- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01631916
Kortikosteroide bei ambulant erworbener Pneumonie
Verwendung von Kortikosteroiden bei Kindern, die mit ambulant erworbener Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer zusätzlichen Kortikosteroidtherapie zu Antibiotika bei Kindern zu bestimmen, die mit ambulant erworbener Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die Hypothese ist, dass die Verwendung von Kortikosteroiden die Aufenthaltsdauer bei Kindern verkürzt, die mit ambulant erworbener Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ambulant erworbene Pneumonie (CAP) ist ein häufiges Problem in der pädiatrischen Praxis. Infektionen der unteren Atemwege, insbesondere Lungenentzündung, sind eine häufige Ursache für Morbidität bei Kindern und die häufigste Todesursache in Entwicklungsländern.
In den letzten 20 Jahren wurde trotz mehrerer Forschungen nur ein geringer Rückgang der Morbidität und Mortalität erreicht.
Kortikosteroide haben eine immunmodulierende Wirkung, die nicht vollständig aufgeklärt ist. Höchstwahrscheinlich ist dieser Effekt auf die Herunterregulierung entzündungsfördernder Zytokine zurückzuführen.
Wir postulieren, dass das Hinzufügen von Kortikosteroiden zur antibiotischen Behandlung von CAP die Immunantwort verändern und dadurch die Morbidität verringern könnte, was zu einer Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer der Patienten führt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
CF
-
Buenos Aires, CF, Argentinien, C1270AAN
- Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder wegen ambulant erworbener Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert
- 2-18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Chronische Lungenerkrankung (einschließlich Asthma)
- Immunschwäche
- Krankheiten, die eine Behandlung mit Kortikosteroiden erfordern (d. h. rheumatische Erkrankungen)
- Keuchen bei aktueller Erkrankung
- Früherer Krankenhausaufenthalt (14 Tage vor Aufnahme)
- Pleuraerguss bei Aufnahme
- Unterernährung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kein Eingriff
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|
EXPERIMENTAL: Kortikosteroid
Dexamethason 0,6 mg/kg/Tag oder Methylprednison 1 mg/kg/Tag
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Dexamethason 0,6 mg/kg/Tag oder Methylprednison 1 mg/kg/Tag
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, in der Regel 5 Tage, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, in der Regel 5 Tage, nachbeobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Länge des Fiebers
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, in der Regel 5 Tage, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, in der Regel 5 Tage, nachbeobachtet
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Dauer des Sauerstoffverbrauchs
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, in der Regel 5 Tage, nachbeobachtet
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, in der Regel 5 Tage, nachbeobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Romina N Chuminatti, MD, Hospital General de Niños Pedro de Elizalde
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meijvis SC, Hardeman H, Remmelts HH, Heijligenberg R, Rijkers GT, van Velzen-Blad H, Voorn GP, van de Garde EM, Endeman H, Grutters JC, Bos WJ, Biesma DH. Dexamethasone and length of hospital stay in patients with community-acquired pneumonia: a randomised, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2011 Jun 11;377(9782):2023-30. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60607-7. Epub 2011 Jun 1.
- Confalonieri M, Urbino R, Potena A, Piattella M, Parigi P, Puccio G, Della Porta R, Giorgio C, Blasi F, Umberger R, Meduri GU. Hydrocortisone infusion for severe community-acquired pneumonia: a preliminary randomized study. Am J Respir Crit Care Med. 2005 Feb 1;171(3):242-8. doi: 10.1164/rccm.200406-808OC. Epub 2004 Nov 19.
- Weiss AK, Hall M, Lee GE, Kronman MP, Sheffler-Collins S, Shah SS. Adjunct corticosteroids in children hospitalized with community-acquired pneumonia. Pediatrics. 2011 Feb;127(2):e255-63. doi: 10.1542/peds.2010-0983. Epub 2011 Jan 10.
- Snijders D, Daniels JM, de Graaff CS, van der Werf TS, Boersma WG. Efficacy of corticosteroids in community-acquired pneumonia: a randomized double-blinded clinical trial. Am J Respir Crit Care Med. 2010 May 1;181(9):975-82. doi: 10.1164/rccm.200905-0808OC. Epub 2010 Feb 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HGNPE-66-2012
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