- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04493320
1/2-dopaminerge Dysfunktion bei Altersdepression (Die D3-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- New York State Psychiatric Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Depressive Personen:
- Alter 60 Jahre oder älter (weibliche Probanden sind aufgrund ihres Alters postmenopausal, aber Monat und Jahr der letzten Menstruation werden in der Studiendatenbank dokumentiert)
- Diagnose- und Statistikhandbuch (DSM-5) Diagnose einer schweren depressiven Störung (MDD) oder einer anhaltenden depressiven Störung (PDD)
- Montgomery Asberg Depression Rating Scale Score (MADRS) >=15
- Verringerte Verarbeitungsgeschwindigkeit oder verringerte Ganggeschwindigkeit
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
- Alternative Standardbehandlungen für MDD oder PDD wurden diskutiert und die Person stimmt zu, an einer experimentellen Behandlung beteiligt zu sein
Psychiatrisch gesunde ältere Menschen:
- Alter 60 Jahre oder älter Jahre alt
- MADRS < 8
- In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Studienverfahren einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Depressive Personen:
- Diagnose einer Substanzgebrauchsstörung (ohne Tabakkonsumstörung) in den letzten 12 Monaten
- Vorgeschichte einer Psychose (außer kurzzeitige Psychose im Zusammenhang mit vorübergehenden Erkrankungen [z. B. Delirium, Harnwegsinfektion usw.]), psychotische Störung, Manie oder bipolare Störung.
- Primäre neurologische Störung, einschließlich Demenz, Schlaganfall, Parkinson-Krankheit oder Epilepsie.
- Mini Mental State Examination (MMSE) < 24
- MADRS Suizid-Item >4 oder andere Hinweise auf akute Suizidalität
- Aktuelle oder kürzliche (innerhalb der letzten 2 Wochen) Behandlung mit Antidepressiva, Antipsychotika oder Stimmungsstabilisatoren
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit, Allergie oder Intoleranz gegenüber L-DOPA
- Jede körperliche oder geistige Behinderung, die die Fähigkeit zur Durchführung von Assessments beeinträchtigt.
- Akute, schwere oder instabile medizinische Erkrankung
- Mobilitätseinschränkende Osteoarthritis der Gelenke der unteren Extremitäten, symptomatische Erkrankungen der Lendenwirbelsäule oder Gelenkersatz oder Wirbelsäulenchirurgie in der Vorgeschichte, die die Mobilität einschränken
- Kontraindikation für MRT-Scans (Metallimplantate, Herzschrittmacher, Metallprothesen, kieferorthopädische Metallgeräte im Körper, es sei denn, es gibt eine Bestätigung, dass die Substanz MRT-kompatibel ist.)
- Vorgeschichte einer signifikanten Radioaktivitätsexposition (nuklearmedizinische Studien oder berufliche Exposition)
- Hat einen medizinischen Zustand, der mit Medikamenten und/oder Geräten behandelt wird, und der behandelnde Arzt betrachtet den Zustand und/oder seine Behandlung als Kontraindikation für die Verwendung von L-DOPA zu Forschungszwecken bei diesem Teilnehmer
Psychiatrisch gesunde ältere Menschen:
- Jede persönliche Vorgeschichte von DSM-5-Störungen
- Familienanamnese von MDD bei Verwandten ersten Grades
- Plus, Ausschlusskriterien 8-12 oben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: L-DOPA, dann Placebo
Schritt 1 (3 Wochen): Die Teilnehmer erhalten zunächst täglich 150 mg L-DOPA in Woche 1, 300 mg L-DOPA in Woche 2 und 450 mg L-DOPA in Woche 3. Anschließend beginnt für die Teilnehmer eine einwöchige Ausschleichphase. Schritt 2 (3 Wochen): Die Teilnehmer erhalten täglich passende L-DOPA-Placebo-Tabletten. Anschließend beginnt für die Teilnehmer eine einwöchige Ausschleichphase. |
150-450 mg Carbidopa/Levodopa 3-mal täglich
Andere Namen:
Carbidopa/Levodopa-entsprechende Placebo-Tablette 3-mal täglich
Andere Namen:
|
Experimental: Placebo, dann L-DOPA
Schritt 1 (3 Wochen): Die Teilnehmer erhalten täglich 3 L-DOPA-passende Placebo-Tabletten. Anschließend beginnt für die Teilnehmer eine einwöchige Ausschleichphase. Schritt 2 (3 Wochen): Die Teilnehmer erhalten zunächst täglich 150 mg L-DOPA in Woche 1, 300 mg L-DOPA in Woche 2 und 450 mg L-DOPA in Woche 3. Anschließend beginnt für die Teilnehmer eine einwöchige Ausschleichphase. |
150-450 mg Carbidopa/Levodopa 3-mal täglich
Andere Namen:
Carbidopa/Levodopa-entsprechende Placebo-Tablette 3-mal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Aufwandsaufwands für Belohnungsaufgaben (EEfRT) nach Schritt 1
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
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Bei dieser Aufgabe entscheiden die Teilnehmer, ob sie für eine größere Belohnung härter arbeiten (viele Fingerdrücke mit dem kleinen Finger) oder weniger Energie aufwenden (geringe Zahl von Fingerdrücken mit dem dominanten Zeigefinger) für eine geringere Belohnung, wobei die niedrigeren Belohnungen 1 US-Dollar betragen höhere Prämien zwischen 1,20 und 5 US-Dollar. Die Teilnehmer erhalten Informationen über die Gewinnwahrscheinlichkeit bei jedem Versuch, unabhängig von ihrer Wahl, und ein Versuch aus jedem Durchgang wird nach dem Zufallsprinzip zur Auszahlung ausgewählt. Die primäre Ausgabe dieser Aufgabe ist der Prozentsatz der Zeit, die Teilnehmer beim EEfRT für die Option mit hohen Kosten und hoher Belohnung wählen. Da nicht die gesamte Stichprobe erfasst wurde und die Ergebnisse als unzuverlässig gelten, wurde außer der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen keine statistische Analyse durchgeführt. Diese Aufgabe wurde nach Schritt 2 der Studie nicht abgeschlossen, daher liegen keine EEfRT-Daten zur Änderung der Aufgabenleistung nach Schritt 2 vor. |
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
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Änderung des Ziffernsymboltests nach Schritt 1
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
|
Der Digit-Symbol-Test ist ein neuropsychologischer Test zur Messung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.
Es besteht aus Ziffern-Symbol-Paaren (z. B.
1/-,2/┴ ... 7/Λ,8/X,9/=), gefolgt von einer Liste von Ziffern.
Unter jeder Ziffer sollte der Proband so schnell wie möglich das entsprechende Symbol aufschreiben.
Gemessen wird die Anzahl der richtigen Symbole innerhalb der vorgegebenen Zeit.
Der Wert liegt zwischen 0 und 133, wobei höhere Werte auf eine höhere Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit hinweisen.
Da nicht die gesamte Stichprobe erfasst wurde und die Ergebnisse als unzuverlässig gelten, wurde außer der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen keine statistische Analyse durchgeführt.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
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Änderung des Ziffernsymboltests nach Schritt 2
Zeitfenster: Wechsel von Woche 3 zu Woche 7 (nach Schritt 2)
|
Der Digit-Symbol-Test ist ein neuropsychologischer Test zur Messung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit.
Es besteht aus Ziffern-Symbol-Paaren (z. B.
1/-,2/┴ ... 7/Λ,8/X,9/=), gefolgt von einer Liste von Ziffern.
Unter jeder Ziffer sollte der Proband so schnell wie möglich das entsprechende Symbol aufschreiben.
Gemessen wird die Anzahl der richtigen Symbole innerhalb der vorgegebenen Zeit.
Der Wert liegt zwischen 0 und 133, wobei höhere Werte auf eine höhere Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit hinweisen.
Da nicht die gesamte Stichprobe erfasst wurde und die Ergebnisse als unzuverlässig gelten, wurde außer der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen keine statistische Analyse durchgeführt.
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Wechsel von Woche 3 zu Woche 7 (nach Schritt 2)
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Änderung im Mustervergleichstest nach Schritt 1
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
|
Bei diesem Test mussten die Teilnehmer feststellen, ob zwei visuelle Muster „gleich“ oder „nicht gleich“ sind (die Antworten erfolgten durch Drücken einer „Ja“- oder „Nein“-Taste).
Die Muster waren entweder identisch oder variierten in einer von drei Dimensionen: Farbe (alle Altersgruppen), etwas hinzufügen/wegnehmen (alle Altersgruppen) oder eins gegen viele.
Die Punktzahlen spiegeln die Anzahl der korrekten Aufgaben wider, die innerhalb von 90 Sekunden erledigt wurden, wobei die Punktzahlen zwischen mindestens 0 und höchstens 30 liegen.
Die Elemente wurden so konzipiert, dass die Anzahl der gemachten Fehler minimiert wird.
Da nicht die gesamte Stichprobe erfasst wurde und die Ergebnisse als unzuverlässig gelten, wurde außer der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen keine statistische Analyse durchgeführt.
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Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
|
Änderung im Mustervergleichstest nach Schritt 2
Zeitfenster: Wechsel von Woche 3 zu Woche 7 (nach Schritt 2)
|
Bei diesem Test mussten die Teilnehmer feststellen, ob zwei visuelle Muster „gleich“ oder „nicht gleich“ sind (die Antworten erfolgten durch Drücken einer „Ja“- oder „Nein“-Taste).
Die Muster waren entweder identisch oder variierten in einer von drei Dimensionen: Farbe (alle Altersgruppen), etwas hinzufügen/wegnehmen (alle Altersgruppen) oder eins gegen viele.
Die Punktzahlen spiegeln die Anzahl der korrekten Aufgaben wider, die innerhalb von 90 Sekunden erledigt wurden, wobei die Punktzahlen zwischen mindestens 0 und höchstens 30 liegen.
Die Elemente wurden so konzipiert, dass die Anzahl der gemachten Fehler minimiert wird.
Da nicht die gesamte Stichprobe erfasst wurde und die Ergebnisse als unzuverlässig gelten, wurde außer der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen keine statistische Analyse durchgeführt.
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Wechsel von Woche 3 zu Woche 7 (nach Schritt 2)
|
Änderung im Buchstabenvergleichstest nach Schritt 1
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
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Die Probanden wurden gebeten, festzustellen, ob zwei Buchstabenfolgen gleich oder unterschiedlich sind.
Es gibt 3 Seiten und das Thema hat 30 Sekunden pro Seite.
Die Bewertung basiert auf der richtig beantworteten Zahl.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 21, wobei je höher die Zahl, desto besser die Punktzahl.
Da nicht die gesamte Stichprobe erfasst wurde und die Ergebnisse als unzuverlässig gelten, wurde außer der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen keine statistische Analyse durchgeführt.
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Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
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Änderung im Buchstabenvergleichstest nach Schritt 2
Zeitfenster: Wechsel von Woche 3 zu Woche 7 (nach Schritt 2)
|
Die Probanden wurden gebeten, festzustellen, ob zwei Buchstabenfolgen gleich oder unterschiedlich sind.
Es gibt 3 Seiten und das Thema hat 30 Sekunden pro Seite.
Die Bewertung basiert auf der richtig beantworteten Zahl.
Die Punktzahlen reichen von 0 bis 21, wobei je höher die Zahl, desto besser die Punktzahl.
Da nicht die gesamte Stichprobe erfasst wurde und die Ergebnisse als unzuverlässig gelten, wurde außer der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen keine statistische Analyse durchgeführt.
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Wechsel von Woche 3 zu Woche 7 (nach Schritt 2)
|
Änderung des Ganggeschwindigkeitstests für eine einzelne Aufgabe nach Schritt 1
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
|
Der Gang der Patienten wurde als Gehgeschwindigkeit in cm/s auf einer 15-Fuß-Gehstrecke beurteilt.
Die Patienten gingen insgesamt 27 Fuß lang mit ihrer üblichen oder normalen Geschwindigkeit (beginnend und endend an einem Punkt 6 Fuß vor und nach der 15 Fuß langen Strecke, um Beschleunigungs- und Verzögerungseffekte zu vermeiden).
Es wurden zwei Versuche abgeschlossen und die Ganggeschwindigkeit basierte auf dem Durchschnitt von zwei Versuchen.
Da nicht die gesamte Stichprobe erfasst wurde und die Ergebnisse als unzuverlässig gelten, wurde außer der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen keine statistische Analyse durchgeführt.
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Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
|
Änderung des Ganggeschwindigkeitstests für eine einzelne Aufgabe nach Schritt 2
Zeitfenster: Wechsel von Woche 3 zu Woche 7 (nach Schritt 2)
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Der Gang der Patienten wurde als Gehgeschwindigkeit in cm/s auf einer 15-Fuß-Gehstrecke beurteilt.
Die Patienten gingen insgesamt 27 Fuß lang mit ihrer üblichen oder normalen Geschwindigkeit (beginnend und endend an einem Punkt 6 Fuß vor und nach der 15 Fuß langen Strecke, um Beschleunigungs- und Verzögerungseffekte zu vermeiden).
Es wurden zwei Versuche abgeschlossen und die Ganggeschwindigkeit basierte auf dem Durchschnitt von zwei Versuchen.
Da nicht die gesamte Stichprobe erfasst wurde und die Ergebnisse als unzuverlässig gelten, wurde außer der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen keine statistische Analyse durchgeführt.
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Wechsel von Woche 3 zu Woche 7 (nach Schritt 2)
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[18F]-FDOPA-PET-Messung in der Striatalregion von Interesse
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Verabreichung von LDOPA oder Placebo)
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[18F]-FDOPA PET quantifiziert die Dopaminsynthesekapazität in bestimmten Gehirnregionen.
Eine geringere [18F]-FDOPA-Aufnahme im Striatum wurde mit einer erhöhten Depressionsschwere und schlechteren kognitiven und motorischen Funktionen bei Patienten in Verbindung gebracht.
Da die [18F]-FDOPA-Aufnahme möglicherweise empfindlich auf Defizite in der Dopaminsynthesekapazität bei älteren depressiven Patienten reagiert, wurden in dieser Studie depressive Teilnehmer zu Beginn einer PET-Untersuchung unterzogen, um die relative [18F]-FDOPA-Zuflussrate im Nucleus accumbens bilateral zu quantifizieren.
Zeitaktivitätskurven (TACs) wurden innerhalb der interessierenden Region (ROI) des Nucleus accumbens als durchschnittliche Radioaktivität im ROI über die Zeit extrahiert.
Der Hinterhauptslappen, der die niedrigste Dopaminkonzentration im Gehirn aufweist, wurde als „Referenzregion“ verwendet, um das Kocc-Maß der [18F]-FDOPA-Einstromrate zu ermitteln.
Höhere [18F]-FDOPA-Einstromraten (kocc) weisen auf eine höhere relative Einstromrate und damit auf eine größere Dopaminsynthesekapazität hin.
|
Ausgangswert (vor der Verabreichung von LDOPA oder Placebo)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Bewertungsskala für Montgomery-Asberg-Depressionen nach Schritt 1
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
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Sekundäres Ergebnis, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des vom Arzt bewerteten MADRS, einem Maß für den Schweregrad der Depression.
Der MADRS-Gesamtscorebereich liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Scores auf einen größeren Schweregrad der Depression hinweisen.
Da nicht die gesamte Stichprobe erfasst wurde und die Ergebnisse als unzuverlässig gelten, wurde außer der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen keine statistische Analyse durchgeführt.
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
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Änderung der Bewertungsskala für Montgomery-Asberg-Depressionen nach Schritt 2
Zeitfenster: Wechsel von Woche 4 zu Woche 7 (nach Schritt 2)
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Sekundäres Ergebnis, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl des vom Arzt bewerteten MADRS, einem Maß für den Schweregrad der Depression.
Der MADRS-Gesamtscorebereich liegt zwischen 0 und 60, wobei höhere Scores auf einen größeren Schweregrad der Depression hinweisen.
Im Gegensatz zu anderen Messwerten, die in Woche 4 nicht verfügbar waren, wurde Woche 4 als Basis für die Änderung des MADRS nach Schritt 2 ausgewählt, da sie auf den Tapering-Zeitraum zwischen den Studienschritten folgte.
Da nicht die gesamte Stichprobe erfasst wurde und die Ergebnisse als unzuverlässig gelten, wurde außer der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen keine statistische Analyse durchgeführt.
|
Wechsel von Woche 4 zu Woche 7 (nach Schritt 2)
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Änderung des Schnellinventars für depressive Symptomatologie (QIDS) nach Schritt 1
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
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QIDS-16-Item, ein von Teilnehmern bewertetes Maß für die depressive Symptomatik.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 27, wobei höhere Scores auf einen größeren Schweregrad hinweisen.
Da nicht die gesamte Stichprobe erfasst wurde und die Ergebnisse als unzuverlässig gelten, wurde außer der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen keine statistische Analyse durchgeführt.
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Änderung vom Ausgangswert auf 3 Wochen (nach Schritt 1)
|
Änderung des Schnellinventars für depressive Symptomatologie (QIDS) nach Schritt 2
Zeitfenster: Wechsel von Woche 4 zu Woche 7 (nach Schritt 2)
|
QIDS-16-Item, ein von Teilnehmern bewertetes Maß für die depressive Symptomatik.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 27, wobei höhere Scores auf einen größeren Schweregrad hinweisen.
Im Gegensatz zu anderen Messwerten, die in Woche 4 nicht verfügbar waren, wurde Woche 4 als Basis für die Änderung des QIDS nach Schritt 2 ausgewählt, da sie auf den Tapering-Zeitraum zwischen den Studienschritten folgte.
Da nicht die gesamte Stichprobe erfasst wurde und die Ergebnisse als unzuverlässig gelten, wurde außer der Berechnung von Mittelwerten und Standardabweichungen keine statistische Analyse durchgeführt.
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Wechsel von Woche 4 zu Woche 7 (nach Schritt 2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bret R Rutherford, MD, New York State Psychiatric Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunologische Faktoren
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Adjuvantien, Immunologische
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Levodopa
- Carbidopa
- Carbidopa, Levodopa-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- 7976
- R01MH123660-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Depression
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenBehandlungsresistente Depression | Altersdepression | Altersdepression | Refraktäre Depression | Therapieresistente DepressionVereinigte Staaten, Kanada
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Brigham and Women's HospitalRekrutierungDepression | Bipolare Störung | Bipolare Depression | Episode einer Major Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionVereinigte Staaten
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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University of Sao Paulo General HospitalUnbekannt
Klinische Studien zur Carbidopa/Levodopa
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University of MinnesotaNoch keine RekrutierungIdiopathische Parkinson-KrankheitVereinigte Staaten
-
Centre for Addiction and Mental HealthAbgeschlossen
-
AbbVie (prior sponsor, Abbott)Abgeschlossen
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NeuroDerm Ltd.Quotient ClinicalAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigtes Königreich
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Snyder, Robert W., M.D., Ph.D., P.C.ZurückgezogenAltersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...ZonMw: The Netherlands Organisation for Health Research and DevelopmentAbgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsOrion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten, Schweiz, Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Spanien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Frankreich, Truthahn, Belgien, Schweden, Österreich
-
Orion Corporation, Orion PharmaAbgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsZurückgezogen