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Kortikosteroide bei ambulant erworbener Pneumonie

26. Februar 2016 aktualisiert von: Hospital General de Niños Pedro de Elizalde

Verwendung von Kortikosteroiden bei Kindern, die mit ambulant erworbener Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer zusätzlichen Kortikosteroidtherapie zu Antibiotika bei Kindern zu bestimmen, die mit ambulant erworbener Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Die Hypothese ist, dass die Verwendung von Kortikosteroiden die Aufenthaltsdauer bei Kindern verkürzt, die mit ambulant erworbener Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist ein häufiges Problem in der pädiatrischen Praxis. Infektionen der unteren Atemwege, insbesondere Lungenentzündung, sind eine häufige Ursache für Morbidität bei Kindern und die häufigste Todesursache in Entwicklungsländern.

In den letzten 20 Jahren wurde trotz mehrerer Forschungen nur ein geringer Rückgang der Morbidität und Mortalität erreicht.

Kortikosteroide haben eine immunmodulierende Wirkung, die nicht vollständig aufgeklärt ist. Höchstwahrscheinlich ist dieser Effekt auf die Herunterregulierung entzündungsfördernder Zytokine zurückzuführen.

Wir postulieren, dass das Hinzufügen von Kortikosteroiden zur antibiotischen Behandlung von CAP die Immunantwort verändern und dadurch die Morbidität verringern könnte, was zu einer Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer der Patienten führt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • CF
      • Buenos Aires, CF, Argentinien, C1270AAN
        • Hospital General de Niños Pedro de Elizalde

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder wegen ambulant erworbener Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert
  • 2-18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

  • Chronische Lungenerkrankung (einschließlich Asthma)
  • Immunschwäche
  • Krankheiten, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordern (d. h. rheumatische Erkrankungen)
  • Keuchen bei aktueller Erkrankung
  • Früherer Krankenhausaufenthalt (14 Tage vor Aufnahme)
  • Pleuraerguss bei Aufnahme
  • Unterernährung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kein Eingriff
EXPERIMENTAL: Kortikosteroid
Dexamethason 0,6 mg/kg/Tag oder Methylprednison 1 mg/kg/Tag
Dexamethason 0,6 mg/kg/Tag oder Methylprednison 1 mg/kg/Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, in der Regel 5 Tage, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, in der Regel 5 Tage, nachbeobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Länge des Fiebers
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, in der Regel 5 Tage, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, in der Regel 5 Tage, nachbeobachtet
Dauer des Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, in der Regel 5 Tage, nachbeobachtet
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, in der Regel 5 Tage, nachbeobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Romina N Chuminatti, MD, Hospital General de Niños Pedro de Elizalde

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (ERWARTET)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

29. Februar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HGNPE-66-2012

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ambulant erworbene Pneumonie

Klinische Studien zur Kortikosteroid

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