- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01628978
Überprüfung der angemessenen Einführtiefe der Platzierung des Endotrachealtubus
10. November 2014 aktualisiert von: Sangmin M. Lee, Samsung Medical Center
Überprüfung der angemessenen Einführtiefe der Platzierung des Endotrachealtubus bei Säuglingen und Kleinkindern durch Ultraschall
Die Forscher versuchen, die Wirksamkeit der ultrasonographischen Bestimmung der Tiefe der Endotrachealtubusplatzierung bei Säuglingen und Kleinkindern unter Verwendung des pleuralen Gleitzeichens zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist schwierig, die angemessene Tiefe der Endotrachealtubusplatzierung bei Säuglingen und Kleinkindern zu bestimmen.
Sie wird normalerweise durch eine Altersgleichung (12 + Alter/2, cm) oder eine Auskultationsmethode bestimmt.
Die Auskultationsmethode besteht darin, die Spitze des Endotrachealtubus absichtlich in den rechten Hauptstammbronchus zu platzieren und ihn dann zurückzuziehen, bis die Atemgeräusche gleich sind.
Der Schlauch wird 1 oder 2 cm proximal zu dem Punkt fixiert, an dem die Atemgeräusche gleich werden.
Da jedoch bei kleinen Kindern oder Säuglingen der Breitenschall in der einseitigen Lunge das kontralaterale Lungenfeld überträgt und in einem lauten Operationssaal oft schwer zu hören ist, ist es oft schwierig, die Tiefe durch Auskultation zu bestimmen.
Das pleurale Gleitzeichen oder das gleitende Lungenzeichen ist ein Ultraschallbefund, bei dem sich die viszerale Pleura gegen die parietale Pleura bewegt.
Es wird verwendet, um festzustellen, ob die Lunge durch Ultraschall beatmet wird.
Die Forscher versuchen, dieses pleurale Gleitzeichen zu verwenden, um die Tiefe des Endotrachealtubus zu bestimmen, und vergleichen diese Methode mit der Auskultationsmethode.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 135-710
- Rekrutierung
- Samsung Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 10 Jahre (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Säuglinge oder Kleinkinder (weniger als 20 kg Körpergewicht), die sich einer elektiven Operation (allgemeine Chirurgie, Urologie, plastische Chirurgie, HNO-Chirurgie, Herzchirurgie) unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation unterziehen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Säuglinge oder Kleinkinder (unter 20 kg Körpergewicht), die sich einer elektiven Operation (allgemeine Chirurgie, Urologie, plastische Chirurgie, Herzchirurgie) unter Vollnarkose mit endotrachealer Intubation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Pneumothorax, Pleuraerguss, Atelektase, Lungenentzündung
- hämodynamisch instabile Patienten (Anwendung von Inotropika)
- Geschichte der schwierigen Intubation
- Kombinierte Anomalie der oberen Atemwege
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Auskultationsgruppe
Die Tiefe der Platzierung des Endotrachealtubus wird durch Auskultation bestimmt.
|
Bestimmung der Tiefe der Platzierung des Endotrachealtubus durch Auskultation
Andere Namen:
|
|
Gruppe Ultraschall
Die Platzierungstiefe der Endotrachealtubus-Platzierung wird durch den sonographischen Befund des pleuralen Gleitzeichens bestimmt.
|
Bestimmung der Tiefe der Platzierung des Endotrachealtubus durch Ultraschall
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Inzidenz einer unzureichenden Tiefe der Platzierung des Endotrachealtubus durch flexible Brochoskopie nach der Intubation
Zeitfenster: 3 Minuten nach der Intubation
|
die Inzidenz einer unzureichenden Tiefe der Platzierung des Endotrachealtubus durch flexible Bronchoskopie 3 Minuten nach der Intubation
|
3 Minuten nach der Intubation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz der Neupositionierung der Endotrachealtubusplatzierung
Zeitfenster: 10 min nach Narkoseeinleitung
|
Inzidenz einer Neupositionierung der Endotrachealtubus-Platzierung (wenn festgestellt wird, dass die Tiefe der Endotrachealtubus-Platzierung unzureichend war, bestimmt durch Sättigungsabfall oder Überwachung des Atemwegsdrucks)
|
10 min nach Narkoseeinleitung
|
|
Zeit bis zur Überprüfung der angemessenen Einführtiefe der Platzierung des Endotrachealtubus
Zeitfenster: 30 Minuten nach OP-Ende
|
Zeit bis zur Überprüfung der angemessenen Einführtiefe der Platzierung des Endotrachealtubus durch einen unabhängigen Beobachter
|
30 Minuten nach OP-Ende
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: 5, 10, 20 min nach Narkoseeinleitung
|
systolischer, diastolischer, mittlerer Blutdruck vor dem Versuch der endotrachealen Intubation (5 min), während der Bestimmung der Tiefe der Endotrachealtubusplatzierung (10 min), nach der Bestimmung der Tiefe der Endotrachealtubusplatzierung (20 min)
|
5, 10, 20 min nach Narkoseeinleitung
|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 5, 10, 20 min nach Narkoseeinleitung
|
Herzfrequenz vor dem Versuch der endotrachealen Intubation (5 min), während der Bestimmung der Tiefe der Endotrachealtubusplatzierung (10 min), nach der Bestimmung der Tiefe der Endotrachealtubusplatzierung (20 min)
|
5, 10, 20 min nach Narkoseeinleitung
|
|
Pulsoximetrie
Zeitfenster: 5, 10, 20 min nach Narkoseeinleitung
|
Pulsoximetrie vor dem Versuch der endotrachealen Intubation (5 min), während der Bestimmung der Tiefe der Endotrachealtubusplatzierung (10 min), nach der Bestimmung der Tiefe der Endotrachealtubusplatzierung (20 min)
|
5, 10, 20 min nach Narkoseeinleitung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Juni 2015
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
27. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
11. November 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. November 2014
Zuletzt verifiziert
1. November 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-05-028-001
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