- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01631513
Eine offene Bewertung der verlängerten Tapentadol-Freisetzung (ER) bei Teilnehmern mit mittelschweren bis starken chronischen Schmerzen nach Umstellung von Hydrocodon, Oxycodon-kontrollierter Freisetzung (CR) und/oder Morphin-verzögerter Freisetzung (SR)
Eine offene, multizentrische, einarmige klinische Phase-IV-Studie zur Bewertung der Umstellung von Hydrocodon, Oxycodon CR oder Morphin SR auf Tapentadol ER bei Patienten mit mittelschweren bis schweren chronischen Schmerzen im unteren Rücken oder Arthrose der Hüfte oder des Knies
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Einzelgruppen-Behandlungsstudie (alle Personen kennen die Identität der Intervention) zur Beschreibung der gesamten klinischen Erfahrung bei Teilnehmern mit mittelschweren bis schweren chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich oder OA-Schmerzen der Hüfte oder des Knies. nach Umstellung von Hydrocodon, Oxycodon CR und/oder Morphin SR unter Verwendung von Dosisumrechnungsverhältnissen von 1:5, 1:5 bzw. 1:2,5.
Ungefähr 150 Teilnehmer, die Hydrocodon, Oxycodon CR und/oder Morphin SR mit einer Ausgangsschmerzintensität von ≥4 einnehmen (d. h. Schmerzintensitätswerte, gemittelt über die letzten 4 Tage des Screening-Zeitraums auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala [NRS]), werden sein Die Patienten werden etwa alle 12 Stunden auf eine Anfangsdosis Tapentadol ER 100, 150 oder 200 mg umgerechnet, basierend auf ihrer täglichen Gesamtdosis früherer Opioide. Die Aufnahme von Teilnehmern in eine frühere Opioidgruppe (Hydrocodon, Oxycodon CR und/oder Morphin SR) kann jederzeit während der Studie gestoppt werden, um eine angemessene Repräsentation jedes früheren Opioids sicherzustellen.
Die Studie besteht aus zwei Zeiträumen: Screening (1 Woche) und Behandlung (4 Wochen). Die voraussichtliche Teilnahmedauer für einzelne Teilnehmer beträgt ca. 5 Wochen, einschließlich 4 Wochen aktiver Studienbehandlung. Die Studie umfasst geplante Besuche und kann auch außerplanmäßige Telefonanrufe und Besuche vor Ort zur Dosisanpassung und/oder zur Sicherheitsbewertung umfassen.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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Kansas
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Prairie Village, Kansas, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Mandeville, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Metairie, Louisiana, Vereinigte Staaten
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten
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Utah
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Clinton, Utah, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine klinische Diagnose einer Knie- oder Hüft-Arthrose (OA) mit Schmerzen am Referenzgelenk in der Vorgeschichte oder eine klinische Diagnose von Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP) nicht bösartigen Ursprungs für mindestens 3 Monate vor dem Screening-Besuch haben; Nehmen Sie mindestens 2 Wochen vor dem Screening-Besuch Hydrocodon, Oxycodon CR oder Morphin SR zur Behandlung von chronischem LBP oder OA des Knies oder der Hüfte ein; Sie müssen einen Ausgangswert für die Schmerzintensität von ≥4 auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala für die Schmerzintensität haben. Seien Sie bereit und in der Lage, Schmerzmerkmale selbstständig zu kommunizieren, alle im Protokoll erforderlichen Messungen/Bewertungen ohne Hilfe durchzuführen, selbst ausgefüllte Fragebögen zu verstehen und auszufüllen und die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Hatten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Operation im unteren Rückenbereich oder am Referenzgelenk oder haben sich bis zum Screening-Besuch noch nicht vollständig von der Operation erholt, oder es wird erwartet, dass während der Teilnahme ein chirurgischer Eingriff im unteren Rückenbereich oder am Referenzgelenk erforderlich ist in der Studie; Bei Teilnehmern mit Arthrose der Hüfte oder des Knies liegen eine klinische Vorgeschichte und Befunde am Referenzgelenk vor, die darauf hindeuten, dass der Schmerz sekundär zu einer durch Kristalle verursachten, metabolischen, infektiösen und/oder Autoimmunerkrankung(en) ist. Hat eine bekannte Vorgeschichte von schwerer chronischer Niereninsuffizienz, stark eingeschränkter Leberfunktion oder Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase, die mehr als das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts beträgt; Hat eine Vorgeschichte von Anfallsleiden, Epilepsie oder wiederkehrenden Anfällen; Hat innerhalb eines Jahres vor dem Screening-Besuch eine der folgenden Erkrankungen erlitten: leichte/mittelschwere traumatische Hirnverletzung, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke oder Gehirnneoplasie; Hat in den letzten 10 Jahren eine bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch; Hat innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch eine Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, mit Ausnahme eines Basalzellkarzinoms, das erfolgreich behandelt wurde; Hat eine erhebliche Atemdepression, akutes oder schweres Asthma bronchiale oder Hyperkapnie und einen paralytischen Ileus; Hat eine bekannte Vorgeschichte von Allergien, Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegen Tapentadol, Hydrocodon, Morphin, Oxycodon oder Paracetamol oder deren Hilfsstoffe; Ein Teilnehmer, der beim Screening Oxycodon CR oder Morphin SR einnimmt, nimmt außerdem mehr als 2 Dosen pro Tag eines IR-Opioids gegen Durchbruchschmerzen ein (Ausschluss gilt nicht, wenn das vorherige Opioid Hydrocodon ist); Nimmt täglich Paracetamol in einer Dosis von mehr als 3.000 mg/Tag ein, einschließlich Paracetamol und paracetamolhaltigen Kombinationspräparaten; Hat innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch systemische Kortikosteroide erhalten; Für Teilnehmer mit Arthrose, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Injektion von Hyaluronsäure in das Referenzgelenk erhalten haben; Hat innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening-Besuch einen Monoaminoxidasehemmer eingenommen; innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch ein Prüfpräparat erhalten oder ein invasives Prüfgerät verwendet hat oder derzeit an einer Prüfstudie teilnimmt; Hat bereits an dieser klinischen Studie teilgenommen; Ist eine Frau, die innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments schwanger ist, stillt oder eine Schwangerschaft plant; Ist ein Eingriff geplant, der während des Zeitraums der erwarteten Teilnahme an der Studie zusätzliche Analgetika erfordern würde; Hat eine andere signifikante Schmerzerkrankung als chronische LBP oder OA, die nach Ansicht des Prüfarztes die Beurteilung oder Selbsteinschätzung der Schmerzen beeinträchtigen könnte; Aktuelle Diagnose von Fibromyalgie, komplexem regionalem Schmerzsyndrom, akuter Rückenmarkskompression, Darm- oder Blasenfunktionsstörung als Folge einer Cauda-Equina-Kompression, Rückenschmerzen aufgrund einer Sekundärinfektion oder Schmerzen aufgrund einer vermuteten Neubildung; Die Punkte 1 und 2 der Columbia Suicide Severity Rating Scale, die beim Screening-Besuch durchgeführt wurde, mit „Ja“ beantwortet haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nucynta ER
Nucynta ER beträgt 100 bis 250 mg alle 12 Stunden
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100 bis 250 mg alle 12 Stunden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzintensität vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie, gemessen auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS)
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 29
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Die Schmerzintensität NRS ist eine häufig verwendete Schmerzskala, die ein zentrales empfohlenes Ergebnismaß für Studien zu chronischen Schmerzen darstellt.
Ein Wert von 0 bedeutet „keine Schmerzen“ und ein Wert von 10 bedeutet „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“.
Die Veränderung der Schmerzintensität wird vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung gemessen.
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Tag 1 und Tag 29
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Numerische Bewertungsskala für die Schmerzintensität (NRS) mit 11 Punkten (zweimal täglich) und Einhaltung des Tagebuchs
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Die Schmerzintensität NRS ist eine häufig verwendete Schmerzskala, die ein zentrales empfohlenes Ergebnismaß für Studien zu chronischen Schmerzen darstellt.
Ein Wert von 0 bedeutet „keine Schmerzen“ und ein Wert von 10 bedeutet „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“.
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Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Lebensqualität gemessen mit der SF-12v2®-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Der SF-12v2® ist ein 12-Punkte-Gesundheitsumfrageinstrument, das zur Bewertung des körperlichen, sozialen und geistigen Wohlbefindens des Probanden verwendet wird.
Die Ergebnisse werden in zwei zusammengesetzten Werten ausgedrückt: der Physical Component Scale (PCS) und der Mental Component Summary (MCS).
Die PCS- und MCS-Werte können zwischen 0 und 100 liegen.
Die niedrigsten Werte bedeuten, dass sie deutlich unter und die höchsten Werte deutlich über dem Durchschnitt der Gesamtbevölkerung liegen.
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Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Schmerzinterferenz, gemessen mit dem Brief Pain Intensity-Short Form (BPI-SF)-Fragebogen
Zeitfenster: Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Der BPI-SF ist ein selbst verabreichtes, validiertes Instrument zur Beurteilung der Schwere des Schmerzes und der Auswirkungen des Schmerzes auf die täglichen Funktionen, den Ort des Schmerzes, die Schmerzmedikation und das Ausmaß der Schmerzlinderung in der letzten Woche.
Der BPI-SF verwendet eine numerische Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10. Ein niedrigerer Wert bedeutet weniger Schweregrad und Auswirkung, ein höherer Wert bedeutet mehr Schweregrad und Auswirkung.
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Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Schlafqualität gemessen mit dem Schlaffragebogen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Der 4-Punkte-Schlaffragebogen ist ein validiertes Instrument, das die 4 Hauptkonzepte umfasst, die als Standard gelten und regelmäßig über Schlaftagebücher gemessen werden: Latenz, geschlafene Zeit, Anzahl der Aufwachvorgänge und Qualität, die der Proband in der vorangegangenen Nacht erlebt hat.
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Tag 1, Tag 8, Tag 15, Tag 22, Tag 29
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Ausmaß neuropathischer Schmerzen, gemessen mit dem PainDETECT-Fragebogen (PDQ)
Zeitfenster: Tag 8, Tag 29
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Der PDQ ist ein einfaches Bewertungsinstrument, das dabei hilft, das Vorliegen neuropathischer Schmerzen zu erkennen.
Es besteht aus 12 Fragen, die sich mit der Intensität und Qualität der Schmerzen des Patienten befassen.
Ein Wert zwischen 0 und 12 ist „negativ“ (keine neuropathische Schmerzkomponente).
Ein Wert zwischen 19 und 38 ist „positiv“ (Vorliegen einer neuropathischen Komponente)“.
Werte von 13 bis 18 sind „unklar“.
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Tag 8, Tag 29
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Teilnehmerbewertung des Gesamtbehandlungsstatus, gemessen anhand des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC)
Zeitfenster: Tag 29
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Der PGIC ist ein Fragebogen, der die allgemeine Verbesserung des Probanden seit Beginn der Studienbehandlung bewertet.
Es wird ein 7-Punkte-NRS verwendet (1 = sehr stark verbessert, 2 = stark verbessert, 3 = minimal verbessert, 4 = keine Veränderung, 5 = minimal schlechter, 6 = viel schlechter, 7 = sehr viel schlechter).
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Tag 29
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Rückenschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Tapentadol
Andere Studien-ID-Nummern
- CR100757
- R331333PAI4005 (Andere Kennung: Janssen Scientific Affairs, LLC)
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