- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01626716
Kollaborative Pflege für depressive ältere Menschen in Korea
10. März 2016 aktualisiert von: Hyeon Woo Yim, National Clinical Research Coordination Center, Seoul, Korea
Altersdepression ist mit körperlichen Einschränkungen, stärkerer Funktionsbeeinträchtigung, erhöhter Inanspruchnahme und Kosten der Gesundheitsversorgung und Suizid verbunden.
Es hat sich gezeigt, dass eine kooperative Versorgung, die die primäre und die psychiatrische Spezialversorgung miteinander verbindet, für die Behandlung von Depressionen im fortgeschrittenen Alter in der Grundversorgung in westlichen Ländern wirksam ist.
Das Hauptziel dieses Projekts ist es, eine Depressionsbehandlungsintervention zu implementieren und ihre Wirksamkeit auf die depressiven Symptome älterer Patienten in koreanischen Primärversorgungseinrichtungen zu untersuchen.
Basierend auf der Theorie des Managements chronischer Krankheiten und früheren Collaborative Care Management-Studien in westlichen Ländern schlagen wir vor, eine Depression Care Management-Intervention zu testen, die einen Pflegemanager umfasst, der einen Hausarzt bei Depressionen bei seinen alten Patienten unterstützt.
Die Rolle des Pflegemanagers besteht darin, den Behandlungsfortschritt zu überwachen, die Therapietreue des Patienten zu unterstützen, Patienten/Familie aufzuklären und die Kommunikation zwischen den Anbietern zu erleichtern.
Auch Psychiater bieten Beratung und Supervision von Pflegemanagern an.
Unter Verwendung eines randomisierten, kontrollierten Designs werden wir untersuchen, ob das Management von Depressionen eine wirksame Behandlung für Patienten mit Altersdepression im ländlichen Korea ist.
Das primäre Ergebnis wäre die Verbesserung der depressiven Symptome von Patienten in der Primärversorgung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
ChoongBuk
-
Chungju, ChoongBuk, Korea, Republik von, 123456
- Chungju community health care center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 60 Jahre oder älter
- diagnostizierte Depression basierend auf DSM-IV-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- Beeinträchtigung des Gehörs
- Demenz
- andere psychiatrische Störungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
übliche Pflege
|
|
|
Experimental: Fallmanagement
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, nehmen 7 Anrufe vom Fallmanager entgegen
|
Patienten, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, nehmen 7 Anrufe vom Fallmanager entgegen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reduzierte Depressionssymptome
Zeitfenster: 3 Monate
|
HAMD (Hamilton Depression Ratind Scale) Differenz des HAMD-Scores zwischen der Interventions- und der Kontrollgruppe von der Baseline bis zum 3-Monats-Follow-up
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depressionsreaktion und Remissiongesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
HAMD (Hamilton Depression Ratind Scale) Das Ansprechen auf eine Depression wird durch eine Verbesserung der HAMD-Scores um 50 % oder mehr vom Ausgangswert bis zu den einzelnen Nachbeobachtungszeiträumen definiert. Depressionsremission wird durch 7 oder weniger des HAMD-Scores bei jeder Nachbeobachtungszeit definiert |
3 Monate und 6 Monate
|
|
Reduzierte Suizidgedanken
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
SSI (Beck's Suizidgedanken-Skala) Differenz der SSI-Gesamtwerte zwischen den beiden Gruppen von der Grundlinie bis zu den jeweiligen Nachbeobachtungszeiträumen
|
3 Monate und 6 Monate
|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
|
EQ5D-Unterschied EQ5D-Ergebnisse Zwischen den beiden Gruppen von der Baseline bis zu den jeweiligen Nachbeobachtungszeiträumen
|
3 Monate und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A102065_2012_1
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