- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01629511
Allogene Stammzelltransplantation für CLL
Clofarabin, Gemcitabin und Busulfan, gefolgt von einer allogenen Stammzelltransplantation bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Gemcitabin bei Verabreichung mit Busulfan und Clofarabin.
II. Schätzung der behandlungsbedingten Mortalität (TRM) nach 100 Tagen für das präparative Regime Busulfan, Clofarabin und Gemcitabin, gefolgt von einer allogenen hämatopoetischen Zelltransplantation (HCT) für Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie (CLL).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS), der Graft-versus-Host-Reaktion (GVHD), der Transplantation und des Gesamtüberlebens (OS) für dieses Behandlungsschema ein Jahr nach Abschluss der Behandlung zu bestimmen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Gemcitabin.
Die Teilnehmer erhalten Gemcitabin intravenös (IV) über 10–25 Minuten an den Tagen –6 und –4, Clofarabin IV über 1 Stunde und Busulfan IV über 3 Stunden an den Tagen –6 bis –3. Teilnehmer mit passenden, nicht verwandten Spendern erhalten an den Tagen -3 bis -1 über 4 Stunden auch Anti-Thymozyten-Globulin IV. Ab Tag -2 erhalten die Teilnehmer Tacrolimus oral (PO) täglich für bis zu 6 Monate. Die Teilnehmer unterziehen sich am Tag 0 einer hämatopoetischen allogenen Stammzelltransplantation und erhalten dann Methotrexat i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1, 3, 6 und 11 und Filgrastim subkutan (SC) einmal täglich (QD), beginnend 1 Woche nach der Transplantation, bis die Blutzellspiegel auf zurückkehren normal.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 3, 6 und 12 Monaten nachbeobachtet, dann alle 6 Monate für 1 Jahr.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie, prolymphatischer Leukämie oder Richter-Transformation, die für eine allogene Transplantation in Frage kommen und für Protokolle mit höherer Priorität nicht in Frage kommen
- Ein 10/10 HLA-übereinstimmender (hochauflösende Typisierung bei A, B, C, DRB1, DQ1) Geschwister oder nicht verwandter Spender
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (EF) > 40 %
- Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), forcierte Vitalkapazität (FVC) und korrigierte Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) > 40 %
- Serumkreatinin < 1,6 mg/dl
- Serumbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) < 2x Obergrenze des Normalwerts
- Freiwillige unterzeichnete, schriftliche, vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, anerkannte Methoden zur Empfängnisverhütung für die Dauer der Studie zu befolgen. Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden. Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Patient mit aktiver Erkrankung des Zentralnervensystems (ZNS).
- Schwanger (positiver Beta-Human-Choriongonadotropin [HCG]-Test bei einer Frau im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal seit 12 Monaten oder ohne vorherige chirurgische Sterilisation) oder derzeit stillend. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), dem humanen T-lymphotropen Virus (HTLV)-I, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Aktive unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen
- Der Patient hat innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Kombinations-Chemotherapie, Stammzelltransplantation)
Die Teilnehmer erhalten Gemcitabin IV über 10-25 Minuten an den Tagen -6 und -4, Clofarabin IV über 1 Stunde und Busulfan IV über 3 Stunden an den Tagen -6 bis -3.
Teilnehmer mit passenden, nicht verwandten Spendern erhalten an den Tagen -3 bis -1 über 4 Stunden auch Anti-Thymozyten-Globulin IV.
Ab Tag -2 erhalten die Teilnehmer Tacrolimus PO täglich für bis zu 6 Monate.
Die Teilnehmer unterziehen sich am Tag 0 einer hämatopoetischen allogenen Stammzelltransplantation und erhalten dann Methotrexat i.v. über 15 Minuten an den Tagen 1, 3, 6 und 11 und Filgrastim SC QD, beginnend 1 Woche nach der Transplantation, bis sich die Blutzellspiegel wieder normalisiert haben.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Stammzelltransplantation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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100-Tage-Behandlungsbedingte Mortalität (TRM)
Zeitfenster: 100 Tage nach der Transplantation
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Anzahl der behandlungsbedingten Todesfälle bis Tag 100 nach allogener Transplantation
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100 Tage nach der Transplantation
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Registrierung bis zum 30. Tag nach der Transplantation
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Ermittlung der maximal verträglichen Dosis (MTD) von Gemcitabin bei Verabreichung mit Busulfan & Clofarabin
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Registrierung bis zum 30. Tag nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Transplantation
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Wird nach der Methode von Kaplan und Meier geschätzt.
Time-to-Event-Verteilungen als Funktion von Patienten-Baseline-Kovariaten werden unter Verwendung von Bayes'scher Time-to-Event-Regressionsmodellierung evaluiert.
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Bis zu 1 Jahr nach der Transplantation
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Transplantation
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Anzahl der Patienten ohne Rückfall nach Abschluss der Behandlung
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Bis zu 1 Jahr nach der Transplantation
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Zeit bis zur Transplantation
Zeitfenster: 30 Tage nach der Transplantation
|
Die Anzahl der Tage, bis die Teilnehmer nach Dosisstufe die Transplantation erreichen.
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30 Tage nach der Transplantation
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Akute und chronische Graft-Verse-Host-Disease (GvHD)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Transplantation
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GvHD (Graft versus Host Disease) tritt auf, wenn von einem nicht identischen Spender (Transplantat) transplantierte Immunzellen den Transplantatempfänger (den Wirt) als fremd erkennen und dadurch eine Immunreaktion beim Transplantatempfänger auslösen.
Akute GvHD tritt typischerweise zum Zeitpunkt der Transplantation auf und manifestiert sich in Haut-, Magen-Darm- und Leberanomalien.
Chronische GvHD ist definiert durch Manifestationen wie Augen-, Mund-, Lungen-, Hautsklerose, Gedeihstörungen, Faszien, Cholestase in der Leber, Ösophagusstrikturen.
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Bis zu 1 Jahr nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Gemcitabin
- Clofarabin
- Lenograstim
- Methotrexat
- Tacrolimus
- Busulfan
- Thymoglobulin
- Antilymphozyten-Serum
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-0249 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01798 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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