Toxizitäten der IKT erholt haben
- SCHLECHTE PROGNOSTISCHE MERKMALE (vor Induktions-ICT), definiert durch mindestens einen der folgenden Marker: Stadium C Binet, nicht mutierte IgVH-Gene, 17p-Deletion, 11q-Deletion, Zap-70-Positivität, hoher CD38-Wert, mutierte IgVH-Gene bei Verwendung von VH3-21
- Darüber hinaus sollte bei Patienten mit 11q-Deletion und/oder Vorhandensein voluminöser Lymphknoten vor der Induktionstherapie das Fehlen profunder Lymphknoten bei der Beurteilung des Ansprechens durch einen CT-Scan bestätigt worden sein
- CIRS ≤6
- Fehlen signifikanter geriatrischer Syndrome und/oder signifikanter Einschränkungen bei instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL)
- Leistungsstatus (ECOG) < 2
- Neutrophile > 1000/Mikroliter, Blutplättchen > 100.000/Mikroliter
- Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Clearance kann nach ausreichender Flüssigkeitszufuhr des Patienten neu bewertet werden)
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Weniger als CR, definiert durch Standardkriterien-Antwort nach IKT
- Anhaltende aktive Infektionen (Bakterien, Viren oder Pilze)
- Bekannte Infektion mit HIV
- Personen mit serologischen Anzeichen einer aktuellen oder früheren Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Exposition werden ausgeschlossen, es sei denn, die serologischen Befunde sind eindeutig auf eine Impfung zurückzuführen.
- Gleichzeitige Behandlung mit Steroiden oder anderen immunsuppressiven Arzneimitteln
- Unkontrollierte autoimmune hämolytische Anämie oder Thrombozytopenie
- Umwandlung in ein aggressives B-Zell-Malignom (z. diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, Hodgkin-Lymphom)
- Schwangerschaft, Stillzeit, weibliche Patienten im gebärfähigen Alter oder männliche Patienten, die nicht bereit sind, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Unverträglichkeit gegenüber Rituximab
- Begleitende schwere Erkrankung (unkompensierte Herzinsuffizienz, schwere Ateminsuffizienz…)
- Schwere Hypogammaglobulinämie mit wiederkehrenden Infektionen, es sei denn, der Patient erhält substituierende intravenöse Immunglobuline
- Transaminasen (AST, ALT) > 3 xULN
- Konjugiertes Bilirubin > 2 xULN
- Vorherige autologe Stammzelltransplantation vor weniger als 12 Monaten
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation
- Beteiligung des Zentralnervensystems
- Jeder gleichzeitig bestehende medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme an den erforderlichen Studienverfahren ausschließen würde
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als CLL, es sei denn, der Patient ist seit > 4 Jahren krankheitsfrei. Zu den Ausnahmen gehören: Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust, zufälliger histologischer Befund von Prostatakrebs (TNM-Stadium T1a oder T1b).
- Teilnahme an einer klinischen Studie oder Einnahme einer Prüftherapie, die das Studienmedikament bei einer anderen Krankheit als CLL beeinträchtigen würde, innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Erhaltungstherapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rituximab
4 monatliche Gaben von Rituximab
|
2000 mg, IV, monatlich, für 4 Monate (= 4 Dosen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Umwandlungsrate in Minimal Residual Disease-Negativität
Zeitfenster: Monat 7 (= 3 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis)
|
Bewerten Sie die Umwandlungsrate in MRD-Negativität 3 Monate nach der Verabreichung von 4 monatlichen Zyklen hochdosiertem (2000 mg) Rituximab bei Hochrisiko-CLL-Patienten mit suboptimalem Ansprechen nach Immunchemotherapie (ICT) oder MRD-Rückfall nach ICT.
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Monat 7 (= 3 Monate nach der letzten Rituximab-Dosis)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizität der Konsolidierungsbehandlung durch Rituximab
Zeitfenster: von der ersten Gabe von Rituximab bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (= 12 Monate nach der letzten Gabe von Rituximab)
|
von der ersten Gabe von Rituximab bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit (= 12 Monate nach der letzten Gabe von Rituximab)
|
|
Pharmakokinetische/pharmakodynamische Korrelation
Zeitfenster: Monat 7
|
Korrelation zwischen dem Grad der MRD-Umwandlung im 7. Monat und der pharmakokinetischen Dosierung von Rituximab, durchgeführt nach jeder Rituximab-Perfusion, 1 Monat und 3 Monate nach der letzten Rituximab.
|
Monat 7
|
Lebensqualitätsstudie
Zeitfenster: während 17 Monaten
|
vom Auswahlbesuch bis zum letzten Nachuntersuchungsbesuch, der 1 Jahr nach der letzten Rituximab-Perfusion geplant ist
|
während 17 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Eric Van Den Neste, MD, PhD, Cliniques Universitaires Saint-Luc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- HYDRIC
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